8 Wochen alt ; auch Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Cuddlymonster
  • Beginndatum Beginndatum
Aber wenn sie nur Nassfutter bekommen, was kann man dann gegen den Zahnstein machen? Ich dachte, beim Trockenfutter hätte man eine kleine Vorbeugung?
Nein, hat man nicht.
TroFu ist zu klein um viel gekaut zu werden und erzeugt damit keinen Abrieb.
Vorbeugen kannst Du mit Rohfleisch, das ordentlich gekaut und zerlegt werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Gwion,

schau mal hier: 8 Wochen alt ; auch Trockenfutter?. Dort wird jeder fündig!
Oh, danke für den Tipp!!!!
 
Trockenfleisch, barfen... 🙂
 
Sorry, war ja nur ne Frage...

Den rauhen Tonfall darfst du nicht direkt persönlich nehmen - es ist nur so, dass diese Frage hier praktisch täglich gestellt wird, und die meisten, die die Frage stellen, eigentlich nur hören wollen, dass TroFu wunderbar ist - und das ist nunmal nicht so.

Und wenn dann wieder mal der Eindruck entsteht, dass jemand "die Futterfrage" stellt, sich dann aber nicht wirklich beraten lassen will, sind die Foris sauer und genervt, weil das Thema schon milionenmal durchgekaut wurde...
 
Also, ich frag jetzt einfach mal zur Sicherheit,ob ich das richtig verstanden habe, nach.
TroFu ist also deshalb nicht zu empfehlen, weil es, wie bei Hundefutter auch meist der Fall, ein viel zu hohen Getreideanteil hat?
Bei meiner kleinen Ayla, die bei den Vorbesitztern auch TroFu bekam, die meisten Bröckchen gar nicht kaute, sondern einfach runterschluckt. Kann ja auch nicht so gut sein.
Gut, ich denke, der Geschmack ist bei Frischfutter immer besser, und etwas abwechslungsreicher durch die verschiedenen Sorten.
Ich wollte anfangs auch halb Trocken und halb Nassfutter geben. Aber das war wohl falsch.
Was für Gründe sprechen denn noch genau gegen Trockenfutter?
 
Vor allem die Trockenheit.

Katzen beziehen zum größten Teil die nötige Feuchtigkeit aus ihrer Nahrung, so richtig gute Wassertrinker sind sie von Natur aus nicht.
Das Trofu entzieht dem Organismus zuviel Wasser, um überhaupt annähernd verwertet zu werden, das bedeutet, daß zu wenig Flüssigkeit durch die Niere gespült wird und somit über kurz oder lang schwere Nieren- und Blasenkrankheiten entstehen können.

Trockenfutter ist meistens zu getreidelastig, und auf Getreide ist der Katzendarm nicht ausgelegt. Katzen sind Beutejäger und nur der Magen-Darm-Inhalt der Beute wird auch aus Getreide bestehen, und genau diese (vorfermentierte) Menge genügt, um die Katzen gesund zu halten.

Trofu wird auf Grund der Form - die kleinen Brocken - oft zu schnell gefuttert, weil es so gut wie nicht gekaut wird. Katzen haben sowieso keine Mahlzähne, mit denen diese 'Kekse' zermahlen werden, die spitzen Fangzähne machen einmal 'knack' und schon wird geschluckt. So tritt das erste Sättigungsgefühl sehr spät ein; zuviel Trofu macht dick, und Trofu für sich allein ist schon ein Mastfutter. Das denaturierte Getreide bleibt zu lange im Darm, und kann dann zu akuter Obstipation führen.
Der kleine 'Knack' hat nicht den Zahnreinigungseffekt, wie er von Herstellern gern angeführt wird.
Zur Zahnreinigung kann nur Fleisch dienen, in das die spitzen Fangzähne ganz reingehauen werden.

Das Fett in Trofu kann ranzig werden, dies aber hat sehr viel freie Radikale, die als hochkanzerogen gelten. Um das Ranzigwerden zu verhindern, werden Antioxidantien zugegeben, die so gut wie immer selber hoch krebsverdächtig sind ('EU-zugelassen').

Aufgrund des hohen Getreideanteiles können sich sehr schnell Futtermilben in die Brocken reinziehen, unsichtbar für den Tierhalter. Die Ausscheidungen dieser Milben haben sehr hohes Allergiepotential.
Die Güte der Rohstoffe bei Nafu, das Verhältnis von Fleisch zu Getreide ist leider auch nicht immer so gut, wie man es wünscht, doch zumindest sind keine Antioxidantien drin, in jeder Dose sind ca 80 % Feuchtigkeit, Futtermilben sind so gut wie ausgeschlossen.
Durch den Wasseranteil wird nicht gar so schnell der 'Trockenanteil' in den Magen geschaufelt, insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit von regelrecht Mästen nicht ganz so hoch.

Zugvogel
 
Werbung:
Tausend Dank für deine ausführliche Antwort Zugvogel! 🙂
 
Schade! Da kann man nur wünschen, dass sie Zugvogels tolle Erklärung dennoch liest und sich zu Herzen nimmt. Aber viele wollen halt wirklich nur hören, dass TroFu toll ist, denn für den Menschen ist es ja einfach augenscheinlich praktisch.
 
Na ja, es wird ja auch angepriesen wie jeck! 🙄
Ich denke viele haben dann im Kopf: Katzen bekommen doch schon seit Jahren TroFu, und bis jetzt ist noch keine dran gestorben...
An den Folgen ist leider mit sicherheit schon ein Katzenleben zu früh zu Ende gegangen! 🙁
Viele Leute holen sich einfach ein Tier ohne wirklich bereit zu sein, sich auch auf das Tier und seine Bedürfnisse einzulassen. Das Tier muß in den meisten Fällen zum Menschen passen, oder ganz einfach ausgedrückt; es hat sich zu Fühgen. 😡 Wenn dem Menschen das TroFu lieber ist weil es einfacher ist hat das Tier das nachsehen. "Andere machen das auch so..."
Da redet man gegen eine Wand... :grummel:
 


Schreibe deine Antwort....

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Melki82
M
M
Antworten
97
Aufrufe
20K
Karöttchen
Karöttchen
Tirpse
Antworten
34
Aufrufe
9K
Svenja080587
Svenja080587
E
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
11K
pfirsichblüte
pfirsichblüte
B
Antworten
51
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben