Kahala
Erfahrener Benutzer
Wir sind zwar noch neu in der 2-Katzen-Haltung, haben seit 3 Monaten ein 4 Jahre altes Pärchen aus Spanien, aber ich berichte Dir gerne von meinen Erfahrungen bisher.Ich würde mich über noch ein paar Erfahrungen / Einschätzungen von euch freuen, insbesondere dazu, wieviel Aufwand die Versorgung und gute Haltung von 2 Katzen/Katern tatsächlich bedeutet!?
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wie wenig Arbeit die beiden machen. Klar, man hat 1 Klo mehr rumstehen bzw. muss es säubern, aber das ist ja jetzt kein Aufwand. Saugen musst Du eh jeden Tag, ob eine oder zwei Katzen. Und ob ich eine Schüssel mehr oder weniger Futter hinstelle - das schenkt sich nichts.
Natürlich musst Du beim Futter mehr Kosten einrechnen, dafür kannst Du größere Dosen kaufen. Ich denke das einzige, wo es sich wirklich bemerkbar macht, ist die Krankenversicherung, die dann auch doppelt zu Buche schlägt, wenn Du Dich dafür entscheidest.
Und was die Beschäftigung mit den beiden angeht: wir spielen sowieso, meistens spielen beide mit. Aber sie beschäftigen sich auch viel mit sich selbst, gerade toben sie durch die Wohnung, da würde ich nur stören, wenn ich mit herumrenne 😁
Da haben wir uns im Vorfeld auch Gedanken gemacht. Wir haben eine gute Freundin, die selbst Katzen hat. Und wenn die nicht kann, werden wir eine*n professionelle*n Katzensitter*in beauftragen, sollten wir länger fort sein. Ein, zwei Nächte kann das auch jemand aus der Nachbarschaft machen, der zuverlässig ist, ansonsten aber keine Erfahrung hat. Ansonsten - aber das ist jetzt meine Einstellung, die ich nicht auf andere übertragen möchte - gehört es zur Tierhaltung dazu, auch mal zu verzichten und zuhause zu bleiben, wenn sich niemand passendes findet. Diesen Punkt kann man ja im Vorfeld recht gut abschätzen, wie das eigene Urlaubsverhalten ist bzw. wie man damit umgehtUnd welche guten Lösungen es geben könnte, wenn wir z. B. für 2 oder 3 Wochen in den Urlaub fahren wollen!? Wir haben Nachbarn, die selbst Freigängerkatzen haben und sehr nett und hilfsbereit sind. Könnten die Katzen auch einmal längere Zeit ausschließlich draußen bleiben, vielleicht wenn wir von Anfang an gleich ein Outdoor Katzenhaus mit anschaffen?
Ich habe zwar keine Erfahrung mit einer Outdoor-Unterbringung, kann mir so was aber gar nicht vorstellen. Die beiden haben ja in der Wohnung ihre Plätze, an denen sie sich sicher fühlen und wenn sie dann nur draußen sind ... hm. 🤷🏻♀️
Für uns war ganz klar, dass wir Freigänger haben möchten. Jetzt ist es so, dass unsre beiden so gar keinen Drang nach draußen zeigen. Ich hatte schon einen Termin mit der Glaserei fürs neue Jahr vereinbart, den ich jetzt erst mal wieder abgesagt habe. Ich meine, ich muss sie mit Leckerli beim schönsten Wetter (gestern) auf den Balkon locken, dann bleiben sie 2 Minuten und zack sind sie wieder drin. So kann's gehen mit dem schönsten Plan. Ich hoffe aber, dass sich das im Frühjahr ändert und wenn nicht, tja, dann müssen sie eben auch nicht.Und - vielleicht eine blöde Frage - kann man ein Haus auch mit 2 Freigängerkatzen noch so sauber halten wie ohne Haustiere? Oder muss man dann einfach Katzenhaare überall akzeptieren? 😅
Zum Thema Sauberkeit: ich bin begeistert! Katzen sind ja so was von sauber. Allein die Futterstelle sah bei unserem Hund aus wie die Sau, jetzt ist kaum ein Krümel zu sehen. Und die paar Haare ... selbst da hat unser Hund mehr verloren als beide zusammen. Wie gesagt: saugen muss man jeden Tag, aber das war es dann auch.
Wenn ich jetzt ein kurzes Fazit ziehe: zwei ältere Katzen, die sich schon kennen und mögen, sind einfach toll. Der Arbeitsaufwand ist recht überschaubar, hochwertiges Futter und Krankenversicherung sollten vorher abgecheckt werden.