12 Tage alte Kitten seit gestern ohne Mutter

  • Themenstarter Themenstarter KatzeImSack
  • Beginndatum Beginndatum
KatzeImSack

KatzeImSack

Forenprofi
Mitglied seit
16. April 2012
Beiträge
1.044
Etwas holterdipolter platze ich mal wieder herein, aber die Zeit drängt und bevor hier die Menschlein mit Erfahrung ins Bett verschwinden ein paar schnelle Eckdaten (nebst Fragen):

Zwei Kitten, heute zwölf Tage alt, die Mutter seit gestern "verschwunden".

Als erste Hilfe heute beaphar Aufzuchtsmilch besorgt (alternative wäre Trixie gewesen).

Was ist denn aktuell für Milch zu empfehlen? Mamilac und Kimilac schwirrt mir im Kopf herum von der Leserei her, jetzt eben was von KMR gelesen, aber nicht wirklich Zeit für längere Suche hier, sorry.
Wenn möglich gleich mit Bezugsquelle (Erinnerung sagt Mamilac bei Welkas), wobei Zeit vor Preis geht.

Die beiden machen auf mich einen soweit fitten Eindruck für 24h ohneMilch, vorhin zumindest 12 g pro Kitten reinbekommen.

Gewicht plusminus 250 g.

Sab simplex bzw. Alternativprodukt wurde vorhin noch besorgt, Dosierung??

Wäre echt lieb, wenn sich wer melden würde, da meine persönliche Erfahrung auf Kitten mit ca. fünf Wochen und damit auf wenige Tage Spritzenfütterung beschränkt ist. 😳

Ich hoffe, die Katze kommt wieder, aber die Kleinchen brauchen jetzt Hilfe.

Nicht wundern oder gar ärgern wenn Antwort dauert, ich geh gleich nächste Mahlzeit helfen, dauert sicher etwas, so ganz begeistert waren sie vorhin noch nicht.

Achso, Bäuchlein massieren ist klar, vorhin gelang noch kein Absetzen, aber vielleicht auch kein Wunder nach der langen Abstinenz, ich hoffe, das funktioniert gleich auch.
 
A

Werbung

Am besten gleich CutePoison und Faulaffenschlaf kontaktieren.
 
Ich habe gerade 11 Tage alte Kitten zur Handaufzucht von der Streunerhilfe NiNo hier, von Anfang an ohne Mama.

Ich füttere KMR, alle zwei Stunden rund um die Uhr. KMR kannst du bei Welkas bestellen, mit dem Vermerk das es eilig ist gehts nochmal schneller.

Meine trinken im Moment um die 13gr pro Mahlzeit, mal mehr, mal weniger. Sie wiegen ebenfalls um die 250gr.

Ich rühre pro Mahlzeit 45gr Wasser an, Mischungsverhältnis 1 zu 3, in jede Milch kommt ein Tropfen Sab Simplex. Kommt nicht regelmäßig Kot, in jede zweite Milch noch eine kleine Messerspitze Milchzucker.

Ich drücke dir fest den Daumen!
 
Danke schonmal 🙂

Jetzt etwas mehr Ruhe nach der nächsten Mahlzeit, die schon viel besser angenommen wurde als bei der ersten Runde.

Und: Wie man sich doch über Katzenpipi an den Fingern freuen kann. 😀 So Katzenmenschen sind schon ne seltsame Sorte Mäuse.

Welkas macht auch via PayPal habe ich gerade gesehen, das sollte die Bestellung möglichst flott machen.

Bei den Kitten handelt es sich um den Nachwuchs unserer Nachbarin. Wir wohnen weit vom Schuß, zwei Kilometer bis zur nächsten Ortschaft. Eigentlich hätte die Katze längst kastriert werden sollen, war im Frühjahr ständig rollig, was sie auch lautstark mitgeteilt hat. TA kastriert keine rollige Katze und sie ging das weiter und weiter... wo sie schlußendlich den Kater gefunden hat weiß der Geier, von meinen gibts nur heiße Luft und einen unkastrierten Besucher haben auch wir nicht gesichtet dieses Jahr. Auf jeden Fall war sie noch nie so lange weg wie jetzt, also nichtmal, als sie offenbar einen Kater gefunden hatte.

Ich denke, sie ist schon wieder rollig, zumindest war sie die letzten Tage wieder quäkend unterwegs, wenn sie nicht bei den Jungen war. Insofern also die Vermutung/Hoffnung, daß sie "nur" auf Katersuche ist und hoffentlich bald wieder vor der Tür steht.

Heute hatte ich wie gesagt morgens erfahren, daß die Mutter seit gestern nicht wiedergekommen ist und hatte angeboten, auf dem Arbeitsweg Aufzuchtsmilch zu organisieren. Neben der beaphar Milch noch aus dem gleichen Haus Fläschchen mit Sauger mitgenommen. Irgendwie klappte das aber bei der ersten Runde nicht wirklich gut; etwas Panik vor Verschlucken habe ich schon, darum wäre Füttern "von unten" gut (so dachte ich), was mit dem Fläschchen quasi unmöglich ist wegen dem Problem mit der Schwerkraft. 😉

Also etwas improvisiert: Vorrätige 1 ml-Spritze und darauf ein Stück Silikonschlauch, der sehr straff sitzt und damit nicht heruntergezogen werden kann; so hat man zwar oft nachzufüllen, dafür lässt sich der Kolben mit dem kleinen Finger bewegen, so daß man gut kontrolliert "nachschieben" kann. Damit kommt Mensch und Kitten grad am besten zurecht. Die zweite Runde vorhin klappte schon viel besser, die Kleinen machten gut mit für diese plötzliche Änderung der Milchquelle. 🙂

Eben gesehen, daß bei Mammilac wohl der Hundeaufzuchtsmilchtext hinterlegt ist. 🙁 Wenn ich das noch richtig erinnere, war bei Mammilac möglich, "vorzufertigen", also bereits angerührte Milch für die nächste Mahlzeit aufzubewahren? Wäre nett, wenn das jemand bestätigen oder negieren könnte, ist schon eine Weile her, daß ich das gelesen hatte. Hier dann natürlich auch die Frage, wie das bei der KMR ist? Wäre sicher auch nicht von Nachteil.

250 g ohne Mama ist glaube ich eine stramme Leistung. 🙂 Die beiden sind ja nur zu zweit, da muss man als Mensch erstmal gegenanstinken können. 😀

"In jede Milch ein Tropfen" - bevor ich hier etwas mißverstehe: Pro angerührter Portion, also in Deinem Fall pro 60 ml ein Tropfen oder pro Mahlzeit und Tier?

Und Du hast doch sicher schonmal überschlagen, wieviel Du (pro Kitten?) an Aufzuchtsmilch brauchen wirst - hilfst Du mir da mal eben auf die Sprünge? Leider steht auch keine Fütterungsempfehlung bei der KMR und ich hab grad keinen Plan, wieviel sie bei welchem Gewicht brauchen werden und würde gerne eine ausreichende Menge (gerechnet auf den worst case, also Flaschenaufzucht komplett) bestellen, aber eben auch nicht ewig viel übrig haben wollen.

Und wie oft sollten die Zwerge Kot absetzen? Heute hatten sie noch Schonzeit wegen der Nahrungskarenz, aber ab morgen sollte das dann wieder halbwegs normal laufen, da wüsste ich schon gerne, was normal wäre bevor ich ihnen die Bäuche durchrubbel. 😀

Und noch ne blöde Frage: Sollten sie noch Wärme bekommen? Dann könnte ich gleich noch ein Snuggle Safe mitbestellen.
 
Wurde gerade rausgeklopft: Die Katze ist wieder da!!!😀

So ein Glück. 🙂 Sie macht den Job sicher viel viel besser als wir das könnten.
 
Moin,

na hoffentlich kommt die Mutterkatze wieder und nimmt die Zwergen wieder an.

Zu deinen Fragen:

Ja KMR kann man auch 24h im Voraus anmischen und dann im Kühlschrank lagern. Die jeweils benötigten Portionen kann man dann anwärmen und verfüttern.

Wenn du noch kein Fläschchen hast, mit möglichst feinem Sauger, dann bestell dir bei Welkas gleich eins mit + die passenden Sauger. So wird das Füttern nicht ganz so mühsam. Vorallem später, wenn sie dir ratzfatz mal 30ml oder mehr wegnuckeln.

Dann noch eine Wiegetabelle anfangen und möglichst alle 12h wiegen. Am Gewicht merkt man zu allererst, wenn etwas nicht stimmt, dann nehmen sie ab und dann ist Zeit für den TA. Die Wiegetabelle kann man auch ruhig weiterführen, sollte Muttern wieder auftauchen und wieder säugen.

Wenn du das neue Milchpulver bei dir hast, bitte einen langsamen Übergang von jetziger Milch zu der neuen machen. Also nicht von einer Mahlzeit auf die andere komplett umstellen, das kann zu Verdauungsproblemen führen. Einfach den Anteil der neuen Milch Stück für Stück erhöhen über einige Mahlzeiten hinweg (wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals von RC auf KMR etwa ca. 1/5 mehr von der neuen dazu, und das eben so lange bis nur noch KMR pur gefüttert wurde).

Einmalwickeleinlagen kannst du auch bei dm oder anderen Drogerien kaufen, die sind ganz gut beim Füttern und Bauchmassieren. Und die haben keine Schlaufen wie Frotteehandtücher, wo die Minis sich mit den Krallen noch drin verhaken können.

Die Kleinen solltest du auf alle Fälle vor Zugluft schützen. In wie weit sie zusätzliche Wärme brauchen kommt wohl auf die Temperaturen an, die bei euch sind. Sind die Minis schon so mobil, dass sie von der Wärmequelle wegkrabbeln können, wenn es ihnen zu warm wird?
Das wäre wichtig, wenn du einen Snuggle zu ihnen legst. Ihnen immer die Möglichkeit zu geben auch Abstand zu nehmen von der Wärmequelle, wenn sie das möchten. Ansonsten schadet ein SuggleSafe nie... hier ist er eigentlich nur im Einsatz, wenn ich mal wieder Rückenschmerzen habe oder im Winter zum warmen einkuscheln, für die Katzen hab ich ihn noch nie gebraucht 😳


Grüsse
neko
 
Werbung:
Puhhhäääää *schweissvonderStirnwisch*

Dann schärf den Leuten gleich mal noch ein, sie sollten Frau Katze jetzt erst mal nicht rauslassen. Sicher ist sicher. Und wenn die Kleinen um die 5 bis 6 Wochen alt sind, ab zum kastrieren mit der Mutterkatze.

Grüsse
neko
 
Das hatte ich vor lauter Erleichterung versäumt zu erwähnen: Die Mutter ist wohl sofort zu den Kleinen und hat gesäugt und v. a. unseren Gestank weggeputzt (oder die Milchreste 😀 ). Und die kleinen haben sich bei ihrer Bauchmassage auch nicht so beschwert wie bei unserer. 😳

Trotzdem wirklich vielen Dank für die Tips, man sieht in solchen Situationen manchmal die einfachsten Dinge nicht. 😳 Die Einweg-Wickelauflagen zum Beispiel hätte ich sogar hier, noch von Mottes Inkontinenz her. Da hatte ich neulich noch überlegt, wofür man die sinnig verwenden könnte.

Trotz Entwarnung dann doch noch eine Grundsatzfrage: Wie lange ist die KMR denn ungeöffnet haltbar? Ich wollte mir schon länger Aufzuchtsmilch parat stellen für den Fall der Fälle, hätte ich letztes Jahr gut brauchen können wegen Wildkaninchenfund. Aber wie das oft so ist: Sollte man mal machen...

Da mir der Vergleich fehlt - was ist möglichst fein? Der von beaphar schien mir eher etwas klobig, wobei die auch für Meerschweinchen und Kaninchen sein sollen. Darum dann die selbstgebastelte Lösung.

Gewichtskontrolle finde ich auch sehr wichtig, hatte gestern gleich meine Katzenwaage mit rübergenommen. Zumal ja beim Füttern erstmal auch einiges auf meinem Frack gelandet ist, finde ich wiegen da zuverlässiger als Kontrolle. Die kann auch mit Mama gerne dortbleiben, sie steht da gut. 🙂

Das mit der Kastra war eh seit Monaten Thema und habe ich gestern auch bei der ersten Runde gleich nochmal angeschnitten, auch wegen Zeitpunkt, weil man eben davon ausgehen muss, daß sie gleich wieder tragend ist. Ich hoffe auch, daß der Schreck, wie schnell so eine Aufzucht kompliziert werden kann, hier einen guten Beitrag leistet.
 
Ich freu mich dass die Katzenmutter gleich wieder übernommen hat.

Was die Katzenmilch und Haltbarkeit betrifft weiss ich nix. Aber schreib doch mal die im Welkas shop an, die können doch mal auf die Packungen gucken, was da draufsteht an MHD.

Für die Fläschchenfrage verlinke ich einfach mal einen Post in Cute Poisons Thread, da hatte ich mal die Muse und habe ein paar Sachen rausgesucht gehabt, die ich ganz gut fand: Bitte hier entlang

Danke, dass du dahinter bleibst, dass die Katze kastriert wird. Guck auch, dass die Kitten rechtzeitig entwurmt und geimpft werden, damit da sich nicht noch ne Katastrophe anbahnt.


Grüsse
neko
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
4K
Freewolf
Freewolf
Y
Antworten
31
Aufrufe
2K
Scherasade
S
F
Antworten
25
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben