Wow, ich komme ja mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher!
Also, ich kann Euch alle verstehen, aber werde am Sonntag trotzdem dahin fahren. Ich habe die Bilder der beiden im Internet gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick. Vielleicht sind sie ja gar keine richtigen Vermehrer. Vielleicht haben sie Ihre Katze decken lassen, weil sie gedacht haben, jede Katze sollte einmal Junge bekommen, bevor sie kastriert wird. Früher hat man das doch oft gehört. Oder vielleicht nur, damit ihre Kinder mal das Aufwachsen von Katzenbabys erleben durften. Viel Ahnung haben sie anscheinend nicht. Ich war bis jetzt nicht bei ihnen und werde die Lage überprüfen. Ich werde gucken wie viele Katzen sie haben. Sie fragen, wie oft sie schon Kitten hatten und warum. Klar, erzählen können sie mir viel, aber ich bin ja nicht blind. Ich werde sehen, ob es den Kätzchen gut geht oder nicht. Sollten sie wirklich Vermehrer sein, werde ich versuchen sie wach zu rütteln und die Kitten schweren Herzens da lassen. Wenn sie es aber nur mal ausprobiert haben und ihre Katze sterilisieren lassen wollen, werde ich die Kleinen mitnehmen. So werden sie wenigstens nicht von einander getrennt (sie dürfen dann beide in unserer Wohnung wohnen) und rechtzeitig kastriert.
Viele Grüße
Mokri
Was sind denn "richtige" Vermehrer in deinen Augen? Es macht wenig Unterschied, ob Leute ihre Katzen nur aus Dummheit oder aus Profitgier oder auch Geiz (weil Kastration teuer ist) oder ganz anderen Gründen vermehren. Das Problem bleibt gleich.
Du willst sie also auch da mitnehmen, wenn sie mit 8 Wochen ungeimpft und ohne medizinische Untersuchung abgegeben werden? Und wie viel musst du dafür auf den Tisch legen? 200€ pro Nase? 300€?
Du kannst dir auf jeden Fall sicher sein, dass dich die tierärztliche Grundversorgung noch einmal ein Vielfaches kosten wird, wenn die Tiere weder entwurmt, noch geimpft, gechipt oder auf FeLV/FIV getestet sind.
Von etwaigen Krankheiten ganz zu schweigen…
Ich hoffe, dass dann wenigstens deine Mutter so vernünftig ist und ein Pärchen aus dem Tierheim adoptiert, falls sie sich auch für eigene Katzen entscheidet.
Ich weiß übrigens nicht, ob es schon jemand erwähnt hat, aber noch einmal zur Sicherheit: Es kann sein, dass ihr mit einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen große Probleme bekommen werdet. Spätestens in der Pubertät, also tendenziell mit 6-7 Monaten ,entwickeln sich die meisten Kater zu rüpeligen Raufbolden, die am liebsten den ganzen Tag nur kämpfen und ihre Kräfte messen wollen, wovon Katzenmädchen in der Regel wenig begeistert sind, da sie weniger körperbetonte Fang- und Jagdspiele präferieren.
Dadurch kommt es leider sehr oft zu Ärger auf beiden Seiten, da der Kater die Katze mit seinen groben Angriffen nervt und terrorisiert und gleichzeitig auch wahnsinnig frustriert wird, weil er niemanden hat, mit dem er richtig raufen kann. In solchen Fällen hilft oftmals nur ein zweiter Kater, so dass die Jungs sich gemeinsam beschäftigen können und die Katze ihre Ruhe hat.
Natürlich tritt dieser Fall nicht immer ein und es gibt auch Geschwisterpärchen, die sehr gut miteinander auskommen, aber ich persönlich würde definitiv kein gemischtes Duo mehr aufnehmen (sofern die Katzen nicht schon mindestens 3-4 Jahre alt sind und definitiv gut harmonieren).
Hier kannst du noch mehr über dieses Thema lesen:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html