Hallo,
ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen was Minkas Zustand betrifft...
Sie ist jetzt seit Freitag stationär und bekommt rund um die Uhr Infusionen.
Der Kreatinin-Wert war am Samstag bei 1000 von anfangs 1200 (Referenz bis 212). Am Montag war Kreatinin bei 860 (gleiche Referenzen).
Harnstoff und die übrigen Werte wurden aber nicht mehr kontrolliert seitdem.
An Medikamenten bekommt sie weiterhin Amoxicillin, Benakor, Schmerzmittel mit Entzündungshemmer und Cortison. Durch das Cortison ist der geschwollene Lymphknoten, den sie am Hals hatte, verschwunden. Und der Lymphknoten im Bauchraum hatte sich ja bereits bei der Ankuft ebenfalls verkleinert.
Die Veränderung vor der Niere hat sich nun ebenfalls als Lymphknoten herausgestellt. Eine Biopsie wurde gemacht. Gleiches Ergebniss wie bei den vorherige Biospien: wahrscheinlich gutartiger Prozess. Aber natürlich ist die Feinnadelbiopsie nicht ganz so aussagekräftig, wie bspw. die Untersuchung des gesamten Knotens. Deshalb schließen die TÄ ein Lymphom nicht ganz aus.
Es ist auch schwierig zu sagen, ob jetzt tatsächlich eine Entzündung vorliegt oder eben doch ein kleinzelliges Lymphom, da sich Cortison wohl auf beides positiv auswirken würde. Auch eine Glomerulonephritis ist noch immer im Raum, aber auch da würde Cortison sich ja positiv auswirken.
Die Ärzte sind sich auch unsicher, ob es nun eine chronische oder akute Niereninsuffizienz ist oder beides zusammen. Jeder Arzt in der Klinik sagt etwas anderes...Könnten denn bei einer chronischen Niereninsuffizienz die Werte so schnell (innerhalb von 1½ Monaten) so extrem ansteigen? Kreatinin, Harnstoff, Phosphat waren ja Ende Januar noch im Referenzbereich...Habt ihr da Erfahrungen?
Außerdem meinte die TÄ, die heute da war, dass die Werte für eine akute Niereninsuffizienz zu langsam runtergehen. Gestern wurde mir aber gesagt, diese langsame Verbesserung sei normal...ich weiß wirklich nicht, was ich glauben soll. Wisst ihr etwas dazu?
Zu ihrem Zustand: am Samstag hat sie noch recht wenig gegessen, Sonntag und Montag aber sehr gut, munter war sie auch. Wir haben sie auch Samstag und Montag besucht und sie hat sich sehr gefreut.
Nun waren wir heute wieder bei ihr und ihr Zustand ist leider wieder ein wenig schlechter...sie hat heute schlechter gegessen und war auch nicht mehr ganz so munter, teilweise auch ziemlich unruhig. Heute wurde Kreatinin nicht untersucht, erst morgen wieder. Ich habe wirklich enorme Angst, dass der Wert wieder angestiegen ist, da sie nun weniger isst und, dass sie wieder einen Krampfanfall bekommt...😔
Die Prognose der TÄ heute war leider gar nicht gut...sie ist auch der Meinung wir sollten sie morgen auf jeden Fall mit nach Hause nehmen, unabhängig davon wie die Werte sind. Damit sie ihre wahrscheinlich letzten Tage zuhause verbringen kann und nicht in der Klinik...
Ich hatte wirklich Hoffnungen, da sich die Werte und auch ihr Zustand verbessert hatten und dann heute diese Nachricht.....