nikita
Forenprofi
Hier gilt das selbe, du brauchst noch eine dritte Katze die mindestens 12 Wochen alt und gut sozialisiert ist. Die kleinen sind in dem alter noch nicht ausreichend Sozialisiert und ein Mensch kann ihnen nicht beibringen was ihnen fehlt.
Das halte ich für übertrieben.
Das Gegenbeispiel habe ich nämlich täglich vor Augen.
Eine sehr gute Bekannte hat vor 7 Jahren ein Geschwisterpärchen (Katze und Kater) im Alter von knapp 8 Wochen vom Bauernhof geholt.
Die Beiden haben alles gelernt, was Katzen wissen müssen, einschließlich Klogang, Putzen, Jagen und Anderes.
Als die Beiden 3 Jahre alt waren, ist dieser Bekannten eine Katze zugelaufen, die damals schon (geschätzt) 7 -8 Jahre alt war. Nach wenigen Wochen war diese eigenwillige Streunerin in die Gruppe integriert, ohne große Probleme.
Sie wurde kurz darauf überfahren, die beiden "unsozialisierten" Katzen haben sie überall gesucht......
Ein Jahr später ist mir eine Katze zugelaufen, die meine Bekannte dann übernommen hat. Auch diese Katze ist ohne Probleme aufgenommen worden, sie lebt heute noch dort.
Mittlerweile sind übrigens alle Katzen dort Wohnungskatzen, mit Leinenfreigang im Garten. Auch die "Zugelaufene" hat das akzeptiert.
Ich denke mal, viel sozialer als diese beiden Geschwister sind, kann man nicht sein. Und da gab es keine Drittkatze, die ihnen irgendetwas beigebracht hätte.
Viel wichtiger ist, nach meiner Meinung, dass ein einzelnes Kitten nicht allein gehalten wird. Dann wird es auf jeden Fall soziale Defizite geben.
Aber bei einem Kittenpärchen schätze ich diese Gefahr eher gering ein.