12jährige Katze, Kreatinin erhöht, Verdauungsprobleme

• Themenstarter Themenstarter Tocil
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tocil

Tocil

Erfahrener Benutzer
Huhu! Ich mache gerade mit meiner Katze Elmo so einiges an Diagnosen durch, jetzt scheinen wir bei der These "irgendwas mit den Nieren" angekommen zu sein, und ich bin bloß noch verwirrt. 😕

Was bisher geschah (in Kürze):

• Seit November weicher, komisch riechender Kot, im Januar Diagnose "Giardien", zweimalige Panacur-Behandlung.
  • Giardien seit April weg, keine Besserung beim Kot, in dem sich nun laut Labor hömolysierende E.Coli tummelten.
  • Diese habe ich erst einmal mit probiotischen Mitteln und D-Mannose bekämpft, erfolglos.
  • Letzten Dienstag wurde gegen die E-Coli ein Antibiotikum gespritzt und außerdem Blut abgenommen, da ja seltsam ist, dass sich die Darmflora so gar nicht erholt.
  • Das Blutbild ergab wider Erwarten, dass nichts auf Probleme in Schilddrüse oder Pankreas hinweist, dafür ist aber der Kreatininwert erhöht: 2,1 statt 1,9.
  • Als nächstes soll ich dem TA nun eine Urinprobe bringen, aber es dauert sicher ein paar Tage, bis ich der Katze eine abringen und diese zeitnahe zum TA bringen kann

Abgesehen von den anhaltenden Verdauungsproblemen macht Elmo keinen kranken Eindruck, sie ist sehr zart (2,7 kilo), was sie aber immer war - und die Sache mit der gestörten Verdauung hilft dabei natürlich nicht.

Die Sache mit dem erhöhten Kreatinin beschäftigt mich nun natürlich: Heißt das in jedem Fall, dass sie etwas an den Nieren hat, oder klärt das erst die Urinprobe? Und könnten die Nierenprobleme in irgendeinem Zusammenhang zum Symptom "gestörte Darmflora" stehen? Im letzten Kotprofil kam auch heraus, dass ihre Nahrungsausnutzung für Fett gestört ist. Für mich passt das alles nicht zusammen... 🙁😕

A

Werbung

Was war das für ein Blutbild, wurden fpli und auch Tli getestet?

Die Werte, die im normalen Blutbild unter Pankreas auftauchen, sind bei Katzen nämlich nicht unbedingt aussagekräftig.

Ein leicht erhöhter Kreatinin bedeutet nicht zwangsläufig, dass schon eine CNI vorliegt. Es gibt andere Erkrankungen, die Krea nach oben drücken können. Also warte erst einmal die Urinuntersuchung ab.

Hey Maiglöckchen, Danke für Deine Antwort! Du hattest auch schon auf meinen Thread im Verdauungs-Forum geantwortet, ich hangele mich hier ja so langsam durch die Symptom-Threads. 🙁

Was war das für ein Blutbild, wurden fpli und auch Tli getestet?

Habe gestern nur mit dem TA telefoniert, das Blutbild liegt mir also noch nicht vor. Es wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht, und ich vermute auch, dass diese beiden Werte erhoben wurden (im Vorfeld war die Rede davon). Aber das sehe ich ja dann irgendwann selbst..

Ein leicht erhöhter Kreatinin bedeutet nicht zwangsläufig, dass schon eine CNI vorliegt. Es gibt andere Erkrankungen, die Krea nach oben drücken können.

Kannst Du mir sagen, was das für Erkrankungen sein könnten? Nur, damit ich ggf. weitere Untersuchungen anregen kann (und natürlich mir weitere Sorgen machen).

Am letzten Freitag habe ich es endlich geschafft, die Katze zu einer Urinprobe zu überreden (musste dafür einen Tag frei nehmen, und das ging nicht früher).

Gestern meinte der Tierarzt nun telefonisch, dass Elmo über den Urin kein Eiweiß verliert und es insofern wohl (noch) nicht allzu schlimm aussieht mit den Nieren, zumal sie nicht auffällig viel trinkt. Kann man das so sehen?

(Mit der Verdauung wird es leider überhaupt nicht besser, eher schlimmer (riesige, weiche, stinkende Haufen). Das Antibiotikum hat, obwohl die häm. E.Coli laut Kotprofil darauf sensibel waren, offenbar nicht geholfen. Tierarzt möchte es nun noch mit einem anderen versuchen.)

Wurden denn fpli und Tli mal getestet? War das ein großes Kotprofil? Ich würde den Befund der Kotuntersuchung mal hier unter Verdauung einstellen, falls das noch nicht geschehen ist. Bei großen, stinkenden Haufen wäre es auch sinnvoll, den Kot mal auf Nahrungsverwertung zu untersuchen.

Sind denn die häm. Colis überhaupt noch da, wurde mal nachgetestet? Jetzt auf gut Glück weitere AB zu geben, ist für die Nieren auch nicht gerade prickelnd, da würde ich eher noch mal schauen, was diagnostisch noch nicht abgeklärt wurde.

Danke für deine Antwort!

FPLI und TLI wurden nach meinem Kennstnisstand getestet, ich habe das Blutbild aber immer noch nicht mit eigenen Augen gesehen (war seitdem nicht persönlich in der Praxis). Dass etwas mit Schilddrüse oder Bauchspeicheldrüse nicht stimmen könnte, war die Ausgangshypothese des Tierarztes und wurde dann druch das Blutbild nicht bestätigt.

Nahrungsverwertung habe ich mit dem letzten Kotprofil testen lassen, da stand für Fett "vermehrt". Ansonsten eben E.Coli hämolysierend, außerdem leicht zu viele reguläre E.Coli und ein bisschen Clostridium perfingens. Sonst gab es da nichts zu sehen.

Das Profil ist nun einen Monat alt, insofern hast du sicher recht und es wäre sicherer, ein neues anfertigen zu lassen. Andererseits hat sich seitdem verdauungstechnisch ja nichts gebessert, insofern ist recht wahrscheinlich, dass die bösen E.Coli nach wie vor Party feiern. 🙁

Werbung:
Bitte prüf das selbst nach, ob diese Werte getestet wurden. Manche Tierärzte schließen von den Blutwerten Lipase und Amylase darauf, ob was mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt, aber diese Werte sind bei Katzen nicht aussagekräftig. Da übertragen die Tierärzte von Hunden auf Katzen, ist mir auch schon passiert. Ich würde es mir eh angewöhnen, mir alle Blutbilder in Kopie geben zu lassen.