4 Jahre alte Miez aus Privat oder Kitten

  • Themenstarter Themenstarter friedelchen
  • Beginndatum Beginndatum
Achja ... vergessen. Wird für die Dame eine Schutzgebühr verlangt und in welcher Höhe? Das würde mich an deiner Stelle noch interessieren um den ganzen Ablauf noch besser einschätzen zu können.
Ja, sie möchten eine Schutzgebühr haben.(60€)
Die Miez bekommt dann auch ihre Katzentoi mit und Spielzeug mit dem sie am liebsten spielt
 
A

Werbung

Wenn Ihr sie nehmt, kannst Du gleich schon mal ein zweites Klo besorgen (oder besser zwei, denn es wird ja noch eine weitere Katze einziehen).
Katzen trennen ihr Geschäft gern, und die Faustregel besagt: immer ein Klo mehr als Katzen da sind 🙂
 
ich finde diese schutzgebühr legitim, unabhängig davon, ob es noch goodies gibt. einfach, weil es eben auch eine gewisse schutzfunktion hat. "umsonst" finde ich tatsächlich probelmatischer
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, racoon20 und verKATert
Kleiner Tipp: Nicht nur auf Tierheime versteifen, hier sind PFLEGESTELLEN ein super Stichwort. Denn DIE kennen ihre Pfleglinge oft richtig, richtig gut. Die haben halt nur einige wenige Tiere bei sich, direkt um sich herum. Und können sie dadurch auch viel besser einschätzen.

Und: Wenn die Zusammenführung mit eurer Katze nicht klappen sollte könnt ihr schlicht und ergreifend das Pflegestellen-Tier wieder zurückgeben. Dies umbedingt vorher erfragen (auch bei einem Tierheim). Somit seid ihr dann auf der sicheren Seite und könnt der ganzen Vergesellschaftung viel entspannter entgegenblicken. Als Unterstützung dann hier einen eigenen Vergesellschaftungs-Thread aufmachen (wenn es soweit ist), dann helfen euch die Fach-Leute hier richtig gut weiter. 🙂

BILDER? Habt ihr Bilder von der kleinen 4jährigen Maus? Das ist das gängige Foren-Zahlungsmittel, das Beratungs-Honorar sozusagen. 😀
 
Ich muss sagen, da du jetzt nicht so klingst, als wäre da schon reichlich Erfahrung mit Zusammenführungen usw., dass ich dir von der 4-jährigen eher abraten würde und weiter nach einem eingespielten Team ab 2 Jahre Alter suchen würde.

Ich würde das selbst trotz Erfahrung in Zukunft nur noch so machen. Die Charaktere sind ab 2 Jahre schon gefestigt und wenn dann 2 harmonieren, dann auch wirklich in der Regel. Und sie sind auch schon aus dem Gröbsten raus im Gegensatz zu Kitten. Und ich kann dir sagen, es ist manchmal ziemlich zeitintensiv ein wirklich passendes Tier im alter von 4 Jahren zu finden. Entweder man hat Glück, oder man sucht ewig. Da doch eher die Kitten und die Senioren sich häufen in den Tierheimen usw.

Aber solltest du dich für die 4-jährige entscheiden, dann bitte kein einzelnes Kitten dazu und auch am besten kein Kater. Bitte am besten eine gleichaltrige Katze mit ähnlichem Charakter. Lass dir von den jetzigen Besitzern beschreiben wie ihr Verhalten ihren Artgenossen gegenüber ist, damit du dann weißt, welche Charakterzüge zu ihr passen würden in Form einer Zweitkatze.

Und allgemein würde ich aus Erfahrung gerade Anfängern, oder eben noch nicht so stark Erfahrenen Tiere aus dem Tierheim oder Tierschutz empfehlen. Weil man da weniger die sogenannte Katze im Sack bekommt, als wenn man bei ebay Kleinanzeigen sucht.

Edit: Auch ich empfehle aus genannten Gründen einen gemeinsamen Einzug der Katzendamen dann.

Ich habe Erfahrungen mit Katzen, allerdings eben nicht im Zusammenführen. Deswegen frage ich ja hier um Hilfe 😊

Wir sind ja wirklich schon lange auf der Suche nach 2 Miezen aus dem Tierheim. Leider ist da nichts passendes zu finden, da wir leider auch keinen Freigang bieten können. Die Tiere haben diesen meistens dort, finden das natürlich auch toll und dann wird nur mit Freigang vermittelt.

Ich werde mir das Tier wie gesagt erstmal anschauen und dann entscheiden. Das Bauchgefühl macht ja doch viel aus.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Neol
Sie ist im Moment mit 3 anderen Katzen dort und würde dann demnächst zu uns ziehen wenn alles klappt.

Nun habe ich aber bedenken, da sie dort andere Katzen auch gewohnt ist. Bei uns braucht sie doch dann sicher auch einen Artgenossen?!

Eine liebgewonnene Katze gibt man ja zwar nicht wie ein Kleidungsstück einfach weiter, aber trotzdem kannst du wie es @BilBal bereits vorgeschlagen hat, einmal vorsichtig anfragen, ob die Katze nicht gemeinsam mit einer Freundin ausziehen möchte? Käme auf die Gruppe an. Fragen kann man ja.

Die Schutzgebühr ist definitiv gerechtfertigt. Hellhörig wäre ich nämlich geworden, wenn sie vielleicht 400 € verlangt hätte. Wenn sie nichts verlangt, aber nachvollziehbar gegründet hätte, wäre es auch okay gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
9K
Shaja
Shaja
H
Antworten
0
Aufrufe
783
Halihopi
H
Annicat
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
P
Antworten
15
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
K
Antworten
7
Aufrufe
900
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben