1 x die Woche rohes Fleisch?!

  • Themenstarter Themenstarter DragonIce
  • Beginndatum Beginndatum
Wie kann man aber ein Gefühl dafür haben was eine Katze braucht oder was ihr fehlt? Ich glaube, dass könnte trügerisch sein, denn das Gefühl "das Richtige" zu füttern haben doch massenhaft Besitzer, egal ob es sich dann um Barf, Trockenfutter oder Nassfutter handelt.
Nunja, ich gehe davon aus, dass wenn man barft, sich auch damit auseinandersetzt, was die Katze braucht. Also da nicht "Nach Gefühl" geht, sondern sich genau informiert.
Wenn man das tut - und erstmal alles Gramm für Gramm abwiewgt, dann dient genau diese Pingeligkeit dazu, dass man mit der Zeit dafür ein gutes Gefühl bekommt. So wars gemeint 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine TA fragte mich kürzlich, woher ich den wisse, dass Barf besser ist als Fertignahrung. Interessante Frage, ich weiß es nämlich nicht.
Naja, Punkt 1 ist schon mal, dass ich beim Barf weiß, was im Napf meiner Katze landet. Der Futterhersteller an sich spielt ja immer gern ein Versteckspiel damit, was er nun tatsächlich in seine Dosen kippt. Deutet das auf Vertrauenswürdigkeit hin, darauf, dass er nur die Interessen meiner Katze im Blick hat? Näh.
Punkt 2 ist, dass ich nicht so wie Futterhersteller auf Wirtschaftlichkeitsaspekte Rücksicht nehmen muss. Klar, ich fütter jetzt auch kein Bio-Rinderfilet - aber z.B. diese Unmengen an pflanzlichen Zutaten, die man vor allem in Trockenfutter findet, diese Protein-Digests und chemischen Pimpstöffchen, die haben nur einen einzigen Grund: sie sind billiger als "richtiges" Fleisch.

M.E. macht man schon das meiste richtig, wenn man sich grob an der Zusammensetzung der natürlichen Beute orientiert und dabei die Eigenheiten des kätzischen Stoffwechsels berücksichtigt. Genaue Bedarfswerte braucht's da wahrscheinlich gar nicht unbedingt, solange das Futter innerhalb dieser Grenzen (Beutetiervergleich) abwechslungsreich ist.

Und gerade weil man bei Barf so viel falsch machen kann, befürchte ich, auch die heutigen Rezepturen sind in einigen Jahren schon wieder überarbeitet und könnten dann als "falsch" gelten.
Das kann schon sein. Allerdings gilt dasselbe für Fertigfutter. (Wie war das noch gleich mit dem Taurin?)
Die Fertigfutterhersteller haben genauso viel oder wenig Ahnung davon, was eine Katze wirklich braucht, wie die Barfergemeinde. Die haben kein tiefes Geheimwissen und keine direkte Verbindung zum Magen-Darmtrakt meiner Katze.
Der Unterschied zwischen Barf und Fertigfütterung ist nur, dass man beim Barfen die Verantwortung für die Futterzusammensetzung selbst übernimmt, und sie nicht an den Hersteller abschiebt nach dem Motto "der wird schon wissen, was er tut".

denn das Gefühl "das Richtige" zu füttern haben doch massenhaft Besitzer, egal ob es sich dann um Barf, Trockenfutter oder Nassfutter handelt.
Ja, klar. Das ist wie die Diskussion mit dem "gesunden Menschenverstand", der manchen Leuten anscheinend diktiert, dass Katzen zum Fleisch auch immer eine Gemüse- oder Getreidebeilage brauchen, sonst wär's ja nicht "ausgewogen".
Man muss sein Gefühl über Katzenernährung schon mit Informationen über den Katzenorganismus und -stoffwechsel anreichern, damit was Sinnvolles draus wird. Und dann natürlich bei einer Futterumstellung die Katze gut beobachten.
Dass man nicht alles bis ins letzte Detail weiß, ist dann m.E. nicht so tragisch. Man hat immerhin ein paar Krücken und allgemeine Richtlinien an der Hand. Den Rest erledigen Abwechslung und Beobachtung.

Sehr viele Leute haben z.B. das mit dem glänzenderen Fell und dem wenigen, kaum noch riechenden Kot bemerkt, nachdem sie ihre Katzen auf Barf umgestellt haben. Grade gestern haben meine Nachbarn (die m.E. nicht wussten, dass ich voll barfe) zu mir gesagt, Grisu sei über den Sommer "wunderschön" geworden und hätte ordentlich Muskeln bekommen - und das, obwohl er ja schon vorher mit hochwertigem Nassfutter ernährt wurde.

"Meine Katzen bekommen schon immer Trofu und haben ein wunderbares Fell" zählt da m.E. nicht so ganz, wenn man keinen Vergleich hat, wie glänzend so ein Fell wirklich sein kann ...
 
Ich finde, dass Tysons Fell auch merkbar verändert und schöner geworden ist, seit ich besseres Futter, öfters Frischfleisch und die Bierhefetabletten hin und wieder als Leckerli gebe. Und ich Barfe ja nicht, ich bin ja so ein Gelegenheits-Rohfütterer. Animonda ist auch nicht das Beste, hab ich gelesen, aber Macs hat in jeder Dose immer Reiss drin deswegen kauf ich das nicht mehr, was soll denn die Katze nun mit Reiss? Aber ich füttere kein Whiskas, Felix, und Billig-Markt Futter ( TIP, ja!, gut und günstig etc).

Ich finde Barf interessant, weil ich auch keine Lust hab ach so günstiges Dosenfutter aufzumachen und dann im TV einen Bericht sehe, der zeigt was da so drin ist und vor allem wie wenig Fleisch. Auch wenn die Dose "nur" paar Cent kostet, man kann bei dem Begriff "tierische Nebenerzeugnisse" dran fühlen warum. Es geht mir nicht nur darum dass meine Katzen was Gutes in den Bauch bekommen sondern auch darum, dass ich mir bei dem Dosenfutter verarscht vorkomme....

Tyson und Nicky haben gerade Hühnerherzen bekommen, sehr geil. Nicky kaut brav alles weg, Tyson jagt es erst, läuft damit durch die Bude, und knurrt wie ein Tiger 😀
 
aber Macs hat in jeder Dose immer Reiss drin
Erstens stimmt das nicht, Mac's hat auch reisfreie Sorten; zweitens sind auch in den "verreisten" Sorten nur 2% Reis drin, ich finde das kann man verschmerzen. Jedenfalls besser als der Haufen Lunge im Carny.

was soll denn die Katze nun mit Reiss?
Reisprotein ist relativ gut verdaulich, und in geringen Mengen können Katzen ja auch Kohlenhydrate verwerten. Wie gesagt, 2% sind nicht die Welt. Wenn ich's mir aussuchen kann, tu ich auch keinen Reis ins Futter, aber ein Ausschlusskriterium ist das für mich nicht.

Es geht mir nicht nur darum dass meine Katzen was Gutes in den Bauch bekommen sondern auch darum, dass ich mir bei dem Dosenfutter verarscht vorkomme....
Mit dem Gefühl bist du nicht allein 😉
 
Aber findest Du nicht (wenn man sich in die Lage der Nichtbarfer, Otto-Normal-Dosenfütterer reinversetzt):
Irgendwie verwirrend, wenn man liest, dass Katzen mit Kohlenhydrate nichts anfangen können, es im teuren hochwertigen Dosenfutter dann angeboten wird, dass minderwertige Futter verteufelt und ignoriert, weil auch unnütze Sachen drin sind...
 

Ähnliche Themen

Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben