achja, und wir waren die katzen eben wieder besuchen und ich habe mit der frau geredet und ihr angeboten, die katzen mit zu versorgen, wenn sie verreisen möchten... sie meinte, das wäre ein nettes angebot und sie überlegt es sich mal... uuuund sie würden die kleinen auch nicht weggeben, wenn sie noch so an die mutter gebunden sind, bei ihr trinken und sie den eindruck hat, die kleinen brauchen noch erziehung... zudem werde ich die anfallenden impfkosten, wurmkuren und einen teil an futterkosten mittragen. habe ich das nun richtig formuliert oder ist das auch schon wieder scheiße!?
Es geht doch nicht um die Formulierung. Es geht schlicht darum, dass es falsch wäre, die Kitten vor der 12 Woche von der Mama zu trennen.
Was machst du, wenn sie sagt, sie trinken nicht mehr bei der Mama? Nimmst du sie dann früher?
Schade, dass ich die Bilder nicht habe, aber es gibt Bilder von meinem Bayou, da liegt er mit 14 Wochen bei seiner Mama. Diese Wochen, wo die Kitten zwar schon feste Nahrung fressen, aber noch so klein sind, sind superwichtig für die Sozialisierung.
Ich hab selbst zwei schlecht sozialisierte daheim, ich sehe den Unterschied.
Yankee ist extrem hyperaktiv mit seinen fast 3 Jahren, er mobbt und pöpelt mal gerne. Er hat das Picasyndrom, frisst Sachen, die eindeutig nicht auf den Speiseplan einer Katze gehören. Er wurde vom Tierheim zu früh von der Mutter getrennt (mit 8 Wochen, heute würde ich da deswegen kein Tier mehr holen).
Vivi ist mit 6-7 Wochen allein ohne Mutter und Geschwister gefunden wurde, und wurde mir vom gleichen Tierheim vermittelt. Vivi hat eine extrem niedrige Toleranzschwelle, wird gleich aggressiv und neigt zu Petting and Biting.
Das sind alles Folgen zu schlechter Sozialisation, weil sie nicht lange genug bei ihrer Mutter waren. Und ich sage, wir haben noch extremes Glück, manche anderen Katze haben wesentlich mehr Probleme, sind unsauber etc.
Und dann habe ich eben das krasse Gegenteil zu Hause, mein Bayou. Er ist 19 Wochen bei der Mama und seinen Geschwistern. Er ist der jüngste, und gleichzeitig der ausgeglichenste. Von ihm habe ich glaub ich nie einen Kratzer kassiert, selbst wenn er mir mal spielerisch in die Hand beisst ist das sanft. Das hat er eben bei der Mama und den Geschwistern gelernt.
Und dafür, dass die Katzen im besten Fall die nächsten 20 Jahre bei euch sind, da machen diese paar Wochen doch jetzt den Bock nicht fett oder?
Und zum Thema Futter. Mach dir doch einfach mal Gedanken und les dich ein wenig in Ernährungsphysiologie ein. Wie ist der Magen-Darm-Trakt der Katze aufgebaut? Das Gebiss? Wie kaut eine Katze ihr Futter? Wie verarbeitet sie es?
Ich habe dadurch gelernt, was in den Speiseplan der Katzen gehört und was nicht.
Alle Meinungen angehört und dann nach diesen Punkten bedacht.
Ich hoffe das war jetzt auch nicht, wie du sagt, scheiße formuliert, denn ich habe mir wirklich Gedanken gemacht um schlichte Argumente.