Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Bitte um Tipps: Katzenbaby, 4 Wochen alt, hat nur ein Auge
ThemenstarterChrissi1983
Beginndatum
racoonie
Forenprofi
Mitglied seit
27. März 2008
Beiträge
4.916
Ort
Leipzig
#21
wenn du aus Leipzig kommst gibt es hier auch eine sehr gute Tierärztin, die auf augenerkrankungen spezialisiert ist. näheres gern per PN
A
Werbung
LeonsMama
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2012
Beiträge
426
Alter
35
Ort
Leipzig
#22
Ich würde sagen du bluffst und sagst zu ihr, dass du das Kitten nur nimmst wenn es bis zur 12. Woche bei ihr bleibt. So schnell findet sie eh keinen anderen Abnehmer .......
Ich finde an deinem Fall sieht man mal wieder gut welche Nachteile es hat, wenn man ein Kitten von einem Vermehrer holt:
- das Kitten wird zu früh von der Mutter weg gegeben
- es ist krank oder hat eine Behinderung
- komplett geimpft kann sie mit 8 Wochen auch nicht sein?!
Wie viel will sie eigentlich für das Kitten? Soll sie bei Abgabe geimpft und entwurmt sein?
Ich verstehe das du die Kleine zu dir nehmen willst. Du hast es ja bis jetzt nicht besser gewusst. Bei der 2. Katze wäre es gut wenn du eine nimmst aus dem Tierheim, Tierschutz, von den Forumnotfällchen oder von einem Seriösem Züchter (mit Papieren und Gesundheitspass ect)
Liebe Grüße
Maria
bohemian muse
Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
16.372
Ort
Oberbayern
#23
Habt ihr denn bereits Katzenerfahrung?
Gerade als Anfänger hättet ihr es mit einem gut sozialisiertem und ausreichend altem Pärchen aus dem Tierheim/Tierschutz so viel leichter. Kitten sind ohnehin schon Wundertüten und wenn es sich dann auch noch um ein viel zu junges, schlecht sozialisiertes und womöglich krankes Vermehrerkätzchen handelt kann ich mir vorstellen, dass ihr wahnsinnig schnell damit überfordert sein werdet. Katzen die in so jungen Alter schon von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt werden bringen ganz oft massive Defizite mit, die sich nicht einfach so wieder ausbügeln lassen. Außerdem werdet ihr auf jeden Fall einiges an Mehrkosten einplanen müssen.
Außerdem sollten solche gewissenlosen Vermehrer einfach nicht unterstützt werden. Wenn sie die Kitten schnell an den Mann bringt ist wieder Platz für den nächsten Wurf und so wird es immer weiter gehen...
Falls ihr euch jetzt trotzdem nicht davon abbringen lassen wollt das Kleine mit 8 Wochen zu holen, dann sorgt aber bitte dafür, dass es unbedingt sofort einen Spielgefährten bekommt, der mindestens 12 Wochen alt ist und diese Zeit auch zusammen mit seiner Familie verbringen durfte. (Also nicht vom Vermehrer.) Vier Wochen, also genau die entscheidende Prägungsphase, vollkommen alleine zu verbringen wäre wirklich mehr als schlimm für dieses Kitten.
SchaPu
Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
1.698
Ort
Unterfranken
#24
Frag' doch auch mal so nebenbei, wie oft die Katzenmama schon Junge gehabt hat? Vielleicht macht die Frau das andauernd, dass sie Kätzchen produziert.... Sie sollte ihre Katze unbedingt kastrieren lassen.!!
@curie: wo finde ich denn die Besitzer der "Miezenpiraten" ???
Und noch eine Frage an alle: Mit den kleinsten und schwächsten aus einem Wurf, dass man davon lieber die Finger lässt, ist doch ein Ammenmärchen, oder!??
Also in dem Wurf, aus dem Mica, Pali und Kedi kamen, war Kedi die Kleinste, und sie kam auch als letzte raus 🙂
Das ist eine total freche wilde Motte geworden. Sie ist immer noch kleiner im Vergleich zu Mica und Pali, aber ansonsten genauso wie die anderen beiden (von der vierten Schwester aus dem Wurf weiß ich leider nichts).
*Gary*
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2011
Beiträge
726
Ort
Südbaden
#26
Setz bitte alles daran, dass das Kleine noch 4 Wochen bei der Mama bleiben kann. Gerade diese Wochen sind so unglaublich wichtig!!!
Ihr wollt doch das Beste für die Kleine...
Das ihr euch schon so in die einäugige Prinzessin verliebt habt, kann ich verstehen. Woher kommt dann der Spielkamerad für die Maus??
Am besten aus dem Tierschutz und sollte auch gut sozialisiert sein.
Ach und gleiches Geschlecht wär auch von Vorteil 😉
Werbung:
Shaja
Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
#27
Was ich gerade überlegt hab... Wo holt ihr denn die zweite Katze her? Wenn die von der ersten Katze sich überhaupt gar nicht darauf einlassen, dass die Kleine länger bleiben darf... und die Möglichkeit, dann schon eine andere zweite Katze ab 12 Wochen zu euch zu nehmen... Gäbe es dann vielleicht die Möglichkeit, die kleine Piratenkatze für die Zeit zu der zweiten Katze + Geschwistern + Mamakatze zu geben? Das ist sicherlich wegen dem Hin und Her auch nicht gerade toll für die Kleine, aber vielleicht immer noch besser als 4 Wochen lang bei euch alleine zu sitzen oder mit der 8. Woche zu jemandem anders zu kommen...
Oder sehe ich das falsch?
Ich finde auch, dass man Vermehrer nicht unterstützen sollte... aber ich kann auch verstehen, dass ihr die Kleine unbedingt haben wollt, wenn ihr euch in sie verliebt habt...
Sollen die Mutter und die Geschwister der potenziellen Zweitkatze wegen eventueller Sozialisierung (die ja noch voraussetzt, dass das Einäuglein angenommen wird) diesem erheblichen Krankheitsrisiko ausgesetzt werden?!?!?😱
Sorry, aber ich würde dich fragen, was du genommen hast, wenn du mit einem derartigen Ansinnen an mich herantreten würdest...
Das Kleinteil müsste im neuen Haushalt mindestens 14 Tage in Quarantäne, und damit ist keinem geholfen
Shaja
Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
#29
Gesundheit natürlich vorausgesetzt... aber ich dachte, dass soll jetzt sowieso geklärt werden... Es soll doch ein spezieller TA aufgesucht werden, wenn ich das richtig gelesen habe..
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.