4-5 wochen altes Katzenbaby

  • Themenstarter Themenstarter Savas1989
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbaby wenig
er frisst mehr ja!
nur trinkt er diese Milch nicht wirklich, muss ich irgendetwas dabei beachten?
Mir wurde gesagt er sei erst 4 wochen alt, wie alt schätzt ihr ihn?!
meine frage nun wieviel kostet mich der tierarzt?
ich glaube er ist noch gegen garnichts geimpft aber brauche ic hdas nun wirklich denn rauslassen will ich ihn sowieso nicht denn wir haben keinen garten!

ich weiß nichtwieviel er wiegt, wir haben keine digitalwaage, aber kaum ein kiloglaube ich denn der kleine ist wirklich sehr leicht!

ja mittlerweile scheint er ganz gesund er kam sogar letze nacht hat sich an mich gekuschelt und wollte einfach unterhalten werden, das habe ich dann auch getan!

manchmal ist er sehr verspielt und manchmal will er einfach nur pennen!

ich habe ein bisschen vom nassfuter mit ein wenig trokcnefutter gewschmist das hat er gut gegessen
 
A

Werbung

das mit dem schlafen ist wirklich normal. Meine kleinen sind 6 wochen und verschlafen auch mindestens den halben tag.

Freut mich wirklich sehr, dass er jetzt mehr frisst, aber versuche bitte so wenig trockenfutter wie möglich zu geben. Da er so klein ist braucht er sehr viel feuchtigkeit und die entziehst du ihm mit dem Trokenfutter.

Mit der Milch hatte ich am Anfang auch sehr große Probleme, misch es einfach unter das Nassfutter, meine essen es ohne Probleme und sie bekommen alle nährstoffe die sie brauchen.
 
Trockenfutter sollte eine Kitten in DEM Alter GAR NICHT bekommen...

Auch ich schätze den Zwerg auf mindestens 6-8 Wochen. Für ein 4-5 Wochen altes Kitten ist er zu groß und zu koodiniert

Du solltest dringend das Gewicht kontrollieren- das kannst du aber auch beim TA,denn DER Hat eine Digitalwage.

Der TA-Besuch ist unumgänglich- alles andere wäre verantwortungslos
Mit ca 8 und mit ca 12 Wochen soltle auch eine Wohnungskatze gegen Seuche udn Schnupfen geimpft werden, denn diese -lebensgefährlichen- Infektionen kannst du dir auch mit den Schuhen oder an den Hosenbeinen ins Haus schleppen.- und die BEHANDLUNG dieser Erkrankungen ist DEUTLICH teurer,als die schützende Impfung.
Alannah hat dir ja schon gesagt, dass du ihn dringend kämmen musst... seine kleine Zunge schafft es nciht, DIESES Fell alleine filzfrei zu halten

udn das A und O für diesen kleinen Kerl ist ein Katzenkumpel, denn DU alleine reichst ihm nicht- ein Kitten, noch dazu so ein Kleines- in Einzelhaft zu sperren ist Tierquälerei! Und egal, wie viel du dich mit ihm beschäftigst, ohne kätzischen Kumpel machst du ihn psychisch krank und nimmst ihm die Chance trotz seines schlechten Startes ein gesundes kätzisches Sozialverhalten zu erlernen
 
Nimm die Rateschläge von Raupenmama bitte ernst! Ich habe schon sehr viele Beiträge von ihr gelesen und sie hat wirklich Ahnung, vor allem, wenn es um die Kleinen geht.
Und wenn du schon fragst, was der Tierarztbesuch kostet, haste dir eigentlich schon Gedanken gemacht, wieviel ein Haustier/ne Katze kostet. Ich finde es ja toll, dass du dich dem Kleinen angenommen hast, aber wie auch bei nem echten Kind, musste dem Kleinen auch was bieten können. Z.B. brauchste auf jeden Fall bald einen vernünftigen Kratzbaum, vor allem weil der Kleine ja ein Wohnungskater werden soll. (Ja, ich weiß, dass is im Moment noch nicht ganz so dringend, wie z.B. der Tierarztbesuch.)
Bitte beantworte den Leuten auch ihre Fragen, damit sie merken, dass du dir wirklich Mühe gibst und ihre Ratschläge annimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hört man auch nichts neues mehr. Ich hoffe dem süßen Knäul geht es gut.
 
Werbung:
hab mir mal gerade den ganzen thread durchgelesen. ist ja wirklich ein süßer fratz!

hoffentlich liegt seine zukunft nicht besiegelt in der höhe der tierarztkosten 🙁

das soll jetzt kein persönlicher angriff sein
, aber es wirkt stellenweise wirklich so, als ob die laufenden kosten, die bei der anschaffung bzw. hinterher entstehen (futter, tierarzt, kratzbaum, evlt. urlaubsversorgung) vorher nicht grob überschlagen wurden, kann das sein?

klingt eher so, als wäre das eine spontane entscheidung gewesen, den (vielleicht übrig gebliebenen) kleinen kerl zu nehmen, weil er schnell abgegeben werden sollte... 😕

ich kann auch nur raten, auf die ratschläge der "profis" hier im forum zu hören und sie umzusetzen (speziell raupenmama scheint mir sehr kompetent und erfahren zu sein).

ich wünsche viel glück mit deinem neuen freund und hoffe, dass es nicht am geld scheitert, ihn gesund ins leben zu schicken 😉 falls wir das mit den kosten falsch verstanden haben und das kein thema ist, würde ich dir auch raten, noch einen kleinen kameraden dazuzunehmen....

lg
numbsi
mit sheila & sammy
 
hoffentlich liegt seine zukunft nicht besiegelt in der höhe der tierarztkosten 🙁


Du das glaub ich jetzt mal nicht. Ich würde auch fragen nur um so zu wissen mit was ich rechnen muss. Man muss nicht immer gleich sagen das jemand das Geld dafür nicht ausgeben will. Finde ich echt übertrieben😉
 
Du das glaub ich jetzt mal nicht. Ich würde auch fragen nur um so zu wissen mit was ich rechnen muss. Man muss nicht immer gleich sagen das jemand das Geld dafür nicht ausgeben will. Finde ich echt übertrieben😉

hallo ManuRosa,
das war auch meinerseits keineswegs böse gemeint (siehe den gesamten beitrag 😉 )

ich finde es halt nur schade, wenn man (und den eindruck hatte ich persönlich halt) vorher nicht richtig durchkalkuliert...oder sich informiert.

es liegt mir fern, jemanden anzugreifen - aber der kleine kerl tut mir halt leid...

nix für ungut 🙂

lg
numbsi
mit sheila & sammy
 
hallo ManuRosa,
das war auch meinerseits keineswegs böse gemeint (siehe den gesamten beitrag 😉 )

ich finde es halt nur schade, wenn man (und den eindruck hatte ich persönlich halt) vorher nicht richtig durchkalkuliert...oder sich informiert.

es liegt mir fern, jemanden anzugreifen - aber der kleine kerl tut mir halt leid...

nix für ungut 🙂

lg
numbsi
mit sheila & sammy


Das weiss ich doch das du das so nicht gemeint hast. Habsch doch alles gelesen. Weisst doch aber selber wie sowas ankommen kann. Ich hab es schon richtig verstanden. 😉
 
na denn is ja allet juuuut 😀

schönen abend noch 🙂

lg
numbsi
mit sheila & sammy
 
Werbung:
hey leute, was kostet denn so eine Impfung?

Wo bekomme ich so eine Bürste extra für so eine langhaarkatze?
 
hey leute, was kostet denn so eine Impfung?

Wo bekomme ich so eine Bürste extra für so eine langhaarkatze?

hi,

also so eine katzenbürste bekommst du im fachhandel, oder ersatzweise hier:
http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=178920e83a17&tpl=produktliste.html&rid=84

meine katzen sind nicht so langhaarig, bei mir reichen die normalen bürsten. mit langhaar kenne ich mich auch nicht so aus.... aber es gibt da ja verschiedene.

bezüglich der impfungen kommt es ja drauf an, gegen was du impfen willst. es gibt ja kombi-impfungen. auf jeden fall solltest du gegen katzenseuche/Katzenschnupfen impfen, weil du die erreger auch selber mit einschleppen kannst, auch wenn der kleine (wie heisst er eigentlich??) nicht selber raus kann. wenn doch: auch noch gegen tollwut.

am besten lässt du dich beim tierarzt beraten. die kosten variieren ein bisschen von tierarzt zu tierarzt. erstmal musst du den kleinen ja auch grundimmunisieren und später nochmal eine impfung hinterher. ruf doch einfach mal an bei deinem (ausgewählten) tierarzt.

lg
numbsi
mit sheila & sammy
 
am besten lässt du dich beim tierarzt beraten. die kosten variieren ein bisschen von tierarzt zu tierarzt. erstmal musst du den kleinen ja auch grundimmunisieren und später nochmal eine impfung hinterher. ruf doch einfach mal an bei deinem (ausgewählten) tierarzt.

Das wäre auch mein Vorschlag für dich🙂
 
Wie geht es denn dem kleinen Wuschelchen?

Ich kämme Indi vorzugsweise mit einem Kamm.
Mit Bürsten kommt man bei so langhaarigen Katzen mit viel Unterfell nicht so weit. Am besten erst mit einem Kamm entwirren und durchkämmen und dann mit einer Bürste noch mal drüber gehen.
Aber schau mal wie er überhaupt drauf reagiert.
Würde mich schon interessieren wie es mit dem Klenen weitergeht.
 
tierisch gut drauf..

bei lidl gibts ab 10.07.08 "alles für ihre kleinen lieblinge". 😉

u.a. das coshida ultra klumpstreu (irgendjemand hatte mal geschrieben, dass er das benutzt..) für 3,99 €

kleine kratzbäume (9,99 €), spielzeug, bücher und:

ein tierpflegeset für 5,99 € (mit zupfbürste, reinigungskamm, entfilzer, softbürste u.v.m....)

nur so als tipp an dieser stelle 😀

lg numbsi
mit sheila & sammy
 
Werbung:
hey cool danke dannschauen wir mal am 10ten beim lidl vorbei ! 😀

ihm gehts gut !
 
ja warum nicht aber von wem usw...

....dachte eigentlich das katzen so alleingänger sind?!?!?!?!

weil z. B mein bester freund hat auch mehrere katzen und die sind meistens eigentlich all allein unterwegs und können sich glaube sogar kaum ausstehen 😱
 
@Savas1989: Ein Kitten allein ist wie wenn du ein Kind ganz alleine aufziehst. Außerdem wäre ein älterer Kumpel (mind. 12 Wochen) gut, damit er jemanden zum Toben hat und der ihm zeigt wie Katze sich so verhält.

Ich hab letztens bei meinem TA wegen der Impfung für Katzenseuche und Katzenschnupfen angefragt (unser Kater ist auch ne Wohnungskatze) und die meinten in der TK, dass es ca. 35.- wären. Am Anfang musst du erst einmal entwurmen lassen (ca. 5-10.- je nach Mittel) und dann eine Woche darauf das erste mal impfen lassen. Vier Wochen später das zweite Mal. Die 1. Impfung macht man normalerweise in der 8. Woche.

Und wegen Alleingänger: Die Katze meiner Mutter ist so ein Fall, die kennt bei anderen Katzen nur 2 Wege: Hau drauf oder hau ab. Aber die ist auch Freigängerin und es seit 14 Jahren nicht anders gewöhnt. Bei Wohnungskatzen sind zwei Tiere immer besser, da sie sich mit einander beschäftigen können, wenn du arbeiten bist. Dann langweilen sie sich in dieser Zeit nicht zu Tode 😀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
34
Aufrufe
6K
Schlicki
S
gloria03
Antworten
4
Aufrufe
10K
Quasy
Quasy
J
Antworten
12
Aufrufe
4K
Kimber
K
J
Antworten
17
Aufrufe
8K
Mafi
Mafi
Dani 1992
Antworten
50
Aufrufe
14K
Dani 1992
Dani 1992

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben