Danke, dass ihr euch damit beschäftigt
🙂
Also zusammenfassend:
Im BB war das Kreatinin erhöht, Harnstoff und Phosphat waren beide ganz gut in der Referenz (siehe Seite 1 dieses Threads). Bei der Blutabnahme war er ca. 15 Stunden nüchtern.
Bei der Urinprobe war das Kreatinin (im Urin!) erhöht und das spez. Gewicht extrem niedrig, aus meiner Sicht eigentlich viiiiiiiiiiel zu niedrig für eine CNI (?), wenn man das Dokument von IDEXX heranzieht.
Der Protein-Kreatinin-Quotient im Urin ist okay, ebenfalls das Gesamteiweiß.
Cosmo bekommt immer noch Kortison (sechs Mal die Woche jeweils 1 mg in Tablettenform abends). Außerdem bekommt er als Schmerzmittel wg. seiner schweren Arthrose Novalgin (Tablettenform). Onsior hat er nicht vertragen und Metacam traue ich nicht so recht.
Ich habe am Montag begonnen, ihm SUC zu geben.
In vorangegangenen Blutbildern waren die Nierenwerte immer in der Ref, der Harnstoff lag aber immer recht hoch, am oberen Rand der Referenz, was ich aufs Barfen zurückführe.
Mich irritiert dieses echt meganiedrige spez. Gewicht beim Urin. IDEXX schreibt dazu
Isosthenurie kann bei Patienten mit einer Niereninsuffizienz oder bei solchen
mit einer Erkrankung mit PU/PD beobachtet werden.
Tatsächlich ist es für Katzen unüblich, einen isosthenur-
ischen Harn aufzuweisen, bevor sie das Stadium IV eines
chronischen Nierenversagens erreicht haben.
Bei einer Hyposthenurie ist das SG <1.008. Dieser Wert
zeigt, dass die Tubuli den Harn verdünnen können. Eine
Niereninsuffizienz ist daher unwahrscheinlich.
Bei einer persistierenden Hyposthenurie denkt man an einen Mangel an
oder eine Resistenz gegen das antidiuretische Hormon
(ADH; zentraler Diabetes insipidus bzw. nephrogener
Diabetes insipidus), einen Verlust der medullären Tonizität
oder eine primäre Polydipsie
Sollte ich das mal mit meiner TA besprechen? Also gerade den letzten Satz?
Tiha, wo im Dokument
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_renal-I_de.pdf liest du das mit dem Kortison? Ich habe den Abschnitt über das spez. Gewicht gelesen, seh aber nix mit Kortison?
Hier ein Foto von gerade eben - Cosmo ist der schwarze: