10 stellige Chipnummer?!

  • Themenstarter Themenstarter Lotte91
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lotte91

Benutzer
Mitglied seit
22. August 2021
Beiträge
53
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja ehrenamtlich in unserem örtlichen Tierheim aktiv. Haben heute einen angefahrenen Kater vorm Tierheim abgestellt bekommen, für den wir leider nichts mehr tun konnten. 😢

Beim Chip auslesen wurde eine 10 stellige Nummer mit einem Buchstaben an fünfter Stelle angezeigt. Da hier ja einige, auch aus dem ausländischen Tierschutz, aktiv sind: hat jemand eine Idee, wo solche Chips genutzt werden? Bei tasso, findefix etc ist damit nichts zu finden. tierregistrierung.de findet nichts, petmaxx lädt unendlich, europetnet findet auch nichts.

Er ist schwarz, kastriert, Postleitzahl 316xx.
 
A

Werbung

In den USA sind die Standardchips 9-stellig, paßt also auch nicht.
Wo es 10-stellige gibt, keine Ahnung.
Was mich wundert, ist, daß man zur Einreise nach Deutschland den 15- oder 16-stelligen ISO-11784 / 11785 Chip braucht, der in der EU gilt.
 
@Rickie ja, das dachte ich mir auch. Wobei es sicherlich auch einiges an eher illegal im Auto mitgebrachten Tieren aus dem Urlaub / der Heimat gibt...

Ich hab nur in einem Bodymodification Forum etwas über 10 stellige Chips gefunden, die lassen sich einige wohl implantieren um zum Beispiel Schlösser zu öffnen oder ihren PC zu entsperren. Aber wer setzt so einen Chip der Katze? Evtl selbst gesetzt für Katzenklappe oder Futterautomat?

Und irgendeinen uralten Beitrag zu Vögeln habe ich gefunden, in dem auch von 10stelligen Chipnummern die Rede war.
 
@Rickie ja, das dachte ich mir auch. Wobei es sicherlich auch einiges an eher illegal im Auto mitgebrachten Tieren aus dem Urlaub / der Heimat gibt...

Ja, und derer gibt es ja leider sehr viele.

Ich hab nur in einem Bodymodification Forum etwas über 10 stellige Chips gefunden, die lassen sich einige wohl implantieren um zum Beispiel Schlösser zu öffnen oder ihren PC zu entsperren. Aber wer setzt so einen Chip der Katze? Evtl selbst gesetzt für Katzenklappe oder Futterautomat?

Und irgendeinen uralten Beitrag zu Vögeln habe ich gefunden, in dem auch von 10stelligen Chipnummern die Rede war.
Keine Ahnung, da muß ich wirklich passen. Im ersten Moment dachte ich, daß man Wildvögel chipt, um deren Wanderrouten zu verfolgen, aber das wird ja doch über Beringung und z.T. GPS-Sender gehandhabt.

Wir hatten ja 5 Katzen 2014 aus den USA mitgebracht, da mußten die richtigen Chips erst mal bestellt werden.
 
vogelliste

Unter der Überschrift "Wissenschaftler geht Vögeln unter die Haut" steht im Text Zitat: "Ein Transponder ist ein reiskorngroßer Träger für einen zehnstelligen Zahlen und Buchstaben-Code, der den Jungvögeln etwa 14 Tage nach ihrem Schlupf unter die Haut injiziert wird." aber der Artikel ist halt auch von 2000...

Nunja, wenn sich bei uns niemand meldet, wird das wohl leider ungeklärt bleiben 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Danke für die Info mit dem Chipen von Vögeln. 🙂

Und mit der Katze, dumm gelaufen, leider. 🙁
 
Werbung:
Ich habe mal im englischen Sprachraum gesucht und recht schnell diese Info gefunden:

„The technical rule for entry into the EU is to have an ISO compatible chip. There are two fairly common microchip brands that are compatible with ISO regulations for the EU: HomeAgain and the AVID Euro chip (which is 10 digits, instead of the common US 9 digit chip). Take a look at our previous blog posts covering both AVID chips and HomeAgain chips in more detail.“

ISO Compatible Microchips for Pet Travel to the European Union | PetRelocation

Hier ist die Seite des Herstellers: The Microchip Company - Avid Identification Systems Inc.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Das habe ich noch gefunden, sagt aber nichts über die Stellenanzahl aus. Trotzdem gut zu wissen.


Ländercodes der Chipnummern

@bohemian muse,
Danke, das ist interessant, denn wir brauchten die EU-Chips, weil der 9-stellige eben nicht hier auslesbar ist.
 
@bohemian muse Oh super, ich danke dir! Auf der Seite scheint er leider auch nicht registriert zu sein laut der Abfrage, aber man soll da ja anrufen können für mehr Infos, das mache ich gleich in der Pause mal!
 
@Rickie die ersten 3 Stellen sind 010, das passt leider zu gar nichts in der Liste...
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Hi, hast Du diese Website schon versucht: Microchip Registry Lookup

Die spucken auf mögliche Hersteller der Chips aus, die kann man dann wohl anfragen ob sie wissen wem sie damals den Chip verkauft haben.
 
Nachtrag: Der ISO Code 010 wird von Wikipedia als Antarktis ausgespuckt was definitiv keinen Sinn macht.
Ich würde also darauf tippen, dass diese Chipnummer keinen Ländercode enthält.

Diese Datenbanken hab ich noch gefunden, ich denke die wären auch einen Versuch wert:
Europetnet - Europe's Pet Portal
PETMAXX.com
Petlog | Welcome to the Petlog website

Edit: ich hab die Links da gefunden: Microchip Lookup - Detailed Guide

Edit2: Hast Du schon mal einfach nur die Chipnummer in Google eingegeben? Kommt da irgendwas interessantes?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung meiner SureFlap steht, dass 10-stellige Mircochips, ältere, heute eher nicht mehr gebräuliche Chips sind und auch als FDX-A werden. (Die Klappe erkennt sie trotzdem)
 
Nachtrag: Der ISO Code 010 wird von Wikipedia als Antarktis ausgespuckt was definitiv keinen Sinn macht.
Ich würde also darauf tippen, dass diese Chipnummer keinen Ländercode enthält.
In der Tabelle, die ich verlinkt habe, beginnt die Antarktis mit 10.
100 steht als Anfang für Bulgarien, das würde dann ja auch 010 bedeuten. Darum denke ich, die 010 für Antarktis ist falsch; es darf keine Ziffer davor stehen.
 
Rickie, die Ländercodes nach ISO 3166-1 sind als dreistellig normiert. Oder anders herum: zweistellig ist nicht erlaubt.
Ich gehe davon aus dass auf der von Dir verlinkten Website die führende 0 nur nicht angezeigt wird (macht z.B. excel auch nicht wenn man sich nicht die Mühe macht das speziell zu konfigurieren).

Bei technischen Anwendungen kann man sich normalerweise sehr weit gehend auf Wikipedia vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Rickie, die Ländercodes nach ISO 3166-1 sind als dreistellig normiert. Oder anders herum: zweistellig ist nicht erlaubt.
Ich gehe davon aus dass auf der von Dir verlinkten Website die führende 0 nur nicht angezeigt wird (macht z.B. excel auch nicht wenn man sich nicht die Mühe macht das speziell zu konfigurieren).

Bei technischen Anwendungen kann man sich normalerweise sehr weit gehend auf Wikipedia vertrauen.
Danke. 🙂
Also käme neben der Antarktis ja auch Bulgarien in Frage? Das würde zumindest einen Sinn ergeben. Klassisches Streuner- und Autourlaubsland.
 
Bulgarien? Wie kommst Du auf Bulgarien? 😳

Die Anwendungen streichen normalerweise nur die führenden Nullen weg, Bulgarien hat 100 (also schon 3 Stellen), die Nullen hinter der 1 werden sicher nicht weg gestrichen, das würde ja den Zahlenwert verfälschen.

Ich hatte Bulgarien jetzt auch nicht als klassisches Urlaubsland auf dem Schirm. Bin in dieser Disziplin aber auch nicht gut. 🤔

Edit: Grammatik ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Irmi_ jup, die Links hatte ich auch schon gefunden und getestet. Kein Treffer. Google findet gar nichts dazu.

Ich vermute auch, dass dieser mysteriöse Chip keine Länderkennung hat.

@bohemian muse avid hab ich angerufen, sie waren sehr nett, mein Chip passt aber leider gar nicht zu deren System. Gott, mit Schulenglisch über Chipnummern reden, auch ne Erfahrung 😀 Deren Nummern enden wohl auf A, unsere Nummer hat ja an 5. Stelle den Buchstaben. (F).

@FraTraLi interessante Info, hab leider nur eine Seite gefunden FDX-A Microchips | Identipet und wenn man da auf "Found a pet" geht, kommt nur eine Afrikanische Suchseite, die ebenfalls nichts findet.
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_
Der Chip kann aber nicht beschädigt sein, oder? 🤔
Also, ganz komisch beschädigt. Normalerweise machen solche Dinger einfach NIX wenn sie kaputt sind,... 🤔
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben