8 Wochen altes Katzenbaby - was wäre besser?

• Themenstarter Themenstarter Mokri
  • Beginndatum Beginndatum
Weil viele Leute sich vorher einfach nicht schlau machen oder schlau machen wollen.
Sie sehen die süßen Katzenbabies und wollen sie haben.
"Haben ja so viele Leute Katzen, wird wohl nicht so schwer sein"

Mein "neuer" Freund hat einen 6 Jahre alten Kater, der - wie ich finde - extrem verhaltensauffällig ist.
Er lässt sich streicheln und schmusen, dann urplötzlich beißt und kratzt er, springt einen teilweise sogar an und will sofort danach wieder geschmust werden.

Hab lange überlegt, warum das so sein könnte und viel hinterfragt.
Es stellte sich heraus, dass der Kater mit gerade mal 6 !!!! Wochen als Einzelkatze bei ihm und seiner damaligen Freundin einzog.

Eine Freundin hat sich vor Jahren ebenfalls ein Geschwisterpärchen (Kater und Katze) bei einem Vermehrer gekauft und ärgert sich jetzt im Nachhinein darüber, da die beiden nie wirklich zutraulich geworden sind.
Sie selbst hätte nun gerne noch einen weiteren Kater, mit dem der vorhandene Kater raufen kann, aber ihr Mann ist gegen eine 3. Katze.

Also was ich sagen will: Man muss sich immer gut überlegen, was man möchte!
Die TE kauft sich nun quasi buchstäblich die Katze im Sack, weil sie sich schon so auf die beiden Kitten eingeschossen hat.

Ich hoffe für sie, dass es gut geht und glücklich damit wird...

A

Werbung

In ebay-Kleinanzeigen schaue ich erst gar nicht rein :massaker:.

Ich auch nicht gezielt, bin ja versorgt :grin:

Nur sollte man ebaykleinanzeigen auch nicht verteufeln. Es annoncieren dort auch seriöse Züchter und auch Tierschutzvereine, weil man dadurch eben eine breite Masse von Menschen erreicht. Man muss nur eben sehr vorsichtig sein.

Wenn ich so drüber nachdenke..... Mein erstes Kätzchen bekam ich, als ich 13 Jahre alt war. Das war damals auch erst nur 6 Wochen alt und alleine bei mir. Zwei Wochen später konnte ich es einschläfern lassen, weil es sehr krank war. Wenn ich nur damals so schlau gewesen wäre wie heute...... Aber als Kiddi macht man sich über sowas noch keine Gedanken :reallysad: :dead:

Von erwachsenen Menschen erwarte ich aber sehr wohl, dass sie ihren Hirnschmalz mal benutzen und sich vorher intensiv informieren bei den richtigen Quellen, wenn sie schon ein Lebewesen zu sich nehmen möchten! Und wenn sie sich tatsächlich vorher informieren, dann bitte auch die Ratschläge von den Leuten annehmen! Und nicht im Enddefekt doch machen was man will, weil die Ratschläge nicht in den Kram passen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich aber auch sagen, dass es einem die Tierschutzorganisationen und Tierheime manchmal sehr schwer machen, ein Tier zu adoptieren.
Kontrolle ist ja gut, aber was zu viel ist ist zu viel. Ich könnte da einige Beispiele aufzählen, wo es Leute aufgegeben haben und dann eben über Anzeigen ein Tier aufgenommen haben.

Das ist bei mir glücklicherweise anders gelaufen. Ich bin meinem Freund sonntags ins Tierheim, nur "um mal zu schauen". Dann sahen wir die beiden und haben uns verliebt. Nach einem längeren Gespräch konnten wir sie direkt mitnehmen. Das Tierheim rief hinterher noch 2x an und fragte, ob alles in Ordnung sei und wie es läuft. Ich hatte ihnen dann immer per Mail Fotos geschickt und berichtet. Ich denke aber, es lag daran, daß wir 1,5 h Autofahrt zu diesem Tierheim hatten.

Ich habe z.B. mit Anubis schlechter Erfahrungen gemacht. Sie hatten eine Katze, die auch keine Krallen hatte und ich wollte sie zu meinen beiden, auch ohne Krallen, dazunehmen.
Was ein Theater. Letztendlich war ihnen meine Wohnung mit 77 qm zu klein. Absolut lächerlich.

Ein Kollege wollte unbedingt eine Rasse, hat sie über ABC-Tierschutz gefunden. Hat mehrmals angefragt, aber nie eine Antwort bekommen.

So könnte ich seitenweise berichten. Und genau das finde ich eben schade. Wieviel mehr Tiere könnten aus dem Tierschutz vermittelt werden, wenn die ganze Abwicklung einfacher wäre. Ich kann's dann auch verstehen, dass die Leute dann die Nase voll haben und eben über Anzeigen suchen.

Werbung:
Ich habe z.B. mit Anubis schlechter Erfahrungen gemacht. Sie hatten eine Katze, die auch keine Krallen hatte und ich wollte sie zu meinen beiden, auch ohne Krallen, dazunehmen.
Was ein Theater. Letztendlich war ihnen meine Wohnung mit 77 qm zu klein. Absolut lächerlich.

Ein Kollege wollte unbedingt eine Rasse, hat sie über ABC-Tierschutz gefunden. Hat mehrmals angefragt, aber nie eine Antwort bekommen.

So könnte ich seitenweise berichten. Und genau das finde ich eben schade. Wieviel mehr Tiere könnten aus dem Tierschutz vermittelt werden, wenn die ganze Abwicklung einfacher wäre. Ich kann's dann auch verstehen, dass die Leute dann die Nase voll haben und eben über Anzeigen suchen.

Es gibt zig Tierheime und Vereine in Deutschland, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass sich darunter auch ein paar schwarze Schafe befinden oder es manchmal einfach auf Grund von falscher Kommunikation zu ärgerlichen Missverständnissen kommt. Aber nur weil man ein einer Stelle mal eine schlechte Erfahrungen gemacht hat, wirft man doch nicht gleich alle Prinzipien über Bord und rennt zum nächsten Vermehrer.

Ich habe hier ganz unterschedliche Erfahrungen gemacht mit TS und TH:

Dellbrück: Wir vermitteln derzeit nur in Freigang. Klar in Köln hat es auch so viele Freigängertaugliche Wohnungen 🙄
Wipperführt: Wir vermitteln nicht zu Bestandskatzen

Dormagen: Ich zeige ihnen was passen könnte, Katze gefällt, Vertrag unterschrieben eingepackt und nie wieder was gehört von denen.

So unterschiedlich wird das hier gehandhabt.

Das ist bei mir glücklicherweise anders gelaufen. Ich bin meinem Freund sonntags ins Tierheim, nur "um mal zu schauen". Dann sahen wir die beiden und haben uns verliebt. Nach einem längeren Gespräch konnten wir sie direkt mitnehmen. Das Tierheim rief hinterher noch 2x an und fragte, ob alles in Ordnung sei und wie es läuft. Ich hatte ihnen dann immer per Mail Fotos geschickt und berichtet. Ich denke aber, es lag daran, daß wir 1,5 h Autofahrt zu diesem Tierheim hatten.

Ach ja, und gechippt wurden die beiden dann gleich auch noch im Tierheim :yeah:. Fand ich echt super!
Habe gerade mal wieder ein paar Fotos von den beiden per Mail ans Tierheim geschickt 😉

Es gibt zig Tierheime und Vereine in Deutschland, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass sich darunter auch ein paar schwarze Schafe befinden oder es manchmal einfach auf Grund von falscher Kommunikation zu ärgerlichen Missverständnissen kommt. Aber nur weil man ein einer Stelle mal eine schlechte Erfahrungen gemacht hat, wirft man doch nicht gleich alle Prinzipien über Bord und rennt zum nächsten Vermehrer.

Nun ja, wenn jemand vom Tierschutzverein nach mehreren Anfragen keine Antwort bekommt, oder man, wie eine Bekannte, über das komplette Privatleben ausgefragt wird, bis es ihr zu blöd wurde, kann ich schon verstehen, dass man sich da andere Wege sucht.

Ich habe mit vivalahund auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine nächsten Tiere werden mit Sicherheit von denen kommen. Aber man muss auch Menschen verstehen, die eben schlechte Erfahrungen machen und einfach die Nase voll haben.

................ kann ich schon verstehen, dass man sich da andere Wege sucht.

Und das auf Kosten der Katzen?
Super, sie dürfen mal wieder - diesmal eventuelle Fehler von Tierheimen - ausbaden.

Hauptsache, der Mensch bekommt, was er will. :dead:

Werbung:
Und das auf Kosten der Katzen?
Super, sie dürfen mal wieder - diesmal eventuelle Fehler von Tierheimen - ausbaden.

Hauptsache, der Mensch bekommt, was er will. :dead:

Den schwarzen Peter sollte man dann doch wohl den Tierschutzorganisationen zuschieben, die auf den Tieren sitzen. Was soll man denn machen, wenn die sich so anstellen. Irgendwann hat man eben die Nase voll.

Wie gesagt, ich hatte Glück mit meinem Verein, aber es gibt eben auch genügend Negativbeispiele.

Ich habe hier ganz unterschedliche Erfahrungen gemacht mit TS und TH:

Dellbrück: Wir vermitteln derzeit nur in Freigang. Klar in Köln hat es auch so viele Freigängertaugliche Wohnungen 🙄
Wipperführt: Wir vermitteln nicht zu Bestandskatzen

Dormagen: Ich zeige ihnen was passen könnte, Katze gefällt, Vertrag unterschrieben eingepackt und nie wieder was gehört von denen.

So unterschiedlich wird das hier gehandhabt.

Da fällt einen wirklich nichts mehr ein.

Wieso muss dann hier wieder direkt alle Tierheime und Tierschutzvereine über den Kamm scheren, nur weil man selbst oder irgendein Bekannter um fünf Ecken mit einem Verein schlechte Erfahrungen gemacht hat?
Wenn ich auf eine Anfrage keine Antwort erhalte, ist das natürlich ärgerlich, aber daraus schlussfolgert ein geistig gesunder Mensch doch nicht, dass es jetzt vernünftiger wäre, einfach ein Kitten aus den Kleinanzeigen zu kaufen, anstatt es bei einem der anderen zig Vereine in Deutschland zu versuchen.

Mir ist es wirklich nicht verständlich, wie man den Tierschutzgedanken auf Grund von Bequemlichkeit oder Ärger über ein negatives Erlebnis einfach so über den Haufen werfen kann.

Es gibt auch Alternativen zu Vermehrer genauso wie es mehr als schwarz oder weiß gibt.

Trotzdem sollten Tierschutzorganisationen im Sinne der Tiere handeln und nicht dafür sorgen, dass sich die Menschen nach anderen Bezugsquellen umsehen. Und viele sind uninformiert und langen bei Vermehrern. Ich glaube, kein jemand würde dann grundsätzlich auf die Anschaffung eines Tieres verzichten.

Werbung:
Wieso muss dann hier wieder direkt alle Tierheime und Tierschutzvereine über den Kamm scheren, nur weil man selbst oder irgendein Bekannter um fünf Ecken mit einem Verein schlechte Erfahrungen gemacht hat?
Wenn ich auf eine Anfrage keine Antwort erhalte, ist das natürlich ärgerlich, aber daraus schlussfolgert ein geistig gesunder Mensch doch nicht, dass es jetzt vernünftiger wäre, einfach ein Kitten aus den Kleinanzeigen zu kaufen, anstatt es bei einem der anderen zig Vereine in Deutschland zu versuchen.

Mir ist es wirklich nicht verständlich, wie man den Tierschutzgedanken auf Grund von Bequemlichkeit oder Ärger über ein negatives Erlebnis einfach so über den Haufen werfen kann.

Ich habe nicht alle Tierschutzvereine über eine Haufen geworfen. Und der Bekannte war keiner über 5 Ecken. Und er ist dann auch nicht beim Vermehrer gelandet, sondern bei einem seriösen Züchter, dank mir.

Hättest du richtig gelesen, dann wüsstest du, dass ich mit meinem Verein gute Erfahrungen gemacht habe, mit anderen aber schlechte.

Es geht einfach nur darum, dass erheblich mehr Tiere über den Tierschutz vermittelt werden könnten, wenn die sich oftmals nicht so anstellen würden.

Hab auch schon einige schlechte Erfahrungen mit unterschiedlichen Tierschutzvereinen gemacht. Suche ja auch schon seit 2 Monaten für meinen Kleinen einen Kumpel..

Das ging auch von einfach nicht antworten, über wir vermitteln nicht in Wohnungshaltung und Menschen die einfach nicht verstehen wollten dass ich 3 Katzen habe und immer dieselbe Antwort kam " Tut uns Leid aber unser XXX wünscht sich gerne Katzengesellschaft" bis zu "Ja super alles gut hört sich gut an" und am nächsten Tag ist das Tier weg.

Aber rechtfertigen tut es das trotzdem nicht zum Vermehrer zu rennen.

Wenns bei mir jetzt nicht klappt dann werd ich mir eine gscheite Züchterin suchen. Meim kleinen rennt ja die Jugend davon 😛

Zuletzt bearbeitet:
Aber rechtfertigen tut es das trotzdem nicht zum Vermehrer zu rennen.

Sicherlich nicht.

Wenns bei mir jetzt nicht klappt dann wird ich mir eine gscheite Züchterin suchen. Meim kleinen rennt ja die Jugend davon

Wenn's eine junge Katze sein soll ist das wohl dann der einzige Weg. Für ältere gäbe es noch die Anzeigen, wenn Leute ihre Katzen abgeben müssen/wollen.

die Tierhilfe Miezekatze hat ganz aktuell nen Wurf junger Babies bekommen. Da gibt es sicherlich auch MÖglichkeiten.

Jonas zum Beispiel: https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=6084

Ich habe mit dem Verein sehr gute Erfahrungen gemacht. Klar dauert es mal ein paar Tage bis jemand antwortet. Die arbeiten ja alle noch nebenher und haben Familie und eigene Tiere etc. Aber vom ersten Mailkontakt bis zum Ankunftstag des Katers sind es jetzt wie es ausschaut keine 5 Wochen. Das ist doch überschaubar.

Und ja: ich wurde schon ein wenig befragt aber ganz konkret zum Thema keine Details aus meinem Intimleben 🙄 Ich finde das auch nicht schlimm. Ist doch klar, dass die wissen wollen, wo das Tier letztlich landet.