Hilfe! Kreatininwert und Leukos erhöht

• Themenstarter Themenstarter Fereshte
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja, es ist schwierig da was zu sagen, die halbe Diagnostik fehlt ja immer noch.

Offenbar behandelt jeder TA irgendwas und gibt irgendwas in der verzweifelten Hoffnung, das es eben irgendwas bewirkt.
Kortison als Appetitanreger finde ich absolut nicht prall, grad wenn so viel ungeklärtes im Raum steht.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Probleme des Katers vielleicht im Darm liegen - ob Entzündung oder was auch immer .. das könnte die Verstopfung und das schlechte Fressen erklären und letztlich auch die Nierenwerte ..

Nur müßte man das halt genauer ansehen und ev. ist es eben nicht die Ursache.
Ob da ein Röntgen mit Kontrastmittel hilft oder sogar eine Endoskopie oder weniger invasive, aber teure Verfahren wie MRT kann ich dir leider nicht sagen.

Mich wundert es etwas, daß du die Urinuntersuchung so lang rausgezögert hast - bis da ein Befund vorliegt, vergehen ja wieder ein paar Tage.
Zumindest kann man dann - hoffentlich - einiges ausschließen.

Beim US würde ich mich nicht nur auf die Nieren konzentrieren - wenn sie da schon mal dabei ist, soll die Ärztin sich "umsehen".

10 Tage AB sind normale Länge - man kann nur hoffen, daß sie etwas bringen.

Und dann halt ein richtiges Blutbild, mit den korrekten Grenzwerten und allen Zusatzwerten zu Schilddrüse und Pankreas (sofern noch nicht gemacht).

Zum Fressen gib ihm, was er nimmt - Hauptsache er frißt jetzt mal.

Wenn äußerlich an den Zähnen nichts zu sehen ist, du aber den Eindruck hast, er kaut vorsichtig, sprich das unbedingt bei den TA an. Vielleicht muß auch da ein Röntgen ran .. ev. sitzt auch etwas im Hals, was einfach so vom Hingucken nicht sichtbar ist.

Hast du ihn in letzter Zeit etwas kauen und schlucken sehen - also nichts flüssiges/breiartiges?
Erbricht oder würgt er öfter?

Kurz, man muß jetzt praktisch überall genauer hinsehen und mögliche Ursachen eliminieren.

Leider wird es wohl nicht anders gehen.
Das ist im Moment sicher sehr schwer für dich und den Kater, aber denk einfach fest daran, daß, wenn die Diagnose gestellt und eine Therapie gefunden wurde, auch wieder gute Tage kommen.

Ich wünsch dir gute Nerven und dem Katerchen, daß er die Prozeduren gut aushält.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du sagst,daß er viel pieselt?Dann ist es klar,daß sein Kot zu fest ist,er hat dann wirklich einen Flüssigkeitsmangel.
Sind die Eltern und die andere Katzen die aus der Zucht kommen PKD getestet?
Es ist gut,daß Du ihn schallen lässt dann kann man genauer sehen was er haben könnte.

Hallo Gwion,

vielen Dank für Deine nette und ausführliche Antwort. Gestern war ich einfach zu fertig, um noch zu antworten.

Offenbar behandelt jeder TA irgendwas und gibt irgendwas in der verzweifelten Hoffnung, das es eben irgendwas bewirkt.
Kortison als Appetitanreger finde ich absolut nicht prall, grad wenn so viel ungeklärtes im Raum steht.

Ja, diesen Eindruck habe ich auch. Ich bin jetzt mit den AB und dem Cortison durch. Ich habe mir gestern 6 Flaschen Reconvalens gekauft und ihm inzwischen 2 davon verabreicht. Gestern Nacht ist er dann plötzlich zum Futternapf gerannt und hat wie verrückt gefressen. Als ich heute nach Hause kam, waren die Näpfe wieder weitgehend unberüht. Aber die Kätzin frisst im Moment auch schlecht. Vielleicht liegt das auch an dem warmen Wetter.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Probleme des Katers vielleicht im Darm liegen - ob Entzündung oder was auch immer .. das könnte die Verstopfung und das schlechte Fressen erklären und letztlich auch die Nierenwerte ..

Ich muss Dir Recht geben...Wahrscheinlich hast Du das bessere Gespür als die Tierärzte. Das sage ich jetzt einfach so, denn ich hatte denselben Gedanken. Grund: Vor wenigen Monaten habe ich Nouri gegen Giardien behandelt. Er hat davor schrecklichen Durchfall, an dem ich leider 3 Wochen selbst herumgedoktert hatte, weil ich dachte, es liege am Futter oder an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ich fühle mich heute fürchterlich schuldig, denn ich vermute, dass ihn das geschwächt hat. Nach der Behandlung war wieder alles gut, Kot fest, Tests negativ etc. Aber ich bin nicht sicher, ob die Darmsanierung wirklich so gefruchtet hat....[/QUOTE]

Nur müßte man das halt genauer ansehen und ev. ist es eben nicht die Ursache.
Ob da ein Röntgen mit Kontrastmittel hilft oder sogar eine Endoskopie oder weniger invasive, aber teure Verfahren wie MRT kann ich dir leider nicht sagen.

Mich wundert es etwas, daß du die Urinuntersuchung so lang rausgezögert hast - bis da ein Befund vorliegt, vergehen ja wieder ein paar Tage.
Zumindest kann man dann - hoffentlich - einiges ausschließen.

Ich habe meinen Tierarzttermin verschoben, weil sie nur noch Raum für die Urinuntersuchung hatte. Ich aber wollte an einem Termin mehr Untersuchungen, um den Kater nicht unnötig zu stressen. Die TÄ ist Tier-Kardiologin und ist in ihrer Praxis (sie hat zwei Praxen an unterschiedlichen Orten in Deutschland und ist nicht jeden Tag in Bonn) bestens ausgestattet, u. a. mit einem sehr leistungsfähigen Ultraschallgerät. Außerdem kann sie Blutuntersuchungen machen, wobei ich nicht weiß, ob sich das auf das kleine Blutbild beschränkt.

Beim US würde ich mich nicht nur auf die Nieren konzentrieren - wenn sie da schon mal dabei ist, soll die Ärztin sich "umsehen".

Eben, das soll gemacht werden.

Ich möchte, dass sie Kater auf die Krankheitsfelder Darm, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Hormone untersucht. Manchmal habe ich den "Kastra-Chip" in Verdacht, dass der einiges durcheinanderbringt, sobald die Wirkung nachlässt.

10 Tage AB sind normale Länge - man kann nur hoffen, daß sie etwas bringen.

Und dann halt ein richtiges Blutbild, mit den korrekten Grenzwerten und allen Zusatzwerten zu Schilddrüse und Pankreas (sofern noch nicht gemacht).

s. o.

Zum Fressen gib ihm, was er nimmt - Hauptsache er frißt jetzt mal.

Das versuche ich. Leider frisst er im Moment nur Trofu...zumindest habe ich ein gutes...

Wenn äußerlich an den Zähnen nichts zu sehen ist, du aber den Eindruck hast, er kaut vorsichtig, sprich das unbedingt bei den TA an. Vielleicht muß auch da ein Röntgen ran .. ev. sitzt auch etwas im Hals, was einfach so vom Hingucken nicht sichtbar ist.

Danke. Sehr guter Hinweis

Hast du ihn in letzter Zeit etwas kauen und schlucken sehen - also nichts flüssiges/breiartiges?
Erbricht oder würgt er öfter?

Ja, eben das Trofu. Er hat nur Schwierigkeiten mit dem Absetzen von Kot. Heute morgen hatte ich zehn Murmeln im KaKlo, wobei ich nicht weiß, ob das von ihm oder Mädchenkatze war. Er erbricht gar nicht. Vielleicht liegt es daran, dass er eben sehr wenig frisst.

Kurz, man muß jetzt praktisch überall genauer hinsehen und mögliche Ursachen eliminieren.

Leider wird es wohl nicht anders gehen.
Das ist im Moment sicher sehr schwer für dich und den Kater, aber denk einfach fest daran, daß, wenn die Diagnose gestellt und eine Therapie gefunden wurde, auch wieder gute Tage kommen.

Ich wünsch dir gute Nerven und dem Katerchen, daß er die Prozeduren gut aushält.

Ich danke Dir für die Mut machenden Worte und und Wünsche. Meine Nerven sind in der Tat angeschlagen, aber ich habe das Gefühl, dass es seit gestern etwas besser bei ihm ist. Das schreibe ich aber weniger den AB als dem Cortison zu. Ich weiß gar nicht genau, wann Cortison eingesetzt wird. Bei Entzündungen, oder? AB wirkt doch eher antibakteriell. Daher tippe ich - wie Du - auf Entzündungen entweder in Darm, ableitende Harnwege oder Pankreas. Vielleicht auch Darm UND Harnwege.

Ich werde berichten, sobald ich am Freitag mit im bei der TÄ war. Derweil hoffe ich weiterhin, dass er keine CNI hat, wobei er ja sehr viel pieselte, ohne dabei viel zu trinken (eher wenig). Aber auch das ist seit gestern besser geworden. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, waren kaum Bollen im KaKlo. Und auch heute ist er nach Verabreichung des Reconvalens nicht sofort zum Klo gerannt. Er ist also nicht mehr "ausgelaufen".

LG, Fereshte

PS: Kater ist total traumatisiert, lässt sich kaum anfassen, versteckt sich unter dem Bett. Die jüngste Odysee macht ihn nicht gerade gut auf mich zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Murmeln, die ich heute Morgen im Klo fand, waren hart wie Stahl. Im Moment scheint er nach Verabreichung von Cortison und Reconvalens wieder mehr zu fressen und zu trinken. Er hat jetzt auch mit Wonne Katzenmilch geschlabbert. Die Eltern sind nachweislich nur auf HCM getestet.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was der Schall bringt.

Danke, dass Du mich unterstützt. :smile:

Du sagst,daß er viel pieselt?Dann ist es klar,daß sein Kot zu fest ist,er hat dann wirklich einen Flüssigkeitsmangel.
Sind die Eltern und die andere Katzen die aus der Zucht kommen PKD getestet?
Es ist gut,daß Du ihn schallen lässt dann kann man genauer sehen was er haben könnte.

Aber die Kätzin frisst im Moment auch schlecht. Vielleicht liegt das auch an dem warmen Wetter.
Möglich, kann aber auch an der allgem. Anspannung sein, die sie natürlich beide spüren und eben jeder denkbaren organischen Ursache.
Gib weiter das Reconvalens.

Grund: Vor wenigen Monaten habe ich Nouri gegen Giardien behandelt. Er hat davor schrecklichen Durchfall, an dem ich leider 3 Wochen selbst herumgedoktert hatte,
Da könnte tatsächlich eine mögliche Ursache liegen.
Bitte unbedingt beim TA erwähnen.

Am besten schreibst du dir möglichst kompakt alles zusammen.
Dein TA hat auch keine Freude, wenn er Infos nicht oder nur bröckchenweise bekommt .. *seufz*

Ich habe meinen Tierarzttermin verschoben, weil sie nur noch Raum für die Urinuntersuchung hatte
Den Urin kannst du auch ohne Katze zum TA bringen.
Bitte schieb das jetzt nicht mehr ständig auf.

Außerdem kann sie Blutuntersuchungen machen, wobei ich nicht weiß, ob sich das auf das kleine Blutbild beschränkt.
Wäre besser, wenn das ein externes Labor macht.

Manchmal habe ich den "Kastra-Chip" in Verdacht,
Bitte was für ein Chip?
Von einem unkastrierten Kater war bisher ja noch gar nicht die Rede hier .. hmpf.

PS: Kater ist total traumatisiert, lässt sich kaum anfassen, versteckt sich unter dem Bett. Die jüngste Odysee macht ihn nicht gerade gut auf mich zu sprechen.
Das wird sich leider nicht ändern lassen, er wird sicher noch öfter die Prozeduren aushalten müssen.
Versuch es zu Hause mal mit Feliway, vielleicht hilft ihm das zu entspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Urin kannst du auch ohne Katze zum TA bringen.
Bitte schieb das jetzt nicht mehr ständig auf.

Naja, ich habe es 1x aufgeschoben, und bis Freitagmorgen ist es ja nicht mehr so lange hin. Den Urin werde ich mitbringen...und Abstand nehmen von dem Vorschlag der TÄ, einen Katheder zu legen.[/QUOTE]

Bitte was für ein Chip?
Von einem unkastrierten Kater war bisher ja noch gar nicht die Rede hier .. hmpf.

Doch...Ich weiß nicht mehr, ob Du in dem entsprechenden Thread aktiv warst. Ich habe mir offen halten wollen, mit meinen Maine Coons zu züchten, wollte allerdings die Katzen erst ein gewisses Alter erreicht haben lassen, um zu schauen, wie sie sich entwickeln, sie entsprechenden Untersuchungen unterziehen (HCM und PKD; beides gemacht; allerdings vor 9 Monaten) etc. Nachdem ich nun sehe, dass mein Kater gewisse Anfälligkeiten hat, werde ich davon absehen, ihn zur Zucht einzusetzen. Das bedeutet echte Kastration...aber erst muss er wieder fit werden. Der Kastra-Chip ist eine künstliche Kastration auf Zeit. Wird viel von den Züchtern eingesetzt.

Das wird sich leider nicht ändern lassen, er wird sicher noch öfter die Prozeduren aushalten müssen.
Versuch es zu Hause mal mit Feliway, vielleicht hilft ihm das zu entspannen.

Auch eine gute Idee. Im Moment versuche ich es mit vorsichtiger Annäherung und Spielen...Gottseidank mag er jetzt ja auch wieder etwas spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich drücke Dir die Daumen,daß am Freitag alles gut geht und Du dann eine gesicherte Diagnose hast.
Die Ungewissheit ist immer schlimm.
Wenn er ja schon mal Katzenmilch und Reconvales trinkt ist doch gut,dann bekommt er ja auch Flüssigkeit und die Böller werden vielleicht ein bisschen weicher.
Cortison regt den Appetit an,ist ja in Eurem Fall nicht schlecht.

Hier jetzt mal der aktuelle Stand

Hallo liebe Foris,

am Freitag hatte Nouri seine zweite Blutuntersuchung. Urin wurde auch gemacht. Wäre schön, wenn Ihr mal einen Blick auf die Werte werfen könntet. Die Nieren wurden geschallt. Befunde: alles normal. Auf dem Röntgenbild wurde eine starke Gastritis festgestellt. Magen war auf dem Röntgenbild leer. Nouri hatte an dem Tag aber schon was gefressen. Anscheinend ist sein Blut recht zähflüssig (HCT). Ich nehme an, dass das mit leichter Dehydrierung einhergeht?

Derzeitige Behandlung
Nierendiät
Vitamin B-Komplex
Reconvalens und Calopet
Ulcogant und Ranitinin (- Gastritis)
SUC bestellt

---sollten sich die Nierenwerte nicht ändern, soll ein ACE-Hemmer eingesetzt werden.

Nun zu den Werten. Zwischen den Messungen lagen drei Wochen. 4 Tage vor der 2. Messung hatte ich die 10tägige AB-Gabe beendet, 3 Tage vorher die 4tägige Cortison-Gabe

Hämatologie

HTC alt: 46% neu: 46 (24-47)
WBC alt: 12,1 neu: 8,9 (5-11)
ges. Protein alt: 7,7 neu: 7,9 (5,5-7,5)

Crea alt: 17,5 neu: 19,8 (<16)
Urea alt: 54,4 neu: 55,8 (20-65)
K+ alt: 2,1 neu: 4,65 (3,5-5,6)

Urinstatus (erstmals):

Protein: (+)
ph: 7 (5,5-7,5)
Spez. Gewicht: 1032 (1035-1055)
Leukos: (++)
Granulierter Zylinder: (+)

Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Phos. wurde trotz meines Wunsches nicht gemessen.

LG, Fereshte

Nachtrag: Was mich wundert, sind die Leukos im Urin. Nouri hatte Anfang des Jahres Giardien. Ebenfalls wurden E-Coli festgestellt. Vielleicht alles eine Nachwirkung davon. Nouris Magen und Darm scheinen ja ruiniert. Folgendes fand ich im Internet:

Leukozyturie (Leukos im Urin)

Wichtig ist noch die Unterscheidung einer Leukozyturie mit gleichzeitigem bakteriellen Befall, oder ohne Bakterien. Finden sich keine Bakterien, so spricht man von einer sterilen Leukozyturie. Eine sterile Leukozyturie kommt vor bei einer interstitiellen Nephritis (entzündliche Veränderung des Nierengewebes). Die kann z. B. hervorgerufen werden durch Tumore oder durch Schmerzmittelmissbrauch. Es besteht auch ein Verdacht auf Trichomonaden (Geißeltierchen aus dem Darm und den Genitalien), Candida (Pilz) und Mykoplasmen (zellwandlose Bakterien). Insbesondere aber ist wichtig, dass eine sterile Leukozyturie auch auf eine urogenitale Tuberkulose hinweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das BB kann durch die AB/Kortioson Therapie noch beeinflußt wroden sein.
Ist die Gastritis gesichert - irgendwo schriebst du etwas von Magenproblem und Ramitidin ..

Es kann gut sein, daß dort noch ein Entzündungsherd ist - ob das AB angeschlagen hat und das nach 10 Tagen, ist immer noch die Frage.

Frißt er jetzt besser?
Erbricht er?
Was ist mit den anderen Symptomen?

Wurde das BB extern oder beim TA gemacht?
HTC alt: 46% neu: 46 (24-47)
HCT ist recht anfällig, besonders bei Versandblut, da kann ein "falscher" Anstieg durchaus drin sein.
Da auch das TP erhöht ist und die Katze viel pinkelt, könnte das auf Dehydrierung hindeuten - was sagt der Hautfaltentest?

Wo ist denn der Rest vom Blutbefund?
Wenn trotz ausdrücklicher Anforderung Werte nicht gemacht wurden, würde ich dir raten, einen anderen TA aufzuschen, das kann es ja nun nicht sein.

Crea alt: 17,5 neu: 19,8 (<16)
Urea alt: 54,4 neu: 55,8 (20-65)
Sind dir beim Kreatinin die Kommas verrutscht?
Vom Diätfutter allein kann man sich ja keine Wunder erwarten, allerdings hat es in den nun 3 Wochen nichts bewirkt.

Fang auf jeden Fall mit SUC an.

K+ alt: 2,1 neu: 4,65 (3,5-5,6)
Das liegt zumindest gut.

Zum Urin wendest du dich besser mal an die Yahoo Group, dort sitzen Experten.

Das BB kann durch die AB/Kortioson Therapie noch beeinflußt wroden sein.
Ist die Gastritis gesichert - irgendwo schriebst du etwas von Magenproblem und Ramitidin ..

Ja, Gastritis ist über Röntgenbild gesichert. Es gab eine verdickte Darmschleimhaut.[/QUOTE]

Es kann gut sein, daß dort noch ein Entzündungsherd ist - ob das AB angeschlagen hat und das nach 10 Tagen, ist immer noch die Frage.

Dagegen spricht, dass im Blut die Leukos von erhöht in den Normalbereich gerutscht sind. Meine TAE meinte, da sei keine Entzündung mehr. Andererseits gibt es Leukos im Urin.

Frißt er jetzt besser?
Erbricht er?
Was ist mit den anderen Symptomen?

Nein, heute hat er wieder sehr schlecht gefressen, nur ein bißchen Trofu gekaut. Nur seine Miamor Kaustangen aus 100% Entenfleisch hat er verschlungen. Erbrechen tut er auch nicht. Er trinkt auch sehr wenig, fast gar nicht.

Er wirkt nicht mehr ausgesprochen apathisch. Schläft aber noch viel. Ich stelle eine Wesenveränderung an ihm fest. Wenn er wach ist dann ist er unruhig, läuft hin und her. Wirkt manchmal wie von einer Tarantel gestochen, schaut etwas seltsam drein, manchmal so starrend. Dann ist er nicht ansprechbar. Er wirkt irgendwie "geistesgestört", reagiert aber noch auf Spielzeug und wird dabei richtig schnell und aktiv. Auch putzt er sich übermäßig viel.

Wurde das BB extern oder beim TA gemacht?

HCT ist recht anfällig, besonders bei Versandblut, da kann ein "falscher" Anstieg durchaus drin sein.
Da auch das TP erhöht ist und die Katze viel pinkelt, könnte das auf Dehydrierung hindeuten - was sagt der Hautfaltentest?

Das BB wurde von der TAE gemacht. Es ist klar, sie wollte daran noch mal selbst verdienen. Nächstes Mal läuft es über ein Labor; darüber habe ich schon mit einem anderen TA gesprochen. Hautfaltentest okay. Er ist nicht dehydriert. Auch wenn sich sein Verhalten nicht verändert hat, habe ich den Eindruck, dass er zumindest etwas besser aussieht...von seinen seltsamen Verhaltensweisen mal abgesehen.

Wo ist denn der Rest vom Blutbefund?
Wenn trotz ausdrücklicher Anforderung Werte nicht gemacht wurden, würde ich dir raten, einen anderen TA aufzuschen, das kann es ja nun nicht sein.

Mehr Parameter wurden nicht überprüft.

Sind dir beim Kreatinin die Kommas verrutscht?
Vom Diätfutter allein kann man sich ja keine Wunder erwarten, allerdings hat es in den nun 3 Wochen nichts bewirkt.

Ja, sorry. Es heißt 1,75 und 1,98. An Diätfutter frisst/fraß er nur das Trofu. NaFu bleibt stehen. Bin weiterhin auf der Suche nach einem NaFu, das er frisst. Er bekommt auch nicht durchgehend Diätfutter. Da würde er mir verhungern. Da er keinerlei NaFu mehr frisst, bin ich jetzt ratlos. Trocken-Diätfutter wird inzwischen auch verschmäht. Wenn ich Phosphatbinder über das normale Trofu streue, frisst er es auch nicht. Kurzum...er nimmt auch Normalfutter zu sich - wenn auch im homöopathischen Dosen. Im Moment ist Calo Pet meine Rettung. Ich verstehe das nicht...Die Werte sind doch noch nicht so dramatisch erhöht, als dass er so schlimme Symptome haben könnte.

Fang auf jeden Fall mit SUC an.
Ja, das mache ich. Ich kann immer noch nicht so recht an CNI glauben. Ich hoffe nicht, dass es eine Vergiftung oder ansteckende Krankheit ist. Ansteckend deshalb, weil die Katze heute auch anfing, sich seltsam zu verhalten und wenig zu fressen. Aber vielleicht habe ich ja langsam Paranoia und dreh durch.

Danke jedenfalls für die Rückantwort. Bei der Yahoo Group habe ich mich angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo guten Morgen.
Irgendwie ist es ja schon seltsam was Dein Kater da für Symptome zeigt.
Laut Blutwert dürfte es ihm nicht so schlecht gehen,aber vielleicht,hatten ja gesprochen ist es auch die Gastritis die ihm so zu schaffen macht.
Da müssen wir halt warten wie die Medikamente anschlagen.
Ich würde ihm,er ist ja ein Häppchen in Sauce Freak mal ein paar Sorten kaufen die man sonst nicht so gerne füttert.
Aber jetzt ist es wichtig ihn mal wieder ans futtern zu kriegen.
Gourmet Gold oder Gourmet Perle,Whiskas mmmm,Felix in Sauce und so ein paar Sorten würde ich jetzt einfach mal versuchen,egal ob gut oder nicht,er muss ja mal wieder ans fressen kommen.
Ich drück Dir die Daumen,daß es wieder besser wird

Werbung:
Ja, das mache ich. Ich kann immer noch nicht so recht an CNI glauben. Ich hoffe nicht, dass es eine Vergiftung oder ansteckende Krankheit ist.
Nachdem das schon etliche Woche geht, ist es eher unwahrscheinlich.

Ich glaube zwar rein gefühlsmäßig auch nicht, daß die Niere die Ursache sind - eher, daß sie ein Symptom eines anderen Problems sind und das müßte man finden.
Aber es ändert nichts an der Behandlung, man muß die Nieren (auch) unterstützen.

In der Yahoo Group mußt du ja ohnehin einen Fragebogen ausfüllen und aktuell halten, wäre schön, wenn du den dann auch mal hier kopierst.

Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass da nach wie vor ein Problem im Magen-Darm-Bereich besteht.

Hast du schon mal versucht, ihm SEB anstelle von Ranitidin zu geben?

Wurde beim US auch der Darm geschallt?

mich wundert es sehr das es noch keiner erwähnt hat

schmeiß bitte dein trockenfutter ganz schnell ganz weit weg

trockenfutter ist grundsätzlich schlecht weil es dem körper flüssigkeit entzieht, dazu kommt das dein kater wie du schreibst kaum oder sehr wenig trinkt, da sind blasen- nierenprobleme vorprogramiert

gewicht deines kater ~ 6,5 kg
trinkmenge je kg körpergewicht 60ml = 390ml die dein kater ohne trockenfutter benötigt

wenn wir jetzt annehmen er frisst 50gr trofu
flüssigkeitsbedarf 50 x 5 = 250ml

dein kater müsste bei 50gr trockenfutter also mindestens
390 + 250 = 640ml täglich trinken das schafft keine katze

füttere nur noch nassfutter und gib zusätzlich etwas wasser darüber
Rohfüttern (BARFen) kannst du ohne weiteres

verlasse dich was fütterung betrifft nicht auf die TÄ die haben in der regel davon keine ahnung und/oder verdienen an diversen futtersorten

Hallo,

ich danke Dir sehr für Deine Hinweise. Ja, ich weiß, dass TroFu nicht gut ist, und mir ist auch die Problematik, dass die Tierärzte oftmals verkaufen wollen oder einfach unwissend sind, bekannt.

Mein Kater frisst leider nur im Moment keinerlei Nassfutter. Bevor er verhungert, gebe ich ihm Trofu. Er lebt sowieso fast ausschließlich von Calo Pet und Wasser, dass ich ihm zwangsweise mit der Spritze ins Mäulchen verabreiche. Was geht, ist Katzenmilch, aber auch nicht in rauhen Menge.

Liebe Grüße
Fereshte

mich wundert es sehr das es noch keiner erwähnt hat

schmeiß bitte dein trockenfutter ganz schnell ganz weit weg

trockenfutter ist grundsätzlich schlecht weil es dem körper flüssigkeit entzieht, dazu kommt das dein kater wie du schreibst kaum oder sehr wenig trinkt, da sind blasen- nierenprobleme vorprogramiert

gewicht deines kater ~ 6,5 kg
trinkmenge je kg körpergewicht 60ml = 390ml die dein kater ohne trockenfutter benötigt

wenn wir jetzt annehmen er frisst 50gr trofu
flüssigkeitsbedarf 50 x 5 = 250ml

dein kater müsste bei 50gr trockenfutter also mindestens
390 + 250 = 640ml täglich trinken das schafft keine katze

füttere nur noch nassfutter und gib zusätzlich etwas wasser darüber
Rohfüttern (BARFen) kannst du ohne weiteres

verlasse dich was fütterung betrifft nicht auf die TÄ die haben in der regel davon keine ahnung und/oder verdienen an diversen futtersorten

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Vom Magen-Darm-Trakt wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Geschallt wurde der Darm nicht, nur Leber und Nieren.

Ich kann mir vorstellen, dass seinerzeit der Darmaufbau nach seiner Giardien-Erkrankung nicht richtig gefruchtet hat. Ich habe ihm damals Bactisel zum Aufbau gegeben. Allerdings wurden bei der letzten Blutuntersuchung am Freitag (der Tag, an dem auch die Aufnahmen von der dicken Darmwand gemacht wurden) keine Leukos mehr gefunden. Womöglich spricht das gegen eine Entzündung. Auf der anderen Seite sind die Darmwände ja immer noch erheblich verdickt. So etwas zieht sich ja auch bis zum Darm durch. Ich erwäge, eine Magen-Darm-Spiegelung vornehmen zu lassen, hab aber noch keinen Schimmer, was das kostet. Im Moment weiß ich nicht mehr, wie ich das bezahlen soll. Habe in kürzester Zeit 1.500 Euro bei versch. TAE gelassen. Bin ziemlich pleite.

SEB habe ich noch nicht versucht. Jetzt soll sich aber das Renatinin auch gut auf den Urea-Wert auswirken.

Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass da nach wie vor ein Problem im Magen-Darm-Bereich besteht.

Hast du schon mal versucht, ihm SEB anstelle von Ranitidin zu geben?

Wurde beim US auch der Darm geschallt?

Werbung:
Milch ist sehr wohl Flüssigkeit, wenn auch eine sehr nahrhafte. Aber bei CNI-Katzen ist Milch ja sowieso kontraproduktiv.

Eingeweichtes Trockenfutter habe ich schon probiert. Wird leider verweigert.

milch ist keine flüssigkeit das zählt zu nahrung

weiche das trockenfutter doch ein

Milch ist sehr wohl Flüssigkeit, wenn auch eine sehr nahrhafte. Aber bei CNI-Katzen ist Milch ja sowieso kontraproduktiv.
Äh .. weil?
Wenn es die Ca😛h Rechnerei ist .. man kann es auch übertreiben.

In deinem Fall ist es fast schon egal was du gibst - wenn er so schlecht frißt, ist alles, was er nimmt, gut.

Nur Trockenfutter macht mir etwas Bauchweh.
Aber bevor er gar nichts frißt, soll er TroFu und Milch fressen.

SEB habe ich noch nicht versucht. Jetzt soll sich aber das Renatinin auch gut auf den Urea-Wert auswirken.

Ranitidin senkt einfach nur die Produktion der Magensäure. Aber dadurch ergibt sich kein Schutz für die Schleimhaut. SEB legt einen Schleimschutz um die Schleimhaut, so dass sich diese erholen kann.

Dass sich Ranitidin positiv auf den Urea-Wert auswirken soll, habe ich nirgends gefunden. Aber das hier hast Du mal selber eingestellt:
2) Ranitidin
"Ranitidin AbZ 150 Filmtabletten" darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Ranitidin, anderen sogenannten H2-Rezeptor-Antagonisten, oder einen der sonstigen Bestandteile von "Ranitidin AbZ 150 Filmtabletten" reagieren,
- wenn Sie unter der Stoffwechselkrankheit "akute Porphyrie" leiden. Ranitidin kann akute Porphyrie-Anfälle auslösen.
- Wenn Sie unter einer schweren Nierenfunktionsstörung leiden. Da Ranitidin über die Nieren ausgeschieden wird, kommt es bei Patienten mit schweren Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance < 10 ml/min.) zu erhöhten Blutspiegeln.
Das würde eigentlich eher das Gegenteil bedeuten.