12 Jahre alte Katze bekommt 2 Kitten

• Themenstarter Themenstarter RealTek
  • Beginndatum Beginndatum
R

RealTek

Benutzer
Hey Leute,

wir haben eine 12 Jahre alte Katze, Sterilisiert. Sehr braves Gemüt. lieb, verschmust. Spielt gern mal noch.

Kann nur eben nicht richtig Springen ( der damalige Vorbesitzer [wir haben sie seit 6 Jahren] hatte ihr immer verboten zu springen 🙁 ), ist leider Taub und sieht noch gut (wenn auch nicht mehr perfekt).

Des weiteren hat sie Chronische Pankreatitis und deshalb in Behandlung und bekommt nur fettarmes Futter welches im eigenen Saft ist. Ohne diesen Soßen mist und so.

So, das zur Katze.

Die beiden Kitten sind jungs. 6 Monate alt.

Der Tierarzt, dem wir sehr vertrauen, sagte es macht sinn, die kleinen bei Ankunft. Das war gestern, der 29.09.2013, noch im Korb zu lassen.

ABER:

Nummer 2 (wir haben noch keine Namen, der kleinere heißt Nummer 1 und der größere Nummer 2 [vorerst 😀 ] ) hatte denn gleich gefaucht.

Muss dazu sagen, das sie aus einem Wurf mit 7 Kitten kommen und es nie Probleme untereinander gab.

Nun ist es so das die große im Schlafzimmer ist. Wir haben ihr Fressen, Wasser und ein Katzenklo da hin gestellt, damit sie alles da hat zur Not. Sie traut sich nämlich nicht raus.

Heute morgen, ich stehe auf und lass die Türe offen. Ossi, unsere alte Dame, ist raus gekommen. Hat gefressen und geschnurrt. Sobald sie aber Nummer 1 gesehen hat hat sie gefaucht, einen dicken Schwanz bekommen und ist wieder ins Schlafzimmer abgehauen. Dort wird sie wohl wieder unterm Bett verbringen.

Ich hoffe, das ihr eine Idee habt was wir machen können oder ob wir einfach abwarten sollen.

Die Tür lieber zu lassen oder offen lassen ?

Des weiteren:
Die Kitten sind etwas scheu, sie rennen vor uns auch weg. Wenn wir ruhig sind laufen sie durch die Wohnung und gucken. Aber immer ein wenig geduckt, da sie nach Ossi ausschau halten.
Sie Fressen und spielen aber Wild und haben den Kratzbaum und die Bommeln schon gut malträtiert.

Wie können wir sie mehr an uns gewöhnen, ohne dabei immer mit leckerlies und so daher zu kommen ?

Einfach mal hoch nehmen oder streicheln oder einfach in ruhe lassen und Zeit geben ?

Ich hoffe ihr könnt helfen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo RealTek,

willkommen im Forum 🙂

Warum habt Ihr zu der älteren Einzelkatze noch zwei Kitten dazugenommen?

Guten Morgen,

schade, dass Euch keiner abgeraten hat, die Kitten zu nehmen. Gerade vom Tierarzt wäre das wichtig gewesen. Das Öhmchen ist 12 Jahre alt und hat eine schwere Krankheitsgeschichte. Quasi ist das so, als wären zu einer Oma mit 80 Jahren, die ihre Tage stressfrei verbringen muss damit ihre Krankheiten nicht noch schlimmer werden, kleine Kinder im Krabbel-Kleinkind-Alter gesetzt ...

Ich rate Euch, die Kitten in einem Raum zu separieren und dem Öhmchen die auch bisher zugänglichen Räume zu belassen. Wenn überhaupt, wird das besser eine sehr langsame Zusammenführung, damit Öhmchen das auch überlebt - hier gibt es sehr viele Threads und gute Tipps zu Zusammenführungen.

Wenn die Kitten in einem Zimmer separiert sind und Ihr Euch dort sehr ausgiebig um sie kümmert - Reden, Vorlesen, Spielen etc., dann können sie ihre Scheuheit auch relativ schnell überwinden.

Und überlegt Euch vielleicht, ob die Kitten nicht vielleicht doch woanders ein gutes Zuhause finden können - das ist jetzt in diesem Alter einfacher, als wenn Ihr dann bei auftretenden Problemen das Öhmchen abgeben müßt.

Da das Öhmchen ja weder springen kann (also eine höhere Position einnehmen kann oder auf etwas höheres fliehen kann), noch dass es hört (da schleicht sich was an und springt auf sie drauf ...), wird es mit den Kitten wohl eher heillos überfordert sein ...

Ich wünsche Euch einen klaren Kopf und dass Ihr im Interesse der drei Katzen eine für alle Katzen gute Lösung findet.

Erstmal danke für eure Antworten.

Wir können die Kitten "zurück geben" wenn es nicht Klappt. Das klingt schrecklich - ich weiß.

Aber wir haben gleich bei beginn gefragt, was, wenn es nicht klappt.

Naja, ich hoffe mal das das soweit klappt.

Das Problem ist ja, das selbst die kleinen fauchen und sie passiv ist. Das heißt, das es so ja kaum möglich ist die Rangordnung zu klären.

Ich hoffe, das es noch klappt. Werde die Tür erstmal zu lassen (was aber auch doof ist, da im Schlafzimmer kein Kratzbaum steht. Beide Kratzbäume stehen im Wohnzimmer) und mich viel um sie kümmern.

Ich hoffe das das klappt 🙁

Danke für die Antworten

LG

Was ich noch übersehen habe - bitte die Kleinen nicht zwingen, weder hochnehmen noch zwangsbekuscheln. Die werden schon kommen. Spielt viel mit Federangeln oder -stäbe und tastet Euch langsam in ihr Vertrauen heran. Jeglicher Zwang ist kontraproduktiv. Und wie gesagt, viel sprechen.

Bitte auch daran denken, wenn sie etwas machen, was Ihr nicht wollt: "Nein" sagen und z. B. beim Kralleneinsatz sofort die Tätigkeit einstellen. Meine wissen heute noch, dass bei "Krallen rein" der Spaß spontan aufhört ... und dann gleich wieder anfangen kann, wenn sie die Krallen rein nehmen.

Ich finde, dass Schmitz das in seinem Buch perfekt erklärt: "Heute ist es "niedlich", wenn die Babys das machen. Stellen Sie sich einfach vor wie es sein wird, wenn es eine ausgewachsene Katze macht ..." Da meine Babys von 1,2 kg auf 7 kg "gewachsen" sind, finde ich, dass dieser Tipp Gold wert ist ...

Achtet gut auf das Öhmchen, beim leisesten Anzeichen, dass es ihr nicht mehr so gut geht wie vor dem Einzug der Kleinen, müßt ihr handeln.

Viele Grüße

Sorry, aber warum nimmst du den Rat, die Kleinen zu separieren statt dem Alttier das Terretorium zu nehmen, nicht an?
Warum wird das Alttier bestraft, in dem es im Schlafzimmer sein muss, während die Jungtiere ihre Plätze besetzen?

Wie schon gesagt, die Kleinen zu separieren und einzuschränken, hilft scheuen Tieren eher. Und Fauchen hat nichts mit Rangordnung zu tun. Das machen schon Zwerge gleich nach der Geburt bei Fremdgerüchen und ist absolut normal, egal von welcher Seite.

Werbung:
Gut, ich verstehe nicht, wieso man nach der langen Zeit Kitten zu einer kranken Einzelkatze holt, aber immerhin sind es zwei.
Deine Katze versteht die Welt nichtmehr, wennn sie nun ins Schlafzimmer abgestellt wird, während die Kitten den Rest für sich haben.
Wieviel m² habt ihr, wo ist noch Möglichkeit zur Separation der Kitten? Ich würde auf jeden Fall ganz behutsam mit Gittertür und Decken austauschen vorgehen.
Schön für bewegeungsfreudige, junge Tiere ist das sicher nicht,aber diese Entscheidung habt ihr nunmal getroffen.

Naja, das heißt also die kleinen ins Schlafzimmer und Ossi ins Wohnzimmer ja ?

Okay.

Wird zwar nen Akt, die kleinen da hin zu bekommen und sie da raus zu bekommen (so ganz ohne Zwang) aber das wird schon 🙂

Edit:

Wir haben uns dafür entschieden, weil wir gehofft haben, das sie sich damit wohler fühlt. Da sie immer so einsam wirkte und wir ja beide Berufstätig sind.
Bestärkend war, das es eben hieß, das das schon klappt und Ossi sich darüber freuen kann.

Sobald wir aber merken, das es ihr dadurch schlecht geht werden wir die Kitten auch im Notfall weggeben.

Frage ist eben nur: Wie lange sollte man es versuchen. Es heißt ja 2 Wochen und länger kann es dauern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Für den Tausch - holt das Öhmchen stressfrei aus dem Schlafzimmer raus(Transportkorb) und bringt sie kurz im Badezimmer unter. Die Kleinen werden wohl so neugierig sein, dass sie ins Schlafzimmer gehen. Und dann einfach die Tür zu. Kratzmöglichkeiten und Katzentoiletten sollten dann auch da rein. Wenn ihr die Umräumaktion fertig habt und es wieder ruhig ist, kann das Öhmchen aus dem Bad wieder raus und hat ihr altes Revier.

Und lass mindestens eine Woche die Tür zu und denk dann erst langsam über eine Gittertür nach. Sichert die Schlafzimmertür, damit sie Euch nicht raus entwischen - ganz wichtig. Geht z. B. indem man ein Umzugskarton davor stellt (und natürlich immer damit rechnet, dass sie schneller sind als man selbst ...).

Das Du die Tipps annimmst, finde ich sehr gut. Vielen Dank dafür.

Und wenn die Katze sonst im Schlafzimer schläft bei euch, würde ich überlegen, ob ihr nicht abwechselnd auf der Couch oä nächtigt.

So, das ging total easy.

"Öhmchen" aka Ossi 😀 ist jetzt im Wohnzimmer.

Die Kitten spielen im Schlafzimmer.

Wasser und Klo etc. wurde auch getauscht.

So können sich beide noch besser an den Geruch gewöhnen.

Die Kitten sind alleine in die Box gegangen und Ossi konnte ich mit was leckerem Locken (Schön gekochte Pute mit Reis )

Ging komplett Ohne Stress.

Nun Liegt sie bei dem älteren Kratzbaum im Korb.

Die kleinen Spielen drüben.

Werde jetzt Abwaschen, aufräumen etc. was "normales" machen und sie beruhigen bis sie raus kommt. Sie läuft zwar geduckt aber sie fühlt sich in der Höle / im Korb ganz wohl.

Das mit dem Schlafen, ja. Normalerweise schläft Sie immer bei uns drüben. Ganz selten im Schlafzimmer.

Wenn wir das mit der Zusammenführung jetzt so langsam machen, denn wird es wohl darauf hinaus laufen das wirklich einer bei Ihr im Wohnzimmer schläft.

Als ich die Tür geöffnet hatte für den austausch kam Ossi auch gleich an. Sie ist ziemlich neugierig gewesen aber sobald Sichtkontakt zu den kleinen Kitten bestand nahm sie reis aus.

Sie kennt es einfach nicht. Nen anderes Tier.

Naja, abgesehen von den Ratten. Da gabs immer Katzenkino 😀

Ich hoffe das beste und danke für eure Tipps.

Ich mach euch nachher mal ein paar Fotos, wenn ihr mögt 🙂

LG

Werbung:
Hallo RealTek

Das Problem ist ja, das selbst die kleinen fauchen und sie passiv ist. Das heißt, das es so ja kaum möglich ist die Rangordnung zu klären.

Es gibt keine typische "Rangordnung" bei Katzen. Katzen können Kompromisse schließen, aber es gibt i.d.R. keine "Erstkatze" oder "Chef".
Es gibt souveräne Tiere, die eine Gruppe ausgleichen können oder Katzen mit einer niedrigen Reizschwelle, die schnell losprügeln. Beides hat aber nichts mit einer "Rangordnung" im eigentlichen Sinne zu tun.

Eure Katze kennt kein Leben mit Artgenossen, das ist jetzt ihr größtes Problem.

Wir haben uns dafür entschieden, weil wir gehofft haben, das sie sich damit wohler fühlt. Da sie immer so einsam wirkte und wir ja beide Berufstätig sind.
Bestärkend war, das es eben hieß, das das schon klappt und Ossi sich darüber freuen kann.

Ein paar Jahre früher wäre für Eure Katze evt. etwas einfacher gewesen.

Ein gleichaltriger sozialer Artgenosse wäre für Eure Katze u.U. besser gewesen. Die Tiere hätten sich im optimalen Fall gut arrangiert und die Anwesenheit des Anderen genossen.

Die Kitten bringen viel Unruhe bei Euch rein. Sie rennen, spielen und raufen. Das kann (nicht muss) Eure Katze sehr verunsichern, vielleicht sogar einschüchtern.

Nochmals, danke für eure Beiträge.

Also die Kitten sind ja im Schlafzimmer. Ossi sitzt jetzt immer vor der Türe und will da rein. Im Moment also alles andere als Schüchtern. Ich habe denn einen Spalt auf gemacht das sie reingucken kann. Aber sie will da rein. Drückt den Kopf da hin bzw. in den Spalt und will da ka was machen 😀

Ich lasse Sie natürlich nicht rein. Andererseits ist die Frage wie weiter machen ?

Also im Moment ist sie alles andere als ängstlich. Läuft normal kuschelt Mauzt will Fressen.

Aber ich habe sorge, wenn ich sie da rein lasse das sie am Ende da bleibt und die Kitten wieder ins Wohnzimmer rennen.

Denn hätte ich das Problem mit dem Trennen wieder bzw. raum tauschen und denke das es beim 2. mal nicht so einfach werden würde.

LG

Hier, lies bitte mal folgenden Thread und gehe nach der dort geschilderten Art und Weise vor: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Ich finde es toll, dass ihr eurer Katze Gesellschaft schenkt, aber eine Katze in ihrem Alter wäre die deutlich bessere Wahl gewesen.
Aber ok, nun sind die Kitten in den Brunnen gefallen und ich wünsche euch viel Glück 🙂

Den Beitrag habe ich schon gelesen.

Was ich jedoch nicht verstehe bzw. was in meinen Augen eine Außergewöhnliche Situation ist, ist ja diese das Ossi eben keine anderen Katzen kennt.

Deswegen frage ich mich ob die Methode mit dem Gitter z.B. auch dafür zu Empfehlen ist.

Wir wollen ja, das es allen gut geht und nicht das jemand sich schlecht fühlt.

Ich denke sie muss sich daran gewöhnen, das wer da ist. Riechen tut sie ja die Kitten und das macht weder den Kitten angst (Ossi zu riechen) noch Ossi (die kitten eben zu riechen) von daher ist es eben nur diese Situation, das Ossi eben keine anderen Katzen kennt.

Wir haben uns ja mit Absicht für 2 Kitten entschieden. Sie sollen ja zusammen spielen, tollen und sich die Zeit vertreiben und Kuscheln etc. könnten sie ja meinetwegen gerne mit uns und oder Ossi 😀

Ich lese den Beitrag jedoch nochmal durch, eventuell habe ich ja was überlesen 🙂

LG

Deswegen frage ich mich ob die Methode mit dem Gitter z.B. auch dafür zu Empfehlen ist.
Erst Recht dann solltet ihr das so machen. Ossi kennt andere Katzen ja überhaupt nicht und ist auch schon 12 Jahre alt. Sie wird eine Weile brauchen, um sich an die beiden Neuankömmlinge zu gewöhnen.
Da ist die Methode mit der Gittertür gerade richtig, weil sie die beiden dann sehen und riechen kann, aber die beiden nicht zu ihr hin können und sie belagern.

Habt ihr schon an Feliway-Stecker gedacht? Das erleichtert es allen dreien noch etwas mehr.

Wir haben uns ja mit Absicht für 2 Kitten entschieden. Sie sollen ja zusammen spielen, tollen und sich die Zeit vertreiben und Kuscheln etc. könnten sie ja meinetwegen gerne mit uns und oder Ossi 😀
Da habt ihr ganz richtig gedacht 🙂

Werbung:
Ich denke sie muss sich daran gewöhnen, das wer da ist.

Eben...sie muss sich daran gewöhnen und das kann bei einer 12jährigen Einzelkatze gut gehen, muss es aber nicht.

Ich kenne nicht allzuviele 10+ jährige Einzelkatzen, die sich über Kittengesellschaft gefreut haben.

Mit viel Glück tolerieren sie sich, mit viel Pech reagiert die Altkatze verschüchtert oder vermöbelt die Kleinen.

Gerade in Eurem Fall ist die Zusammenführung mit Gittertür die beste Lösung, weil Ossi die Kleinen gefahrenlos kennenlernen kann und zeigen kann, ob sie ängstlich oder aggressiv reagieren könnte.

Und es ist auch eine Sicherheit für die Kleinen, weil Ossi nicht überreagieren kann.

Denn gehe ich mal gleich zum Baumarkt !

Danke schon mal für alles !!

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ihr wollt 🙂

LG

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ihr wollt 🙂

LG

Ja gerne! Hoffe das alles klappt und sich Öhmchen am Ende doch noch daran gewöhnen kann. Würde aber auch sehr gut beobachten und immer zu ihren gunsten entscheiden.

So Gitter steht zwar noch nicht aber Material ist da.

Erstmal, ein paar Bilder der kleinen bzw. von unseren Haustierchen 🙂

Das ist unsere Dame, Ossi 🙂
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2538wzs0fgr4jm.jpg

Hier ein Kleines best of von Ihr 🙂
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201306171648ejxv1olg7.jpg

Das ist (meine Nummer 1...*haha*)"Nummer 2*"
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img26141l9go53j0w.jpg

Dieser kleine Racker ist der etwas größere.

Hier ist "Nummer 1*" (Links) [Rechts nochmal "Nummer 2*"
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2612bq127je9cr.jpg

Das ist "Pinky" 🙂 Eine unserer Ratten (Separater Raum, Separater Käfig 🙂
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201309122210gva5td3qn.jpg

*
Wir haben noch keine Namen, leider deswegen erstmal so 😀