1. Kätzin und vieele vieeeele Fragen :)

  • Themenstarter Themenstarter Kittymaus1105
  • Beginndatum Beginndatum
Kittymaus1105

Kittymaus1105

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2013
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich habe am 31.12.12 meine kleine Kitty bekommen. Sie ist eine Fundkatze und ca 7 - 8 Monate alt, sie ist meine erste Katze, von daher hab ich null erfahrungen mit Katzen... Meinem Freund und mir ist es sehr wichtig das sie nicht so alleine ist, weswegen wir heute auch im Tierheim waren und dort haben sie zufällig eine 4 -5 Monate alte Kätzin abzugeben.
Könnte man diese beiden vereinen? Oder ist der Altersunterschied zu groß??

Zum anderen hab ich noch ein paar verhaltensfragen 🙂

Kitty schläft fast den ganzen Tag... Nur Nachts wird sie aktiv will ein bisschen spielen und verzieht sich nach 15 min aber auch wieder in ihr versteck und schläft weiter. Ist das normal?? Fressen und Trinken und aufs Katzenklo gehen tut sie (kein Durchfall) trotzdem atmet sie meiner Meinung nach auch total schnell. Wir waren zwar gestern schon beim Tierarzt, der hat aber gesagt das mit Herz/Lunge usw alles in Ordnung sei... Ich bin total unsicher und will nichts falsch machen 🙁
Gehört das noch zu der Eingewöhnungsphase? Und ist es schlau jetzt schon eine andere Katze mit hinzuzufügen? Sollte ich die kleine Katze aus dem Tierheim nehmen?? Ich weiss ja, das Katzen nicht alleine sein sollen.
Nur war die Katze aus dem Tierheim soo unglaublich aktiv und hat mir und meinem Freund spielerisch in die Finger gebissen und auch mit ihren Geschwistern (die sind heute vermittelt worden) aktiv gespielt. Das kenne ich von Kitty halt absolut nicht.

Ausserdem scharrt Kitty nachts unglaublich lange in ihrem Katzenklo, baut sie sich vielleicht ein Nest und ist vielleicht trächtig?? Fragen über Fragen ich weiss.... Das meiste sind vielleicht hirnspinnereien und können nur von einem Doc beantwortet werden (Könnte auch morgen gleich wieder hin 😉 Falls doch irgendwas nicht i.O. ist)

Vielen Dank schonmal das ihr euch meine kleinen Sorgen/Fragen durchlest und versucht mir zu helfen 🙂
 
A

Werbung

Grundsätzlich sehe ich von dem geringen Altersunterschied her keine Probleme.

Wo bekommt man denn an Silvester eine Fundkatze her? 😕

Wenn sie nicht kastriert ist könnte sie durchaus trächtig sein; sollte der Arzt aber bei einer gründlichen Untersuchung mit untersucht haben.😕
 
Ist Kitty noch nicht kastriert?
Das sollte auf jeden Fall vor dem Neuzugang passieren, sie ist alt genug.

Habt ihr sie gefunden?
Wurden die Besitzer gesucht? Hat sie einen Chip/Tattoo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kater tut auch unglaublich lange im Katzenklo scharren, ob das unbedingt auf eine Trächtigkeit hinweißt, weiß ich nicht.

Wie sind denn ihre Zitzen? Die werden wohl rosa schon recht am Beginn der Trächtigkeit.

Woher hast du die Mietz denn? Fundkatze - wurde sie auf Tattoo bzw. Chip kontrolliert? Wenn nein, unbedingt noch machen, Tattoo kannst du ja selbst kontrollieren.
 
Hi 🙂

das ist so eine "Über-acht-ecken-Geschichte"... Von einer bekannten hab ich von Kitty erfahren, die Cousine dieser Bekannten ist Kitty zugelaufen aber leider reagiert die Cousine allergisch, weswegen sie sie abgeben musste und da kam ich dann ins Spiel. Wir(freund und Ich) haben uns die Katze angeguckt, und haben uns dann gleich in sie verliebt!! Der Tierarzt konnte kein Chip finden und tättowiert ist sie auch nicht. Das mit der Kastration wollten wir jetzt so schnell wie möglich erledigen, frage ist halt nur ob das überhaupt noch geht wenn sie trächtig ist? Wie verhalten sich denn trächtige Katzen? Der Tierarzt hätte doch aber was gesagt oder? :S Wir haben sie jetzt gestern auch gleich Impfen lassen und müssen in 4 Wochen nochmal kommen zum Nachimpfen !
 
Hallo Kittymaus,
Ist die kleine Kitty denn eine Freigängerin??? Dann könnte sie durchaus trächtig sein... Allerdings macht sich das nicht mit buddeln im Klo bemerkbar. Meine 2 jährige Luna meint sie müsste einen Tunnel bis nach Panama buddeln...grins... Das ihr euch eine zweite Katze dazu holen wollt finde ich klasse würde damit aber nicht all zu lange warten denn zu zweit das neue Heim erkunden macht mehr spass... 😉) Und da die Katze aus dem TH recht aufgeweckt nach Deiner Beschreibung erscheint könnte Kitty davon profitieren auch das alter ist optimal.... 😉
LG Melli
 
Werbung:
Mit trächtigen Katzen kenne ich mich nicht aus; ich weiß also auch nicht ab welchem Zeitpunkt ein Tierarzt eine Trächtigkeit feststellen kann.

Bei einer Fundkatze in dem Alter ist aber eine Trächtigkeit durchaus möglich und da würde ich jetzt keine 4 Wochen abwarten, sondern beim Tierarzt nochmal nachfragen ob er daraufhin überhaupt untersucht hat.

Noch zum Thema Fundkatze, lies dir mal bitte diese Infos durch:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Das kann eine ausgesetzte Katze sein, oder aber auch eine noch vor einer Kastra entlaufene Katze.

Ihr sollte auf jeden Fall noch eine Fundanzeige beim www.tierschutzverzeichnis.de machen.

Zu eurer rechtlichen Absicherung eine Fundanzeige bei dem zuständigen Fundbüro machen; denn erst ab dem Zeitpunkt fängt die 6-monatige Frist an.
 
🙂

@Luna&Luca: Also anscheinend hat sie kein Problem damit drinne zu bleiben aber daher das sie gefunden wurde, kann es natürlich seind as sie trächtig ist. Ich werde morgen einfach nochmal zur Sicherheit zum TA gehen und nochmal checken. Na dann bin ich ja beruhigt das nicht nur meine nach Panama will 😀

@Bea: Vielen Dank für die Info !! Ich werd gleich mal auf die Tierschutzsverein seite gehen und das bekannt geben... (In der Hoffnung das sie niemand vermisst damit sie bei uns bleiben kann... 😉 )

WIe vereint man die beiden Katzen denn richtig? Die Dame vom Tierheim meinte das beide Katzen in getrennten Zimmern mind 14 Tage sich aufhalten sollten... Ist das eine gute idee?? Würde die dann nicht "Revierverhalten" zu Tage legen?? SOllte man die beiden sofort in ein Zimmer tun? Wie mache ich Kitty denn klar dass sie nicht eifersüchtig sein brauch?
 
🙂


@Bea: Vielen Dank für die Info !! Ich werd gleich mal auf die Tierschutzsverein seite gehen und das bekannt geben... (In der Hoffnung das sie niemand vermisst damit sie bei uns bleiben kann... 😉 )

Finde ich prima von dir.🙂 Besondere Merkmale würde ich übrigens nicht angeben; ein rechtmäßiger Katzenbesitzer sollte diese nennen können. Natürlich drück ich dir die Daumen das sie nicht vermisst wird.

WIe vereint man die beiden Katzen denn richtig? Die Dame vom Tierheim meinte das beide Katzen in getrennten Zimmern mind 14 Tage sich aufhalten sollten... Ist das eine gute idee?? Würde die dann nicht "Revierverhalten" zu Tage legen?? SOllte man die beiden sofort in ein Zimmer tun? Wie mache ich Kitty denn klar dass sie nicht eifersüchtig sein brauch?

Erstmal würde ich hier ganz schnell abklären lassen ob Kitty evtl. trächtig ist.
Wie ist das denn mit der Tierheimkatze? Ist sie komplett grundimmunisiert - Kitty ist das ja noch nicht.

Du wirst hier unterschiedliche Meinungen bekommen:

ich würde sie nicht erstmal trennen. Wenn du die "Neue" nach Hause bringst: Kennel aufmachen und abwarten. Am besten nicht neugierig um die Katzen rumhüpfen, sondern abwarten und Tee trinken.
 
Hi Kittymaus,
trennen würde ich sie auch nicht,habe das bei meinen Zusammenführungen auch nie getan. Ich würde es auch so machen wie Bea es vorgeschlagen hat,erstmal zum TA um abzuklären ob sie trächtig ist und dann sind die Impfen auch so wichtig. Ansonsten,wenn die neue Dame dann einzieht Transportbox auf machen und abwarten bzw die beiden beobachten. Da Du Kitty noch nicht so lange hast wird auch keine grosse Eifersucht zu erwarten sein. Gefauche und geknurre wird erstmal an der Tagesordung sein da beide noch sehr verunsichert sind. Das ist auch völlig normal in der ersten Zeit,nur einmischen sollte man sich nicht,da es ein natürliches verhalten unter Katzen ist.
LG Melli :muhaha:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
15K
Angelsblood
A
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
star*
S
Ray Morgan
Antworten
16
Aufrufe
2K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
K
Antworten
4
Aufrufe
715
Kitty-Luna
K
A
Antworten
37
Aufrufe
4K
Angie1969
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben