Problem mit Katze...

  • Themenstarter Themenstarter CaTwOmAn22
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe katze tipps
C

CaTwOmAn22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Chemnitz
Hey Dosi’s…

Ich bin neu hier und würde gern ein Paar Tipps zur Katzenerziehung von euch haben wollen…

Zu meinem Problem:

Mein Freund und ich haben seit ungefähr 1 Jahr eine Mieze (Diva, 1 ½ Jahr alt)…

Sie ist unsere kleine Prinzessin, und da wir beide tagsüber nicht zuhause sind / voll berufstätig sind, darf sie eigtl. alles machen wonach ihr der Sinn steht… Von daher ist es sehr schwer ihr etwas zu verbieten…

Sie hat uns die Tapete und Teile des Teppichs kaputt gemacht, obwohl sie genügend Spielmöglichkeiten hat (2 Kratzbäume, Spieltunnel, Kratzmatte und diverse kleine Spielzeuge) und wir uns auch täglich ein paar Stunden mit ihr beschäftigen…

Wenn sie was kaputt gemacht hat oder auf den Tisch gesprungen ist, haben wir sie ausgesperrt - hat aber nix genützt, denn dann hat sie angefangen den Teppich rauszureißen…

Wasserspritzen haben wir auch schon versucht, am Anfang hat es auch ganz gut geklappt, aber inzwischen stört es sie nicht mehr…

Eine zweite Katze kommt leider nicht in Frage, da sie Toxoplasmose mit einem sehr hohen Titer / Faktor hat und diese durch jegliche äußere Beeinflussung ausbrechen kann…

Freigänger kann sie auch nicht werden, da mein Freund u ich im 6. Stock wohnen… Auf den Balkon darf sie aber…(ist gesichert mit Katzennetz)

So nun meine Frage… Hat jemand von euch evtl. ein paar Tipps, wie sie ruhiger wird oder wie ich sie in den Griff bekomme??? Der TA meinte, das es ziemlich schwer wird, weil sie einfach sehr wild vom Charakter her ist und es sich ungefähr die nächsten 10 Jahre auch nicht wirklich verändern wird…

Danke schon mal im Voraus 😉

PS: Sie mauzt in letzter Zeit auch sehr viel und laut 🙁
 

Anhänge

  • Diva2.jpg
    Diva2.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eventuell

helfen ihr Bachblüten, ruhiger zu werden. Gibt es für Tiere alkoholfrei.
Oder täglich Clickertraining anbieten, um sie zu beschäftigen? Ihr Aufgaben damit stellen? Über Fummelbrett Futter (mit) anbieten, damit sie was zu suchen hat vielleicht.
Verhalten und Mauzen hört sich für mich schon nach Freiheitsdrang an 😳 Oh, man, richtig schwierig, wo ihr noch im sechsten Stock wohnt. Außer, alle Hausbewohner würden mithelfen mit sie ins Haus lassen usw. Jetzt was zu ändern in der Erziehung wird sehr schwierig-Clickern ginge vielleicht.

Arbeitet der TA mit Homöopathie? Wenn ja, Mischung zusammenstellen lassen. Oder TA aufsuchen, der sich mit Bachblüten auskennt; vielleicht sogar sich mit Verhaltenstherapie auskennt. Manche bieten das ja an.

Mit Toxoplasmose kenne ich mich selbst nicht aus, hatte auch erst an fehlende Zweitkatze gedacht. Aber fällt ja wohl definitiv weg.
 
ja, das mit der Toxoplasmose weiß ich ziemlich genau, da mein TA mir das schon erläutert hat und ich mich auch schon ausreichend informiert habe 😉 Aber trotzdem Danke für den Link!!!

Mit den Bachblüten würde ich mal anfragen, das klingt auf jeden Fall ziemlich hilfreich... Das Klickern hingegen klingt sehr zeitaufwendig, das würde ich dann als 2. in Betracht ziehen...

Vielen Dank Euch 😉
 
Du schreibst,

Ihr beschäftigt Euch schon so viel mit Diva.
Ich selber würde kein Problem mit dem Clickern sehen-einfach mit einbauen ins Beschäftigungsprogramm mit ihr. Und so lange hält das Konzentrationsvermögen von Katzen nun auch wieder nicht an.

Erster Schritt-aufs Klickern gibt´s positives (z. B. Leckerie)
Und so langsam dann Schritt für Schritt aufbauen, was Ihr dann auch immer an Übungen mit ihr macht.
Sie ist, wie Du schreibst, 1 1/2 Jahre - da ist eben noch viel Aktion angesagt.

Hier im Forum sind ja schon Beiträge über Clickern geschrieben worden, von daher...

Drücke Euch die Daumen!
 
ja, das mit der Toxoplasmose weiß ich ziemlich genau, da mein TA mir das schon erläutert hat und ich mich auch schon ausreichend informiert habe 😉

Das dacht ich mir 😉 Aber die meisten Berichte über Toxo sind so, naja, BILD-mäßig 😉 Drum mal was gutes 😀
 
Werbung:
Danke 😉

Naja, ich denke ich werde mich schon mal mit dem clickern auseinander setzen... Hat jmd einen guten Link, wo das erklärt wird??? Das wäre toll...
 
Gib bitte

mal unter Google
Clickern mit Katzen ein. Dann erscheint Auswahl von Büchern, Foren usw.

Oder hier im Forum unter Spiel und Spaß gibt´s schon Beiträge.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
701
M3y3r
M
HairyPotter
Antworten
12
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Inai
Inai
S
2
Antworten
26
Aufrufe
21K
OKHler
O
Ti-Drachen
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben