1. Versuch leider schief gelaufen...

  • Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum
Hier scheint alles ganz gut verdaut worden zu sein. Beide haben heute ein klein wenig weicheren Kot gehabt, aber wirklich nur wenig... also halt nicht ganz fest. So reagieren sie (besonders Nepomuk) auch bei Markenwechsel u.ä.

Nächstes mal werden wir dann Fleischstücke oder Streifen testen. Wahrscheinlich Huhn oder Pute, mal schauen.
 
A

Werbung

Klar kannst du den beiden jetzt Futter geben!

Diese Abstände sind Vorsichtsmaßnahmen für magenempfindliche Katzen, wie eine Vollmahlzeit Barf und eine Vollmahlzeit Nassfutter aufeinander folgen sollten.


Du hättest auch das Futter nicht wegwerfen brauchen - im Gegenteil, das Mischen von Fleisch und Nassfutter gehört eigentlich zu den Tipps zur Umgewöhnung, schau hier
: https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-zur-umstellung-auf-barf.79396/
uch Rindersuppenfleisch ist eine gute Wahl.

find ich grad total interessant. ich würd ja auch barfen, wenn ich nicht zu viel um die ohren hätte mit einlesen etc und zu faul zum sauber machen wäre..iwann kommts bestimmt noch.

ich hab auch gehört, dass man min 6 std abstand halten soll. allerdings handhabe ich es hier auch so...selbst ist die frau..wenn sie es nicht vertragen, werd ich es schon checken😉 man sollte insgesammt viel mehr eigeninitiative zeigen und rum probieren. jede katz ist unterschiedlich, der eine verträgts der ander nicht. trau dich einfach und mach deine erfahrungen...
 
Wir haben heute mal wieder einen weiteren Test gemacht. Es gab Hühnerbrust in Streifen. Das kam super an 🙂
Wir hatten erst nur eine ganz kleine Portion fertig gemacht, falls sie es nicht mögen. Aber das wurde gierirg verschlungen und anschließen schlichen sie um die Näpfe, maunzten und schauten uns immer wieder an. Also gab es Nachschlag. Der wurde auch gierig verschlungen. Danach waren sie dann einigermaßen gesättigt :verschmitzt:
Nachher gibt es noch eine kleine Portion und heute Abend dann wieder "normales NaFu".

Jetzt nur noch hoffen, dass sie es auch gut vertragen und der Output zumindets einigermaßen OK bleibt.
 
Ich krame mal wieder meinen alten Thread hervor...

Da wir Ende letztes Jahr Probleme mit Magen / Darm hatten (also die Kater) und bei Simba der Verdacht bestand, dass er Geflügel nicht verträgt (weil er bei Schonkost mit gekochtem Huhn Durchfall bekommen hatte, obwohl bei ihm vorher alles OK war... die Schonkost gab es weil Nepomuk einen leicht erhöhten Clostridienwert hatte... hier hatte ich darüber berichtet), gab es dann Anfang diesen Jahres erstmal wochenlang nur eine Marke / Sorte sensitives NaFu (Kaninchen) und sonst auch nichts anderes. Dann eine zweite Sorte von der gleichen Marke. Inzwischen füttern wir wieder mehrere Marken + Sorten und es ist alles gut. Er verträgt auch Pute und Huhn im NaFu und in Leckerlis 🙂

Nun möchte ich wieder mit Rohfleisch anfangen, max. die 20% die man so füttern kann. Es gab letztens schon 2x je ein kleines Stück Rindergulasch klein geschnitten. Nach kurzer Skepsis wurde das auch sehr gut angenommen 🙂

Ich möchte ca. 1x pro Woche 2 von 3 Mahlzeiten durch Rohfleisch ersetzen (vermutlich am Wochenende). Wieviel kann / soll ich dann pro Portion so in etwa geben?
 
Soviel, wie sonst der Doseninhalt wiegen würde.

Das Katz vom rohen Fleisch weniger braucht, um satt zu sein, stellt sich erst bei Rohfleischfütterung deutlich über 50% ein.
 
Soviel, wie sonst der Doseninhalt wiegen würde.

Das Katz vom rohen Fleisch weniger braucht, um satt zu sein, stellt sich erst bei Rohfleischfütterung deutlich über 50% ein.

Aha... ok... danke, dann weiß ich Bescheid 🙂
Dann darf es definitiv mehr sein als die kleinen Stückchen Rindergulasch die es letztens gab... das war aber auch nur zwischendurch zum testen...
 
Werbung:
Als ich letztes Jahr das erste Mal Hühnerherzen serviert hab, saßen meine auch da, schauten abwechselnd mich und den Napf fragend an, wann es denn endlich was zu Essen gäbe ? Als es auch nach einer Viertelstunde kein Essen, sondern nur die Hühnerherzen gab, konnte man zumindest aus Langeweile ja wenigstens mit dem Zeugs spielen, es durch die gesamte Küche schieben und einen riesen Dreck veranstalten. Als es nach einer halben Stunde auch kein Essen gab, wurde notgedrungen auf den Hühnerherzen rumgekaut, Begeisterung schaute aber anders aus.

Inzwischen lieben sie Rohfleisch, ich geb auch 1 x am Wochenende ausschließlich Rohfleisch und das ist das Highlight der Woche. Dosi darf nur nicht so schnell aufgeben.
 
*g*

Den Blick kenne ich auch. Als ich ganz am Anfang der Rohfleischversuche (ganz am Anfang vom Thread) Tartar versucht hatte...

Jetzt beim Rindergulasch waren die beiden sofort interessiert, also sie haben sofort dran geschnüffelt und geleckt. Die Skepsis ging mehr in die Richtung "Doooosi? Wie frisst man denn sowas? Das ist ja gar kein NaFu + Wasser Matsch? Wie geht das?"
Als dann Herr Dosi das Fleisch in noch kleinere Stücke geschnitten hat (ich dachte, die sollen ja auch was zu Kauen haben), da hat Nepomuk dann sofort mit großem Appetit gefressen. Simba hat sich erstmal ein Stück aus dem Napf geangelt und das ein wenig bespielt. Dann hat er es aber gefressen. Nach und nach hat er sich dann immer ein Stück aus dem Napf geangelt und es direkt von der Pfote gegessen... vielleicht sollte ich ihm beim nächsten mal eine Gabel dazu reichen 😀
 
😀 Brauchste nicht, Katz hat's Besteck doch immer am Mann - haste doch gesehen.

Btw. ich hab hier auch so'ne Anglerin... sie macht nur das "Besteck" nach dem Futtern nicht ganz sauber: Es führt eine blutige Spur vom Teller zum Wohnkörbchen...😳
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben