12jährige Katze hat Bauchspeicheldrüsenentzündung, benötigt gleichzeitig Schmerzmedis

  • Themenstarter Themenstarter mona123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mona123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2011
Beiträge
582
Hallo,
grade habe ich die Nachricht bekommen, dass meine 12jährige Greta eine Bauchspeichelentzündung hat. Die hat auch schwere Arthrose, Probleme im Bereich der hinteren Wirbelsäule, eine Kugel im Oberschenkel und hat als Dauermedikation täglich Meloxidyl bekommen.
Greta habe ich seit einem Jahr aus dem Tierheim und habe sie bei meiner Ärztin behandeln lassen. Großes Blutbild wurde auch zwei Mal gemacht, ohne große Auffälligkeiten.
Sie bekam jetzt seit einem Jahr Meloxidyl und seit etwa einem halben Jahr gleichzeitig ein Mittel zur Magenschonung über das Futter, da sie oft erbrach.
In der letzten Woche war ich für drei Tage nicht da und sie hat nach Auskunft der Catsitterin so gut wie gar nicht gefressen. Auch bevor ich weggefahren bin hat sie sehr schlecht gefressen. Meine Tierärztin hat ihr Spritzen gegeben und ein Spezialfütter mitgegeben, für wenige Tage ging es dann besser.
Nach meiner Rückkehr bin ich zu einem anderen Tierarzt gegangen, da meine Ärztin im Urlaub ist. Der hat sofort eine Bauspeicheldrüsenentzündung vermutet und entsprechend das Blut untersuche lassen. Leider hat sich die Diagnose betätigt.
Jetzt soll ich nach Möglichkeit das Meloxidyl nicht geben. Greta frisst jetzt etwas besser, bricht nicht mehr und ist munterer ( Ich habe darüber schon geschrieben, 2 Kitten zu älterer Katze).
Greta frisst kein hochwertiges Futter, nur das billige aus Ne..o, Dromarkt oder A..di. Am liebsten hätte sie Trockenfutter, bricht das aber unverdaut aus.
Ich bin wäre einfach schon froh, wenn sie irgendetwas frisst und nicht bricht!

Wie soll ich mich mit den Schmerzmedis verhalten? Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat? Ich bin ratlos!
LG mona
 
A

Werbung

Ich habe keine Ahnung, ob das sinnvoll oder machbar ist, aber eventuell kann man als Schmerzmittel ein Opiat/Opioid umsteigen?
 
@ JFA
Ich hole heute Novalgin, ist glaube ich ein Opiat. Leider kenne ich mich so wenig aus und habe immer darauf vertraut, was meine Ärztin gesagt hat. Habe ja immer regelmäßige Blutbilder und Untersuchungen durchführen lassen.
Es ist vielleicht ein Glück für Greta, dass wir jetzt bei der Vertretung meiner Ärztin waren.
Ich habe mich immer gewundert, warum dieses Tier zeitweise immer sooo extrem übelgelaunt durch die Gegend lief! Zeitweise grummelte und meckerte sie alles und jeden an! Ich habe das immer auf eine schwierige Vorgeschichte geschoben! Berufsschaden! 🙂
LG mona
 
Das ist kein Opiat, ist aber aus einer anderen Schmerzmittelgruppe als Meloxicam. Vielleicht verträgt sie das besser, ich drücke die Daumen.
 
Ich habe mal bei "Futter bei Pankreatitis und schlechten Nierenwerten" mitgelesen.
Greta hat Nierenwerte im Normalbereich, der Wert für spezifische Pankreaslipase liegt bei ihr bei 9,8. Das ist schon ziemlich hoch, alle Werte über 5.4 weisen auf Pankreatitis hin. Die Blutwerte sind im Normbereich, manchmal zwar in der unteren Norm, aber es ist nichts sooo auffällig.
Die vorgeschlagenen Futtersorten habe ich ihr gekauft und schon 2 angeboten. Sie frisst nicht, hat heute Morgen so ein Futter aus dem Ne..omarkt genommen. Ich füttere sie schon immer zwischendurch mit der Hand, das klappt manchmal. Es ist schon sehr lange schwierig mit dem Futter. Ich bin immer froh, wenn sie irgendetwas frisst.
Trockenfutter würde sie sofort fressen, verträgt es aber überhaupt nicht! Zusatzmittel zur Appetitanregung leht sie ab!
Hat jemand noch eine Idee, wie sie wieder ans Fressen gebracht werden kann? Wenn sie gesund wäre, wäre ein Fastentag ja in Ordnung, aber jetzt nicht!

LG mona
 
Ich habe meine Katze während ihrer Pankreatitis mit Reconvales Tonicum zwangsernährt. Nach zwei Tagen nahm sie es freiwillig aus der Spritze und am vierten Tag fing sie selbstständig an, zusätzlich mit großem Appetit ihr Nassfutter zu fressen. 🙂

Ich wünsche Greta gute Besserung!
 
Werbung:
Bitte nicht steinigen,aber es gibt von RC ein spezielles Pankreasfutter.
Gastro Intestinal Moderate Kalorie.
Gibt es in Nass und Trockenfutter.
Aber Achtung das normale Gastrointestinale Futter ist nicht für Pankreatitis geeignet.
 
Bitte nicht steinigen,aber es gibt von RC ein spezielles Pankreasfutter.
Gastro Intestinal Moderate Kalorie.
Gibt es in Nass und Trockenfutter.
Aber Achtung das normale Gastrointestinale Futter ist nicht für Pankreatitis geeignet.

Ich versuche alles! Greta mag fast kein Spezialfutter! Sie ist ja ein Jahr im Tierheim gewesen und hat da sicher kein außergewöhnliches Futter bekommen. Kennt sie nicht, frisst sie nicht! 🙁

Ich habe meine Katze während ihrer Pankreatitis mit Reconvales Tonicum zwangsernährt. Nach zwei Tagen nahm sie es freiwillig aus der Spritze und am vierten Tag fing sie selbstständig an, zusätzlich mit großem Appetit ihr Nassfutter zu fressen. 🙂

Ich wünsche Greta gute Besserung!

Danke! Ich werde das ausprobieren, hoffe, ich schaffe es allein, sie festzuhalten! Sie ist sehr ängstlich und möchte den Abstand zum Menschen selbst bestimmen. Ehe sie aber nichts frisst, werde ich es mit Druck versuchen!


Danke für eure Überlegungen! Ich fühle mich nicht mehr so ganz allein mit meinen Entscheidungen! Ich habe noch Urlaub und werde Greta weiter beobachten und versuchen, einige Sachen umzusetzen!

LG mona
 
Wenn sie Trockenfutter frisst, würde ich es mal mit getreidefreiem Futter und kleinen Portionen versuchen, vielleicht verträgt sie das.
Ich bin sonst auch kein Trockenfutterfan, aber bei kranken Katzen heiligt der Zweck die Mittel.
 
Ich habe meinem kranken Kater bei seiner Pankreatitis per Hand gekochtes Huhn und gekochten Fisch Stück für Stück eingegeben.
Es gibt meines Wissens "Hills i/d- Futter" für Pankreaskranke. Das gibt es in nass und auch in trocken. Wenn gar nichts mehr geht, dann weiche auch ich auf TroFu aus.
Ich habe auch mit Bioserin und mit Reconvales gute Erfahrungen gemacht.
Gute Besserung für dein krankes Mädel:pink-heart:
 
Hallo,
ich werde jetzt auch erst einmal selbst für Greta kochen und mit der Hand füttern. Das Futter aus dem Barfladen hat sie allerdings nicht angerührt, ich hatte es kurz in der Pfanne erwärmt, so wurde mir geraten.
Trockenfutter werde ich mal in ganz kleinen Portionen versuchen, habe aber wenig Hoffnung auf Erfolg. Vielleicht bekommt sie dadurch dann Appetit!
Wenn ich das Trockenfutter einweiche, wird es nicht angeguckt, kluge Katze, ist dann ja auch kein trockenes Futter mehr! 🙄

Ich werde hier weiter berichten! Mein Problem mit der Zusammenführung, der Grund, mich im Forum anzumelden, war gegen Gretas Problem nur ein Klacks!

@ Noun
Danke für die guten Wünsche, Greta hat wirklich nur das Beste verdient!

Allen noch eine schönen Sonntag!
LG mona
 
Werbung:
Hallo,
Greta geht es nicht so gut, gestern hat sie mehrfach Schleim erbrochen und war ungewöhnlich anhänglich mir gegenüber und nachmittags sehr rüpelig gegenüber den Kitten.
Abends legte sie sich ungewöhnlicherweise auf die Seite neben mich, sonst liegt sie auf dem Bauch neben mir. Ihre Bauchseite war extrem berührungsempfindlich. Ich streichel sie ja sonst da nicht.
Nachts hat sie wenig gefressen und heute Morgen saß sie mit so einer Art Schnappatmung vor mir.
Der Tierarzt hat ihr Spritzen gegen Übelkeit, ein Antibiotikum und Novalgin gespritzt. Morgen soll ich wiederkommen und mir wird gezeigt, wie ich selbst spritzen kann.
Drückt die Daumen, dass ich mich nicht so blöd anstelle, wie beim Spritzen ins Mäulchen, das ging gar nicht!
Einige haben ja schon geschrieben, dass das Verabreichen von Injektionen nicht soo schwierig ist!
Spezialfutter hat sie auch mitbekommen. Hoffentlich schmeckt es ihr!

Das Leben dieser Katze ist nicht leicht! Die Prognose ist, nach Auskunft der Ärztin nicht so günstig. Sie hat sich zwar vorsichtig ausgedrückt, ich habe das aber so verstanden! :sad:

LG mona
 
Wichtig bei einer Pankreatitis wäre auch der Einsatz von Histamin2-Antagonisten(Protonenpumpenhemmern)z.B.Omeprazol oder Pantoprazol.
Bei Pankreatididen kommt es häufig zu Magenschleimhautentzündungen oder Geschwüren,die ja auch wieder zu Übelkeit führen.
Ich denke,daß Dein TA gegen die Übelkeit Antiemetika,Cerenia oder Paspertin gibt,ist auch ganz wichtig.
Falls Deine Mietz auch weiterhin schlecht frisst wäre es auch wichtig den Flüssigkeitsverlust durch Infusionen,Elektrolytlösungen,z.Ringer auszugleichen.
Eine antibiotische prophylaktische Abdeckung bei Pankreatitis wird in der Human Med.diskutiert und ist da immer mehr umstritten.Ich habe Elia immer wärend eines Schubs mit Antibiotika behandelt,einmal Amoxicillin das letzte Mal mit Baytril.
Ich halte das schon für sinnvoll.
Pankreatididen sind extrem schmerzhaft und man muss bei Novalgin bedenken,daß es nur etwa 6 std.wirkt.Danach steigt die Schmerzkurve wieder an.
Eine mind 2malige Gabe ist da sehr wichtig.
Ich drück Dir die Daumen,daß Deine Katze sich wieder erholt.
Ach ja und zum Futter,Elia hat während seiner Schübe natürlich auch nicht gefressen.Ich habe ihm dann sein absolutes Lieblingsfutter,Gourmet Gold delicatesse en Sauce gegeben.Und siehe da das ging immer.Vertragen hat er es auch.
Ich weiss das ist kein gutes Futter,aber auch hier heiligt"der Zweck die Mittel"
 
Ich wünsche deinem Mädchen, dass sie sich doch noch mal berappelt und es besser wird. Und dir wünsche ich viel Kraft für all das Drama bei euch im Moment.

Und nein, Spritzen ist nicht schwierig, doof ist es, wenn das Mittel brennt, aber Novalgin brennt nicht. Wenn es seitlich nicht geht, dann eben in der Not in den Nacken.

Du hast ja auch zwei Kleine. Ich würde direkt von Anfang an üben... festhalten, Mäulchen auf und anschauen, mal mit ner Spritz was ins Mäulchen (reicht ja Wasser)... einfach, damit sie es gewöhnt werden und wenn wirklich mal was ist, nicht plötzlich ein doppeltes Drama draus wird.

Alles Gute für dein Mädchen!!!
Danke, ich habe im Moment Urlaub und kann mich gut kümmern, wenn ich arbeite ist der Zeitrahmen kleiner und ich kann nicht so gut beobachten. Traurig ist, dass ich dachte, immer alle Untersuchungen gemacht zu haben. Greta muss das schon lange gehabt haben, sie war von Anfang an immer sehr missmutig! Von meiner Ärztin wurde sie auf Arthrose behandelt, die sie ja auch hat. Dazu gibt es Probleme mit der Wirbelsäule und eine Schussverletzung.
Mein Kater war am Anfang wirklich sehr interessiert an Greta, er war auch vorher zu seiner Katze, die mit 16 Jahren starb, sehr liebevoll.
Im Tierheim war Greta ein Jahr lang nur in einer Höhle, außer zum Fressen und um aufs Klo zu gehen kam sie heraus. Sonst weiß ich zur Vorgeschichte Nichts!
Die Spritze habe ich im Selbstversuch, rein ins Bauchfett, schon ausprobiert, dann habe ich an einer Zitrone geübt. Es wird schon klappen! :smile:
Die Kleinen beizeiten daran zu gewöhnen, Flüssigkeiten aus der Spritze einzunehmen, ist eine gute Idee. Ich werde sie auch an Leckerchen gewöhnen, in denen man Medis verstecken kann. Greta lehnt alle Leckerchen, außer Trockenfutter ab.
Danke für die guten Tipps!

@ Elia
Ich werde die Ärzte direkt nach den Mitteln fragen und auch nach der Wirkungszeit des Novalgins! Danke für die Hinweise!
Mit dem Futter werde ich das genauso machen, wie du, falls sie das Spezialfutter ablehnt.
Leider frisst sie am liebsten Trockenfutter, das verträgt sie aber gar nicht! Das wäre ja auch noch problematischer, als schlechtes Nassfutter!

LG mona
 
Wenn sie am liebsten Tr.Fu.frisst würde ich das Hills i/d,gibts auch als Nassfutter oder das RC Gastro Intestinal moderate calorie versuchen.
Das Hills i/d Nassfutter ist eine ziemlich weiche Pate,Elia mag es natürlich nicht🙄aber die anderen Katzen sind ganz wild da drauf.
Ich würde beides mal versuchen,gibts auch kleine Tüten.
 
Noch ein Tip zu Novalgin,musst Du deine TÄ fragen.
Es gibt Novalgin Zäpfchen 0,3g für Kinder,die kann man auch für Katzen nehmen.
Man kann sie auch noch kleiner machen,dritteln,hälfteln und hat dann entsprechend weniger mg je nach Gewicht der Katzen.
Ich finde das verpassen der Zäpfchen klappt ganz gut,Elia guckt zwar immer etwas irritiert und 1mal hat er es auch wieder rausgeäppelt,aber in der Regel geht das mit der rektalen Eingabe ganz gut.
 
Werbung:
Mach dir keine Vorwürfe, man geht ja extra zu einem Fachmann, sprich TA, weil der eigentlich wissen sollte, was zu tun ist. Leider ist nicht jeder das wert, was sein Titel verspricht.

Bauchfett ist gut 🙂 - du wirst das gut hinbekommen 😉

Solltest du auch Cerenia gegen die Übelkeit mitbekommen (als Injektion), dann sollte der TA dazu auch einen Teil von einem Lokalanästhetikum mitgeben, das du mit Cerenia in einer Spritze aufziehen musst. Das ist wichtig, denn Cerenia brennt, das finden Katzen nicht wirklich witzig, mit dem Zusatzmittel wird es leichter für euch beide.

Hast du schon mal mybarf versucht. Das kann man auch einweichen, ggf. wäre das was für solche Notfälle, wo es einfach nur wichtig ist, dass sie überhaupt was frisst.
Ja, die Tierärztin, zu der ich ging, hat eigentlich einen guten Ruf! Sie hat das sicher nicht absichtlich übersehen, trotzdem blöd für die arme Katze. Vielleicht hätte sie sich schmerzfrei auch besser mit Paul :pink-heart:verstanden, er kam zunächst in bester Absicht.
Ich wollte einfach wissen, ob das spritzen sehr weh tut, tut es nicht! Obwohl Greta nicht so viel Fett am Körper hat wie ich, müsste es für sie erräglich sein!
Danke für den Tipp, ich soll aber wohl erst nur Novalgin spritzen, glaube ich!
In unerem Barfladen hab eich mich beraten lassen und Dosen Lunderland Fleisch bekommen. Greta schaut es nicht an, ich habe es erwärmt, wie empfohlen, es ist bääh!
Sie ist nicht verwähnt, fraß immer das billige Futter am liebsten und mag kaum Leckerchen, jedenfalls nicht Pastiges, in dem man Medis verstecken kann. Jetzt ist die Ernährung dadurch schwierig gewoden.
Noch ein Tip zu Novalgin,musst Du deine TÄ fragen.
Es gibt Novalgin Zäpfchen 0,3g für Kinder,die kann man auch für Katzen nehmen.
Man kann sie auch noch kleiner machen,dritteln,hälfteln und hat dann entsprechend weniger mg je nach Gewicht der Katzen.
Ich finde das verpassen der Zäpfchen klappt ganz gut,Elia guckt zwar immer etwas irritiert und 1mal hat er es auch wieder rausgeäppelt,aber in der Regel geht das mit der rektalen Eingabe ganz gut.
Elia, danke, ich werde vorsichtshalber jetzt schon danach fragen, falls es mit dem Spritzen doch nicht so gut klappt!

Heute habe ich ihr mit der Hand einige Brocken RC sensivity control geben können. Das hat mir der neue Tierarzt migegeben. Sie soll ja nur wenig auf einmal fressen und ich hoffe, die Handfütterung ist weiterhin erfolgreich. Wenn ich wieder arbeite, in zehn Tagen, wird es hoffentlich wieder normaler. Ich bin dann ja lange weg!
Na ja, ich muss es positiv sehen, vielleicht geht es ihr dann sowieso besser!

Allen noch eine schöne Tag!
LG mona
 
Hallo,
heute habe ich beim Tierarzt mit Kochsalzlösung bei Greta geübt, sie war fantastisch! :pink-heart:
Die Tierärztin meinte nur, mir fehlt die dritte Hand zum Festhalten dieser Katze.
Also wird es sich Morgen zeigen, ob ich es schaffe!
Heute hat sie bis nach dem Tierarztbesuch nicht gefressen, danach sehr wenig!

@ Elia
Die Sache mit den Zäpfchen kannte die Ärztin nicht, wird mir aber bei der Dosis behilflich sein, wenn das Spritzen nicht klappt!


Drückt bitte alle Daumen!

LG mona
 
Guten Tag :smile:!
Wir haben es geschafft, die Medis sind drin!
Anschleichen half nicht, auch wenn sie abgelenkt war. Ich habe mir im Tierheim Rat geholt, und dort haben sie mir einen Käfig zur Zwangsfixierung 😳 geliehen. Es hat damit gut geklappt!
Mir zittern zwar noch die Knie, Greta sitzt aber schon wieder in der Sonne!
Es ist sicher nicht optimal, aber schonender, als sie jeden Tag zum Tierarzt zum Spritzen zu fahren oder sie von fremden Menschen (Nachbarn) festhalten zu lassen!

Morgen werde ich mit em Kittentraining beginnen, Wasser mit der Spritze ins Maul, in die Ohren gucken, über die Augenwinkel wischen usw. Ich habe ja da die Chance, dass es im Ernstfall nicht so stressig werden muss, wie bei Greta!

LG mona
 
Super 🙂 Auch wenn es nur mit Käfig klappt, ich denke, das ist trotzdem noch deutlich weniger stressig als sie jedes Mal zum Tierarzt zu fahren.

Ich finde es übrigens toll wie sehr du dich da reinhängst. Kompliment.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben