Sehr hohe Kreatininwerte - CNI

  • Themenstarter Minka1107
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nein, Murmels Nierenwerte waren durchweg gut und hatten nur einen Ausreißer, als sie das Semintra bekommen hatte. Bei ihr ging es also bislang nicht in eine CNE über, deshalb vermutlich der akute Verlauf.

Murmel bekam noch Prednisolon, Plavix (wegen Thrombosegefahr), und Cellcept (auch ein Immunsuppressiva), dazu noch ein Herzmedikament, weil ihr Zustand zu einem Gallopp-Geräusch geführt hat (ein Herzproblem wurde später kardiologisch ausgeschlossen). In der Klinik wurde tgl. mehrmals Blutdruck gemessen - das hätte ich zu Hause gar nicht leisten können.

Ich hab hier einen Faden dazu, er heißt "Murmel frisst nicht", ich bin zu doof zum Verlinken vom Handy aus, aber vielleicht magst du ihn lesen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Minka1107
A

Werbung

  • #23
Nun isst Minka seit gestern gar nichts mehr. Höchstens ein wenig Soße hat sie geschleckt. Sienist auch total unruhig und ständig am Miauen und möchte nach draußen.
Ich habe das Gefühl, sie hat Zahnschmerzen, da sie auch die letzten Tage schon extreme Probleme beim Kauen hatte.
Langsam weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll und was das Richtige ist.😔
 
  • #24
Bring sie in eine Tierklinik.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und little-cat
  • #25
Ich wurde sie auch in die TK bringen.

Hast Du Reconvales da, dann wurde ich sie mit Spritze füttern. Es ist wichtig, dass sie frisst sonst bekommst ihr Leberprobleme. Aber TK ist die beste Option im Moment
 
  • #26
Ich war nun im Notdienst und es sieht wirklich sehr schlecht aus. Ihre Werte haben sich verdreifacht, Kreatinin ist nun über 1000 (Referenz bis ca. 200) und auch Harnstoff und Phosphat sind enorm gestiegen. Außerdem hat sie eine Anämie.
Sie hat jetzt eine intravenöse Infusion bekommen, außerdem Schmerzmittel. Haben Reconvales mitbekommen, aber essen tut sie noch immer nichts.
Die TÄ tippt jetzt auf FeLV und hat darauf getestet. Auch wegen den geschwollenen Lymphknoten.
Morgen sollen wir wiederkommen zur intravenösen Infusion, den Zugang dafür hat sie direkt drinnen gelassen bekommen. Allerdings hat sie laut TÄ so gut wie keine Chance und wir müssen bald eine Entscheidung treffen.

Ich bin unendlich traurig und hätte mir so sehr gewünscht, dass ihr noch hätte geholfen werden können.
Hatte auch bereits Kontakt zu einer Heilpraktikerin aufgenommen, bei der ich sehr gute Erfahrungsberichte gelesen habe. Allerdings befürchte ich, dass es dafür nun bereits zu spät ist.😔
 
Werbung:
  • #27
Hallo,
dein Tier hatte zum Zeitpunkt der Blutabnahme eine massive Entzündung. Da Protein im Urin getestet wurde - wurde auch auch Bakterien geschaut??? Dann ist das Protein auch deutlich erhöht.
Wurde Antibiotikum gegeben? SDMA reagiert sehr schnell, ganz häufig nicht im Zuge einer Nierenerkrankung. Jetzt die Explosion des Kreatinins lässt eine ANI vermuten - Infusione i.v. und Antibiiotikum sind da die Ersthilfe. SUC zusätzlich ist sehr gut.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #28
Hallo,
dein Tier hatte zum Zeitpunkt der Blutabnahme eine massive Entzündung. Da Protein im Urin getestet wurde - wurde auch auch Bakterien geschaut??? Dann ist das Protein auch deutlich erhöht.
Wurde Antibiotikum gegeben? SDMA reagiert sehr schnell, ganz häufig nicht im Zuge einer Nierenerkrankung. Jetzt die Explosion des Kreatinins lässt eine ANI vermuten - Infusione i.v. und Antibiiotikum sind da die Ersthilfe. SUC zusätzlich ist sehr gut.
VG
Vielen Dank für die Antwort. Bakterien waren bei der ersten Urinuntersuchung vorhanden, habe ich gerade gesehen. Beim 2. Mal wurde es leider nicht untersucht...
Antibiotikum hatte sie ja damals bei ihren Mykoplasmen bekommen, das letzte Mal Ende Januar.
Dann hatte sie letzte Woche Donnerstag Durchfall und hat dort auch 3 Tage lang AB (Synulox) bekommen. In der Zeit wo sie das AB bekommen hat ging es ihr für eine Woche deutlich besser.
Das hatten wir auch unserem TA gesagt, woraufhin sie nochmal AB bekommen hat, einfach um auszuprobieren, ob sich ihr Zustand wieder verbessert. Da war gestern die 1. Gabe. Nun habe ich aber leider total vergessen, bei der Notfall-TÄ nachzufragen, ob sie das AB weiter bekommen soll...
 
  • #29
Vielen Dank für die Antwort. Bakterien waren bei der ersten Urinuntersuchung vorhanden, habe ich gerade gesehen. Beim 2. Mal wurde es leider nicht untersucht...
Antibiotikum hatte sie ja damals bei ihren Mykoplasmen bekommen, das letzte Mal Ende Januar.
Dann hatte sie letzte Woche Donnerstag Durchfall und hat dort auch 3 Tage lang AB (Synulox) bekommen. In der Zeit wo sie das AB bekommen hat ging es ihr für eine Woche deutlich besser.
Das hatten wir auch unserem TA gesagt, woraufhin sie nochmal AB bekommen hat, einfach um auszuprobieren, ob sich ihr Zustand wieder verbessert. Da war gestern die 1. Gabe. Nun habe ich aber leider total vergessen, bei der Notfall-TÄ nachzufragen, ob sie das AB weiter bekommen soll...
Hallo,
also könnten die Bakterien im Urin die Auslöser gewesen sein (sogar sehr wahrscheinlich)für den hohen Anstieg der Nierenwerte. Lese bitte auch mal hier nach wo beschreiben ist welche Auslöser es für einen Anstieg geben kann ohne eigentliche Ursach der Nieren: http://www.felinecrf.info/pyelonephritis.htm; Tanya's umfassendes Handbuch ueber CNE bei Katzen - akute Niereninsuffizienz und als gesamte "Nierenbibel": Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
Gegen die Mykos wird sie Doxycyclin bekommen haben, das ist in der Regel nicht oder nicht ausreichend wirksam bei Harnwegsinfektionen (Stichwort Antibiogramm). Dann ist es ganz wichtig den "Feind" zu kennen und diesen ausreichend lange zu behandeln, in der Regel bei Harnwegsinfekten mind 3 Wochen. Wäre es mein Tier, ich würde unbedingt weiter mit AB behandeln. Zu kurze Behandlungszeiten riskieren Resistenzen.
Falls sie heute kein AB bekommen hat, dannvielleicht morgen früh Urin auffangen, entnehmen lassen - auch wenn das AB evtl. nicht vollständig abgebaut ist wenn es kein Convenia war welches ein Langzeit-AB ist, und weiter therapieren bis erneute Bestimmung inkl. Antibiogramm gemacht wurde.
Lymphknoten könnten im Zusammenhnáng mit der sich evtl. langsam entwickelten Infektion deutlich vergrößert haben. Falls die Erreger e.Coli sind/waren könnte zusätzlich die völlig unproblematische Mannose genutzt werden.
VG
 
  • #30
Huhu, magst du ein kleines update geben?
 
  • #31
Hallo,
wir waren jetzt seit Sonntag jeden Tag zur Infusion i.v. beim Tierarzt. Zusätzlich hat sie jeden Tag Antibiotika, Schmerzmittel mit Entzündungshemmer und Renes Viscum bekommen. Seitdem geht es ihr wieder besser, sie isst sehr sehr gut, ist munter etc., weshalb ich wirklich große Hoffnungen hatte...
Aber leider haben sich die Blutwerte nicht verbessert, zum Teil sogar verschlechtert.

Harnstoff ist ein kleines bisschen runtergangen, Phosphat auch. Kreatinin ist aber leicht angestiegen trotz Infusionen etc.

Jetzt kommt zusätzlich noch hinzu, dass ihre Lymphozyten weiter angestiegen sind, weshalb die TÄ leider auf Blutkrebs oder ein Lymphom tippt. Oder aber auf FeLV (dagegen ist sie aber geimpft und der Test war negativ), habe aber gelesen, dass der Test auch falsch negativ ausfallen kann.
Die Lymphknoten sind nach wie vor geschwollen, daher hat sie nun Cortison bekommen, was ihre letzte Chance ist gegen die erhöhten Lymphozyten. Sollte das nicht helfen, rät die TÄ zum Einschläfern😔
Ich hoffe, dass das Cortison die Niere nicht noch weiter schädigt...
Stelle die Blutwerte von Sonntag und heute gleich mal ein.
 
Werbung:
  • #32
Die Daten stehen unten auf der Seite
 

Anhänge

  • IMG-20230316-WA0020.jpg
    IMG-20230316-WA0020.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20230316-WA0019.jpg
    IMG-20230316-WA0019.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20230316-WA0018.jpg
    IMG-20230316-WA0018.jpg
    201 KB · Aufrufe: 67
  • #33
Wurde ein Ultraschall vom Bauchraum/ Nieren gemacht?
 
  • #34
Nicht heute, aber vor ca. 2 Wochen das letzte Mal.
Da konnte man an den Nieren und anderen Organen meines Wissens nach nichts erkennen. Nur den Lymphknoten hat man im Ultraschall gesehen
 
  • #35
Es hat auch mit der OP Ende Januar angefangen. Seitdem sind die Werte so explodiert und ihr Zustand hat sich kontinuierlich verschlechtert...
 
  • #36
Ach mensch, das tut mir leid.

Wurde der Urin denn nochmal untersucht?
 
Werbung:
  • #38
Gibt es einen grund, warum es nicht gemacht wurde? Nicht, dass erneut eine Proteinurie vorliegt, die unwissentlich unbehandelt bleibt.
 
  • #39
Gibt es einen grund, warum es nicht gemacht wurde? Nicht, dass erneut eine Proteinurie vorliegt, die unwissentlich unbehandelt bleibt.
Also die Proteinurie wird weiterhin mit Benakor behandelt, weil der Protein-Kreatinin-Quotient ja bei der letzten Kontrolle noch weiter erhöht war.
Wieso es nicht gemacht wird, weiß ich nicht, die TÄ hatte bisher nichts von einer Urinkontrolle erwähnt.
 
  • #40
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit Cortison bei solch schlechten Nierenwerten? Habe immer gelesen, dass es die Nieren zusätzlich belastet und man es bei einer CNI nichh geben soll. Und dann bei ihren extrem schlechten Werten.
Nun habe ich wirklich sehr Angst, dass die Nierenwerte wieder weiter ansteigen und sie wieder nichts mehr isst etc...
 

Ähnliche Themen

ChrissiCooper
Antworten
59
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
10
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
B
Antworten
11
Aufrufe
900
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben