1 oder 2 Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!
Wir möchten gerne einer oder 2 Katzen ein schönes Zuhause bieten. Wir haben 3 Kinder und wohnen seit 6 Monaten in einem Haus sehr ruhig und ländlich. Die Katze/Katzen hätten Freigang und nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoller ist, erstmal 1 Katze (wir sind “Katzenneulinge“) oder 2 Katzen aus dem Tierheim zu holen!? In der Nachbarschaft gibt es auch Freigängerkatzen.
Wir dachten an 1 oder 2 junge Katzen bzw. Kater, so ca. 1/2 Jahr alt…
Vielen Dank für eure Einschätzung!
 
A

Werbung

Willkommen!

Da Katzen durchaus gerne Gesellschaft mögen und sich viel miteinander beschäftigen, bin ich ganz klar für ein Paar. Für Neulinge wäre das beste ein eingespieltes Team aus dem Tierschutz. Besser nicht zu jung, das kann recht anstrengend sein. Das würde auch zu den aktuellen Kitten/Joungstern passen die es aktuell im Tierschutz gibt. Besser gleichgeschlechtlich, es gibt auch andere Beispiele, aber gerade bei Joungstern kann es bei Katze/Kater noch passieren, dass sie sich später auseinnander leben...
Wie alt sind Eure Kinder, wenn ich fragen darf?
Und bitte dann einige Wochen drinnen behalten und nicht vor einem Alter von 1 Jahr raus lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Hallo Sienna,
willkommen im Forum.
Auch ich habe mich hier angemeldet, bevor wir unsere Katzen hatten und habe so schon im Vorfeld viel gelernt.
Hier wird Dir jeder (auch ich) zu zwei Katzen raten, eine Einzelkatze ist nicht artgerecht. Katzen brauchen andere Katzen (und nicht nur Menschen) um sich herum. Zum Spielen, toben, kuscheln, jagen. Was man eben als Katze alles so macht.
Unsere Katzen habe ich tatsächlich mit Hilfe dieses Forums gefunden, bzw. eines Mitglieds, die mich weitervermittelt hat.
Hier kannst Du übrigens auch mal einschauen: https://www.katzen-forum.net/forums/notfellchen.52/

Wir haben ein Pärchen vermittelt bekommen, 4 Jahre alt, das sich abgöttisch liebt. Allerdings raten erfahrene Katzenbesitzer*innen zu gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen Paaren.

Mein Rat: nimm von Anfang an zwei Katzen, die sich kennen und mögen. Ob das so ist, darüber kann Dir der Tierschutzverein/die Pflegestelle/ das Tierheim Auskunft geben.

Viel Glück bei der Suche!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert und Early_Pamuk❤️
Immer zwei! Zwei Kater oder zwei Mädels, weil das Spielverhalten von Kater und Katze anders ist.
Am besten wäre, du holst zwei Katzen von einer PS, wo auch Kinder sind.
Nicht alle Katzen mögen Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Lirumlarum, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Jo Moin auch!
Herzlich Willkommen im Forum!
Wie schön, dass ihr 2 Katzen ein für immer Zuhause schenken wollt.
Ich tendiere auch zu einem eingespielten, etwas älteren Duo.
Hier im Forum gibt es superkompetente Pflegestellen, die ihre Paare gut einschätzen können.
Total gut finde ich, dass ihr euch vorher informiert, man sollte zwar meinen, das sei normal, aber dem ist nicht so.
Die Tierchen sollten mindestens 1 Jahr alt sein, bevor sie Freigang bekommen, da sie sonst Gefahren nicht gut einschätzen können und auch zu verspielt sind um richtig zu reagieren.
Die Katzen/Kater sollten in jedem Falle kastriert sein, da es in Deutschland genug Streuner gibt, die kein gutes Leben haben.
Katzen aus dem TS wären sowieso mit dem Rundumsorglospaket ausgestattet.
Auch über alles andere findet ihr hier Infos satt. Ernährung, Verhalten,Erziehung 😉 und Krankheiten sind wichtige Themen.

So nu viel Spaß beim Lesen

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Early_Pamuk❤️ und basco09
Vielen lieben Dank für die tollen informativen Antworten! Ich sehe, es spricht viel für ein Katzenpäärchen… Wir haben eine junge Katze in der Nachbarschaft, ca. ein 3/4 Jahr alt. Wenn wir ebenfalls eine Katze in dem Alter anschaffen - würde das als Spielkamerad ausreichen. Oder ist es grundsätzlich besser, wenn 2 Katzen zusammen in einem Haus wohnen?
Danke und liebe Grüße!
 
Werbung:
Ich habe auch mit EINER erwachsenen Katze aus dem TH angefangen weil ich dachte für Anfänger ist das einfacher…ein Jahr später habe ich lange nach einer passenden Partnerin gesucht und bei der Vergesellschaftung ein paar Nerven gelassen, trotzdem war es die beste Entscheidung ever. Daher mein Tipp: Nehmt gleich ein eingespieltes erwachsenes Pärchen ( es sei denn ihr seid wild drauf dass euch ein Paar Kitten die Wohnung auf links drehen). Im Tierschutz gibt es so viele Pärchen die zusammenbleiben sollten weil sie lange nur einander hatten und einander Halt und Sicherheit geben. Es ist keineswegs so dass das dann zulasten der Kuschelbedürftigkeit mit dem Menschen geht, im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ach ja - unsere Kinder sind 8, 5 und 1 Jahre alt. 🙂
 
Besser in einem Haus. Viele Katzen verbringen in der kühleren Jahreszeit viele Stunden drinnen. Und es steht auch nicht fest, dass sie sich mögen werden. Daher besser ein eingespieltes Team. Zusammenführungen sind ggf. nicht so einfach...
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Draußen geht es eher nicht um Freundschaften, sondern eher um Rivalitäten das Revier betreffend. Dass sich zwei Freigänger wirklich anfreunden, ist doch eher selten. Meist wird gekämpft.

Dazu kommt, wenn der Winter kommt oder sie bei Krankheit zb wochenlang drin bleiben müssen, ist sie trotzdem allein.
Bitte hole gleich 2.

Schön, dass es Tierschutzkatzen werden sollen! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Werbung:
Ach ja - unsere Kinder sind 8, 5 und 1 Jahre alt. 🙂
Mit so einem kleinen Kind ist es meiner Meinung nach sinnvoller, ein erwachsenes Katzenpaar zu nehmen, keine Kitten, auch wenn die süß sind.
Erwachsene Katzen sind sehr anfängerfreundlich, man kennt schon ihren Charakter, und häufig findet man in Tierheimen erwachsene Paare, die sich gut verstehen und bevorzugt zusammen adoptiert werden sollten.

Katzen sind fragil und es ist sehr wichtig, dass man ihre Grenzen akzeptiert. Das muss man Kindern wirklich sehr konsequent beibringen. Geduldige Katzen sind dabei sehr wichtig, dazu kann euch sicherlich das Tierheim oder die Tierschutzorganisation etwas sagen.
Als meine Nichte noch ein Kleinkind war, mussten wir sehr gut aufpassen, dass sie nicht zu grob zu den Katzen ist, weil sie auch einfach ihre eigene Kraft in Bezug auf die kleinen Tiere nicht einschätzen konnte. Das fordert viel Geduld und Aufmerksamkeit von allen Beteiligten, dessen solltet ihr euch bewusst sein.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Early_Pamuk❤️, Margitsina und 2 weitere
Könnt ihr denn einen ruhigen Ankunftsraum für die Katzen einrichten?
 
Vielen lieben Dank für die tollen informativen Antworten! Ich sehe, es spricht viel für ein Katzenpäärchen… Wir haben eine junge Katze in der Nachbarschaft, ca. ein 3/4 Jahr alt. Wenn wir ebenfalls eine Katze in dem Alter anschaffen - würde das als Spielkamerad ausreichen. Oder ist es grundsätzlich besser, wenn 2 Katzen zusammen in einem Haus wohnen?
Danke und liebe Grüße!
Nein!!!Das ist nicht so wie im gleichen Haushalt. Du darfst nicht erwarten, dass sich die Katzen draußen Freunde suchen. Kann passieren, aber der Kumpel im eigenen Haushalt ist was ganz anderes.

Außerdem ist eine Katze bei 3 Kindern zu wenig. Das ist mein voller Ernst.
Im Hinblick auf das ganz kleinen Kind, bitte sucht Katzen aus, die Kinder mögen. Gerade bis ca. zum Schulanfang sind Kinder oft gruselig für Katzen.
 
Könnt ihr denn einen ruhigen Ankunftsraum für die Katzen einrichten?
Ja, das sollte kein Problem sein. Wir haben ein großes Haus, da sollte es gute Rückzugsmöglichkeiten geben.

Wir haben am Samstag einen Termin bei einer netten Pflegestelle, die gerade 2 kleine Kater hat, die zusammen vermittelt werden sollen. Wir wollen die Tiere kennenlernen und sehen, wie sie auf Kinder reagieren. Ich bin gespannt! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Early_Pamuk❤️, basco09 und 7 weitere
Guten Abend zusammen und ein frohes neues Jahr!
So, nun haben wir die beiden Katerchen besucht - und ins Herz geschlossen. Oje - ich würde sie so gerne bei uns einziehen lassen! 😍 Andererseits mache ich mir, jetzt wo es konkret wird, umso mehr Gedanken. Herz gegen Kopf irgendwie… 😅

Die beiden Kater, ca. 5 - 6 Monate alt, sind von einer privaten Katzenhilfe als Kitten eingefangen und aufgepäppelt worden. Derzeit leben sie in einer privaten Pflegestelle - die Frau war sehr nett und hat uns viel erzählt und erklärt. Die Kater waren sogar schon einmal vermittelt, wurden dann aber zurückgebracht, da die alte Katze des Interessenten die 2 wohl nicht akzeptiert hat. Nächste Woche sollen sie das erste Mal geimpft und, wenn schon möglich, auch kastriert und gechippt werden.

Ich würde mich über noch ein paar Erfahrungen / Einschätzungen von euch freuen, insbesondere dazu, wieviel Aufwand die Versorgung und gute Haltung von 2 Katzen/Katern tatsächlich bedeutet!?
Und welche guten Lösungen es geben könnte, wenn wir z. B. für 2 oder 3 Wochen in den Urlaub fahren wollen!? Wir haben Nachbarn, die selbst Freigängerkatzen haben und sehr nett und hilfsbereit sind. Könnten die Katzen auch einmal längere Zeit ausschließlich draußen bleiben, vielleicht wenn wir von Anfang an gleich ein Outdoor Katzenhaus mit anschaffen?
Und - vielleicht eine blöde Frage - kann man ein Haus auch mit 2 Freigängerkatzen noch so sauber halten wie ohne Haustiere? Oder muss man dann einfach Katzenhaare überall akzeptieren? 😅

Vielen lieben Dank schon mal! ☺️
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Ich habe selbst keine Freigänger, aber (bislang) eine darf auf die gesicherte Terrasse. Wenn sie rein möchten, kannst du dann beispielsweise nicht erwarten, dass sie sich vor dem Eintritt schön die Pfoten putzen. Demnach sieht nach Regen der Boden auch danach aus, als wäre ein nasses Tier reingelaufen - weil das passieren wird 😅

Und was genau meinst du mit "längere Zeit ausschließlich draußen"? Für die zwei bis drei Wochen Urlaub?
Das wäre für mich im Allgemeinen unvorstellbar. Ich möchte ja auch was von ihnen haben, so gesehen, und sie nicht nur draußen vor sich hin leben lassen, weil ich meinen Urlaub genießen will 😅 Ich will, dass sie ein Teil der Familie sind und demnach aus reinkommen können, wenn sie das möchten.

Bis diese beiden Kater raus könnten, würde es ja auch noch eine Weile dauern. Noch sind sie zu jung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Lionne und Early_Pamuk❤️
Ja, ich weiß nicht, ob es möglich wäre, solange wir im Urlaub sind, die Katzen draußen zu lassen, wenn die Nachbarn nach ihnen sehen und sie füttern… Oder ob die Katzen auf jeden Fall immer, also auch wenn wir weg wären, in unser Haus reinkommen können müssen. Das würde heißen, wir müssten jemanden organisieren, der dann auch Zeit in unserem Haus verbringt. Oder die Katzen z. B. in eine Katzenpension bringen. Oder gar nicht in Urlaub fahren!?

Und ja, soweit ich verstanden habe, sollen Katzen erst nach draußen, wenn sie 1 Jahr alt sind und vor allem erst dann, wenn sie gut eingewöhnt sind, oder?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ich muss sagen, dass ich es immer noch gut finde, sich vorher zu informieren.
So kann man verhindern, dass es zu Überraschungen kommt.
Man kann Katzen nicht mal eben 2-3 Wochen draussen lassen, das sind ja keine Spielzeuge.
Es gibt Catsitter, Tierpensionen, die Möglichkeit jemanden in eure Wohnung einziehen zu lassen, oder, was ich schlecht finde, jemanden 2 mal am Tag nach den Katzen sehen lassen.
Katzen haaren, tatsächlich, aber man kann einen Haushalt natürlich sauber halten,
Aber Katzen machen auch Blödsinn, Kotzen, ''lesen'' Tapeten, zerstören Möbel und machen Krach.
Ausserdem kosten Katzen Geld. Ernährung, Spielzeug und medizinische Versorgung schlagen ganz schön ins Kontor.

Ich könnte mir vorstellen, dass Katzenhaltung etwas zu viel sein könnte, wenn ihr euch Sorgen macht, ob die Wohnung noch so sauber wäre.
Eure Kater sollten und müssen Familienmitglieder sein, da fragt man nicht was für ein Dreck die machen.
So und nu setz' ich mich auf meine Finger.

Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Schlumps, Fan4 und 2 weitere
oder, was ich schlecht finde, jemanden 2 mal am Tag nach den Katzen sehen lassen.
Hö? Das finde ich sehr viel besser als jede Pension, weil vertraute Umgebung.

Ich könnte mir vorstellen, dass Katzenhaltung etwas zu viel sein könnte, wenn ihr euch Sorgen macht, ob die Wohnung noch so sauber wäre.
Eure Kater sollten und müssen Familienmitglieder sein, da fragt man nicht was für ein Dreck die machen.
Nana, immer mit der Ruhe. Ich sagte heute bereits woanders: Was einem im Vorfeld in der grauen Theorie als Umstand und nervig erscheint, und wie man damit umgeht, wenn die Familienmitglieder da und ins Herz geschlossen sind, sind zwei sehr verschiedene paar Schuhe. Nur weil jemand vorher nicht schreit "Aber natürlich stören Katzenhaare mich GAR nicht!", sondern ehrlich fragt, ist er noch lange kein schlechter Katzenhalter. Im Gegenteil, ist mir lieber, wenn sowas ehrlich ausgesprochen wird.
Ehrlich? Mich nerven die Haare auch. Ist den Katzen nur lattenhagen 😅

@Sienna: Freigänger machen anderen Dreck 😉 Ich hab hier mit Wohnungskatzen Streukrümel, die täglich gefegt werden müssen und zum Haare abwerfen haben sie eben nur die Wohnung. Also landet alles hier (wobei wir zwei Langhaarmonster haben, das ist nochmal n anderer Schnack). Ein Freigänger hält sich viel mehr draußen auf und verliert seine Haare auch da, er geht weniger oft aufs Katzenklo (sollte aber dennoch eins haben!) und trägt dir weniger Streu durch die Wohnung. Dafür kann es dir passieren, dass dir ne Maus angeschleppt wird. 😉 Oder man nass oder mit Matschepfötchen durch die Katzenklappe fällt. Insgesamt hält es sich aber für meine Begriffe in Grenzen. Man hat halt mal öfter nen Besen oder Staubsauger oder Lappen in der Hand. Aber das sind ja keine wild gewordenen Gremlins, die dir ihren Dreck quer durch die Bude an die Wand schleudern. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, 2Katzis, teufeline und 2 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
10K
vici85
vici85
T
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tanni222
T
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
1
Aufrufe
733
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben