Hilfe zu Kotprofil,

  • Themenstarter Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aleksas77

aleksas77

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
1.073
Ort
Ortenau
:Hallo zusammen,

heute habe ich das schriftliche Ergebnis von Sunans Kotprofil geholt.

Gleichzeitig gab es eine Vitamin-B-Spritze, weil der TA da gute Erfahrungen bei DF gemacht hat. Ebenso hat er mir für den Darmaufbau Ig-Pro DC mit gegeben. das gebe ich jetzt, bis die Tube leer ist. Das ist so eine Paste, falls das jemand kennt 😕. Falls das alles nichts bringt, will er in 2 Wochen ein AB geben.

Ich stell das Kotprofil jetzt einfach mal ein. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Danke 🙂.

Gemacht wurde das Profil bei Idexx:


Endoparasitennachweis mittels Anreicherungsverfahren: negativ

Cryptosporidium-Nachweis (Koproantigen): negativ

Giardia-Nachweis (Koproantigen): negativ


bakteriologische Untersuchung:
E.Coli: ++
E.Coli Häm.: ++
Salmonellen: nicht nachweisbar
Clostridium perfringens: ++
Campylobacter: nicht nachweisbar
Yersinia: nicht nachweisbar
Clostridium perfringens Enterotoxin: negativ

Nahrungsausnutzung:
Fett: negativ
Stärke: negativ
Muskelfaser: negativ
Tritrichomonas foetus (DNA): negativ

Resistenztest (E.Coli. häm.)

Chloramphenicol: S
Oxytetracyclin: S
Lincomycin: R
Erythromycin: R
Penicillin G: R
Oxacillin: R
Ampicillin: S
Trimethoprim/ Sulfamethoxazol: S
Amoxy + Clavulansäure: S
Enrofloxacin: S
Gentamycin: S
Neomycin: S
Ceftiofur: S
Polymyxin B: S
Cefyuinom: S
Nitrofurantoin: S

Befundbewertung:

1. Endoparasiten/Giardien/Kryptosporidien wurden nicht nachgewiesen.
2. Therapie: siehe Resistenztest
S: sensibel
I: intermediär
R: resistent
3. Tritrichomonas foetus-PCR: negativ
Kein Nachweis von Tritrichomonas foetus (DNA) in der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
4. finden sich Fett, Stärke und Muskelfasern vermehrt oder massenhaft im Kot wieder, so kann bei entsprechender Anamnese und klinischer Symptomatik von einer Maldigestion oder Pankreasinsuffizienz ausgegangen werden.

Also ich verstehe nur Bahnhof. Ich hoffe, dass ich mich nicht all zu oft vertippt habe. Mein TA hat mir gestern am Telefon erklärt, dass man den Darm eben aufbauen solle. Als ich heute in der Praxis war, war er persönlich leider nicht da. Nur die beiden Kolleginnen.

Kann jemand aus dem Profil was raus lesen? Vielleicht hat ja jemand einen Tip, was man noch geben könnte? Wäre eine AB-Behandlung evtl. sinnvoll?

Momentan gebe ich eben CFF, RN oder Dibo. ich weiß, dass der Rohproteingehalt bei allen über 10 % liegt. ebenso der Fettgehalt über 5 %. aber muss ich da laut Ergebnis überhaupt drauf schauen? Cachet von Aldi verträgt er noch weniger. da liegen die Werte sicher drunter und das hat er früher super vertragen. Bevor der Darm eben durcheinander war :-(.

Abends gibt es momentan nur rohes Huhn. Heute war neuer Rekord. Sunan war nur 5 Mal auf dem Pott. aber dann leider doch oft matschig. Vorgestern musste er abends ein kleines Stück normales Wurst so richtig raus pressen, weil fast nix kam. den Tag drauf morgens (ca 1 Stunde nach dem Fressen) wieder DF :-(. Morgens bis Nachmittags ist es oft schlimmer mit dem DF. Danach wird es weniger. Wenn ich abends Rohfleisch füttere geht er meist gar nicht mehr bis morgens. Aber nur Rohes nimmt er mir leider nicht.

Vielen Dank schon mal, falls jemand helfen kann 🙂.
 
A

Werbung

Wenn ichs richtig interpretiere:
E-Colis positiv erhöht und Clostridien.
Für die E-Colis gibst du tgl. ne Messerspitze D-Mannose von Waterfall. Bitte keine andere Firma, da es sonst nicht die Wirkung hat!
Bei Clostridien sollte der Proteingehalt des Futters unter 10% liegen und vom Fett unter 6%, das wären zb. Lux, Opticat, Kittekat, einige Sorten von Multifit ausm Fressnapf. Also Etiketten studieren 😉
Und Darmaufbau unterstützend, zb. Symbiopet

Tierärzte geben da immer gern AB, deshalb darunter auch der Resistenztest, welches AB in Frage kommt, aber damit zerstört man die Darmflora nur noch mehr, mehr nicht! Und im Nachhinein ist hinterher alles schlimmer als vorher.

Edit
Rohes stopft ja auch, da Roh. Hat aber definitiv zu viel Fett, grad das Huhn!
Laut Labor haben alle Fleischfresser etwas erhöhte Clostridien, sofern es zu keine Beschwerden führt, ist es ok, in eurem Fall in Kombi mit den E-Colis ja aber nicht, wie man der Katz anmerkt. Dann sind auch die Clostridien behandlungsbefürftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Schnelle Antwort. Das mit der D-Mannose hab ich mittlerweile auch schon wo anders gelesen 🙂. jetzt muss ich nur noch schauen, wo es die am günstigsten gibt 🙂.

Wenn ich das Shah von Aldi weiter gebe, wird der DF noch schlimmer. Oder ist der der Rohprotein- und Fettgehalt höher? ich glaube, es steht nix auf der Dose. ich geh gleich mal schauen.

Also momentan gar kein rohes Huhn? schade. dachte, es wird davon besser :-(.

das ist echt ärgerlich. jetzt hatte die die gerade so schön vom Schrottfutter weg und jetzt muss ich es wieder geben 😡. Naja. geht dann wohl nicht anders.
 
shit. Cachet liegt auch drüber. das erklärt auch, warum es davon nicht besser wird. Naja. wenigstens freut sich Momo drüber. die ist die einzige, die das hochwertige so gar nicht mag. Gibt es eigentlich auch Katzen, die das hochwertige Futter gar nicht vertragen? irgendwie hat Enero darauf schon immer empfindlicher reagiert und oft weicher gemacht 🙁
 
nochmal ne blöde Frage. Aber 10 % geht auch, oder? oder muss es wirklich drunter liegen? Dann würde ich nämlich das Animonda Integra Sensitive kaufen. das mochte er neulich ganz gern 🙂. Ich hab auch noch ein paar Beutel Schmusy Natures Menue aus alten Zeiten da. Ebenso ein paar Beutel Dein Bestes. das neue Miamor Milde Mahlzeit Senior mit Huhn und Kaninchen liegt auch genau bei 10 % und 5 %. Bozita mögen sie auch gerne. das liegt auf jeden Fall drunter. dann gehe ich das morgen noch kaufen 🙂. Oder ist Bozita wieder eher schlecht, weil davon viele Katzen DF kriegen?
 
Auch hochwertige Futtersorten können teilweise nicht vertragen werden, wenn Überempfindlichkeiten oder Allergien dahinter stecken könnten.

Ich würde weder Lux, Opticat, Kittekat oder Multifit nehmen.

Es gibt auch recht gute Futtersorten mit geringerem Protein- und Fettgehalt.

Schau mal nach Ropocat sensitive Gold. Die Sorte feinstes Geflügel mit zartem Gemüse z.B. hat Protein 9,5 % und Fett 5,1 %. Bei den anderen Sorten musst du mal durchschauen was noch in Frage kommt.

Geeignet wären sicher auch einige Sorten Animonda vom Feinsten ( die Schälchen). Gibt es beim Fressnapf; schau dir halt mal die verschiedenen Sorten durch wie der Proteingehalt ist. Der Fettgehalt ist meist unter 6 %.
Bei diesen Sorten sind auch keine nicht deklarierten Inhaltsstoffe enthalten.
 
Werbung:
Danke für den Tip Bea.

Ich hab ja erst das Ropocat Gold bestellt. Aber ohne Gemüse. da ist der Rohproteingehalt natürlich höher. Deswegen wäre ich jetzt nie auf die Idee gekommen, nochmal danach zu schauen.

Geht genau 10 % auch oder ist das schon zu viel?

Kitekat, Lux und Opticat würden sie hier eh nicht fressen. Ich hab jetzt vorhin mal die Pastetenzauber-Beutel von Dein Bestes gegeben. die Begeisterung hält sich aber in Grenzen.

Schade, dass es Ropocat nicht bei Fressnapf gibt. Sonst hätte ich jetzt heute schnell was gekauft.

Ach so. Aber was mir gerade einfällt. Ich hab noch so Karottengranulat fürs Barfen hier. Im Prinzip könnte ich das doch einfach unter das Futter mit dem hohen Rohproteingehalt drunter mischen, oder? Dann ist es ja auch nichts anderes, wie wenn ich die Dosen, wo Gemüse drin ist, kaufe? Oder ich koche ein paar Kartoffeln und mixe die zerdrückt unter?

Kann sich eine Allergie gegen etwas dann mit DF äußern? Ich dachte immer, dass die dann auch irgendwie nen Ausschlag haben müssten.
 
Besser ist Futter unter den angegebenen Prozenten.
Macs sensitive kommt da glaub ich aucb in Frage, musst du mal die Etiketten studieren. Die Angaben stehen auch auf jedem Futter!
Schälchen von Rossmann, Kaufland, DM kommen zb. auch in Frage. Musst du schauen, wie es vertragen wird. Jedenfalls sollte der DF ja nicht doller werden 😉 Bozita musst du ebenso probieren, wobei da meines Wissens nach auch nicht alle Sorten in Frage kommen! Also immer aufs Etikett schauen.
Das solltest du auch alles ein paar Wochen durchziehen!
Clostridien und E-Colis gehören immer in einen Darm, aber eben im Ausgleich und nicht vermehrt wie bei euch, schon gar nicht, wenn es Symptome auslöst!

Der Darmaufbau mit SymbioPet sollte in jedem Fall begleitend gemacht werden!

Lies dir mal den Thread durch http://www.katzen-forum.net/verdauung/151908-haemolisierende-e-coli.html
Selbes Problem wie bei dir. Dort wurde unwissend damals mit AB behandelt und bis heute gibts Probleme, daher rate ich bei solch einem Problem, was man auch anders in den Griff bekommen kann, vom AB ab!!!
Omelly erklärt dort auch ganz genau, wie es zu zu hohen Clostridien kommt, warum der Darmaufbau begleitend sinnvoll ist, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,

Macs und Grau wir hier leider gar nicht gemocht. Die riechen ja beide ähnlich, bzw. sind ähnlich. und das mögen sie gar nicht. Ich hab jetzt gestern bei FN das Real Nature Senior, welches im Angebot ist, bestellt. das liegt unter 10 % und RN mögen sie gerne. Ebenso tue ich noch eingeweichtes Karottengranulat unters Futter. Das hatte ich auch noch hier 🙂. Das Ropocat mit Gemüse ist gerade überall aus. Bzw. Ropocat allgemein gibt es online momentan in fast keinem Shop. seltsam. Aber ich kann die Sorten, die ich habe, ja auch mit dem Granulat oder frisch gekochten Kartoffeln strecken. Das ist ja dann im Prinzip das gleiche, wie wenn ich die Dosen mit Gemüse kaufe.

Leider war der DF gestern Abend, nachdem es kein Rohes gab, wieder verstärkt da. Normal geht Sunan nicht mehr gegen Abend, wenn es abends rohes Huhn gibt. Aber eigentlich hat das sicher auch mehr wie 10 % Rohprotein und 7 % Fett. Das verstehe ich jetzt nicht 😕

Weiß hier eigentlich jemand, wie schnell die Vitamin-B-Spritze anschlagen muss?

für den Darmaufbau gebe ich jetzt erst mal die Paste, die ich vom TA habe. Meinst Du, ich liege damit so falsch gegen das Symbiopet? Hier ist der Link dazu 🙂.

also da sind die Organismen beschrieben, die drin sind.

http://ig-pro.com/cms/front_content.php?idart=105

ich hab das Zeug jetzt gekauft und jetzt versuche ich es wenigstens damit 😉. Wäre Dr. Wolf Darmflora Plus arg viel schlechter wie das Symbiopet? das hab ich nämlich auch noch da. Das wird ja auch oft empfohlen. Ich denke, das Simbyopet ist einfach Dein Favorit, oder? Wenn ich es richtig verstanden habe, wirkt bei jeder Katze was anderes und man muss sich eh durch testen.

Weißt Du, wie lange es ca. geht, bis man merkt, dass das Darmaufbaumittel überhaupt wirkt? Der DF kann ja evtl. erst mal schlimmer werden. Das habe ich auch schon gefunden. also ich denke, wenn er nach einer Woche immer noch schlimm bzw. schlimmer bleibt, wirkt das Mittel nicht, oder?

Den Link von Dir hatte ich gestern schon selber gefunden. Trotzdem danke dafür. Der ist wirklich super. also mit AB lasse ich auf keinen Fall behandeln. da warte ich lieber ein paar Wochen ab. Ich hoffe, dass die D-Mannose bald kommt.
 
Das Symbiopet hat Omelly in dem Link von mir empfohlen ;-) ich geb derzeit Bactisel.
Mit den Pasten vom TA hatte ich nie Erfolg... ich würde sonst nochmal Omelly anschreiben, die hat da deutlich mehr Ahnung oder du schreibst in dem geposteten Link mit, da du ja selbiges Problem hast 😉

Es kann schon Wochen dauern! Der Darm ging ja auch nicht in ein paar Tagen kaputt. Das ist ein schleichender Prozess... der Durchfall sollte nicht schlimmer werden. Man sollte es wenigstens gleichbleibend halten. Daher so wenig Futterwechsel wie möglich, damit der Darm nicht zusätzlich gestresst wird und dann D-Mannose und Darmaufbaumittel einschleichen, mit mehreren Tagen Abstand... es kann auch sein, das ein Darmaufbaumittel nicht vertragen wird und wenn du alles gleichzeitig machst, hast du keinen Durchblick mehr.

Darf ich mal fragen, wieso du Möhren und Kartoffeln mit ins Futter tun willst?
 
Kann sich eine Allergie gegen etwas dann mit DF äußern? Ich dachte immer, dass die dann auch irgendwie nen Ausschlag haben müssten.

Klar und eine Hautreaktion muss nicht sein. Mein Kater hatte "nur" mit Erbrechen und Durchfall reagiert.
Ziva z.B. bekommt Durchfall wenn sie Malzpaste bekommt.

Bei Symbiopet ist die Basis Maisstärke; also Achtung falls die Katze Unverträglichkeiten hat.
 
Werbung:
Also ich mach die Tube jetzt mal leer und schaue, ob die Paste anschlägt. Vielleicht bringt sie ja was. Ansonsten ist auch nicht viel kaputt 😉. Wenn eh jede Katz anders reagiert 🙂.

Meinst Du, ich soll, wenn das D-Manose da ist, erst mal ein paar Tage gar kein Darmaufbaumittel geben? ich glaube, das wurde auch irgendwo mal geschrieben.

Es hatten ja damals beide einen Magen-Darm-Infekt mit DF und leichtem Fieber. bei Enero ging der DF wieder weg, bei Sunan war der Darm danach verbogen 😡. Die beiden haben z. B. auch die Schonkost aus gekochtem Huhn nicht vertragen. eine Woche war es ok, danach wurde der DF wieder schlimmer und beide hatten Blähungen. ich glaube, Orientalen haben leider einen noch empfindlicheren Darm wie andere Katzen. Das hat der TA auch bestätigt. Ich denke, durch die zweiwöchige Hühnchendiät habe ich Sunans Darm erst recht durcheinander gebracht 🙁

Bea hatte mir empfohlen, das Ropocat mit Gemüse drin zu kaufen, da da der Rohproteingehalt durch das Gemüse niedriger ist. Da ich das aber momentan online nirgends finde, bin ich eben auf die Idee mit dem Möhrengranulat gekommen. Ich glaube, das wirkt auch irgendwie. Heute war Sunan erst zweimal auf dem Pott. Neuer Rekord für 12 Uhr mittags.

Der DF ist glaube ich nur deswegen wieder schlimmer (also flüssiger), weil ich das rohe Huhn gestern Abend nicht gegeben habe. Das soll ich ja erst mal lassen wegen dem hohen Fett- und Rohproteinanteil. Aber irgendwie geht der Schuss wohl nach hinten los und es wird wieder schlimmer. ich denke, ich gebe das Huhn heute Abend wieder. Nur Dose verträgt Sunan momentan leider überhaupt nicht 🙁. Die TÄ meinte sogar, dass ich ihn doch ganz barfen soll, wenn er das besser verträgt. aber das nimmt er mir nicht. Irgendwann wird es dann auch bäh. :grummel:. Außerdem hab ich ja dann erst recht das Problem mit ständig zu hohen Protein- und Fettwerten im Futter.
 
Klar und eine Hautreaktion muss nicht sein. Mein Kater hatte "nur" mit Erbrechen und Durchfall reagiert.
Ziva z.B. bekommt Durchfall wenn sie Malzpaste bekommt.

Bei Symbiopet ist die Basis Maisstärke; also Achtung falls die Katze Unverträglichkeiten hat.

Also ich mach jetzt mal die Paste leer und versuche dann das Dr. Wolz, falls die Paste nichts bringt. Und wenn Dr. Wolz auch nichts bringt, kann ich mir immer noch Gedanken drüber machen, was ich noch teste. Bevor ich jetzt was neues zum Testen hole, teste ich erst mal das, was ich habe 🙂. Falls aber die Paste Wirkung zeigt, bleibe ich dabei.
 
Der Darm ist aber nicht mit einer Tube Paste aufgebaut. Man soll schon mind. vier Wochen den Darm mit einem Mittel aufbauen. Wenn man immer wieder wechselt ist das doof, da in jedem Darmaufbaumittel andere Bakterien für den Darm drin sind und die Viecher müssen auch die Chance haben, sich anzusiedeln und das tun sie in ein paar Tagen nicht. In dem anderen Thread hatte Omelly genau erklärt, wieso eben da grad bei eurer Fehlkonstuktion des Darms das Symbiopet sinnvoll ist.
Allergien zeigen sich auch über den Darm und da liegt auch meist die Ursache! Keiner bekommt einfach so Allergien! Kein Tier, kein Mensch! Oft liegt es am desolaten Darm. Der Darm trägt viel zj einem gesunden Immunsystem bei!

Dir wurde das Ropocat mit Gemüse empfohlen, auf Grund der passenden Werte, aber nicht auf Grund des Gemüses!! Lass das weg.
Klar, Rohes stopft ja auch und brauch viel länger für die Verdauung. Aber wenn du alles durcheinander machst, wird nichts besser!
Du gibst jetzt eine einzige Sorte Futter. Oder eben mageres Rohfleisch. Nach ein paar Tagen gibts Darmaufbau dazu, dann ein paar Tage später D-Mannose. Du kannst die Mannose gleichzeitig mit Darmaufbaumittel geben, aber nicht beides gleiuchzeitig neu anfangen zu geben, sonst weißt du nicht, was evtl. nicht vertragen wird, da du beides gleichzeitig eingeführt hast, falls der DF schlimmer wird.

Magen- und Darmschonend ist definitiv eine einzige Sorte Futter und wenn so doll drauf reagiert wird, dann schone den Darm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,

das ist mir schon klar, dass es von einer Tube nicht besser ist. Ich hab das Symbiopet jetzt aber nicht da und das dauert dann auch ein paar Tage, wenn ich das bestelle. So lange schaue ich jetzt eben mit der Paste. die beim TA hat ja auch gesagt, dass ich nach Aufbrauchen der Tube merken müsste, ob sie überhaupt was bringt. also evtl. wenigstens eine Tendenz. Vielleicht wirkt es ja doch und ich habe Glück. Ist der Versuch nicht besser, wie jetzt erst mal gar nix zu tun?

Die D-Mannose kommt hoffentlich diese Woche. Oder ich fange dann eben mit der an, falls es nix bringt, jetzt erst die Tube zu geben bis das Symbiopet kommt. Das ist ja dann auch kein Problem. Also ich gebe jetzt erst mal gar nix? ist das besser? Ich hoffe dann nur, dass er das Symbiopet dann auch verträgt bzw. es überhaupt anschlägt. Das kann mir ja nun leider keiner garantieren. Auch, wenn es bei anderen geholfen hat. Wie Bea schon erwähnt hat. Vielleicht reagiert er dann auf die Maisstärke und dann wird das leider auch nix 🙁. Mir ist schon klar, dass es nix bringt, zig Sachen durcheinander zu geben. Aber ich muss ja erst mal eines finden, wo anschlägt. Und da komm ich ums durchprobieren nicht drum rum.

Also gestern ABend habe ich ihnen wieder mageres Putenfleisch gegeben und Sunan war gestern sogar nur 2 Mal auf dem Pott. Ich finde, dass es doch was bringt. Oder die Vitamin-B-Spritze schlägt so langsam an.

Ich merke, dass ihm das einfach gut tut. Ich behalte das jetzt erst mal so bei. Hätte ich Dosenfutter gefüttert, dann wäre der wieder zig mal auf dem Pott gewesen.

Ich dachte jetzt, dass der Rohproteingehalt bei dem Ropocat mit Gemüse eben DURCH das Gemüse niedriger ist und der Fleischinhalt der gleiche ist wie bei der Dose ohne 😕. Drückt nicht das Gemüse den Rohproteinanteil nach unten? Kennt sich da jemand aus? So habe ich mir das nämlich jetzt ehrlich gesagt gedacht. Falls das nicht so ist, ist es natürlich sinnlos die Möhren unter zu mischen.

Vielleicht stopfen ihn aber jetzt auch die Möhren. Ich bin momentan halt über alles froh, was den DF eindämmt, damit er mal weniger rennt. Klar, bringt es nix für den Darmaufbau. Das ist mir schon klar. Genauso wenig wie die Vitamin B-Spritze. Aber für mich ist das schon ein riesiger Zugewinn, wenn er nur noch 2 Mal anstatt, vorher 5 - 10 Mal auf den Pott rennt.

Und falls ich jetzt das Macs Sensitive kaufen würde, da wären doch auch Möhren drin? Deswegen hab ich das jetzt nicht als so tragisch gesehen, das rein zu mixen.

Sobald das neue Real Nature da ist, kann ich anfangen mit nur einer Sorte füttern. Vorher geht das leider nicht, weil alles, wo ich genug davon da habe, hochwertiger ist 🙁

Ach ja. ich hab grad mal nachgeschaut. in dem IG pro DC sind wie im Symbiopet ebenfalls die Enterococcus faecium enthalten. Demnach müsste die Wirkung doch die gleiche sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in dem Futter Möhren sind, sind sie drin, aber ich sehe keinen Anlass, welche zusätzlich reinzumischen ehrlich gesagt.

Klar, du kannst jetzt deine Paste geben, ich wollte ja nur drauf aufmerksam machen, dass es da jetzt nicht zwangsläufig zur Besserung kommen muss, gar nicht nach einer Woche. Im Giardien-Panaoia-Fred können das sicher viele bestätigen, dass es dauert! Ich habe hier Kuren über 4 Wochen gemacht, zwei mal und immer 4 Wochen Pause dazwischen, wo ich das Immunsystem aufgebaut habe.

Um eine Wirkung zu erkennen, würde ich es schon etwas länger geben, außer natürlich der DF wird schlimmer 😉

Du kannst zb. auch Bactisel nehmen, wobei das ja auch noch mehr Inhaltsstoffe hat, als SymbioPet.
 
Werbung:
Wenn in dem Futter Möhren sind, sind sie drin, aber ich sehe keinen Anlass, welche zusätzlich reinzumischen ehrlich gesagt.

Klar, du kannst jetzt deine Paste geben, ich wollte ja nur drauf aufmerksam machen, dass es da jetzt nicht zwangsläufig zur Besserung kommen muss, gar nicht nach einer Woche. Im Giardien-Panaoia-Fred können das sicher viele bestätigen, dass es dauert! Ich habe hier Kuren über 4 Wochen gemacht, zwei mal und immer 4 Wochen Pause dazwischen, wo ich das Immunsystem aufgebaut habe.

Um eine Wirkung zu erkennen, würde ich es schon etwas länger geben, außer natürlich der DF wird schlimmer 😉

Du kannst zb. auch Bactisel nehmen, wobei das ja auch noch mehr Inhaltsstoffe hat, als SymbioPet.

Ich muss die beiden Darmaufbaumittel zu Hause nochmal in Ruhe studieren. Dann entscheide ich mich 🙂.

Also kriegt man den Rohproteingehalt durchs Gemüse nicht runter gedrückt, gell?

Uff. bin ich froh, dass wir keine Giardien haben 🙂
 
Ich denke nicht, dass du damit den Rohprotein runterbekommst. Gäbe für mich zumindest keine sinnige Erklärung, wissen tu ich es aber nicht.
Lux, Opticat, Kittekat, Eigenmarke von Kaufland passt ja auch in die "Chlostridiendiät", da ist auch kein Gemüse drin. Ich denke, es liegt einfach im Allgemeinen am Futter/an der Herstellung.

Nochmal zum Huhn: Klar kannst du es geben, aber so wird man auf Dauer nicht die Clostridien im Darm runterdrücken können. Clostridien können ebenso zum DF führen wie die E-Colis.
Ich denke eher, dass der Katerle mit dem Huhn weniger aufs Kaklo muss, da es eben durchs Rohe mehr stopft, im Enddefekt aber das selber bei rum kommt, nur dass es eben ein paar Std. länger dauert, ehe es sich verabschiedet.

Wenn er zb. auf Mais reagiert, wie es in symbioPet enthalten ist, musst du mal drauf achten, denn in so manchem Nassfutter ist Mais, ebenso im Trockenfutter. Wenns am Mais liegt, würde das ja auch nicht vertragen werden und momentan wird ja eh wenig gut vertragen, was ja aber dann den E-Colis und clostridien zuzuschieben ist. Sonst wäre es bei Maishaltigem Futter deutlicher erkennbar!
 
wie lange hält die Packung Symbiopet eigentlich? Also bis sie leer ist? Da ist ja Hefe mit drin und Perenterol verträgt er z. B. gut. Vielleicht würde sich das auch positiv auswirken 🙂. Gegen Mais hatte er bis jetzt keine Allergien.

Wie Bea schon schreibt, möchte ich Lux, Opticat, Kitekat etc. auch nicht unbedingt geben. Zumal sie das hier eh nicht futtern. Sunan hat auch Probleme mit dem Zahnfleisch und wenn er soviel Schrottfutter kriegt, wird der Mundgeruch wieder schlimmer 🙁. Außerdem geht er von allem in Gelee oder Soße noch mehr auf den Pott.

Ich werde jetzt erst mal das RN testen und wenn das nix bringt, kann ich immer noch das Schrottfutter nehmen 😉. Ich hab das jetzt auch bestellt und bezahlt. Irgendwann quillt mein Schrank noch über 😳 und ich hab immer mehr Zeug drin, was ich nicht füttern kann oder will. Es ist ja unter 10 %. Einen Versuch ist es Wert. In die Hose gehen kann leider alles.

Wegen dem Gemüse und dem Rohproteinanteil Google ich mich mal durchs Net. irgendwo muss man ja was finden 🙂. Man kann sich ja nie genug weiter bilden :grin:

neuester Stand nach dem Abendessen:
ich hab das gleiche Futter wie heute Morgen und Mittag gegeben. Nur ohne Möhren. Das Ende vom Lied? Sunan lief vorhin die Kacke aus dem Arsch und er ist so durch die ganze Bude geflitzt. also konnte ich erst mal alles nass durch wischen *gr*. Also vom rohen Huhn ist der DF nie so schlimm. Ich finde das seltsam. Eigentlich müsste er vom Rohen ja eher kommen wie vom Dosenfutter unter 10%? ich verstehe es einfach nicht. So ist es ja immer. Abends Rohfleisch und der DF hält sich bis morgens ca. 2 Stunden nach der ersten Mahlzeit zurück. Also es ist gar nix. Gebe ich abends Dose, hab ich hier voll die Scheißerei. So schlimm war es jetzt aber schon lange nicht mehr, dass es ihm grad so raus gelaufen ist. ich bin echt deprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er zb. auf Mais reagiert, wie es in symbioPet enthalten ist, musst du mal drauf achten, denn in so manchem Nassfutter ist Mais, ebenso im Trockenfutter. Wenns am Mais liegt, würde das ja auch nicht vertragen werden und momentan wird ja eh wenig gut vertragen, was ja aber dann den E-Colis und clostridien zuzuschieben ist. Sonst wäre es bei Maishaltigem Futter deutlicher erkennbar!

Ist aber nicht einfach das rauszufinden, deshalb würde ich zu genau deklarierten Futtersorten tendieren und mir auch ein entsprechendes Tagebuch anlegen.

Darmaufbaumittel schön und gut, aber damit kann man auch viel verkehrt machen wenn es nicht das richtige Aufbaumittel ist UND ggf. durch die Zusammensetzung bei einer Unverträglichkeit man nicht mehr unterscheiden kann ob das Mittel nicht wirkt, oder vielleicht auf das Mittel reagiert wird.

Ich finde es teilweise hier schon recht fahrlässig, wie Darmaufbaumittel hier ganz allgemein empfohlen werden ohne genau zu wissen, welche Diskrepanz nun bei der jeweiligen Darmflora vorherrscht.
 

Ähnliche Themen

Slimmys Frauli
Antworten
6
Aufrufe
12K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
LillyLuna
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kastallia
K
Zooey
Antworten
30
Aufrufe
7K
Zooey
Zooey
M
Antworten
5
Aufrufe
16K
kookie40
kookie40
gungl
Antworten
2
Aufrufe
7K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben