100% Barfen, was für Supplemente

  • Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum
Gut, aus dem Grund stelle ich ja meine Fragen. Ich möchte ja nichts falsch machen. Auf der Seite von Lucky Land habe ich einiges was mir weiterhilft gefunden.
 
A

Werbung

Gut, aus dem Grund stelle ich ja meine Fragen. Ich möchte ja nichts falsch machen. Auf der Seite von Lucky Land habe ich einiges was mir weiterhilft gefunden.

was denkst du warum ich dir den link zum barfer forum rein gestellt habe weil du dort alles erlesen und auch erfragen kannst das sind leute die haben jahrelange barferfahrung
 
Hallo Digger, ich barfe auch noch nicht sooo lange, aber ruf ruhig die Sonja von Lucky-Land an! sie hilft Dir im Detail weiter - für mich war das Anfangs auch Alles kompliziert.....aber das ist es letztendlich nicht.

Für jedes Fleisch musst Du die Suplemente anpassen, da ja das Fleisch selber auch bereits eigene Inhaltsstoffe hat - und das funzt eben über so einen Calculator.....

Ich verwende Gemüseflocken, Calciumcarbonat, verschiedene Öle (Lachsöl, Nachtkerzenöl, Borretschöl), verschiedene Vitamin/Mineralstoffpräperate vom Lucky-Land, Meer-und Steinsalz, als tierischen Fettlieferant:Gänseschmalz.....
und Alles wird täglich gewechselt um eine möglichst vollständige Ernährung zu gewährleisten....
Fleisch verwende ich Abschnitt vom Rind und Geflügel, Hühnerherzen, Putenbrust, Rindergulasch und Hühnerbrust....
ich weiß- eigentlich zu mager - aber Nero frisst sonst NIX......tierisches Fett wird bei uns hier langsam langsam zugesetzt....

lg Heidi
 
Werbung:
Ich persönlich arbeite lieber mit dem Kalkulator von dubarfst.eu.
das ist der link, den bine eingestellt hat, worauf dann die 🙄 seltsame Antwort kam.
Die Autorin von blaue-samtpfote.de ist dort auch Moderatorin 😉

Barfen ist einfach ein komplexes Thema, ich habe auch am Anfang null kapiert und mich ellenlang einlesen müssen. Wem das zuviel ist, der sollte lieber nur 20% barfen und ansonsten hochwertig füttern, das ist doch völlig okay.

Aber wenn 100% Barf, dann ist dieses "Studium" halt nötig.

Ach ja, und zu meinen Supplementen gehören außer den genannten noch Seealgenmehl, Fortain (getrocknetes Blut), Himalayasalz und Weizenkeimöl.

Pro Fleischrezept werden etwa 6-8 Zutaten zusätzlich benötigt, deren Mischung erst mit dem Kalkulator berechnet und dann mit der Feinwaage (Grammwaage mit zwei, besser drei Stellen hinter dem Komma!!!) gewogen wird, davon kommen - je nach Rezept - mal 1,8 oder auch mal 2,2 Gramm am Tag über das Fleisch - nur um mal klarzumachen, um welche Mengen es hier geht. Da ist nix mit "drüberstreuen"!

Ich will keinem Angst machen, aber ich finde es wichtig, das Thema ernst zu nehmen. Es geht hier immerhin um die Gesundheit der Katzen, und BARF ist nun mal nichts, was mit einer Pi-mal-Daumen-Berechnung zu machen ist. Leider, wäre mir auch lieber. (Naja, mittlerweile nicht mehr. jetzt macht es nämlich richtig Spaß...)
 
Vielen lieben Dank für die tollen Antworten. Und Entschuldigung an bine: Am Anfang dachte ich: Ich stelle hier nur eine Frage und bekomme als Antwort nur wieder so einen link. Nun blicke ich langsam durch und werde es mir bis zum Einzug der Katzen "reinziehen"😀 Aber es wird dann auch "nur" ein 50-80% barfen. 100% soll man ja glaube ich nicht so machen, falls die Katzen aus irgendeinem Grund mal von jemanden anders versorgt werden müssen (Urlaub, Krankheit, etc.) kann man ja nicht erwarten, das derjenige das Barfen dann kann/macht.

Danke noch einmal an alle.🙂
 
Du wirst mit Sicherheit auch schon über diverse Tipps zur Lagerung gestolpert sein. So kann man das selbst gemachte Futter natürlich auch einfrieren, sodass die Aushilfe damit keine Probleme haben sollte.

Darüber hinaus stellt sich ja auch noch die Frage ob deine Neuankömmlinge dieses Futter überhaupt von Anfang an mögen. Da Katzen neophobische Fresser sind, kann das eine längere Umstellungsphase mit sich ziehen.
 
Hole den Thread mal wieder hoch, habe gestern Steinsalz gekauft und wollte nun mal gerne wissen, ob ich im Du-Barfst-Rechner nun Meersalz oder Tafelsalz als Berechnungsgrundlage nehmen müsste?😕

Hat jemand hier damit Erfahrungen und Tipps?
 
Ist eigentlich egal, so genau kommt es darauf nicht an. Im Zweifelsfall gibst du beides abwechselnd ein, oder variierst noch mit anderen Salzsorten.
 
Werbung:
Ist eigentlich egal, so genau kommt es darauf nicht an. Im Zweifelsfall gibst du beides abwechselnd ein, oder variierst noch mit anderen Salzsorten.

Ok,danke dir, dann mache ich es so, hatte es halt genommen, weil es gegenüber dem Meersalz etwas günstiger war und auch ohne Zusatzstoffe ist :oha:

Wusste ja gar nicht, das es Steinsalz überhaupt gibt 😕
 
Steinsalz entsteht natürlich durch chemische Sedimentation aus Meerwasser oder Verdunstung mineralreichen Grundwassers.
Es liegt als quasi einfach rum und muß nur eingesammelt werden.
Ich habe hier ein ca. 500g schweres Stück als Deko.
Ob es wie Tafelsalz oder Meersalz gerechnet wird kommt also darauf an aus was es entstanden ist.
Aber bei Salz ist es nicht so schlimm, wenn ein halbes Gramm fehlt.
Geb abwechelnd Tafelsalz und Meersalz im Kalki ein und gut ist.
 
Ob es wie Tafelsalz oder Meersalz gerechnet wird kommt also darauf an aus was es entstanden ist.
Aber bei Salz ist es nicht so schlimm, wenn ein halbes Gramm fehlt.
Geb abwechelnd Tafelsalz und Meersalz im Kalki ein und gut ist.

OK,danke Dir. habe leider die Verpackung nicht mehr, aber so auskunftsreich war diese auch nicht, woher dieses Steinsalz kommt. Mal Tafelsalz und mal Meersalz im Kalki mache ich jetzt,danke dir(euch) 😉

Nachtrag: Habe die Verpackung gefunden, hier ein Bild,das ich im Netz gefunden habe und der Artikel dazu hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides ist herzerfrischend wenig aussagekräftig... 🙁

Aber die entscheidenden Dinge sind vorhanden: Keine künstliche Jodierung und keine Rieselhilfe, damit bist du also schon mal auf der richtigen Seite.

Verfahre einfach so wie geplant, dann ist das schon okay so.
 

Ähnliche Themen

M
  • matzl
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
sila
Antworten
7
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
merteuille
Antworten
17
Aufrufe
3K
Cassa
Cassa
M
Antworten
11
Aufrufe
6K
Melicia
M
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
catbombay
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben