Erhöhter Kreatininwert seit jungem Alter

• Themenstarter Themenstarter MaxundLio
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wenn er nüchtern ist trinkt er auch nix denn er trinkt nie ..habe ihn noch nie trinken sehen, er deckt seinen Bedarf nur übers Nassfutter in ds ich noch Wasser rein gebe
also wenn er nüchtern wr dann hat er auch nix getrunken zudem hat er vom Autofahren in der Box erbrochen wie jedesmal

Danke paperhearts dann gibt es wohl mehrere solche Fälle und ich muss mir keine gedanken machen

paperhearts undLenotti wie ist bei euren Katzen das SDMA?

A

Werbung

wenn er symptome hat 2x jährlich ansonsten nur jährlich wegen dem Stress - er kollabiert fast beim Blut nehmen trotz Gabapentin kapsel und ist danach traumatisiert liegt tagelang unterm Bett und kommt nicht mehr kuscheln wie depressiv - immer nach Tierarzt 🙁 er ist enorm sensibel daher muss ich schauen was ich machen lasse bei ihm und was nicht

Schwankt auch. Mal drüber, dann wieder in der Referenz.
Ich hab das hier mal zusammengefasst, zum Teil umgerechnet, um das besser vergleichen zu können trotz verschiedener Labore und Referenzen. Eigentlich kann man das natürlich nicht so einfach umrechnen. Referenzen sind die von Idexx.
Nachtrag: Neustes Blutbild ergänzt.

Bildschirmfoto 2024-07-30 um 21.17.47.JPG

paperhearts genau wie bei uns 🙂 Dann gibt es doch noch so einen Fall

du machst dir keine sorgen oder?

Stallkater Pumba ist auch so einer. 🙂

Bei dem mache ich mir oft Sorgen, weil er Epileptiker und Rumtreiber ist. Aber nicht wegen dieses Wertes.

du machst dir keine sorgen oder?
Anfangs bin ich vor Sorge fast gestorben, aber mittlerweile nicht mehr. Sie hat im Ultraschall sogar minimale Veränderungen an den Nieren, die aber als unauffällig gelten. Meine TÄ sagt, dass das viele Kätzinnen durch die längere Narkose bei der Kastration haben und das keinen pathologischen Wert hat.

Werbung:
..da muss ich die Antwort schuldig bleiben, denn ich habe keine eigenen Katzen.
Aber bei den Katzen mit dem erhöhten Krea ohne weiter Anzeichen, war der SDMA auch völlig in Ordnung, manchmal leicht drüber, manchmal auch leichte Schwankungen. Genaue Werte kann ich dir da ad hoc nun nicht liefern, da müsste ich im Keller kramen und alte Unterlagen raussuchen.
Aber was ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass ich immer wenn der Krea erhöht war, weiter in die Tiefe geschaut habe. Katzen bei welchen zum Krea auch der SDMA anzeichen zeigte verstärkt aus dem Rahmen zu kippen, hatten hier weitere Problematiken am Start.
Bei Katzen, wo ausser einen leicht erhöhten Krea keine weiteren Befunde Ausreisser zeigten, hatten diese auch je nix an den Nierchen. Soweit ich verfolgen kann/konnte, war das bei den Katzen mit Krea im Ausreisser auch so langfristig der Fall. Aber ich habe nicht immer lückenlos und bis ans Lebensende regelmässige Rückmeldung über die von mir vermittelnden Tierchen. Manchmal bleiben Kontakte wirklich bis ans der Ende der Tage bestehen, manchmal reissen diese aber nach den ersten Wochen/Monaten auch ab oder werden sehr spährlich.

Ja anfangs macht man sich arg Sorgen aber mit der Zeit wird man gelassener ;-)
Bei uns war SDMA auch oft erhöht dann wieder in der Norm, dann wieder obere Grenze, dann wieder Norm, dann mal erhöht
Aktuell SDMA bei 13 was Norm ist geht bis 14
Andere Problematiken hat er nicht.
Interessant dass es mehr solche Kandiataten gibt 😉

Gibt es eigentlich eine genetische angeborene CNI (keine PKD)?

Fehlbildungen mit entsprechendem Problem gibt es sicherlich, und auch erblich bedingte

ich meinte erblich bedingte CNI- keine fehlbildung

Werbung:
Gibt es, bei einigen Rassekatzen gehäuft. Das Gen wird in geringem Maße in allen Populationen vorhanden sein.

und wie heisst dann diese Erkrankung Max Hase
Mein Kater ist mit Stammbaum und PKD frei. PKD heisst doch die Erbkrankheit
Welche Erkrankung meinst du und in welchem Alter tritt das auf?
Wie kann ich wissen ob das mein Kater hat?

Sorry, da habe ich den Faden verloren.
PKD ist die Erbkrankheit, deren Gene natürlich auch bei nicht-Rassekatzen vorkommen.
Da das Gen autosomal dominant vererbt wird, müsste Dein Kater frei sein, wenn beide Eltern nichts haben.

Ich gehe davon aus, dass Dein Kater da einfach aus der Norm schlägt. So wie unser Stallkater.
Oder ich bei den weißen Blutkörperchen. Da habe ich immer zu wenig. Ist halt so.

Ich meine aber nicht PKD das kenne ich..ich weiss auch dass es autosomal dominant vererbt wird da ich 3 PKD Katzen alles geschwister hatte die schon verstorben sind daran mit 4, 5 und 6 Jahren.
PKD hat mein KAter nicht. das wurde im Blut und im Schall bei ihm getestet zudem beide Elterntiere negativ
Ich meine die genetische CNI die angeborene CNI

CNI kann durch PKD aber auch andere Erkrankungen ausgelöst werden.
Diese Erkrankungen können durch Fehlbildungen und Entzündungen ausgelöst werden. Nicht alles ist genetisch.
Und die vererbte PKD tritt nicht nur bei Rassekatzen auf.

Werbung:
ja aber kann eine CNI angeboren sein?
Wenn keine Fehlbildung vorliegt?
Eine normale angeborene CNI? ohne Fehlbildungen?

Bei Fehlbildungen ja.
Sonst nein, denn dann müsste erst eine Erkrankung dazu führen.
So mein Kenntnisstand.

Von den erblichen Nierenerkrankungen bei Katzen ist PKD die wichtigste und häufigste.
Dann gibt es noch Amyloidose (Ablagerung von Amyloid in die Niere) und Hydronephrose (Rückstau von Harn z.B. durch Missbildungen der Harnleiter).

ich meinte aber keine PKD sondern angeborene CNI- ob es das gibt bei Katzen

Nicht aMyloidose oder Hydronepzhrose...also keine Missbildungen usw..einfach angeborene CNI also angeborene Niereninsuffizienz