10 jährige Katze mit 4 und 2 jährigen Katzen vergesellschaften

• Themenstarter Themenstarter Katz07
  • Beginndatum Beginndatum
Katz07

Katz07

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,

ich bräuchte mal nen guten Rat🙂

ich habe seit genau einer Woche eine Pflegemiez (siehe: http://www.katzen-forum.net/freigaengerkatzen-not/132734-maunzel-sucht-ein-trautes-heim.html

ich selber habe noch einen 2 Jahre alten Kater und zwei 4 Jahre alte Katzen.
Nun ist es ja so das mein Pflegi, Maunzel, vorher eine Freigängerin war, momentan lebt sie halt in einem kleinen Raum und so langsam merke ich, dass sie raus möchte.

Meine Wohnung ist groß, ich lebe in einem Mehrgenerationenhaus (oben mein Lebensgefährte und ich, Mitte seine Eltern, unten seine großeltern).

Unsere drei Miezen können sowohl in unserer 4-Zimmerwohnung als auch die mittlere Etage (Flur + nochmal 4-Zimmerwohnung) voll ausnutzen und das würde ich Maunzel auch gerne bieten, da Freigang bei mir absolut nicht möglich ist.

Nun die Frage, wie kann ich sie am besten zusammenführen?
Sie können sich schon durch ein Gitter sehen. Eine der Mädels haut gleich ab wenn maunzel zu nahr ran kommt, der Kater faucht und knurrt und das zweite Mädel faucht auch wenn sie zu nah ans Gitter kommt.

Maunzel selber faucht auch ab und an, ist aber meist eher mit mir beschäftigt.

Besteht da noch irgendeine Chance auf Vergesellschaftung und wenn, Wie?

Mögen werden sie sich wohl nicht aber wenigstens akzeptieren?

Bitte um Ratschläge.

😳

A

Werbung

Ich schubs mal.

Sie haben sich schon gesehen und gerochen und das seit einer Woche. Von daher würde ich sie jetzt zusammen lassen und dann einfach Geduld. Die müssen das unter sich ausmachen können, wie und wieweit sie sich annähern.
Sie dürfen sich auch ruhig mal fetzen. Nur nicht bis aufs Blut, das wäre dann der Moment wo Du zwischen gehen müsstest.
Und Du solltest Dich dabei so normal wie möglich verhalten. Nicht überängstlich und unsicher. Das würde sich nur auf die Katzen übertragen.
Und jetzt viel Erfolg bei der Katzenparty ;-).

Liebe Grüsse
Susanne

Hm, ok werd ich morgen mal versuchen.

Soll ich denn dann gleich ganz die Tür auflassen oder sie über Nacht wieder trennen?

und wenn sie sich jetzt so garnicht verstehen, sprich wenn sie sich nur fetzen und keiner mehr Ruhe hat? Am nächsten Tag nochmal versuchen?

Danke schonmal🙂

Ich berichte morgen auch wies läuft.

Wenn Du sie einmal zusammengelassen hast, dann bitte nicht mehr trennen. Sonst fängst Du jedes mal wieder bei Null an.

Lg Susanne

also irgendwie lief es erstaunlich gut...

Tür auf - alle rein - Maunzel lag in ihrer Box - Kira hat mal an ihr geschnüffelt woraufhin beide gefaucht haben und Kira ist dann wieder umgedreht

nun ist nur noch Kira bei Maunzel im Raum die anderen beiden interessieren sich nicht mehr für das nun offene Zimmer.

ob da vllt. noch was passieren kann? Maunzi lag ja bis jetzt nur in ihrer Box...

Mal sehen was der Abend so bringt🙂

Werbung:
Also... passiert ist jetz nicht viel

Allerdings lassen meine drei bzw 2 davon, Maunzel nicht aus ihrem Raum raus.
Sie fauchen sich zwar nur an aber sie kann nicht aus dem Raum raus.

Kann sich das noch ändern? Soll ich sie einfach weiter machen lassen?😕

Hach... es wir eher schlechter als besser!

Maunzel traut sich kaum und nur in meinem Beisein vom Fensterbrett runter.

Grund:
Gestern Abend/Nacht sind sich wohl meine Kira und Maunzel 2x "näher" gekommen, sprich es sind die Fetzen geflogen (war nicht dabei, ich hatte Nachtschicht und mein Freund erzählte es mir).

Also richtig schlimm war es wohl nicht, keine Verletzungen aber seit dem sitzt Maunzi halt auf dem Fensterbrett.

Uns gegenüber ist sie aber immernoch nett, nicht verängstigt oder so.

Es wäre aber halt auch um einiges leichter wenn sie aus dem Raum raus käme, da sie sehr einsam dort ist und nach mir ruft, ich kann aber leider nicht den ganzen Tag in ihrem Zimmer verbringen...

Bräuchte da wirklich einen Rat...😕

Oder kann sich das noch legen? Also auf beiden Seiten: Kira lässt sie in Ruhe und Mauzel traut sich raus...

Lass Maunzel Zeit sie wird schon irgendwann da raus kommen. Und mach Dir nicht soviel Gedanken bzw. werde nicht unruhig. Das überträgt sich nur und dann denken alle Katzen etwas ist nicht in Ordnung. Verhalte Dich ganz normal. Geh hin und wieder zu Maunzel rein und tu so als ob Du was in dem Raum zu tun hast, dabei sprichst Du Maunzel auch an und streichelst Maunzel, aber dann gehst Du auch wieder raus. Nicht locken, nicht drängen. Zeit lassen 🙂.

Liebe Grüsse
Susanne

Also rausgekommen ist sie bis jetzt immernoch nicht und meine Kira mag sie üüüberhaupt nicht, da wird gleich gefaucht und geknurrt wenn sie nur ins Zimmer kommt.

Aber es gibt auch eine ungemein gute Nachricht:

Maunzi kommt morgen in ihr neues und hoffentlich endgültiges Zuhause:yeah:

Sie kommt zu einer Dame mit Garten und zwei älteren Katern.

Die sind bestimmt etwas ruhiger als meine drei jugendlichen:aetschbaetsch1:

Danke aber für die Tipps man ist ja doch immer ein wenig aufgeregt und unsicher bei der ersten Pflegekatze/Zusammenführung^^