Kater 2 Jahre - Kreatininwert nach Metacam immer im Grenzbereich

• Themenstarter Themenstarter NIN
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kreatinin metacam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir hatten uns wegen der Nieren gegen Metacam entschieden, deshalb meinte die Ärztin es ist gut das Opioid mit Novalgin zu ergänzen. Ich hatte das auch nicht weiter hinterfragt
Hallo,

ist schon ein wenig viel und könnte die Müdigkeit verstärken, auch dann den Appetit verringern. Vielleicht Rücksprache halten was sinniger ist und was man reduzieren könnte?
VG

A

Werbung

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt um Rückruf von der Ärztin gebeten

So, ich habe jetzt nochmal mit der Ärztin gesprochen. Tatsächlich geht sie davon aus, dass er das Opioid nicht gut verträgt. Er ist nach wie vor total unruhig, das war er gestern in der Praxis wohl auch schon. Nachdem der Eingriff recht groß war, sagt sie reicht ihr Novalgin alleine nicht. Auch das Opioid alleine ist aus ihrer Sicht nicht ausreichend.
Wir haben uns jetzt darauf verständigt ihm doch wieder Metacam zu geben. Heute Abend soll ich ihm die doppelte Dosis geben (da man laut ihrer Aussage wohl immer so startet, eigentlich spritzt man die erste Dosis und da wird es anders aufgenommen) und dann einmal täglich. Das Risiko mit den Nieren gehen wir jetzt einfach ein, seine Werte waren ja das letzte Mal in der Norm und es geht nur um 4-5 Tage.
Drückt bitte weiter die Daumen, dass er es gut verträgt und bald zur Ruhe kommt.

Hallo,
sch... Metacam wird häufig in doppelter Startdosis gegeben, ist meist jedoch nicht notwendig. Und wenn er heute schon Schmerzmittel bekommen hat, ich würde es nicht geben, das wäre mir definitiv zuviel. Er bekommt Antibiotikum was gegen eine evtl. Entzündung auch hilft, ob er somit den entzündungshemmenden Effekt des Metacams benötigt? Vielleicht reicht ihm aber auch die alleinige Gabe Novalgin?
Entscheiden musst du.
VG

Drückt bitte weiter die Daumen, dass er es gut verträgt und bald zur Ruhe kommt.
Das mache ich sehr gern.

Nachdem ja nun das BTM abgesetzt wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich der Empfehlung der TÄ folgen und das Metacam verabreichen um den Schmerz möglichst auszuschalten, nach so einer großen OP.
Die Schmerzmittelgabe ist ja auch nur vorübergehend.

Alles Liebe für Euch!

• Like
Reaktionen: NIN
Hallo,
sch... Metacam wird häufig in doppelter Startdosis gegeben, ist meist jedoch nicht notwendig. Und wenn er heute schon Schmerzmittel bekommen hat, ich würde es nicht geben, das wäre mir definitiv zuviel. Er bekommt Antibiotikum was gegen eine evtl. Entzündung auch hilft, ob er somit den entzündungshemmenden Effekt des Metacams benötigt? Vielleicht reicht ihm aber auch die alleinige Gabe Novalgin?
Entscheiden musst du.
VG
Nach Novalgin alleine habe ich auch gefragt, aber sie meine das ist nicht ausreichend, dafür war der Eingriff zu groß.
Wegen der doppelten Menge Meloxicam als Start hadere ich aber auch noch mit mir. Wenn er nur mit mir reden könnte dann wüsste ich wie stark die Schmerzen sind. Wobei, eigentlich möchte ich gar nicht wissen was er mir alles an den Kopf werfen würde nach den ganzen OPs

Werbung:
Das Morphium wurde aber heute abgesetzt, ja?

• Like
Reaktionen: yodetta
Guten Morgen,
Camillo geht es deutlich besser, er scheint tatsächlich das Opioid so gar nicht vertragen zu haben. Jetzt kommt er endlich wieder zur Ruhe. Man merkt, dass es ihm noch nicht 100%ig gut geht, aber vom Verhalten her ist er wieder der Alte.
Seine Augen machen ihm noch Probleme, er kneift sie viel zu. Das ist nach einer längeren OP aber ja nicht unüblich. Kann ich ihm da vielleicht irgendwas Gutes tun, oder braucht das einfach noch Zeit?

Was hat er denn mit den Augen? Lichtempfindlich? Vielleicht nach der OP zu trocken? oder hatte er vorher schon Probleme damit? Ich würde dem TA anrufen und fragen, ob man ihm Euphrasia geben kann, damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Alles Gute weiterhin *däumchen*

• Like
Was hat er denn mit den Augen? Lichtempfindlich? Vielleicht nach der OP zu trocken? oder hatte er vorher schon Probleme damit? Ich würde dem TA anrufen und fragen, ob man ihm Euphrasia geben kann, damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Alles Gute weiterhin *däumchen*
Ja genau, sehr lichtempfindlich und wahrscheinlich trocken. Vorher hatte er keine Probleme. Der Tierarzt meinte jetzt auch Euphrasia wäre gut. Danke für den Tipp 👍🏼 Ich hatte die bisher hauptsächlich verwendet wenn sie einen Zug abbekommen haben

Werbung:
Fein, dann probier das, gibt ja die Einzeldosen in jeder Apo. Ich habe die immer auf Vorrat hier, weil Polly öfter mal was hat. Falsch machen kann man damit auf jeden Fall nichts und meist hilft es Polly auch, wenn ich früh genug damit anfange. Im Moment hat sie eine Bindehautentzündung, da haben die nicht mehr geholfen, aber das geht scheinbar im Moment auch rum, lt. TÄ.

Gute Besserung 🍀

Ich finde ja, dass Euphrasia in den Augen brennt. 🙈
Also zumindest habe ich das so, nach Selbsttest empfunden, den ich gemacht habe, weil mein Smee so ein Theater beim Eingeben gemacht hat.

Ich würde lieber Tropfen aus der Apotheke holen, die die Augen einfach nur befeuchten. 🙂

Euphrasia hat er sich jetzt ganz gut gefallen lassen, Camillo ist leidensfähig 😉 und ich habe den Eindruck es hat ihm gut getan
Danke euch

• Like
Ich nehme die auch schon mal, wenn ich hzu lange vor dem Bildschirm war, brennen hatte ich jetzt noch nicht, das hatte ich mal von Berberil oder so. Bei Polly habe ich auch nicht den Eindruck daß die brennen. Wir hatten mal Tropfen vom TA, die angeblich gegen trockene Augen sein sollten, da hat sie ganz schrecklich angefangen zu spucken und zu speicheln.

@NIN wenn du sie reinbekommst ohne zu großes Drama, dann mach das ruhig alle paar Stunden mal fürs erste.

• Like
Reaktionen: NIN und yodetta
Werbung:
Ja, ihm geht es echt wieder gut. Die Augen scheinen sich erholt zu haben und auch so macht er einen sehr guten Eindruck 🙂

Am Dienstag, wenn sein Bruder die Zahsanierung hat, nehme ich ihn gleich zur Kontrolle mit und mit den Nierenwerten werde ich noch 4 Wochen warten und einfach hoffen, dass es nicht zu sehr geschadet hat.

• Love
Prima!
Das freut mich sehr! 🙂

Für seinen Bruder werden die Daumen natürlich auch gedrückt.

Alles Liebe
Melanie

• Like
Casper hat seine OP gestern gut überstanden. Er hat kein FORL und somit mussten keine Zähne raus 🙂

Wie schon erwartet ist Camillo nicht so gnädig ihm gegenüber und wir haben hier großes Geknurre und Gefauche. Hoffentlich legt sich das schnell wieder.

Eure Daumen stehen nun also wieder zur freien Verfügung 😉. Danke euch

• Like
Reaktionen: Ayleen
Meine Daumen sind derzeit frei, deshalb drücke ich sie weiterhin für euch ganz feste 😉

• Like