Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Frage: was heisst weiter erhöht? Nüchtern gewesen? Aufregung, Blutabnahme sind u.a. Trigger den Harnstoff ansteigen zu lassen.Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung damit, was ein Grund dafür sein kann, dass der Kreatininwert im Blut sinkt aber Harnstoff dafür ansteigt?
Also, wir sind am Donnerstag aus der Klinik raus mit einem Kreatinin von 705 und einem Harnstoff von 29,9.Frage: was heisst weiter erhöht? Nüchtern gewesen? Aufregung, Blutabnahme sind u.a. Trigger den Harnstoff ansteigen zu lassen.
VG
Sorry, ich weiß nicht, ob ich es etwas verwirrend mit den Tagen geschrieben habe.Also, wir sind am Donnerstag aus der Klinik raus mit einem Kreatinin von 705 und einem Harnstoff von 29,9.
Kreatinin ist jetzt 677 und Harnstoff 43,6 (Blutabnahme war am Mittwoch).
Nüchtern war sie nicht. An Aufregung hatte ich noch gar nicht gedacht, die war natürlich wahrscheinlich auch recht hoch durch die Blutabnahme, lange Fahrt, langes Warten etc.
Was ich auch überlegt habe: sie hatte den Vormittag vor der Blutentnahme Durchfall gehabt, weshalb ich ihr ein wenig Hühnchen gekocht und mittags gegeben habe. Die Blutentnahme war dann ca. 3 Stunden später. Hühnchen bspw. hat ja auch einen hohen Eiweißgehalt, kann dies da auch mit reingespielt haben?
Hallo,Sorry, ich weiß nicht, ob ich es etwas verwirrend mit den Tagen geschrieben habe.
Also letzten Donnerstag (23.03.) wurde sie entlassen mit Krea 705, Harnstoff 29,9.
Und Mittwoch (29.03.) dann die erneute Blutentnahme.
Danke für deine Antwort.Hallo,
die Anämie kann (wird evtl.) von den Nieren kommen. Sie hat ja schon länger auch eine Proteinausscheidung. Es war der Verdacht eines Harnwegsinfektes, FIP u.w. Es kann aber, auch wenn die Nierenwerte etwas besser aussehen, an den Nieren liegen die ihre Aufgabe nicht mehr vollständig erfüllen können. Dies ist leider nicht reversibel. Das Spritzen von Epo kann machmal sehr gut sein um eine Anämie zu verbessern. Die nierenunterstützenden Präparate gibst du weiterhin? Zusätzlich das reine Vit. B12?
Zufüttern wird evtl. zu einem Muss. Mit dem Niesen kann viel sein. Sprich doch mal mit dem TA über Bromhexin zum Lösen, vielleicht hilft es ihr?
VG
Stimmt, das hatte ich vergessen. Gegen die Proteinurie bekommt sie Benakor (2,5mg pro Tag).Ich verstehe dich sehr gut, die Angst ist immer präsent, manchmal nur unterschwellig, aber sie ist da. Ich hab vor jeder Kontrolle leichte Panik.
Bekommt sie denn was gegen die Proteinurie? Da seh ich bei deiner Aufzählung jetzt kein Medikament dafür.
Hallo,Genau, dort habe ich mich schon angemeldet. Dort wird auch geraten, die Dosierung zu erhöhen. Aber ich wollte hier auch nochmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat und wie ihr vorgehen würdet, da die TÄ ja nicht erhöhen möchte vor nächster Woche.
Meinst du mit Proteinausscheidung den Protein-Kreatinin-Quotient? Falls war bei der letzten Kontrolle bei 1,7 (Referenz: <0,4).