Wirklich schwerer Fall – alles probiert – ich brauche euch

  • Themenstarter Themenstarter Jessi aus der katzenstube
  • Beginndatum Beginndatum
Jessi aus der katzenstube

Jessi aus der katzenstube

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2015
Beiträge
404
Ort
Castrop-Rauxel
Ich brauche euch - schwerer Fall?

Hallo liebe Leute

ich lebe mit meiner besseren Hälfte und 5 Miezen zusammen. Wir sind im Tierschutz aktiv und so sind auch unsere Miezen Tierschutzfälle!
Unsere Truppe wurde immer zusammengehalten von Gismo unserem Chef, der aber leider im März 2015 gestorben ist. Der Pinkelkandidat ist unser Rudi
– ein Perser-MainCoon Mischling! Er ist ein sehr intelligenter Kerl und trägt den Spitznamen Professor Dr. Haarig.
So intelligent wie er ist, so ängstlich und nachdenklich ist er auch. Er scheint oft zu grübeln und hat vor den alltäglichsten Dingen Angst: wenn es schellt,
wenn fremde Menschen kommen …! Er bekommt dann auch richtig Panikattacken und springt unter meine Bettdecke. Er ist seit 2008 bei uns und hat wohl schon öfter mal Pippi
außerhalb der Toilette gemacht. Nur dachten wir immer es wäre unser Lukas (roter EKH) der von unserem Briten Chucky auf dem Klo gemobbt wird und dann halt in die Ecke geht.
Diese Eigenart haben wir aber unter Kontrolle, seit wir mit Lukas immer gemeinsam zu seinen Zeiten auf´s Klo gehen.
Irgendwann sah ich dann aber Rudi auch an Lukas Stelle stehen und … pinkeln. Da wunderte ich mich doch sehr. Aber das kam nur 2-3 Mal im Jahr vor.

Letzten Sommer lebten bei uns 10 Wochen Pflegekitten, da fing Rudi an Pippi an den verschiedensten Stellen zu machen. Wir dachten, es läge nur an den Kitten und der Neuordnung
im bestehenden Rudel. Aber später als die Babys vermittelt waren fing er nach 2 Monaten Ruhe im Oktober wieder an … dann wieder Pause und dann wieder eine Phase. Genauer
habe ich das im Fragebogen erläutert. Seit Anfang Mai sind wir jetzt in so einer Phase, momentan wird täglich gepinkelt sonst aber das Klo benutzt. Tierärztliche Untersuchungen
haben bis jetzt nichts ergeben außer verdickte Darmwände und Luft im Darm.
Das Bild einer Katze mit Durchfall … nur er hat gar keinen Durchfall oder sonst Probleme beim Kotabsatz. Dies werden wir jetzt weiter untersuchen mit einem Ultraschall.
Auffallend ist beim Hochheben quietscht er immer, als würde ihm was weh tun. Hier werden wir weiter forschen.
Dazu muss ich sagen, dass wir ganz lange nicht entwurmt haben, da ich immer den Kot testen lasse. Immer ohne Würmer. Jetzt werde ich aber einfach mal entwurmen, die ganze Truppe,
man soll wohl im Test nicht immer jeden Wurm ausmachen können. Wie man´s macht – macht man´s verkehrt!

Leider haben wir seit Ende Mai auch Katzenschnupfen in unserer ganzen Truppe, das hat die Stimmung natürlich extrem gedrückt. Derzeit sind wir auch immer noch dagegen am Kämpfen.
Aber es wurde ja auch schon vorher gepinkelt. Dann zog unser Samu bei uns ein, der die Stimmung etwas heben konnte. Er ist wirklich total super sozialisiert und unsere Miezen haben sich gewundert,
warum der so freundlich ist. Er ist unser erstes (und auch letztes) Tier vom Züchter, da meine bessere Hälfte unbedingt wieder einen Norweger bei uns aufnehmen wollte.
Seit er da ist wurde das Pippi aber nicht schlimmer. Doch denke ich diese Faktoren könnten eine Rolle spielen.
- Rudi extrem intelligent und sensibel – macht Pippi um sich sicherer zu machen
- Neuordnung in der Truppe durch Tode des Chefs und dann Neueinzug Samu
- Krankheit in der Truppe - Katzenschnupfen

Weitere Vorgehensweise:
- Weitere körperliche Abklärung Tierarzt
- Kontakt mit Tierkommunikatorin
- Einschalten einer Katzenpsychologin

Ich weiß, ich habe jetzt viel geschrieben und doch eigentlich so viel ausgelassen. Ich bin schon eine Katzentante und gebe immer die "super" Tipps, die anderen helfen.
Doch jetzt stehe ich da mit meinem kurzen Hemd und weiß nicht weiter. All meine Tipps bringen bei mir selber nichts. Vielleicht bin ich betriebsblind – könnt ihr mir helfen?

Ich hänge dann noch euren Fragenkatalog an!

Eure Jessi aus der katzenstube
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Fragenkatalog Unsauberkeit

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Rudi
- Geschlecht: männlich
- kastriert: ja
- wann war die Kastration: als Rudi 1 Jahr wurde
- Alter: geboren April 2008 also jetzt 7 Jahre
- im Haushalt seit: Juli 2008
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe: kurze Beine, etwas gedrungener MainCoon-Perser Mischling

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gerade in Behandlung bzw. wir suchen die evtl. körperliche Ursache für´s Pinkeln
- letzte Urinprobenuntersuchung: Anfang Juni 2015 – ohne Befund. Keine Kristalle, keine Bakterien, kein Blut und auch der Protein-Kreatinin Quotient gut bei 0,12 (nur Kreatinin allein lag bei 4,5 (<1,9)
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: im Röntgenbild zeigten sich verdickte Darmwände und viel Luft – wird jetzt per Ultraschall noch genauer abgeklärt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: wir haben gerade eben Katzenschnupfen in der Gruppe (trotzt Impfung) Rudi auch stark betroffen. Dies verschlechterte diese Situation sicher noch aber das Pinkeln war schon vorher da!

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 10 Wochen (optimal wäre gewesen, er wäre länger bei seiner Mutter geblieben aber wir holten ihn aus einem schlechten Zuhause raus – wir sind auch im Tierschutz aktiv)
- Vorgeschichte: lebte in einem etwas heruntergekommen Haushalt, sehr ungepflegt voller Flöhe und mit vereiterten Augen. Viele andere Tiere da, auch Hunde.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, oft nur eine halbe Stunde, aber sonst viele Beschäftigungsmöglichkeiten wie Intelligenzspiele, Fummelbretter und viele Katzenplätze in der Wohnung. Geklickert wird auch ab und zu und TroFu gibt es nur zum Suchen in der ganzen Wohnung.
- Freigänger: Nein aber katzensichere Terrasse 25 m²

- gab es Veränderungen im Haushalt: Als die erste Pinkelphase im Jahre 2014 einsetzte, lebten bei uns Pflegekitten, die wir aus einem Keller rausgefangen hatten. Als diese vermittelt waren, hörte das Pinkeln nach und nach auf. Dann kam es zwei Monate später ohne ersichtlichen Grund wieder und war im Winter wieder vorbei. Anfang März 2015 fing es dann wieder an. Das war vor dem Tode unseres Norwegers Gismo der der Chef bei uns war. Er unterdrückte Rudi sehr- vielleicht auch ein Grund für´s damalige Pinkeln. Dann starb Gismo und das Pinkeln ebbte ab. Anfang Mai jedoch fing es wieder an – ohne ersichtlichen Grund.
Ende Mai zog unser Neuzugang Norweger Samu bei uns ein. Das Pinkel wurde nicht direkt mehr aber leider hatten eine unserer Miezen schon Katzenschnupfen im Körper, war schlapp aber das wussten wir nicht. So zog trotzdem unser 13 Wochen alter Samu ein, der sich aber zum Glück nicht angesteckt hat. Doch durch die Neuordnung und die Erkrankung war die Stimmung bei unseren Miezen im Keller. Und Rudi pinkelte weiter, mittlerweile jeden Tag ab und zu mal einen Tag Pause.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Unser neuer Samu liegt mal mit unserem einzigen Mädchen Kim (11 Jahre) sonst gibt es kein Kontaktliegen. Man akzeptiert sich aber es wird auch gemobbt. Als der Chef Gismo noch da war, hielt er die Truppe zusammen und so lief es seit 2009 ganz gut. Es gibt Rivalitäten aber die gehörten für mich auch zum Leben dazu. Rudi und Chuck mögen Kim nicht und sie die beiden auch nicht. Chuck mag auch Lukas nicht und mobbt ihn auf dem Klo. Kim und Lukas mögen sich, hauen sich aber auch manchmal die Köppe ein. Samu mag alle – ist ja auch noch ein kleiner Furz. Rudi wird manchmal aggressiv und geht auch gegen Chuck vor!

Klo-Management:
- wieviel Klos gibt es: 6 Klos in verschiedenen Ausführungen siehe unten
- welche Art Klo: mit Haube ohne Schwingtür (3), mit oben offener Haube für Stehpinkler (oben abgesägt) (2), ganz offen mit Wandschutz für Stehpinkler (1)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Klos werden mehrmals täglich gereinigt, einmal im Monat heiß ausgewaschen – bin wirklich pingelig was das angeht
- welche Streu wird verwendet: Premiere Excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5 cm sonst fliegt zu viel raus (hatte mal Ikea Boxen mit tieferem Streu – war aber auch nicht attraktiver für die Miezen)
- gab es einen Streuwechsel: nein immer nur das ganz feine Klumpstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch: Babypuder aber auch das Sensitiv ohne Geruch brachte keine Änderung

- wo steht das Klo bzw. die Klos: alle an anderen Stellen:
Wohnzimmer direkt neben der Couch – mit Haube
Computerzimmer neben dem Computerschrank in der Ecke – mit oben offener Haube
Computerzimmer vor dem Buffetschrank an der Wand frei – mit Haube
Gäste WC frei unterm kleinen Waschbecken – offenes Klo mit Wandschutz
Katzen-Ankleide Zimmer – neben Schuhschrank in der Ecke - – mit oben offener Haube
Badezimmer unterm Waschbecken – mit Haube

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Rudi frisst seit er bei uns ist im Gäste WC und dort ist tatsächlich ein Katzenklo. Jedes Tier frisst in einem anderen Raum, für Rudi haben wir uns damals diesen ausgedacht. Jeder frisst so in seinem Tempo und hat seine Ruhe – anders würd es nicht funktionieren, da wir Fresser und Mäkeler haben. Nach dem Fressen ging Rudi eigentlich immer direkt aufs Klo und war zufrieden und wollte dann aus dem Gäste Klo wieder raus gelassen werden. Vor dem Fressen läuft er freiwillig freudig ins Klo und wartet aufs Leckerchen.


Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: es gab sie so ca. 2 mal im Jahr, ab Juni 2014 dann immer mal phasenweise. Zur Zeit ist wieder eine Phase 
- wie oft wird die Katze unsauber: momentan täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: er ist ein Stehpinkler, setzt sich aber auch manchmal hin. Er pinkelt in Markierposition (zitternder Schwanz) aber gibt den kompletten Blaseninhalt ab – also Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: gegen Wände, Schränke, Ecken – zig verschiedene Stellen
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: vertikal im Stehen

- was wurde bisher dagegen unternommen:
- Feliway Stecker 3 Stk.
- Feliway Spray
- Guter Reiniger Biodor Animal (Myrtenöl bestellt – ist unterwegs)
- Bachblüten – arbeiten immer mit Tierheilpraktikerin
- Gabe von Sana Tranquilact (wie Zylkene)
- Gutes Klomangagement pro Katze 1 plus 1 = 6
- Feines Klumpstreu
- Ich führe Pinkeltagebuch
- Alle Ecken sind mit Folie beklebt an der Wand und Boden - so besser zu reinigen
- Nicht schimpfen, sondern ignorieren und besonders loben wenn Klo benutzt wird
- Viel Zuwendung, auf ihn eingehen, ihm auch seine Ruhe lassen

==============================
 
Schade

Niemand weiß etwas?

Schade!
 
Da noch nicht alle Untersuchungen beim TA abgeschlossen sind, finde ich es schwer irgendetwas dazu zu schreiben, da ja erst mal der Gesundheitliche Faktor geklärt sein muss.
 
Kennst du denn den Fall von Unsauberkeit durch Bauchweh? Durch eventuelle Parasiten? Man hört immer nur von Nierenerkrankungen oder Blasenentzündung,
das alles ist ja schon abgeklärt bei ihm! Ich forsche ja jetzt einfach weiter, weil Blut und Urinuntersuchung ohne Befund waren! Der Ultraschalltermin ist am 27.07.15 -
früher gab es bei unserer Ärztin keinen. Ob aber von verdickten Darmwänden Unsauberkeit kommen kann?

Ich bin schon sehr mit den Nerven runter. Heute habe ich schon 2 mal Pippi gefunden!

LG

Jessi
 
Schmerzen bedeuten Stress und Stress wirkt sich vielfältig aus. Es gibt hier einige Fälle von Unsauberkeit, wo Tiere wildpinkelten, weil sie große Probleme mit den Zähnen hatten. Insofern kann sehr viel ursächlich sein.
 
Werbung:
Hallo 🙂

Ich kann leider nichts zum Thema beitragen. :-(

Könnte es sein, dass er durch die große Katzengruppe gestresst ist und lieber in einem kleineren Katzenverband leben würde?

Das andre ist, dass das "Fiepsen" beim Hochnehmen mich sehr misstrauisch machen würde, Schmerzen oder Unwohlsein?

Ich wünsche euch sehr, dass ihr das wieder in den Griff kriegt.

LG Lisa mit Purzel
 
Was kriegen die Katzen zu futtern, speziell das Pischerle?



Zugvogel
 
Hallo,
ich schreibe mal, was mir durch den Kopf gegangen ist, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Vielleicht ist ja ein Denkanstoß dabei.
Vielleicht ist ihm die Gruppe zu groß. Es herrscht ja, wie du schreibst nicht nur eitel Sonnenschein. Einem sensiblen Tier kann das schnell zu viel werden.

Ist wirklich alles richtig sauber? Hast du eine UV-Lampe zum prüfen eingesetzt?

Du schreibst, er hat vielleicht Schmerzen beim Hochheben. Das muss nicht zwangsläufig Bauchweh sein. Er könnte z. B. eine Verletzung haben, die ihm zu schaffen macht. Da stellt sich mir die Frage, ob ihm eventuell der Einstieg ins Klo zu hoch ist?

Ein Kreatinin-Wert von 4,5 ist sehr hoch. Wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht? Bitte stelle die Laborwerte (auch von der Urinuntersuchung) mal hier ein. Gibt es irgendwelche Symptome wie vermehrtes Trinken, schlechtes Fressen, Übelkeit, Müdigkeit?

Stellt sich beim Ultraschall heraus, dass mit den Nieren/ Harntrakt alles in Ordnung ist, würde ich gründlich die Zähne checken lassen.


Schmerzen bedeuten Stress und Stress wirkt sich vielfältig aus. Es gibt hier einige Fälle von Unsauberkeit, wo Tiere wildpinkelten, weil sie große Probleme mit den Zähnen hatten. Insofern kann sehr viel ursächlich sein.

Dazu würde u.U. auch der hohe Krea-Wert passen.
 
Hallo liebe Leute,

sorry dass ich erst jetzt dazu komme euch zu antworten.
Also zur Futterfrage: ich versuche hochwertig zu füttern. Es gibt NaFu mit hohem Fleischanteil als Hauptmahlzeiten (z.B. Grau, Macs, Leonardo, Feline Porta, Vet Concept…).
TroFu gibt es nur auf Fummelbretter, im Spielball, zum Hinterherjagen … also als Mausersatz.


Vielleicht ist ihm die Gruppe zu groß. Es herrscht ja, wie du schreibst nicht nur eitel Sonnenschein. Einem sensiblen Tier kann das schnell zu viel werden.
Das könnt wirklich sein. Er ist oft „für sich“, scheint viel nach zu denken und zieht sich zurück. Deshalb wollte ich auch mit einer Tierkommunikatorin sprechen, vielleicht gibt’s da noch Hinweise. Aber was ist, wenn er wirklich lieber Einzelprinz sein möchte? Ich weiß aus der Tierschutzarbeit, wie schwer es ist, selbst junge Miezen zu vermitteln. Wie sieht es da erst mit einem 7 Jährigen „etwas schwierigen“ Kater aus? Ich denke, die Möglichkeit auf ein neues, schönes, passendes Zuhause ist sehr gering!

Ist wirklich alles richtig sauber? Hast du eine UV-Lampe zum prüfen eingesetzt?
Ich benutze immer eine normale Taschenlampe und gehe mehrmals täglich die Wohnung ab. So finde ich die Stellen immer noch feucht vor und kann direkt saubermachen. Ich habe ja an den meisten Stellen durchsichtige Folie kleben, so kann das Pippi nicht so viel Schaden anrichten. Sieht nur sch… aus!!! Welche UV Lampe würdest du mir denn empfehlen?

Du schreibst, er hat vielleicht Schmerzen beim Hochheben. Das muss nicht zwangsläufig Bauchweh sein. Er könnte z. B. eine Verletzung haben, die ihm zu schaffen macht. Da stellt sich mir die Frage, ob ihm eventuell der Einstieg ins Klo zu hoch ist??
Nein, er springt nach wie vor über Catwalks auf unseren Kleiderschrank und auch auf die Küche. Da hat er keine Probleme

Ein Kreatinin-Wert von 4,5 ist sehr hoch. Wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht? Bitte stelle die Laborwerte (auch von der Urinuntersuchung) mal hier ein. Gibt es irgendwelche Symptome wie vermehrtes Trinken, schlechtes Fressen, Übelkeit, Müdigkeit?
Also der Krea Wert 4,5 ist der im Urin. Hier ist der Protein/Kreatinin Quotient ja ausschlaggebend und er lag bei 1.2 im grünen Bereich. Im Blut war sein Krea in Ordnung. Wenn ich auch die Ultraschallergebnisse habe, stelle ich die gesamten Untersuchungsergebnisse (Blut-Urin) dann hier rein. Danke für den Hinweis, wie es funktioniert – muss ich mal probieren!

Stellt sich beim Ultraschall heraus, dass mit den Nieren/ Harntrakt alles in Ordnung ist, würde ich gründlich die Zähne checken lassen.
Das ist ´ne gute Idee. Danke! Ich schau zwar immer… hab auch ´ne Zeitlang Zähne geputzt .. und ja er hat Zahnstein … aber noch im normalen Bereich. Aber ich lass auch das nochmal checken

Danke erstmal ... ich melde mich wenn ich die Ergebnisse der weitere Untersuchungen habe!

Jessi aus der katzenstube
 
Hallo Leute,

ich wollte mich doch mal wieder melden, um zu berichten, wie es bei uns so läuft. Wir arbeiten weiter an unserem Pinkelproblem.
Die Neuordnung in der Truppe ist im vollen Gange. Leider moppt Chuck weiterhin den Lukas Mann, der darauf auch mit Pinkeln reagiert.
Typisches Klomobbing. Früher wurde er durch unseren Chefkater Gismo daran gehindert, heute hat er „freie Bahn“!
Leider …. so ist Lukas gestresst, ist mitten in der Neuordnung mit Rudi und das schafft neues Pinkel-Potenzial.
(Momentan immer noch mindestens 1 x pro Tag)

Unser Rudi Mann dagegen ist mir immer noch ein Rätsel. Er wird unruhig, streift durch die Wohnung und muss sich dann irgendwo „lösen“!
Warum genau, das haben wir immer noch nicht so ganz raus gefunden, jedoch scheint es einfach die instabile Katzengruppe zu sein,
die seit Gismos Tode nicht mehr zusammen passt. Unser Chef hat alles zusammen gehalten … tja… was so ein Tod alles auslösen kann.

Gesundheitlich gab es beim Rudi keine Anhaltspunkte. Blutbild und Urinstatus unauffällig (deshalb hab ich sie auch nicht hier eingestellt).
Nur den Kreatininwert muss ich weiter im Auge behalten. Ein zweiter Bluttest ergab aber einen Wert von 1.6 (Grenze 1.9) und so sind wir
momentan zufrieden. Aber ich habe auch noch einen Ultraschall der inneren Organe gemacht. Auch dieser war ohne Befund. Um auch alles ab zu klären
habe ich den Testosteronwert bestimmen lassen. Auch hier kein Hinweis, einfach der Wert eines kastrierten Katers.
Dann habe ich alle Miezen entwurmt. Da habe ich jahrelang nicht gemacht, denn ich habe immer den Kot testen lassen und nie wurden Würmer oder
W-Eier gefunden. Jetzt wurde mir aber gesagt, dass auch mal ein paar durchschlüpfen könnten und ich einfach eventuell nicht die richtigen Stellen
im Kot als Sammelprobe genommen habe. Deshalb habe ich jetzt nach Jahren einfach mal entwurmt. Alle haben das auch gut vertragen!
Rudis Zähne sind altersentsprechend ok, nur den Zahnstein werde ich bei der Bande bald mal reihum wieder entfernen lassen.
Dann fange ich auch mit dem Zähneputzen wieder an. Jedoch würde dies momentan noch ein weiterer Stressfaktor sein, deshalb lasse ich es im Moment!

Da der Gesundheits-Rundum-Check beim Rudi Mann nichts ergab habe ich eine Katzenpsychologin kommen lassen.
Wir waren uns auf Anhieb sympathisch und sie stellte fest, dass es doch auf den ersten Blick für die Tiere hier super wäre.
Jedoch machte Rudi nach unserer Beschreibung auch auf sie den Eindruck, es wären ihm einfach zu viele Miezen. Einfach zu viele Stressoren,
er habe lieber seine Ruhe. Sie fragte uns direkt, ob wir über eine Vermittlung nachgedacht hätten FÜR das Tier!
Oder ob wir MIT ihm und der Gruppe weiter arbeiten wollten. Auch Chucky ist ein Kandidat, der eventuell aus der Gruppe raus müsste.
Denn durch sein Mobbing der Kurzhaarigen (Lukas und Kim) bringt er nur Ärger in die Truppe. Dann ist Rudi gestresst und Lukas erst = Ergebnis Pinkelei!
Früher musste Gismo nur zu Chuck gucken und der hat seinen Angriff unterbrochen. Heute ist da leider kein regelnder Gismo mehr!

Wir haben mit ihr unter anderem weitere Maßnahmen besprochen:

- Mehr Klos und alle offen (wir haben jetzt „8“ offene Klos mit Betonitstreu ohne Duft!!!!!! Für 5 Miezen)
- Gemeinsame Fütterung um das Zusammensein mit was Schönem zu kombinieren
- Mehr Möglichkeiten in der 3. Ebene für mehr Rückzugmöglichkeiten (wir haben uns für einen Catwalk an der Wand der FA Catwalk entschieden – kommt im September)
- Ein Mehr an Spielen und Beschäftigung, was aber bei den derzeitigen Temperaturen nicht um zusetzten ist. Ich fühle mich dann als Alleinunterhalter und alle aus Samu
liegen rum und denken „was will denn die?“ Aber ich werde wieder verstärkt Clickern. Kim hat schon brav Sitz gelernt

Ich nutze neben Biodor Animal jetzt auch Myrtenöl und bin begeistert.

Außerdem habe ich Kontakt zu einer Tierkommunikatorin auf genommen. Wir hatten nun schon 2 Gespräche, die uns echt umgehauen haben.
Sie sagte, Chuck nähme 2 der 4 Miezen nicht ernst, denn sie seien nicht „von seiner Art“ (Treffer Kim und Lukas sind keine langhaarigen Bombenleger).
Deshalb das Mobbing?
Rudi sei gerne bei uns und möchte das auch bleiben – aber ohne andere Miezen!!!!!! Klasse, was sagt man dazu??? Das Bespielen von meiner Seite
und das Clickern würde ihn nerven … er hätte lieber seine Ruhe!
Sie wusste nichts vom Clickern oder den anderen Punkten …)
Und noch einige weiter erstaunliche Dinge teilte sie uns mit. Wir waren ja sehr skeptisch vor dem Gespräch wollten aber keine Möglichkeit auslassen.
Sie hat vieles bestätigt und von den Tieren mitgeteilt … wir hatten eine Gänsehaut.

Was ich jedoch mit Rudis Aussage anfangen soll? Ich möchte es weiter MIT der ganzen Gruppe versuchen … und arbeite weiter dran.
Ich habe auch immer noch Hoffnung einen Stressfaktor aus der Gruppe zu nehmen, wenn Samu am 24.08.15 kastriert wird.
Dann ist er 6 Monate und es wird sich zeigen, ob nach 6 bis 8 Wochen wenn die hormonelle Umstellung abgeschlossen ist, sich der Rudi Mann eventuell
von ihm weniger bedroht fühlt! Ich hoffe es!
Sollte sich jedoch niemals eine Besserung unserer Situation einstellen, muss ich überlegen mich von Rudi und Chucky zu trennen.
Die verbliebene 3er Gruppe würde auf jeden Fall funktionieren, wenn Samu sich nicht zu einem Vollarsch entwickelt. Rudi und Chucky alleine sind
Traumtiere, ich würde mein Leben nicht über eine Abgabe hinweg kommen, aber auch das müsste ich lernen.
Jedoch weiß ich als Tierschützerin, wie schwer eine Abgabe älterer problematischer Tiere ist.

Es ist ein Dilemma … aber irgendwie müssen wir halt weiter dran arbeiten.
Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit. Aber ich denke, ich habe echt schon vieles Mögliche abgearbeitet. Vielleicht muss die Zeit zeigen, ob es was bringt!

Eure Jessi aus der katzenstube
 
Werbung:
Das hier ist der Rudi-Mann!!!

22823947bq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der Chucky:

22823954kg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, Jessi. Du hast ja wirklich nichts ausgelassen.
Ein potentes Tier in der Gruppe kann natürlich für ordentlich Zündstoff sorgen. Daher drücke ich die Daumen, dass sich die Lage einige Wochen nach der Kastra vielleicht noch ein wenig beruhigt.
Das hier ist der Rudi-Mann!!!

prof-dr-von-und-zu-haarig-c2667840-b8af-4fbc-bb02-2e26b1bc4841.jpg

Und das ist der Chucky:

diesen-blick-7a005051-6e9b-46fa-b2e6-d1550d962486.jpg


Ich sehe hier nur dein Signatur-Bild. Wer ist denn wer?
 
Gerade den in der Katzengruppe nicht alles so rund läuft, würde ich die Hauben von den Toiletten abmachen.
Vielleicht kann er sich so beim Klogang besser entspannen, wenn er freie RundUmsicht hat
Wenn er schon Zahnstein hat dann ist es ein deutlicher Hinweis auf die Zähne

Habt ihr schon mal versucht, ihn von der Gruppe ein wenig zu separieren, ob es ihm dann besser geht?
 
Ah ok, jetzt kann ich die beiden sehen. Süße Mutzels - ganz schön viele Haare dran. 😱😀
 
Werbung:
@ ottilie:
ich habe "8 OFFENE Klos" .... also hier hab ich auch schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft! Separieren ist möglich aber unschön,
da ich doch den Zusammenhalt mehr fördern möchte. Erstaunlicherweise ist er in den letzten Tagen schon "mehr dabei" und aufgeschlossener!
Vielleicht ein Ergebnis des gemeinsamen Essens?

Wie gesagt, Zahnstein werde ich bald bei allen entfernen lassen.

@ Muba: ja, da ist ganz schön viel Haar dran an den Jungs!!!!

LG

Jessi aus der katzenstube

 
Sorry, dann habe ich mich verlesen 🙁
Ich würde euch ja wirklich gerne weiterhelfen, aber jetzt aktuell fällt mir auch nichts mehr ein ....
 
Oh je, ich wollte, ich könnte Dir einen Rat geben, aber leider habe ich keinen auf Lager, Sorry :sad:.
Nur weg geben, ne, das brächte ich auch nicht fertig. Ich wünsche Dir, dass sich das Problem von selbst löst und das Sensibelchen sich wieder fängt!!!
 
Und das ist der Chucky:

22823954kg.jpg

Zum Pinkelproblem würde ich sagen, abwarten, wie es sich nach der Kastra entwickelt.
Denn mehr, als du bis dato gemacht hast, kann man eigentlich nicht machen.



Was mir aber noch aufgefallen ist, ist Chuckys Auge ( re. ). Dieser braune Fleck an der Iris ... wurde der schon mal vom Doc begutachtet ?
 

Ähnliche Themen

Jessi aus der katzenstube
2 3
Antworten
58
Aufrufe
9K
ottilie
ottilie
M
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mr.Miez
M
E
Antworten
3
Aufrufe
915
Bambino
Bambino
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B
S
Antworten
14
Aufrufe
989
Sternchen 91
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben