10 jährigen Kater aus dem Tierheim umbenennen?

• Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen hören eher auf den Tonfall,kannst auch freundlich Leberwurst rufen,denen ist das ziemlich egal

Leberwurst ist gut😀

Letztendlich kommen sie ja nur, wenn sie möchten. Wenn Katzen kein Bock haben zu hören, hilft der schönste Name nicht.^^

A

Werbung

Wir sehen uns morgen einen Kater im Tierheim an und ich frage mich ob es in so einem Alter sinnvoll ist ihn umzubenennen?
Ist es denn noch möglich?

Achte darauf, daß der Kater charakterlich und vom Bewegungsdrang gut zu Deiner 15jährigen Katze passt.

Ich habe meine Katzen umbenannt und die Kater reagieren,egal mit welchem Namen, meistens ohnehin nur auf das Geräusch des Dosenöffnens.

Namen sind wie Schall und Rauch 😎😛

Wir sehen uns morgen einen Kater im Tierheim an und ich frage mich ob es in so einem Alter sinnvoll ist ihn umzubenennen?
Ist es denn noch möglich?
Wissen Katzen denn überhaupt das es ihr Name ist oder verbinden sie damit nur positives und reagieren deshalb auf den Namen?

Kommt auf die Katze an. Schaut ihn euch an; wenn er auf den Namen hört würde ich ihm keinen neuen Namen geben.

Ich habe bisher noch jedes meiner Tiere umbenannt, das nicht von Anfang an bei mir gewohnt hat und sie fanden es alle nicht weiter tragisch 😉.

Ich hab mal irgendwo gelesen dass Katzen sich die Namen wo der Buchstabe "i" drin vorkommt sich am Besten einprägen kann, bzw drauf reagieren während es bei Namen wo "a" und "o" drin vorkommen es länger dauert.

Werbung:
Hui, :wow:Wow! Soooviele Antworten, find ich ja klasse! Danke euch allen!

Meine beiden Fellchen habe ich ja als Babys bekommen, daher konnte ich den Namen ja selber aussuchen. Bzw hab ich Leo bekommen, und ursprünglich hieß er ja "Leonardo"!! Warum wohl? Jahrgang 1998, Titanic-Fieber! Und zu meinem Leonardo musste ein passendes Mädchen, und aus "Kate" wurde dann eine "Catty"!
Ja ja, so hat jeder seine Wahl getroffen, egal ob der Mensch oder das Tier selber!
Ich schau mir die Kater nachher an und entscheide dann zum einen ob ich einen der beiden nehme (oder beide😀) und wie ichs mit dem Namen mache.

Ich werde berichten!!!

Kommt auf die Katze an. Schaut ihn euch an; wenn er auf den Namen hört würde ich ihm keinen neuen Namen geben.

Genauso würde ich das auch handhaben und habe das auch schon so gemacht.

Bei mir war es mal so mal so. Meine erste Katze Esther hat ihren Namen behalten, den hatte sie schon seit Geburt und irgendwie passt er zu ihr. Ihr Kosename war Ziege, auf den hat sie auch gehört.
Dazu hatte ich erst Winston, der auch den Namen behalten hätte. Er ging zurück zu den Vorbesitzern und zu Esther kam Nero. Der behielt den Namen, hieß aber zeitlebens Muckelbär und ich hab sogar kurz überlegt es auf seinen Gedenkstein schreiben zu lassen.
Zu Nero kam ein Fundkater ohne Namen, den wir Hector tauften und als der lieber auf dem Ponyhof leben wollte kam erst Milka, die wir so nannten, denn Minka heißen schon so viele Katzen und sie war so schön dunkelschokoladenfarben... Und ausserdem war sie erst im Tierheim Minka genannt worden.
Dann kam Adele und wie bei Esther war das einfach "ihr" Name. Meine 2. Diva...
Adeles Nachfolge trat dann Socke an, den ich nicht umgetauft hab, denn er hat einfach süße Sockenfüße und ausserdem fand ich den Namen originell. Er hat ihn auch im Tierheim bekommen.
Zu Socke gehört nun Sami, der im Tierheim Blanket hieß. Das ging gar nicht, denn mein Kater sollte weder nach einer Decke noch dem Michael Jackson Spross benannt sein.
So wurde er Sami und da er vor dem Tierheim keinen Namen hatte, hat er sich schnell dran gewöhnt... obwohl: Würdest du ihn fragen, wie er heißt, würde er vermutlich zwinkern und sagen: "Terrorfussel" :grin:

LG Sockenfussel

Wenn dein neuer Mitbewohnerin erwiesenermaßen Zeit seines Lebens auf den Namen hört, dann würde ich ihn nicht umbenennen.
Wenn er vom Tierheim so genannt wurde in Ermangelung eines bekannten Namens... kann er auch wieder umbenannt werden.

Du kannst einen neuen Namen ja auch schleichend einführen. Unsere hören inzwischen auch auf ihre Spitznamen, da die genauso benutzt werden wie der normale Name.
Und Maus, die heisst ureigentlich Momo. Nur, darauf hört sie gar nicht mehr, da sie seit Jahren nur noch Maus Mäuschen Mäusepips etc pp genannt wird. auf Maus- hört sie. So gehts also auch :yeah:

Unseren Pombär (alias Snuggles alias Pom alias Snug alias Pomfatz) mussten wir zwangsweise umtaufen: Er hieß bei seinem Vorbesitzer, einem asozialen Vorbestraften (der offenbar auch blind auf beiden Augen war), "Lady" 😛😱. Bis heute wirkt der arme Pom leicht verhaltensgestört...:wow:

Werbung:
Der Kater, der in Frage kommt, heißt derzeit "Lino" und das erinnert mich sehr stark an die Werbung einer bekannten Crememarke!!:aetschbaetsch1:
"Lenny" wurde er dort auch genannt und das gefällt mir etwas besser. Aber ich entscheide das, wenn ich ihn besser kennengelernt habe.

oh schade, was ist mit den anderen beiden ? Waren die wohl weg?

Kann mich nur den Vorrednern anschliessen 🙂

Mein Kater hört wie ein gut erzogener Hund auf seinen Namen und zwar sowohl auf Oskar als auch auf Ossi (das mit dem i im Namen habe ich auch mal gehört/gelesen). Ausserdem kannten wir uns ja schon ein paar Jahre, bevor er zu mir kam, da würde es mir nie einfallen ihn umzubenennen.

Wenn der Name allerdings aus dem Tierheim stammt oder die Katze eigentlich nichts mit dem Namen verbindet, dann lernt sie sicher auch schnell einen Neuen....vor allem, wenn sie Positives damit verbindet.

Mein Mikesch hört auch auf seinen Namen, obwohl ich ihm den erst vor 6 Wochen gegeben hab😀 Konnte "Chiko" nicht wirklich leiden.

Umbenennen ist so eine Sache, wenn sie sehr gut auf ihren Namen hören, würde ich es wohl nicht machen. Hab aber auch schon Katzen umbenannt.

"Nieve" heißt jetzt "Schnee", wobei ich den Namen damit eigentlich nur übersetzt hab. Da hört er wunderbar drauf.

Werbung:
Ich bin hin und her gerissen.

Abgesehen davon, dass eine Katze ja bekanntlich mehrere Namen hat: Ich würde ja auch nicht umbenannt werden wollen, weil mein Name ein Teil von mir ist.

Und meine Kater nenne ich sowieso selten beim "richtigen" Namen, weil sie Kosenamen haben bzw. "sitationsabhängige Schmusenamen"

Wir haben auch einen 10jährigen Kater aus dem Tierheim umbenannt 🙂
Da er aber ein Fundkater war und seinen damaligen Namen erst im Tierheim bekommen hat, war das sowieso kein Problem.
Im Tierheim haben sie ihn Balthasar genannt (passte auch ganz gut zu ihm (dick, schwarz), aber lässt sich schlecht rufen und gefiel uns auch nicht sooo). Zuhause haben wir dann laut überlegt, sind von Balthasar über Balle auf Bolle gekommen und da er sich just in dem Moment zu uns umschaute, war klar: Er heißt jetzt Bolle (oder Bollemann, Bolli, Bollimaus, Monsieur Le Bolle, ...).

Allerdings hört er überhaupt nicht auf den Namen. Wir sagen ihn ziemlich oft und in für ihn angenehmen Situationen, aber entweder klebt er uns eh an den Hacken (dann brauchen wir ihn auch nicht zu rufen) oder er will grad nicht und dann will er halt grad nicht 🙂

Mein Kater hört gar nicht auf seinen Namen, egal wie ich ihn rufe 🙁 Habe meine Katzen bekommen, als sie schon Namen hatten und habe das so gelassen. Sie hören normalerweise schon, manchmal ignorieren sie mich aber auch gern (bei meiner dritten ist das ja klar, die haben wir noch nicht lange 😀)