Bei mir war es mal so mal so. Meine erste Katze Esther hat ihren Namen behalten, den hatte sie schon seit Geburt und irgendwie passt er zu ihr. Ihr Kosename war Ziege, auf den hat sie auch gehört.
Dazu hatte ich erst Winston, der auch den Namen behalten hätte. Er ging zurück zu den Vorbesitzern und zu Esther kam Nero. Der behielt den Namen, hieß aber zeitlebens Muckelbär und ich hab sogar kurz überlegt es auf seinen Gedenkstein schreiben zu lassen.
Zu Nero kam ein Fundkater ohne Namen, den wir Hector tauften und als der lieber auf dem Ponyhof leben wollte kam erst Milka, die wir so nannten, denn Minka heißen schon so viele Katzen und sie war so schön dunkelschokoladenfarben... Und ausserdem war sie erst im Tierheim Minka genannt worden.
Dann kam Adele und wie bei Esther war das einfach "ihr" Name. Meine 2. Diva...
Adeles Nachfolge trat dann Socke an, den ich nicht umgetauft hab, denn er hat einfach süße Sockenfüße und ausserdem fand ich den Namen originell. Er hat ihn auch im Tierheim bekommen.
Zu Socke gehört nun Sami, der im Tierheim Blanket hieß. Das ging gar nicht, denn mein Kater sollte weder nach einer Decke noch dem Michael Jackson Spross benannt sein.
So wurde er Sami und da er vor dem Tierheim keinen Namen hatte, hat er sich schnell dran gewöhnt... obwohl: Würdest du ihn fragen, wie er heißt, würde er vermutlich zwinkern und sagen: "Terrorfussel"
LG Sockenfussel