1. Versuch leider schief gelaufen...

  • Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Ich wollte heute für mich Spaghetti Blognese machen und dachte mir, dass das doch die perfekte Gelegenheit ist, mit Teilbarfen anzufangen. Das wollte ich sowieso. Ich also zur Fleischtheke im Supermarkt. Und was ist? rinderhack ist alle... Also für mich selber gemischtes Hack gekauft. Der Verkäufer kannte sich scheinbar mit Barfen aus und meinte, die Katzen dürften auch Tartar. Also habe ich einen kleinen Haps (30g) Tartar gekauft.

Zu Hause dann den Tartar auf 2 tellerchen verteilt und der Katern vorgesetzt. Simba fand es total spannend. Er hat ein klein wenig probiert und mit der Pfote ein wenig daran rumgespielt. So richtig wusste er aber nicht, was er damit anfangen soll. Nepomuk fand es irgendwie auch interessant, aber er hat sich getraut etwas zu probieren.

Also dachte ich mir, ich wäre ganz schlau 🙄 und hab das (den?) Tartar wieder weggenommen und unter das normale Futter gemischt. Dann ist mir eingefallen, dass man das nicht machen soll. Das hatte ich hier irgendwo gelesen. Also alles komplett ab in den Müll 😳

Wie kann ich es beim nächsten Versuch besser machen? Einfach länger abwarten, ob sie es noch fressen? Gibt es eine Fleischsorte, die gut akzeptiert wird?


Außerdem würde ich gerne noch wissen, wie lange ich nun warten soll bis ich normales NaFu gebe? Die beiden haben nämlich hunger... aber man soll ja Zeit dazwischen lassen. Nepomuk hat gar nichts vom Tartar gefressen, aber Simba so 4-5 ganz kleine Minihapse...
 
A

Werbung

Außerdem würde ich gerne noch wissen, wie lange ich nun warten soll bis ich normales NaFu gebe? Die beiden haben nämlich hunger... aber man soll ja Zeit dazwischen lassen. Nepomuk hat gar nichts vom Tartar gefressen, aber Simba so 4-5 ganz kleine Minihapse...

Reichen gut 1,5 Stunden Abstand, wenn Simba nur ein paar Minihapse Tartar hatte? Die zwei haben nämlich hunger und maunzen mich immer ganz vorwurfsvoll an, wenn ich aus der Küche komme und schon wieder kein Futter dabei habe 🙁
 
Hallo Shaja,

wenn Deine Katzen keine allzu empfindliche Verdauung haben, kannst Du das Tartar auch ruhig in winzigen Mengen unter das Nassfutter mischen. So versuche ich gerade, meiner Hexe barf schmackhaft zu machen, bislang hat sie es gut vertragen.

Großen Abstand zwischen den Mahlzeiten musst Du bei den paar Häppchen auch nicht halten.

Du kannst auch mal versuchen, Hackbällchen aus der Hand wie als Leckerlie anzubieten.

Oder Du lässt mal ganz zufällig einen Teller mit etwas Tartar auf dem Küchentisch stehen😀

Welches Fleisch besonders gerne akzeptiert wird, ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Viele mögen Hühnchen, mein Merlin hingegen mag Rind lieber, frisst Huhn aber auch. Einfach immer mal probieren, wenn Du für Dich selbst Fleisch zubereitest.

LG Silvia
 
Also ich denke die gewöhnen sich dran, Rinderhack haben meine beiden sofort verschlungen, sogar beim ersten Mal 🙂
Und Hühnchenfleisch mochten sie roh erst gar nicht, mittlerweile essen sie es 🙂
 
Danke für die Antwort. Dann kann es ja nun endlich NaFu geben...

Hm... mischen sollte ich dann aber wohl lieber nicht... Die beiden haben leicht mal ein ganz klein wenig weicheren Kot, wenn wir am Futter was ändern... also wirklich nur ganz bischen weicher... es hat noch "Würstchen-Form", aber eben nicht ganz so fest wie normalerweise (oder kommt das sowieso normal vor, dass es mal ein ganz klein wenig weicher ist?)...
 
🙁Schade um das schöne Tartar!!!

Hätte gar nicht im Müll landen müssen. Wie schon von meiner Vorrednerin genannt, zur Gewöhnung kann ruhig Nassfutter bzw. Trockenfutter untergemischt werden.

Sobalds vorne wieder rauskommt, weißt du ja dass sies nicht vertragen.😉
 
Werbung:
Mist... vielleicht hätte ich erst Fragen sollen... und nicht gleich wegschmeißen...

Naja, war ja nur ein kleine Menge. Und ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen. Nächstes mal vielleicht Huhn oder Pute.
 
Klar kannst du den beiden jetzt Futter geben!

Diese Abstände sind Vorsichtsmaßnahmen für magenempfindliche Katzen, wie eine Vollmahlzeit Barf und eine Vollmahlzeit Nassfutter aufeinander folgen sollten.


Du hättest auch das Futter nicht wegwerfen brauchen - im Gegenteil, das Mischen von Fleisch und Nassfutter gehört eigentlich zu den Tipps zur Umgewöhnung, schau hier: https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-zur-umstellung-auf-barf.79396/


Für die Zukunft, besorg einfach immer wieder mal etwas Fleischiges. Da du selbst Fleisch isst, kannst du ganz einfach immer etwas mehr kaufen, bloß Schwein und Wildschwein solltest du nicht füttern. Du kannst aber auch z.B. Hühnerherzen oder Hähnchenflügel tiefgefroren kaufen, kurz antauen lassen, so dass du sie trennen kannst, und dann portionsweise einfrieren. Beides sind gute Möglichkeiten zum Einstieg, bei den Flügeln solltest du evtl die Haut etwas einritzen. Auch Rindersuppenfleisch ist eine gute Wahl.

Grundsätzlich gilt: Fettiges Fleisch ist für Katzen besser als fettarmes, Tartar ist also viel zu mager (und zu teuer 😉)

Wird schon - gescheitert ist dein erster Versuch keinesfalls... 🙂


Edit: Dass der Kot weicher wird, ist typisch für Futterumstellungen - geht uns ja oft auch so, wenn wir in Urlaub fahren...
Die nötigen Darmbakterien müssen sich erst aufbauen, das ist aber bald geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt: Fettiges Fleisch ist für Katzen besser als fettarmes, Tartar ist also viel zu mager (und zu teuer 😉)

Wird schon - gescheitert ist dein erster Versuch keinesfalls... 🙂

Hm, dann war ich wohl nur zu vorsichtig... Interesse war ja auf jeden Fall von beiden Katern da. Und Simba hat ja auch schon probiert 🙂 Und ein Stück vom Teller geschmissen und mit der Pfote dran rum getastet...

Es hätte ja auch Rinderhack werden sollen, aber das war leider alle... darum habe ich Tartar bekommen (zum Preis von Rinderhack)...
 
Es hätte ja auch Rinderhack werden sollen, aber das war leider alle... darum habe ich Tartar bekommen (zum Preis von Rinderhack)...

Fair vom Verkäufer! 🙂 Tartar schadet ja auch nicht, nur für die Zukunft achte darauf, dass Fett für Katzen besser ist als für unsereins - leider... 😉
 
So... nach einer ganzen Zeit mit wenig Futterveränderungen (weil besonders Nepomuk schnell auf Veränderungen wie eine andere MArke oder ein halbes Teelöffelchen Quark mit etwas weicherem Kot reagiert) scheint es nun deutlich besser zu sein. Wir haben unterstützend eine Zeit lang Heilerde unters Futter gemischt und dann sind wir auf Sanofor "umgestiegen"... das geben wir jetzt auch noch...

Wir wollen jetzt wieder einen Versuch mit Rinderhack wagen... Man soll ja eigentlich ein paar Stunden Zeit zwischen NaFu und Rohfleisch vergehen lassen... Da unsere Kater oft in Etappen essen ist das etwas schwierig... hier wurde mir aber gesagt, dass das zur Gewöhnung an Rohfleisch nicht so wichtig wäre mit den Zeitabständen und man sogar NaFu und z.B. Hackfleisch mischen könnte... Wäre das auch bei Nepomuk OK? Oder sollten wir wegen seiner Empfindlichkeit den Zeitabstand besonders beachten?

Das wir auch noch Sanofor geben ist aber kein Problem bei Rinderhack, oder doch?


Wenn alles gut läuft wollen wir zukünftig 1x pro Woche einen ganzen oder zumindest einen halben Rohfleisch-Tag einlegen.
 
Werbung:
Mein einer Kater war auch sehr magenempfindlich. Bei dem habe ich strikt auf vier Stunden Wartezeit vor und nach Fleisch geachtet, sonst hatte er Bauchweh und Durchfall über mehrere Tage.
Der Abstand zwischen den Mahlzeiten war hier auch anstrengend, weil er als Jungkater unter einem Jahr eigentlich die GANZE Zeit am Fressen war. 😉 Und es ging in der Wartezeit nicht mal TroFu zum Spielen, das war schwierig weil er kaum Spielangeln und Co. akzeptiert.
Inzwischen (mit knapp 1,5 Jahren) hat sich das entweder verwachsen oder er hat mehr Übung; auf jeden Fall verträgt er es sogar, wenn er erst Dose und eine halbe Stunde später Barf beim anderen Kater mitfrisst. Erst Barf und anschließend Dose würde ich allerdings immer noch nicht geben und zusammen gemischt auch nicht.

Meine Kater mögen übrigens kein Hack. Wenn Deine zwei auch nicht darauf anspringen sollten probier ruhig mal länglich geschnittenes stückiges Fleisch. 🙂
 
Hallo Shaja!

Zu der Mischung Nafu/Rohfleisch kann ich nichts sagen, das musste ich noch nie machen. Was ganz gut klappt ist zu warten, bis die Katze richtigen Kohldampf hat und nicht eben nur ein kleines Hüngerchen.

Rohfleisch würde ich nicht mit Sanofor oder Heilerde füttern, weil es die Verdauungssäfte zum Teil aufsaugt und die Magensäure neutralisiert. Die Säure und die Enzyme sind aber sehr wichtig, um das Hackfleisch zu "desinfizieren" und zu verdauen.

Wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich das Hackfleisch mit einer kleinen Menge Wasser garen und entweder separat füttern oder unters Nafu mischen. Wenn er es separat frisst, dann kannst du die Garzeit bei den nächsten Versuchen immer weiter verkürzen, bis er es roh nimmt.

Viel Glück!!
 
Das Sanofor wollten wir auch nicht direkt zum Rohfleisch geben, sondern zum NaFu...


Kann man eigentlich auch Vitaminpaste über das Fleisch geben, damit sie es annehmen? Oder darf man das auch nicht zusammen füttern?


Edit: Was kann man denn tun, wenn die Katers es irgendwie nicht hinbekommen, Hackfleisch zu fressen...??? Sie haben inzwischen beide mal ein Stückchen Hack ins Mäulchen genommen und Nepomuk hat auch richtig drauf rumgekaut. Ein Minifitzelchen hat er gefressen, aber ansonsten fällt es ihm immer wieder raus... dann nimmt er es wieder ins Mäulchen, kaut etwas und es fällt ihm wieder raus... nach ein paar Mal mag es das Stückchen nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shaja,

warum fütterst Du denn Hackfleisch und nicht einfach Fleischstückchen?
 
Bei uns gibts Barf, Trockenfutter oder Naßfutter manchmal direkt hintereinander wenn Madame nach der Barfmahlzeit noch Hunger hat. Probleme gab das hier nie. Probiers einfach aus, du merkst ja schnell ob es zusammen vertragen wird oder nicht.

Biete doch mal Fleisch am Stück an, am besten anfangs in dünne Streifen geschnitten (so Pommesartig), klappt vielleicht besser als mit Hack, so war es zumindest bei uns.

Vitaminpaste als Lockmittel kannst du ja auch mal ausprobieren, da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
 
Werbung:
Ja, beim nächsten mal werden wir Fleisch in Streifen versuchen.

Wir haben jetzt ein paar TroFu-Krümel drüber gestreut. Daraufhin hat Simba die Krümel rausgepickt, aber Nepomuk hat einiges vom Hackfleisch gegessen 🙂
...wundert mich eigentlich, weil Simba eigentlich derjenige ist, der schneller neues probiert...
Wir lassen das jetzt einfach noch etwas stehen und schauen mal, ob sie noch was fressen.
 
Vitaminpaste als Lockmittel kannst du ja auch mal ausprobieren, da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Die Vitaminpaste war ein voller Erfolg. Beide haben gierig Hack mit Paste gefressen und anschließend sogar noch ein bisschen ohne Paste 🙂

Nun bin ich gespannt wie die nächsten Hinterlassenschaften aussehen... 😳
 
Ich barfe meine Katzen, bis auf 3 Ausnahmen, alle. Meine Katzen würden aber niemals Hack fressen, sondern sie lieben ihre Fleischstücke. Versuch doch mal Putengeschnetzeltes.......meine würden das Inhalieren . Ich habe ein super günstige Quelle aufgetan mir Frischfleisch, aber da das Fleisch so durchgedreht ist, verweigern all meine Katze dieses Fleisch, so das es nur meine Hunde fressen. So das ich für meine Katzen weiterhin ihr Fleisch am Schlachthof in Bochum kaufen gehe.....dort sind die Fleischstück knapp 0,5 cm bis 1 cm groß und sie müssen kauen.
 
Ich habe mit Rindergulasch angefangen, aber von einem Metzger wurde es absolut nicht gefressen, warum weiß ich auch nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben