Gute Frage, auf die ich Dir keine zufriedenstellende Antwort geben kann. Die einen begründen das mit unterschiedlichen Geräten und Messmethoden, aber ob das so stimmt, da habe ich meine Zweifel.
Ein erhöhter Kreatinin alleine ist noch keine CNI-Diagnose und ein TA, der aufgrund dessen eine CNI diagnostiziert, handelt voreilig, vor allem, wenn keine Symptome vorliegen. Ich hatte hier schon mehrfach einen erhöhten Krea, ohne Symptome, mit normalen Urin- und US-Befunden. Mal waren vermutlich die Zähne dran schuld (das könnte auch bei Euch der Fall gewesen sein), mal die Schilddrüse. Auch bei kräftigen, sehr aktiven Tieren oder sogar bei bestimmten Rassen kann Krea durchaus mal erhöht sein, ohne dass eine CNI vorliegt.
Um den Urin auf die wichtigen Nierenparameter untersuchen zu lassen, muss er übrigens nicht steril sein. Das ist nur notwendig, wenn bakterielle Erkrankungen vermutet werden, z.B. bei einer Blasenentzündung. Wenn Du nur den Nierenstatus checken willst, reicht auch nicht steriler Urin, den Du z.B. mit einer Suppenkelle auffangen kannst. Das spezifische Gewicht für sich alleine ist noch nicht aussagekräftig genug, da das auch erniedrigt sein kann, wenn Katze viel gefressen und damit viel Flüssigkeit aufgenommen hat. Aussagekräftig ist dieser Wert dann, wenn der dauerhaft erniedrigt ist und der Protein-Kreatinin-Quotient erhöht ist. Protein alleine reicht da auch nicht aus.
In Oberhaching bist Du sicherlich gut aufgehoben, die Klinik hat ja nicht den schlechtesten Ruf.
Was "der Tierarzt hat ja studiert" angeht - studiert hat er alles Mögliche an Tieren, Katzen spielten da nur eine untergeordnete Rolle. Wenn eine TA sich also nicht weiterqualifiziert, was Katzen angeht, kann man da nicht viel erwarten. Und was die Nieren angeht, lernen sie im Studium offenbar nur "Kreatinin erhöht? Dann drück dem Besitzer das Renal-Tütchen in die Hand🙄"
Mir ist das sogar schon passiert, als meine Katze wegen einer Blasenentzündung einen erhöhten Kreatinin im Urin (!) hatte. Sofort kam die TE mit der Nierendiät um die Ecke. Das war vor fünf Jahren. Besagte Katze hatte im letzten Blutbild kurz vor Weihnachten immer noch sehr gute Nierenwerte😎