1. Ich habe viel über Katzen gelesen jedoch nicht viel praktische Erfahrung und schon gar nicht mit SOO einem kleinen Kater (jetzt 5 1/2 Wochen)
Hättet ihr da Tipps für mich?
Da er momentan allein bei dir ist, solltest du ihm soviel "Nestwärme" wie möglich geben. Wenn es sich also irgendwie machen läßt, solltest du ihn tagsüber bei dir tragen, in einem Wickelshirt, einem Tragetuch oder ähnlichem. Wenigstens noch die erste Woche bis er zu munter dafür wird.
Nachts sollte er auf jeden Fall bei dir im Bett schlafen, stell einfach noch ein Babyklo ins Schlafzimmer, direkt neben dein Bett.
Du solltest ihn immer direkt nach dem Füttern, wenn er gespielt hat oder direkt nach dem Aufwachen in sein Klo setzen, ein bißchen mit den Fingern im Streu (feinkörnig, nicht klumpend) buddeln und ihm so das Katzenklo "erklären".
Sobald er mobiler wird, muss die gesamte Wohnung abgesichert sein, sprich Kabel, kleine Spalten, in die er sich quetschen könnte (mit Vorliebe z.B. unter der Küchenleiste) und auch eine offene Treppe sollten so gut es geht abgesichert werden, damit die Kleinen nicht durchfallen.
Wenn mal keiner Zeit hat (und das sollte in den nächsten 3 Wochen die Ausnahme sein), ist ein abgetrennter Bereich, wie du ihn beschrieben hast, richtig für ihn. So hat er sein Klo in Reichweite und gefährdet sich selbst nicht.
Futtertechnisch würde ich die nächsten Wochen unbedingt bei dem Futter bleiben, das er gewöhnt ist. Er hat jetzt genug zu verkraften, eine zusätzliche Umstellung führt ruckzuck zu Durchfall.
Der Tierarzt soll ihn gründlich durchchecken, (Ohren - Ohrmilben, Flöhe, Herz abhören, Organe abtasten). Wenn er soweit gesund ist (und bleibt), dann würde ich ihm mit 6 Wochen und mit 8 Wochen jeweils eine Entwurmung geben, mit 9 Wochen würde ich ihn dann (nur, wenn er vollständig fit ist!) das erste Mal impfen (Seuche/Schnupfen).
Ganz wichtig auch der FIV/Leukose Test, du kannst ihn dann bereits chippen lassen und bei Tasso auf dich registrieren.
Wenn es noch möglich ist, würde ich mit der anderen Familie klären, ob ihr statt der Katze ein Katerchen haben könnt.
Falls nicht, die Kombi Kater - Katze kann klappen, sie muss nicht zwangsläufig schief gehen. Bei mir funktioniert es gut.
Häufiger ist es aber, dass etwa mit 8-12 Monaten Kater und Katze nicht mehr so gut klarkommen. In dem Fall sollte die Möglichkeit bestehen, dass noch ein Kater zu eurem Kater kommt, so dass die zwei nach Katerart raufen können und euer Mädchen zwar Gesellschaft hat, aber nicht unbedingt mitmachen muss.
Seine Spielgefährtin kommt jetzt erst in 3 Wochen zu uns...glücklicherweise konnten wir es so einrichten das fast immer jemand von uns zu Hause ist, aber ich denke das reicht auch nicht wirklich aus...oder?
Es ist kein optimaler Start, aber jetzt eben nicht mehr zu ändern. Wie schon geschrieben, dem Kleinen viel Körpernähe in diesen 3 Wochen geben und so wenig wie möglich allein lassen. Wenn in 3 Wochen die Kumpeline kommt, wird er evtl. Defizite vermutlich schnell aufholen, aber bitte immer die Option auf ein weiteres Katerchen in ein paar Monaten im Hinterkopf behalten.
Ich kann dich verstehen, ich hätte den kleinen Mann auch da weg geholt, aber ich würde ebenfalls versuchen, nochmal mit dem Mann zu reden.
Versuch ihn zu überzeugen, dass die Mama jetzt kastriert werden sollte und stell klar, dass es für die Kleinen schlecht ist, so früh getrennt zu werden.
Du kannst ja ein bißchen flunkern und sagen, dein Tierarzt wäre entsetzt und würde den Mann künftig im Auge behalten und bei einer erneuten frühen Abgabe das Veterinäramt informieren.