Trockenfutter/Nassfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Early Kinski
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nassfutter sorten trockenfutter
Hallöchen...
Also, wo hier schon so schön diskutiert wird: Ich füttere meine Katze überwiegend mit Trockenfutter, gebe aber auch so ein- bis zweimal die Woche Nassfutter dazu. Jetzt habe ich seit einer Woche einen Kater aus dem Tierheim dazu, und der frisst kein Trockenfutter. Habs mehrmals versucht, aber er schaut es nicht mal an und lässt es stehen, bis meine Katze es entdeckt und frisst. Auch sonst lässt er sich nicht mit Leckerlis bestechen (außer Katzencracker von Whiskas), grad mal Käse vielleicht, und da leckt er auch nur dran. Dafür liebt er Trockenfutter, das frisst er gern, und er trinkt auch sehr viel dazu. Kann das noch Teil der Eingwöhnungsphase sein, dass er nichts anderes will, oder ist das einfach nur ne Vorliebe von ihm? Und wie soll ich dem begegnen, ich weiß ja nicht, ob er genug trinkt für reine Trockenfutter-Ernährung. Ich wollte es jetzt mal mit Thunfisch versuchen, aber das eher, damit ich mal weiß, womit man ihm kulinarisch eine Freude machen kann.
Danke für Tipps. 🙂

Hallo...

Ich hab oben im Text was markiert....
Meintest du da Nafu ???
Das er kein Nafu frisst ??

lg
Mel
 
A

Werbung

Hallo...

Wie du sicher schon gelesen hast (hier im Thread), ist Trofu nicht so toll....
Auf Seite 1 hab ich aufgeführt, warum das nicht geeignet ist.

Was hast du denn schon ausprobiert ??

lg
Mel
 
Also...
auch wenn ich jetzt gelyncht werde, hab ich vorweigend Billig-TroFu verwendet. Ich hatte mal Royal Canin, nachdem meine Katze kastriert wurde, damit sie ausgewogener ernährt ist, aber sie nahm auch so nicht zu. Hatte allerdings auch keine Ahnung, dass das so enorme Unterschiede macht - manchmal ist man echt furchtbar naiv.
 
Hallo...

Ich meinte eigentlich das Nafu...

lg
mel
 
RC ist jetzt nicht wirklich sehr hochwertig. Aber dafür richtig schön teuer 😉.

Das hat auch nichts mit naiv zu tun. Woher soll man das denn wissen? Ich für mein Teil bin nicht von alleine auf die Idee gekommen, auf die Inhaltsstoffe zu gucken. Und wenn ich es gemacht hätte, hätte ich mir wahrscheinlich gedacht "die werden schon wissen, was sie tun".
Bei uns gab es auch, bis ich zufällig mal über ein Artikel im Internet gestossen bin, den ganzen Tag Trockenfutter von RC (kitten 34 oder sowas) und 2mal am Tag schönes Whiskas oder Kitekat oder sowas.

Wenn du dich dafür interessierst, kannst du ja mal hier gucken:

Trockenfutter Katzen

(mehr seiten hab ich gerade nicht parat, aber wenn du möchtest, kann ich dir noch ein paar raussuchen 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke, das ist nett. Ich werd mal schauen - leider Studentin und nicht sooo viel Geld, aber wenigstens vernünfttiges Futter für meine beiden Stinktiere muss ja noch drin sein. 🙂 Schließlich möchte ich ja auch, dass sie schön alt werden und noch ganz viel Zeit mit mir verbringen, und dabei soll es ihnen gut gehen.
 
Gutes Futter ist garnicht viel teurer als schlechtes.

Beispiel:

Whiskas kostet 69cent die 400gr. Dose. Eine Katze braucht davon 400gr. am Tag. das macht 69cent pro Katze pro Tag.
Mac´s zum Beispiel kostet 1.10€ die 400gr. Dose. Davon braucht aber eine Katze nur 200gr am Tag. Das macht dann 55cent am Tag pro Katze.
Siehste. Ist sogar billiger 🙂.

Ich bin auch nur armer Student 😉. Ich kauf das Futter auch auf Vorrat bei sandras-tieroase. Ich bezahl plus streu knapp 50€ für beide Katzen im Monat zusammen 🙂.

Als link hab ich noch im Angebot:

http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=969273207&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=969273207.pdf (hab ich auch erst seit kurzen von einem anderen Fori. Toller link 😀)
 
Okay, überzeugt. *g* Kriegt man das auch im normalen Tierhandel oder muss man das immer bestellen?
 
Okay, überzeugt. *g* Kriegt man das auch im normalen Tierhandel oder muss man das immer bestellen?

Ich weiß nicht ob du das gesehen hast, hab das nochmal aktualisiert und ein paar Links eingefügt 😉.

Also wirklich gutes Futter bekommt man selten in der Tierhandlung. Fressnapf hat einige halbwegs ordentliche Sorten, aber da ist die Auswahl nicht so hoch.

Man sollte auch mehrere Marken füttern, weil damit ein eventueller Vitaminmange/-überschuss ausgeglichen werden kann.

Aber bestellen fetzt wirklich 😀. Bei Sandras Tieroase bezahl ich immer gleich mit onlinebanking, sie schickt es am nächsten Tag raus und am übernächsten Tag ist es da. Der Postbote trägt es hoch, ich hab garkeine Arbeit. Ist total praktisch 😀.
Kannst dich ja dort mal umgucken 🙂.
Ich bestell auch immer einzelne Dosen. Ich glaub, da sind die nicht so glücklich drüber, wenn von 30 bestellten Dosen 25 unterschiedliche drinnen sind, aber das ist ja ihr Job 😎 😉.
 
Aber bestellen fetzt wirklich 😀. Bei Sandras Tieroase bezahl ich immer gleich mit onlinebanking, sie schickt es am nächsten Tag raus und am übernächsten Tag ist es da. Der Postbote trägt es hoch, ich hab garkeine Arbeit. Ist total praktisch 😀.
Kannst dich ja dort mal umgucken 🙂.
Ich bestell auch immer einzelne Dosen. Ich glaub, da sind die nicht so glücklich drüber, wenn von 30 bestellten Dosen 25 unterschiedliche drinnen sind, aber das ist ja ihr Job 😎 😉.

Das klingt ja mal wirklich einfach... Und ich wohn im zweiten Stock, da lohnt es sich, wenn der Postbote es rauf schleppt. *gg*
Aber wie kirge ich meinen Kater an Nassfutter, wenn ers scheinbar nicht mag? Wobei es tatsächlich möglicherweise an der Sorte liegt - kjann mir nur wirklich nicht vorstellen, dass er besseres gewöhnt ist.
 
Werbung:
Das klingt ja mal wirklich einfach... Und ich wohn im zweiten Stock, da lohnt es sich, wenn der Postbote es rauf schleppt. *gg*
Aber wie kirge ich meinen Kater an Nassfutter, wenn ers scheinbar nicht mag? Wobei es tatsächlich möglicherweise an der Sorte liegt - kjann mir nur wirklich nicht vorstellen, dass er besseres gewöhnt ist.

Also ich hab dir ja auf der letzten Seite (letzter Beitrag) geschrieben, wie du das machen kannst. Weiß nicht, ob du das vielleicht übersehen hast. Der letzte Beitrag auf einer Seite wird ja gerne übersehen 😀.
Mehr Möglichkeiten kenn ich auch nicht. Aber wenn du konsequent bist, bin ich mir sicher, dass du es schaffst. Du musst es nur wirklich wollen.
Katzen merken das nämlich, wenn Dosi sich nicht sooo ganz sicher ist und dann wird das gnadenlos ausgenutzt 😉.
 
Guten Morgen,
ich muß jetzt erst einmal was loswerden und zwar: Ich freue mich darüber, daß sich hier so eine klasse Diskussion entwickelt hat!😀
Ich habe nämlich hier schon ganz andere gelesen.
Und eine Frage habe ich auch noch. Nach dem Motto "Friß oder stirb" gibt es da nicht Probleme, daß der eine Kater nix mehr frißt, der andere dafür dann aber doppelt so viel?
Das Problem hatte mein Kumpel nämlich auch mit Early und Kinski. Er konnte die Katzen (beruflich bedingt) zum Schluß nur ganz früh morgens und spät abends füttern. Deshalb haben sie morgens etwas mehr bekommen. Early hat sich das wohl auch eingeteilt, aber Kinski hat ihm dann immer alles weggefressen und wurde immer dicker. Seitdem die beiden bei uns sind, achte ich darauf und Kinski hat durch Bewegung und kontrolliertes Fressen schon ganz schön abgenommen und ist wieder wesentlich fitter.
Einen schönen Tag noch wünschen
Early, Kinski und Petra
 
Werbung:
Guten Morgen,
ich muß jetzt erst einmal was loswerden und zwar: Ich freue mich darüber, daß sich hier so eine klasse Diskussion entwickelt hat!😀
Ich habe nämlich hier schon ganz andere gelesen.
Und eine Frage habe ich auch noch. Nach dem Motto "Friß oder stirb" gibt es da nicht Probleme, daß der eine Kater nix mehr frißt, der andere dafür dann aber doppelt so viel?
Das Problem hatte mein Kumpel nämlich auch mit Early und Kinski. Er konnte die Katzen (beruflich bedingt) zum Schluß nur ganz früh morgens und spät abends füttern. Deshalb haben sie morgens etwas mehr bekommen. Early hat sich das wohl auch eingeteilt, aber Kinski hat ihm dann immer alles weggefressen und wurde immer dicker. Seitdem die beiden bei uns sind, achte ich darauf und Kinski hat durch Bewegung und kontrolliertes Fressen schon ganz schön abgenommen und ist wieder wesentlich fitter.
Einen schönen Tag noch wünschen
Early, Kinski und Petra

Guten Morgen,
Ich hatte dasselbe Problem und hab das so gelöscht:
Meine Katzen haben damals eine halbe dose pro Mahlzeit bekommen. Aus der halben Dose hab ich eine Viertel gemacht, damit der, der frisst, nicht das doppelt frisst, sondern nur so viel wie er braucht 😉.
Und wenn der andere doch gefressen haben sollte, gab es dann die andere Hälfte, als sie aufgefuttert haben.
 
Wieviel Gramm sind denn in einer Dose drin? Ich bin mit Nassfutter ja noch nicht so ganz vertraut und versuche, langsam mehr Nassfutter zu füttern. Ich habe bis jetzt aus einer Dose von 415 Gramm zu einer Mahlzeit jedem ca. 100 g gegeben. Das haben sie auch aufgefressen. Ist das nun zu wenig, oder reicht das pro Mahlzeit? Ich kann das schlecht einschätzen, weil Kinski sicherlich auch mehr fressen würde.
 
Hi,

ja das wurde ich auch eines besseren belehrt. Ich wollte eigentlich meine Katzen nur mit Trockenfutter halten da ich gehört habe das das Fell bei Nassfutter fettig wird und der Kot extrem riecht. Auch das die Katzen Zahnstein bekommen können. Aber das es auf die Inhaltsstoffe ankommt, wusste ich nicht. Sprich hochwertiges Futter. Ob Nass oder Trocken.

Ich füttere derzeit Shah Nassfutter aus dem Aldi, habe mir aber eine Palette Grau Nassfutter bestellt. Wenn sie das auch fressen, werde ich bei grau bleiben da mir die Inhaltsstoffe gefallen. An Getreide nur Reis und ansonsten wirklich nur Fleisch. Kein Zucker.

Mein Trockenfutter (Sanabelle) werde ich als Leckerchen aufbrauchen und dann keines mehr holen.

200 g Nassfutter für eine 3-4 kg schwere Katze sollten pro Tag ausreichen, oder?

An hochwertigem Nassfutter kann ich dir Grau, Bozita, Shah empfehlen.

Lg
kati
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab heute fünf verschiedene Sorten Nassfutter gekauft. Und sogar Thunfisch, aber auch den hat mein Kater verschmäht. Also hab ich jetzt einen anderen Weg eingeschlagen: Das Trockenfutter kommt erst mal weg für heute, und heute abend gibts Nassfutter - vielleicht frisst er das ja, wenns keine Alternative gibt. Verzweifelte Situationen erfordern verzweifelte Maßnahmen...🙄
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
N
Antworten
55
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
4
Aufrufe
807
kamiayy
K
D
Antworten
9
Aufrufe
11K
Labahn
Labahn
Erpel
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben