Vor allem die Trockenheit.
Katzen beziehen zum größten Teil die nötige Feuchtigkeit aus ihrer Nahrung, so richtig gute Wassertrinker sind sie von Natur aus nicht.
Das Trofu entzieht dem Organismus zuviel Wasser, um überhaupt annähernd verwertet zu werden, das bedeutet, daß zu wenig Flüssigkeit durch die Niere gespült wird und somit über kurz oder lang schwere Nieren- und Blasenkrankheiten entstehen können.
Trockenfutter ist meistens zu getreidelastig, und auf Getreide ist der Katzendarm nicht ausgelegt. Katzen sind Beutejäger und nur der Magen-Darm-Inhalt der Beute wird auch aus Getreide bestehen, und genau diese (vorfermentierte) Menge genügt, um die Katzen gesund zu halten.
Trofu wird auf Grund der Form - die kleinen Brocken - oft zu schnell gefuttert, weil es so gut wie nicht gekaut wird. Katzen haben sowieso keine Mahlzähne, mit denen diese 'Kekse' zermahlen werden, die spitzen Fangzähne machen einmal 'knack' und schon wird geschluckt. So tritt das erste Sättigungsgefühl sehr spät ein; zuviel Trofu macht dick, und Trofu für sich allein ist schon ein Mastfutter. Das denaturierte Getreide bleibt zu lange im Darm, und kann dann zu akuter Obstipation führen.
Der kleine 'Knack' hat nicht den Zahnreinigungseffekt, wie er von Herstellern gern angeführt wird.
Zur Zahnreinigung kann nur Fleisch dienen, in das die spitzen Fangzähne ganz reingehauen werden.
Das Fett in Trofu kann ranzig werden, dies aber hat sehr viel freie Radikale, die als hochkanzerogen gelten. Um das Ranzigwerden zu verhindern, werden Antioxidantien zugegeben, die so gut wie immer selber hoch krebsverdächtig sind ('EU-zugelassen').
Aufgrund des hohen Getreideanteiles können sich sehr schnell Futtermilben in die Brocken reinziehen, unsichtbar für den Tierhalter. Die Ausscheidungen dieser Milben haben sehr hohes Allergiepotential.
Die Güte der Rohstoffe bei Nafu, das Verhältnis von Fleisch zu Getreide ist leider auch nicht immer so gut, wie man es wünscht, doch zumindest sind keine Antioxidantien drin, in jeder Dose sind ca 80 % Feuchtigkeit, Futtermilben sind so gut wie ausgeschlossen.
Durch den Wasseranteil wird nicht gar so schnell der 'Trockenanteil' in den Magen geschaufelt, insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit von regelrecht Mästen nicht ganz so hoch.
Zugvogel