Ich muss sagen, da du jetzt nicht so klingst, als wäre da schon reichlich Erfahrung mit Zusammenführungen usw., dass ich dir von der 4-jährigen eher abraten würde und weiter nach einem eingespielten Team ab 2 Jahre Alter suchen würde.
Ich würde das selbst trotz Erfahrung in Zukunft nur noch so machen. Die Charaktere sind ab 2 Jahre schon gefestigt und wenn dann 2 harmonieren, dann auch wirklich in der Regel. Und sie sind auch schon aus dem Gröbsten raus im Gegensatz zu Kitten. Und ich kann dir sagen, es ist manchmal ziemlich zeitintensiv ein wirklich passendes Tier im alter von 4 Jahren zu finden. Entweder man hat Glück, oder man sucht ewig. Da doch eher die Kitten und die Senioren sich häufen in den Tierheimen usw.
Aber solltest du dich für die 4-jährige entscheiden, dann bitte kein einzelnes Kitten dazu und auch am besten kein Kater. Bitte am besten eine gleichaltrige Katze mit ähnlichem Charakter. Lass dir von den jetzigen Besitzern beschreiben wie ihr Verhalten ihren Artgenossen gegenüber ist, damit du dann weißt, welche Charakterzüge zu ihr passen würden in Form einer Zweitkatze.
Und allgemein würde ich aus Erfahrung gerade Anfängern, oder eben noch nicht so stark Erfahrenen Tiere aus dem Tierheim oder Tierschutz empfehlen. Weil man da weniger die sogenannte Katze im Sack bekommt, als wenn man bei ebay Kleinanzeigen sucht.
Edit: Auch ich empfehle aus genannten Gründen einen gemeinsamen Einzug der Katzendamen dann.