Durchfall?? Unverträglichkeit gegen Nassfutter???

  • Themenstarter Themenstarter Mysla
  • Beginndatum Beginndatum
Mysla

Mysla

Benutzer
Mitglied seit
2. September 2008
Beiträge
97
Ort
Nähe Bonn
Hallo ihr Lieben,

der kleine Johnnie hat mal wieder Durchfall 🙁

Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Ich hab das NaFu (Carny Kitten) mal 2 Tage ausgelassen und sein Stuhlgang war normal.

Vorgestern hab ich dann das erste mal wieder NaFu gefüttert und er hat sofort wieder "Dünnschiss"...

Kann mir vielleicht jemand nen Rat geben was das sein könnte??

LG
Meli
 
A

Werbung

Es kann daran liegen, dass sich der gesamte Verdauungsapparat erst auf das Nassfutter umstellen muss. Gibst Du in den anderen Zeiten hauptsächlich Trockenfutter?

Bei einer Futterumstellung von Trocken- auf Nassfutter ist es wichtig das Trockenfutter auszuschleichen, das heißt, das TroFu langsam mit einer immer größeren Menge NaFu mischen und gleichzeitig die TroFu-Menge verringern.

Dabei sollte immer eine ausreichende Menge Trinkwasser bereitstehen.
 
Also bei mir gibts immer Trockenfutter und einmal am Tag ein kleines Näpfchen Nassfutter...

ich weiss natürlich nicht wie die Vorbesitzer das gehandhabt haben 🙁 Der kleine ist ja erst 12 Wochen alt.
 
Also bei mir gibts immer Trockenfutter und einmal am Tag ein kleines Näpfchen Nassfutter...

ich weiss natürlich nicht wie die Vorbesitzer das gehandhabt haben 🙁 Der kleine ist ja erst 12 Wochen alt.

Da solltest Du besser immer ausreichend Nassfutter bereitstellen und ab und zu ein wenig TroFu geben. Auch ein wenig Kittenaufzuchtmilch würde ich anbieten, gegen Durchfall mit einer kleinen Menge z.B. Bactisel oder Benebac angemischt, das ist gut für die Darmflora.

Mit 12 Wochen ist er noch zu jung für TroFu, da ist er ja fast noch im Säuglingsalter. Je flüssiger die Nahrung ist, desto besser.
 
hmm achso das wusste ich nicht... ich dachte das Sannabelle Kitten wäre gut für meine kleinen (hab noch eine zweite *g*)...
 
hmm achso das wusste ich nicht... ich dachte das Sannabelle Kitten wäre gut für meine kleinen (hab noch eine zweite *g*)...

Ich würde es nicht füttern, jedenfalls nicht hauptsächlich. Überlege mal, alle Säuglinge werden zuerst mit flüssiger Nahrung gefüttert, dann mit Brei, usw.. (denk mal an uns Menschen...)

So sollte man es idealerweise auch mit den Katzen machen. Das TroFu verdirbt ja nicht, notfalls kannst Du es einfrieren, was auch gut gegen Futtermilben ist, die gerne am TroFu sitzen.
 
Werbung:
Dazu mal die Erfahrungen einer Freundin, die schon mehrere NaFus ausprobiert hat. Von einigen bekam eine ihrer Katzen Durchfall von anderen nicht. Nachdem sie beim TA mal nachfragte, wusste sie auch warum. 😀

Die Süße ist das, was manche Dosis gern als "Zuckerdetektor" bezeichnen. Sobald sich (versteckter) Zucker im NaFu befand bekam sie ganz schlimmen Durchfall und Verdauungsprobleme davon. Meine Kleine hat das auch bei einigen NaFus, wie ich im Nachhinein festgestellt habe. Mit dem jetzigen NaFu (eigentlich hatte ich schon aufgegeben, aber wurde hier noch mal ermutigt zu probieren sie umzustellen) hat sie jetzt gar keine Probleme mehr. Das dürfte also zuckerfrei sein. :smile::aetschbaetsch2:
 
Also mein NaFu hat keinen Zucker. Ich achte sehr darauf vernüftiges Futter zu kaufen....und nicht so ein Whiskas- oder Felixschrott 😀

Carny Kitten ist aus 100% Fleisch...

Habe heute mal Babyflocken geholt und zum "Binden" unter das NaFu gemischt. Vielleicht wirds jetzt bisschen besser 🙁
 
hmm achso das wusste ich nicht... ich dachte das Sannabelle Kitten wäre gut für meine kleinen (hab noch eine zweite *g*)...

kommt drauf an, wie lange du was von deinen Miezen haben möchtest...
mit Sanabelle (und qualitativ ähnlich minderwertigem Trofu) sind Diabetes und Adipositas vorprogrammiert
 
Habe heute mal Babyflocken geholt und zum "Binden" unter das NaFu gemischt. Vielleicht wirds jetzt bisschen besser
Hmm, was meinst Du mit 'binden' und zu welchem Zwecke machst Du das?

Ich sollte mal Flocken unters Futter machen und mir wurden Hirseflocken als die geeignetesten empfohlen vom TA.

Zugvogel
 
Werbung:
Das Sanabelle wurde mir empfohlen...! Warum ist das denn schlecht?? Also manchmal bekomm ich echt ne Krise, da lass ich mich extra beraten und dann sowas! Was würdet ihr mir empfehlen?? Noch sind sie klein da geht das mit dem Futterwechsel noch problemlos...

Die Babyflocken wurden mir auch empfohlen. Ist wohl extra zur Futterumstellung
 
Eigentlich kenn ich Futterumstellung nur als sehr langsam, Zug um Zug, und das nicht nur wegen der Akzeptanz, sondern auch der Umgewöhnung der Verdauung vom Miezchen an neue Sorten.

Daß dazu speziell noch Flocken genommen werden, hör ich zum ersten Mal. Was genau sollen sie bewirken, etwa, daß das Nafu nicht allzunaß ist?

Wer hat Sanabelle empfohlen?

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/4098-trockenfutteruebersicht.html

Vielleicht kannst Du in diesen beiden 'hauseigenen' Links etwas stöbern und dabei mehr über Futter und die Kriterien dazu erfahren?

Zugvogel
 
Also Sanabelle wurde mir von der Geschäftsführerin (!!) einer Fressnapffiliale empfohlen. Da könnte ihc mich ja total drüber aufregen.

Welches Trockenfutter würdest du mir denn empfehlen??

Also die Flocken ist wohl Nahrungsergänzung für Kitten und "binder" für die Feuchtigkeit des Nassfutters....so wurde mir das erklärt.

Ich bin echt enttäuscht, da ist man als Katzenanfänger auf Rat von anderen angewiesen und bekommt nur Sch*** erzählt... 🙁
 
Jaja, die Verkäufer von diversen Futterläden haben nicht sonderlich viel Ahnung von gutem oder weniger gutem Futter. Eine in unserer Filiale wußte nicht einmal, was Gluten ist und warum das in Trockenfutter drinne ist.
Ich denke, sie sind eher auf Verkauf, denn auf Beratung geschult, zumindest hab ich den Eindruck.

Trockenfutter? Ich werd nie wieder eine Mieze damit füttern. Doch es gibt Sorten wie Orijen, die noch für Junkies so einigermaßen und in Maßen akzeptabel sind. Orijen gibts meines Wissens nicht Futtermittelketten.

Warum Nafu mit Flocken andicken? Im Nafu ist eigentlich mehr oder weniger ausgewogen alles drin, was nötig ist. Vielleicht ein bissel zu wenig Fleisch, aber ganz gewiß nicht zuwenig Getreide. Darum kommt mir das kurios vor, noch Extraflocken dazuzugeben.
Grad bei Miezen, die eher nur sehr wenig Getreide futtern sollen - man nennt Trockenfutter auch oft spöttisch 'Vogelfutter'.

Zugvogel
 
ich schreib einfach mal was auf der Packung drauf steht 🙂

Gimpet BabyFlocken sind ein wichtiger Bestandteil für die gesunde Aufzucht von Katzenkindern. sie helfen, den erhöhten Energiebedarf junger Katzen zu decken. Gimpet BabyFlocken enthalten neben tierischem Eiweiss und Fett, viele wichtige Vitamine, Mineralien und extra Portion Calcium für einen gesunden Knochenaufbau. Die allmähliche Aufnahme fester Nahrung und vitaminreicher Milchhefe wird durch das verfüttern von Babyflocken erleichtert. Gimpet BabyFlocken sind auch für trächtige und säugende, sowie für alte Katzen geeignet.
Ideal über Nassfutter


soooo ich hoffe das hilft weiter 🙂 meinst du das sollte ich weglassen??
 
Werbung:
Jetzt seh ich klarer.

Daß es spezielle Aufzuchtflocken sind, hab ich nicht bedacht, nur eben feine Haferflocken kamen mir in den Sinn.

Ja, klar, wenn es nicht zur Überdosierung an den aufgeführten Inhalststoffen zusammen mit den Naßfutter kommt - dann mach nur drüber. Vielleicht noch etwas Wasser dann extra.

Zugvogel
 
oh super, vielen Dank 😉
 
Ja, klar, wenn es nicht zur Überdosierung an den aufgeführten Inhalststoffen zusammen mit den Naßfutter kommt - dann mach nur drüber. Vielleicht noch etwas Wasser dann extra.
Wer hatte Dir diese Flocken empfohlen? Vielleicht rufst Du aber lieber den TA an, und frägst ihn nach Unbedenklichkeit, sofern der Futterladen Dir die Flocken ans Herz gelegt hat.

Zugvogel
 
Wenn Kitten an immer wiederkehrendem Durchfall leiden haben sie oft Parasiten im Darm.
Sammle jeden Tag etwas Stuhl über 5 Tage und gib die Probe beim TA ab.
Er soll sie bitte ins Labor schicken und ein Durchfallprofil erstellen lassen.

Ich kenne das. Ich habe ewig mit dem Futter rum gemacht und es wurde nicht besser.
Bei mir waren es e.Colis, es können aber auch Giardien usw sein.

Und noch eine Bitte, kein TroFu bis der Durfall weg ist.
Kitten dehydrieren sehr schnell und es kann ruck zuck zu einem lebensbedrohlichen Zustand kommen!
Gute Besserung.🙂
 

Ähnliche Themen

Micekolben
Antworten
11
Aufrufe
6K
Micekolben
Micekolben
L
Antworten
8
Aufrufe
6K
Paty
Paty
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Evoli
E
Z
Antworten
6
Aufrufe
4K
Caipi1978
Caipi1978
L
Antworten
10
Aufrufe
856
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben