10 stellige Chipnummer?!

  • Themenstarter Themenstarter Lotte91
  • Beginndatum Beginndatum
@bohemian muse avid hab ich angerufen, sie waren sehr nett, mein Chip passt aber leider gar nicht zu deren System. Gott, mit Schulenglisch über Chipnummern reden, auch ne Erfahrung 😀 Deren Nummern enden wohl auf A, unsere Nummer hat ja an 5. Stelle den Buchstaben. (F).

Schade, wäre auch zu schön gewesen, wenn die Lösung so simpel wäre 😅
 
A

Werbung

Ich vermute mal, dass es kein Bild von dem Chip gibt, oder? 🤔

In dem Fall wäre das tatsächlich interessant. so superstrange Dinger klingen für mich nach Eigenbau.
 
Der Chip kann aber nicht beschädigt sein, oder? 🤔
Also, ganz komisch beschädigt. Normalerweise machen solche Dinger einfach NIX wenn sie kaputt sind,... 🤔
Ja, also das wäre auch mein Kenntnisstand, dass dann einfach gar nichts kommt. Die von Avid fragte auch, ob evtl noch Nummern in einer zweiten Zeile sind oder so, aber unser Scanner hat einfach nur eine Zeile und ich meine auch nur einen An-Aus Knopf, da wüsste ich jetzt auch nicht, wo da noch was sein sollte... Gerät der Tierärztin sagt übrigens auch die selbe Nummer, es sollte also auch nichts am Gerät defekt sein.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es die ISO Zuordnung mit den 15-stelligen FDX-B Chips seit 1996 gibt.
Die FDX-A Chips lagen aber möglicherweise noch länger in den TA Praxen herum. Vielleicht hat bei dem armen Kater tatsächlich jemand (versehentlich) so einen alten Chip eingesetzt.
 
@Irmi_ nein, wir haben nur ausgelesen und nicht versucht ihn irgendwie rauszubekommen. Interessant wäre es, aber vermutlich auch kaum hilfreich, wenn es nirgends registriert ist damit. Ich vermute echt, dass da irgendwer einen Chip von wo auch immer selbst gesetzt oder setzen lassen hat für Katzenklappe oder Futterautomat. Wenn sich jemand die Mühe macht, sollte der Kleine allerdings eigentlich vermisst werden.
Gemeldet hat sich noch niemand, wir posten das dann nochmal ohne Bild bei FB, mehr können wir wohl nicht machen.
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
Ja, also das wäre auch mein Kenntnisstand, dass dann einfach gar nichts kommt. Die von Avid fragte auch, ob evtl noch Nummern in einer zweiten Zeile sind oder so, aber unser Scanner hat einfach nur eine Zeile und ich meine auch nur einen An-Aus Knopf, da wüsste ich jetzt auch nicht, wo da noch was sein sollte... Gerät der Tierärztin sagt übrigens auch die selbe Nummer, es sollte also auch nichts am Gerät defekt sein.
Das mit der zweiten Zeile ist interessant. Es kann natürlich sein, dass Euer Lesegerät und der Leser Eurer Tierärztin nur nicht die technischen Möglichkeiten haben eine zweite Zeile auszulesen. Da ist es dann normal dass ein Teil der Information einfach unter den Tisch fällt weil das Gerät nicht weiß was damit zu tun ist.

Vielleicht gibt es jemanden in Eurer Nähe, dessen Lesegerät zwei Zeilen lesen kann? 🤔
 
Werbung:
Würde aber dann dabei bleiben, dass es irgendwie kein normaler Chips ist. Alle anderen, egal ob Hund oder Katze werden ja einwandfrei angezeigt. Und sollte das tatsächlich die erste Zeile eines Chips mit 15stelliger Nummer sein, wäre da immernoch ein Buchstabe, der da für gewöhnlich nicht ist und dann müssten die ersten 3 Ziffern ja tatsächlich die Länderkennung Antarktis sein. Ich fürchte, wir kommen da wirklich nicht weiter...
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Die Anwendungen streichen normalerweise nur die führenden Nullen weg, Bulgarien hat 100 (also schon 3 Stellen), die Nullen hinter der 1 werden sicher nicht weg gestrichen, das würde ja den Zahlenwert verfälschen.

Ach so, jetzt hab ich das kapiert. Also 100 (Bulgarien fällt dann raus.

Ich hatte Bulgarien jetzt auch nicht als klassisches Urlaubsland auf dem Schirm. Bin in dieser Disziplin aber auch nicht gut. 🤔

In der DDR war Bulgarien ein beliebtes Urlaubsland. Schwarzes Meer, Sonne, warm...
Für die BRD war es das aber auch, da für die seeehr billig damals.

Das mit der zweiten Zeile ist interessant. Es kann natürlich sein, dass Euer Lesegerät und der Leser Eurer Tierärztin nur nicht die technischen Möglichkeiten haben eine zweite Zeile auszulesen. Da ist es dann normal dass ein Teil der Information einfach unter den Tisch fällt weil das Gerät nicht weiß was damit zu tun ist.

Vielleicht gibt es jemanden in Eurer Nähe, dessen Lesegerät zwei Zeilen lesen kann? 🤔
Jepp, das ergäbe noch einen Sinn mit der 2. Zeile. Man bräuchte also ein anderes Lesegerät.
Uns wurde damals empfohlen, eins zu kaufen, daß die US-Nummern ausliest, es gibt in Amerika auch welche, die beide Systeme auslesen, waren aber damals sehr unhandlich, und wir hatten auch so schon genug Gepäck, und auch sehr teuer.

edit
Ich tippe schon langsam auf einen Chip, der für was anderes gedacht war, oder auf einen sehr alten Chip, den jemand noch hatte und selber implantiert hat.

Für Laufzeitnahme hat man ja auch so einen Transponder am Laufschuh, nur eben schön in Plaste verpackt, damit man den ins Schuhband bekommt. Vielleicht ist das auch so ein Teil.
Ich muß mal gucken, wie meine Transpondernummer lautet, hab ich im Laufe der Jahre, wo ich nicht mehr WK laufe, vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
So, meine Nr. war DR-7DXYZ, wobei XYZ 3 verschiedene Buchstaben sind. Das war für MIKA-Timing. Es kann aber sein, daß andere Zeiterfassungssysteme ein anderes Code-System haben, denn es war beim WK immer angegeben, welches System genommen wird. Das muß übereinstimmen.
 
So, wollte euch nur kurz ein Update da lassen. Wir wissen inzwischen den vermutlichen Fundort, an dem der Kater lag, bevor er zu uns kam und über FB meldete sich dann eine Dame, die ihren Kater seit 3 Tagen vermisst und da nur 2 Häuser weiter wohnt, entsprechend wird es vermutlich ihrer sein.

Sie sagte allerdings, dass ihr Kater nicht gechipt wäre, sie hat ihn mit 4-5 Wochen 😳 2019 von einem Bauernhof geholt. Dass er dort bereits gechipt wurde ist egtl recht unwahrscheinlich, denke ich (aber evtl ist es irgendeine Art von Nutztierchip? Kenne mich da allerdings nicht aus). Könnte natürlich auch sein, dass der Tierarzt ihn bei der Kastration dann mitgechipt hat, ohne etwas zu sagen. Wir haben hier ja eigentlich auch Kennzeichnungspflicht. Aber dann so einen ungewöhnlichen oder veralteten FDX-A Chip? Naja, da die Dame inzwischen nicht mehr antwortet, wird das Rätsel wohl ungelöst bleiben.

Vielleicht wurde der Chip doch irgendwie beschädigt, oder der Kater hat kurz vorher einen gechipten Wildvogel verspeist? Wir haben unser Lesegerät dann sicherheitshalber nochmal an unseren Hunden getestet, da zeigt es aber alles einwandfrei an.

edit: eine chipgesteuerte Katzenklappe oder Futterautomaten hat sie auch nicht, meinte sie.
 
Danke, @Lotte91, für diese Infos. Mit Nutztierchips kenne ich mich leider nicht aus, da müßte ich mal zu unserem Heimtierzoo gehen, da sind Nutztiere mit Ohrkennzeichen. Ich frage dann mal einen Pfleger, ob die auch einen Transponder haben.

Falls es bei dem Kater ein Nutztierchip ist, kann ich mir vorstellen, daß manche Landwirte die gleich en gros kaufen, da es dann billiger ist.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben