Pronefra oder Porus one bei Nierenschwäche?

  • Themenstarter Themenstarter Karinalubi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

...sind denn die Netze krallenverstärkt? Kann man die Reisverschlüsse sichern, damit Katze sie nicht auffummeln kann?
Das sind zwei Sachen, die ich bei Softkennels für sehr wichtig erachte.


Und ich finde sie recht groß auf dem Bild..aber da gibt es mehrere Grössen, oder? Zu groß besteht halt immer die Gefahr, dass es Katze dadrin umeinander haut beim Autofahren..zumindest wenn man Kandidaten hat, die sich gerne richtig aufsetzten und nicht nur am Boden lümmeln.
 
A

Werbung

Du vermischst gerade HCM und CNI.

Bei der HCM gab es Hecheln als Symptom.

Bei der CNI war es im Schnitt alle 3 Tage Erbrechen, während sonst alles okay. Wann, war auch egal, mal vor dem Futtern, mal danach, welches Futter hatte auch keine Rolle gespielt. Darüber hinaus war sie agil und munter, keinerlei Anzeichen von Übelkeit nichts. Nur das unklare Erbrechen.

Aber wie gesagt, Shiyuu war eine Katze, die immer sehr früh Symptome gezeigt hat, das trifft nicht auf alle Katzen zu.

Und ich bin bei der HCM auch sicher, dass sie zuvor nicht aufgefallen ist.
Sie ist im Januar 2012 kastriert worden, drei Monate später gab es das Hecheln. Ich bin sicher, dass auch im Januar schon etwas war.
Als ich mit der Symptomatik hier in der Klinik war (ich habe eine fußläufig um die Ecke und bin deswegen immer mit ihr in der Klinik gewesen), hat die Ärztin sie sehr ausführlich abgehört und gemeint, sie ist sich nicht sicher. Ich bin überzeugt, ohne gezielt danach zu suchen, wäre gar nichts aufgefallen. Es gab anschließend eine Röntgenaufnahme (die Kardiologin war im Nebenzimmer am arbeiten und hat gesagt, ohne Röntgen bringt es gar nichts, wenn sie auf die Katze schaut) und diese kam mit einem vergrößerten Herz zurück. Die Aussage der Kardiologin dazu war, dass eine eindeutige Einordnung nur der Herzschall liefert. Und der hat eine HCM ergeben.
Also ja, es gab Symptome, aber diese waren mehr oder weniger ein Glücksspiel. Ohne wäre auch nichts aufgefallen. Und noch einmal, längst nicht alle Katzen zeigen Symptome. Ich weiß, der Kardiologe sagt, ohne Symptome kein Sinn, aber weiß er von dem Geschwister? Wird er darauf auch bestehen, sollte erhöhter Blutdruck und CNI-Verdacht bestehen? Es kommt ja auch auf diesen Zusammenhang an. Nichts weiter und Herzschall ohne Symptome bei nötiger Narkose ist ja was anderes als eben erhöhter Blutdruck, Geschwister mit diagnostizierter HCM und CNI-Verdacht und -Abklärung. Das gewichtet das Risiko doch auch wieder ganz anders.
 
ok also erbrechen hat er nicht aber auch kein hecheln

Kaishiki aber deine katze mit dem erhöhten Kreatinin Wert war der Kreatinin Wert wegen der HCM erhöht oder verstehe ich das falsch?
Mit welchem Alter war der kreatinin Wert erstmalig erhöht?

der KArdiologe weiss von dem erhözhten Kreatinin Wert und dem Geschwister HCM aber er möchte nicht schallen auch weil ich schon paarmal Termine abgesagt hatte in den Vorjahren (hatte es mir schon öfter mal vorgenommen aber immer wieder ad acta gelegt da so schwierig) sagt er jetzt kein neuer Termin mehr

schallen könnte ich ihn nur dann bei der tierärztin am ort die das anbietet, ist zwa rkeine kardiologin aber sehr gut darin denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HCM macht keine erhöhten Kreatininwerte.
Aber HCM kann eben die Nieren belasten. Und das zeigt sich unter anderem durch erhöhte Kreatininwerte. Für welche es aber - wie schon in meiner ersten Antwort hier im Thread aufgeführt - auch einige andere Ursachen geben kann.

Erster erhöhter Krea bei Diagnosestellung. Davor von unten in der Referenz über knapp unter der oberen Referenz zu direkt Oberkante Referenz (s. hier).
 
ja aber hätte das Tier dann mit 8 Monaten schon erhöhte Kreatinin Werte gehabt? so war es bei uns und jetzt ist er 7 Jahre alt
das ist eher unwahrscheinlich oder?

genauso sieht der krea bei uns auch aus blutbild vor 4 wochzen
was das ist können mir 4 Tierarzt Praxen leider nicht sagen
 
Es wird dir ohne weitere Diagnostik auch nicht beantwortet werden können.
Ich habe das jetzt immer wieder betont.
Andere Mitglieder auch.

Fakt ist, ohne weitere Diagnostik kein Wissen, sondern ein reines Glücksspiel.
Fakt ist, jede Katze ist individuell.
Was du daraus machst, musst du sehen.

Ich bin mittlerweile müde, weil ich das Gefühl habe, dass wir uns im Kreis drehen. Du hast jetzt sehr viele Infos an der Hand (der eben verlinkte Blogbeitrag von mir wegen Shiyuus Krea-Werten enthält allgemein Infos zu CNI, dazu kommt alles, was sich hier im Thread direkt oder durch weitere Verlinkung befindet). Es liegt jetzt bei dir, denn ohne weitere Aktion bleibt es beim Rätselraten oder Glaskugelbefragen. Wir werden dir alle nichts davon sicher beantworten können.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lenotti und paperhearts
Werbung:
..das der Krea auch bei manchen Katzen ohne Irgendwas einfach höher liegen kann, wurde dir die letzten Seiten ja mehrfach erklärt.

Wenn dein Tierarzt jetzt also meint es könnte (obwohl er euch seit 15 Jahren betreut, deinen Kater sein leben lang anscheinend kennt und weiß, dass sein Krea immer erhöht lag) auf eine Nierenschädigung oder CNI hindeuten, dann sollte diese Vermutung halt durch einen aktuellen Urintest sowie Schall der Nieren entweder bestätigt oder ausgeschlossen werden.

Alles Andere ist doch ein im Nebel stochern und bringt weder dir noch dem Kater irgendetwas.

Ein fähiger Tierarzt kann auch sehr aufgebrachte Tiere gut in Narkose bzw. Kurzsedierung schicken. Sonst könnte ein Großteil der Strassenkatzen nach einfangen ja auch nicht behandelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Kaishiki und paperhearts
wegen dem Kennel..krallenverstärkung und reisverschluss ist mir jetzt nicht sooo wichtig da ich im auto dabei sitze und das bewachen kann
 
ja das stimmt ohne weitere Diagnostik kann man da nichts sagen
in einem anderen Forum wurde mir eingehend von Diagostok abgeraten weil die sagen man kann sich auch irre machen mit Ängsten und an sowas verdient nur der Tierarzt, sie kennen keinen der sowas machen lässt. die gehen ab dem 12. Lebensjahr erst zum blut nehmen..
kardiologe fällt ja leider weg
Oh doch, man kann sich verrückt machen und letztlich sind alle Untersuchungen keine Garantie, dass nicht doch mal was übersehen wird oder sonst eine Krankheit, die man gerade nicht auf dem Schirm hatte, ausbricht.
Das Leben an sich ist ein Risiko und meine Freundin sagt sie verlasse sich auf ihren Verstand und Gefühl für ihre Tiere und natürlich auch auf ihre Tierärztin.
 
nochmal urintest und schall haben wir so oft schon gemacht weil der krea ist ja schon 7 Jahre so hoch..und nie kam dabei was rum..... können klar das spiel so weiterführen
narkose oder kurzsedierung ist nie gut für die nieren sagt mein tierarzt davon würde er absolut abraten

ich warte jetzt mal die meinung der klinik ab was die raten
 
Die HCM macht keine erhöhten Kreatininwerte.
Aber HCM kann eben die Nieren belasten. Und das zeigt sich unter anderem durch erhöhte Kreatininwerte. Für welche es aber - wie schon in meiner ersten Antwort hier im Thread aufgeführt - auch einige andere Ursachen geben kann.

Erster erhöhter Krea bei Diagnosestellung. Davor von unten in der Referenz über knapp unter der oberen Referenz zu direkt Oberkante Referenz (s. hier).

Schau mal im Forum der Tierkardiologie der LMU unter

Kreatinin erhöht - Hinweis auf Herzerkrankung?

 
Werbung:
da kommt kein beitrag kann ich leider niht lesen

aber danke
kannst du mir den beitrag bitte kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verlinkung nicht funktioniert, dann kannst du den Threadtitel ja auch eintippen.
 
Schau mal im Forum der Tierkardiologie der LMU unter

Kreatinin erhöht - Hinweis auf Herzerkrankung?

Jein.

Also, na klar, aber das passt eben auch zum Zusammenspiel.
Ich habe das gerade überflogen und auch wenn sich dort anscheinend noch nicht direkt eine CNI erhärtet hatte, so sind ein niedrigeres spezifisches Gewicht, "nicht ganz so schöne Nieren" im Schall, der erhöhte Krea zumindest eine Tendenz, dass da was am Entstehen sein könnte. Der UPC ist mir als Ergebnis nicht aufgefallen, nur der Stick mit ++ bei Protein, was bei Katzen nicht unbedingt etwas bedeuten muss, aber sicherer wäre nur das tatsächliche Auszählen gewesen, um das eindeutiger beurteilen zu können.
Dass dann eine HCM diagnostiziert worden ist, kann eben ähnlich wie bei Shiyuu sein, eigentlich HCM und bis dahin nicht behandelt = Belastung der Nieren und dort langsam fortschreitend entstehende CNI. Das wäre jetzt meine Interpretation nach dem kurzen Blick darauf. Für mehr habe ich jetzt weder den Kopf, noch die Nerven, noch die Lust, weil es eben auch ein anderes Tier ist. Ich sehe da jedenfalls keinen Widerspruch zu meinen Aussagen, aber auch keine eindeutige Bestätigung dafür, dass ein erhöhter Krea auf HCM hindeutet. Und wenn, würde ich dazu bevorzugt in die Fachliteratur schauen, ob ich eindeutigere Informationen finde.
 
kann man nix davon ableiten denn jedes tier ist halt unterschiedlich
kann man icht pauschalisieren
 
wegen dem Kennel..krallenverstärkung und reisverschluss ist mir jetzt nicht sooo wichtig da ich im auto dabei sitze und das bewachen kann
..klar, wer schafft das nicht, wenn er am Autofahren ist seine Katze 100%ig bewachen zu können, passiert ja nie, das man seine Aufmerksamkeit mal auf das Strassengeschehen lenken muss.
Auch passiert es nie, dass Katzen an den Netzen rumpföteln und wenn man die Box gerade hochhebt, um sie aus dem Auto zu holen zack-bumm das Netz zerschlitzt ist oder Katze den Reissverschluss aufdrücken konnte und sich dann schnell, so vorm Tierarzt gerade geparkt, vom Acker macht.

Ich für meinen Teil habe schon sehr atemraubende Houdini Künste von Katzen gesehen, wenn es um das Thema ging der leidigen Box auszukommen. Aber wahrscheinlich liegt das an mir und ich bin einfach zu doof.
Neben dem das Katze und Transportbox sich verstehen sollten, lege ich halt einen großen Wert auf Sicherheit..es macht nämlich so absolut keinen Spass, wenn einem während der Fahrt eine ausgebüxte Katze unters Bremspedal huscht oder einem wütend ins Sichtfeld springt..

Vielleicht bin ich da einfach altmodisch, dass mir bei Transport mit Tieren nicht nur das Tier und dessen Sicherheit wichtig ist, sondern auch die meiner Mitmenschen ...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
kann man nix davon ableiten denn jedes tier ist halt unterschiedlich
kann man icht pauschalisieren

Man kann daraus ableiten, dass die Halterin nicht locker gelassen und die erforderlichen Untersuchungen durchgezogen hat, so dass der Kater eine frühzeitige Behandlung bekam.
Denn auch in ihrem Fall gab es außer dem erhöhten Kreatinin und dem plötzlichen Todesfall eines verwandten Tieres (des Vaters) als Hinweis keine Auffälligkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
mein mann fährt und ich sitze mit dem Kater hinten... sonst ginge es natürlich nicht..oh mann alles wird angekreidet

man weiss ga rnicht ob das erhöhte kreatinin mit der herzerkrankung deren besitzerin zusammenhing

bei uns ist ein BLutwert was Herz betrifft leider auch leicht erhöht, sagt aber gar nichts aus sagte der Tierarzt und auch der Kardiologe...
 
mein mann fährt und ich sitze mit dem Kater hinten... sonst ginge es natürlich nicht..oh mann alles wird angekreidet
...nichts desto trotz, sind halt Taschen ohne Sicherung der Reissverschlüsse oder krallenverstärkten Netzen eben schnell von der Katz' geöffnet und so Fälle kommen eben häufiger vor.
Wenn man Glück hat geht es gut aus, wenn man Pech hat eben nicht.
Aber wenn dir das nicht wichtig ist, dann soll das auch nicht mein Problem sein.
Wollte dir nur hier die Erfahrung und den wichtigen Hinweiß da lassen. Was du daraus machst ist dann dein Bier.
 
Den außer Kreatinin ist alles bestens Harnstoff und Phosphat in der Norm im 'Blutbild
Beides möchte ich ihm nicht geben nur eines davon- Tierarzt kennt beide Protukte nicht.

Danke

...

bei uns ist ein BLutwert was Herz betrifft leider auch leicht erhöht, sagt aber gar nichts aus sagte der Tierarzt und auch der Kardiologe...

Das widerspricht sich doch.
Vielleicht stellst du das Blutbild einfach hier mal ein?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
7K
Contina
Contina
P
Antworten
4
Aufrufe
6K
Pfoten-WG
P
M
Antworten
52
Aufrufe
1K
MaxundLio
M
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
13
Aufrufe
5K
nurgast
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben