12 Jahre alte Katze bricht öfter etc.

  • Themenstarter Themenstarter digitom
  • Beginndatum Beginndatum
hier zweifelt keiner deinen tierarzt an.

meine tierärztin hat aber auch einige zeit gebraucht, um rauszufinden, dass unsere molle eine schilddrüsenüberfunktion hat.

symptome waren u.a.: durchfall, rutschen auf dem boden wegen entzündetem anus, erbrechen, starker gewichtsverlust, leberwerte grenzwertig. molle war 12, als die sdü festgestellt wurde.

dieses forum gibt es ja u.a., damit sich mitglieder mit ähnlich gelagerten katzenproblemen austauschen können. 🙂
 
A

Werbung

Soll ich den die Entscheidung in einer Tierklinik (mit allen, auch OP Möglichkeiten) anzweifeln?

Nicht jeder Arzt ist auch ein guter Arzt und Deiner scheint wohl die Möglichkeit einer SDÜ total außer acht zu lassen. Wenn eine Katze SDÜ hat, verschlechtern sich auch die Nierenwerte. Es nützt nix, da nur die Nieren zu behandeln, sondern man sollte dann die Schilddrüse behandeln, dann verbessern sich die Nierenwerte automatisch mit.

Die Gottesgläubigkeit bei TÄ habe ich schon lange abgelegt. Meine TÄ nimmt meine Vorschläge sehr ernst und ich hatte schon oft recht mit meinen Diagnosen. Sie nimmt mir das auch nicht übel, wenn sie unrecht hat. Sie kann dadurch ja nur lernen und das bringt ihr wiederum Nutzen bei anderen Tieren.

Ich brachte ihr meine Jessy (die übrigends die gleichen Symptome zeigte wie Deine Sissi ) und verlangte ein geriatrisches BB , hauptsächlich wegen der Schilddrüsenwerte.
Heraus kam SDÜ, nicht furchtbar schlimm, aber trotzdem.
Meinte sie : "Guten Riecher gehabt, Frau S."

Natürlich ist sie Deine Katze und Du entscheidest für sie.

Wie gesagt, ich wünsche ihr viel Glück.
 
Jetzt bringt ihr mich wirklich in die Zwickmühle.

Ihr geht es heute deutlich besser. Hab schon das 2te Döschen Kattovit aufgemacht.

Ich frage mich daher, ob ich ihr schon wieder den Stress einer Blutentnahme geben soll.

Muss mich mal mit meinem Frauchen besprechen.

Zumindest ist eins klar. Wenn wir jetzt nicht zum Tierarzt gehen und wir bemerken eine Verschlechterung, dann lass ich bei der nächsten Blutentnahme auf jeden Fall den Schilddrüsenwert mit abnehmen.

Im derzeitigen Zweifel, Digitom
 
@Digitom: Ich muss mich dem Rest anschließen - die haben schon alles gesagt zur SDÜ.

Zum Thema ShinyCat: Also so weit mir bekannt ist, ist diese Marke lediglich als Ergänzungsfutter gedacht - ähnlich wie Almo Nature - und deckt damit in keinem Fall den Vitaminbedarf ab und die Phosphorwerte dürften ebenfalls nicht stimmen für eine dauerhafte Fütterung. Vitaminpaste geb ich lediglich Kitten und rekonvaleszenten Tieren. Ein gutes Futter hat alles bereits drinne, was deine Katze benötigt. Versuch doch mal von Shiny Cat auf Mac's, GRAU, Vet Concept oder auch Shah von Aldi umzusteigen. Einfach prozentual immer mehr "Vollwertfutter" mit unters Shiny Cat mischen bis ihr bei dem neuen Futter angekommen seid. Dafür brauchst du halt etwas Geduld - aber die derzeitige Ernährung kann in meinen Augen nur zu Mangelerscheinungen führen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
5K
digitom
D
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
O
K
Antworten
5
Aufrufe
806
Kathrilla
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben