Pronefra oder Porus one bei Nierenschwäche?

  • Themenstarter Themenstarter Karinalubi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ja weil ich mein Tier kenne... und das einschätzen kann.

Ich bin auch dankbar aber man kann nicht immer alles so umsetzen wie man möchte

Trotzdem danke schön

Nächste Woche hole ich mir noch eine Meinung einer Tierklinik ein - erstmal ohne Kater dann sehen wir weiter
 
A

Werbung

Mach wie du meinst.
Aber nachdem du ja eh eine festgefertigte Meinung hast, nichts meinst ändern zu können und von deinem Weg überzeugt bist...brauchst du ja nich in einem Forum nach Rat fragen. Was bringt dir das, wenn du eh überzeugt bist und eh keinen Austausch brauchst?

Das bringt nichts mit dem Spiel - er wird immer angst vor auto haben und tierarzt das hätte man von klein auf machen müssen mit 7 Jahren bringt das nichts..
Na mit 7 Jahren ist er weder alt noch dumm noch nicht mehr lernfähig.
Katzen sind neugierig bis ins ans Lebensende und das sorgt dafür, dass man immer und immer wieder ihnen noch was beibrignen kann.

Es ist egal ob eine Katze ein Kitten ist oder schon ein Senior, sie sind immer in der Lage (sofern es für sie Freude und Spass bringt oder mal ein extra Leckerli) Neues zu entdecken, erlernen, herauszufinden.
Und eine Katze die vor etwas Angst hat, kann man immer versuchen zu unterstützen..und das trägt auch meist Früchte.

Sorry, ich habe hier im Verlauf meines Lebens schon Katzen jedes Alters gehabt, mit teilweise grauenhaften Erlebnissen und Vorgeschichten, fiesen Erkankungen, scheu vor Menschen usw. usw. Bei Allen konnte ich stets mit der nötigen Aufmerksamkeit und in ihrem Tempo und Lust am lernen, Dinge in etwas bessere Bahnen verschieben.

Das man bei einer Katze mit 7 Jahren keine positiven Veränderungen mehr herbeiführen kann, halte ich persönlich für totalen Humbug.


ich kenne mein tier
warum sollen wir noch öfter zum Tierarzt müssen? über sowas denke ich aktuell nicht nach
...liegt an der Natur der Sache und die heisst "älter bzw. alt werden" und damit verbunden gerne Dinge wie ne Leber die nicht mehr so auf Zack mit dem Stoffwechsel ist oder eben die Nieren oder Arthrose usw. Kannst du natürlich alles unbehandelt lassen, wenn diese normalen Alterssymptome kommen. Ist aber dann halt für dein Tier unangenehm und Schmerzhaft kann zur echten Qual werden...aber hey hauptsache nicht zum Arzt oder nicht mit der Katze üben um Arzt, Auto und Box nicht mehr gar so gruslig zu gestalten..
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Noa Blume, paperhearts und eine weitere Person
ok dann übe ich das mal mit ihm

Hab keine Antwort darauf welcher Softkennel gut ist?

Der Kater meinre Freundin ist 19 und kerngesund war nur einmal im Leben beim Tierarzt...muss also nicht so kommen..meine Bekannte 4 Katzen die alle älter sind und gesund und nie Tierarzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat nie Blut nehmen lassen da es keine Veranlassung dazu gab. der kater ist 19 und frisst und sieht gut aus und ist munter...
sie sagt sie macht sich da nicht verrückt mit Blutbildern wenn es ihrem Tier gut er er gut frisst und keinen Durchfall usw hat.. und munter ist

danke für den Tipp mit dem Kennel..lege ich mir definitiv zu

Softkennel schrieb hier jemand im Forum
 
Es haben sich hier über die Jahre unterschiedliche Kennels bei mir angesammelt.

Für die etwas ängstlicheren Gemüter haben sich unter anderem diese hier bisher gut geschlagen.

Maelson Gr 52
(gerade die große Öffnung an der Längsseite ist hilfreich bei Katzen, welche sich nicht so gerne Kopf voraus oder Arscherl voraus in einen Kennel packen lassen wollen)

Boxen wie diese hier:
Plastik Box Toploader
(Wenig Sicht, Katzen einfach von oben reinsetzbar, gut zu reinigen)

Auch die Sturdis sind brauchbar, weil Katze recht kompakt (gibt manchen Katzen sicherheit) untergebracht ist und sie von allen Seiten abgedunkelt werden kann:

Sturdi Bag

Da muss man eben mit Katze schauen ob und was passend sein kann.
Es gibt einige unterschiedliche Varianten und nicht alle Katzen sind eben mit den Boxen, mit großen Gitter vorne immer einverstanden.
Zwei oder drei unterschiedliche Boxen zu haben, schadet meist nie. Zumal wenn man mehrmals hintereinander zum Tierarzt muss und sie deswegen einer bestimmten Box dann nicht mehr ganz so vertrauen wollen, tut man sich häufiger leichter einfach eine total andere Box dann zu nehmen.

Da die meisten ja eh zwei Katzen haben, hat man meist ja eh zwei Boxen daheim..da kommt es auf eine Dritte dann auch nicht mehr an.

Der Kater meinre Freundin ist 19 und kerngesund war nur einmal im Leben beim Tierarzt...
Was du hier so groß feierst, heisst für mich auch, dass die Katze nicht ausreichend geimpft wurde ..und schon alleine das kann auch ganz fies nach hinten losgehen.
Also eigentlich kein positvbeispiel, was du hier so freudig aufführst, sondern eher ein Negativbeispiel im Bereich sich gut um sein Tier kümmern ...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Quartett
Werbung:
Bei Noemi stand (steht? Ende des Monats lasse ich hoffentlich vorerst zum letzten Mal Blut abnehmen) der Verdacht auf ein Nierenproblem im Raum.
Da sie insgesamt angeschlagen war wurde allein seit Anfang März 4x nach den Nierenwerten geschaut. Das ist schon wichtig, um ein "Kippen" der Situation frühzeitig zu erkennen.
(Wenn dann jetzt auch hoffentlich wieder keine entsprechende Diagnose gestellt werden kann, reicht wohl die nächste Kontrolle beim nächsten jährlichen Impfen).
 
Deine Einstellung ist mir unverständlich. Ich kann es nachvollziehen, dass man nicht glücklich ist, mit einer unwilligen Katze zum Tierarzt zu fahren, aber bei uns wurde im Laufe der Jahre bei einer routinemäßigen Kontrolle zwei Mal eine beginnende Herzerkrankung festgestellt und zwar beide Male bei äußerlich vollkommen fit und gesund wirkenden Tieren.
Und ja, es folgten dann halbjährliche Ultraschalltermine zur Untersuchung und Überprüfung, ob die medikamentöse Einstellung noch stimmt. Und ja, bei dem aktuellen Fall geht auch jede dieser Untersuchungen nur mit Gabapentin, aber lieber halbjährlich für ihn ein paar stressige Stunden, als eine verkürzte Lebenserwartung und eine schlechtere Lebensqualität, die man gerade Katzen oft erst anmerkt, wenn es bereits zu spät ist.
Genau das gilt auch für eine vermutete Nierenerkrankung. Ich würde nichts unversucht lassen, um zu einer eindeutigen Diagnose zu kommen und erst dann über mögliche Maßnahmen entscheiden.

Wenn Du es überflüssig findest, etwas im Endeffekt unheilbares zu behandeln, müsstest Du Deine eigenen Blutdruckmedikamente auch absetzen und wie sich dies auswirken würde, dürfte Dir klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lenotti, Kaishiki und eine weitere Person
Vielen lieben Dank für die tipps mit dem Kennel. Werde ich umsetzen.aber 99 Euro sind mir zu teuer ehrlich gesagt
müsste es doch auch günstiger geben
ich glaube nicht dass mein mann eiverstanden ist noch eine Box hier zu haben nachdem wir schon 3 normale haben..

Kulli2015 wir gehen doch zum Tierarzt, diskussion ist nur da der Tierarzt sagt wir kommen sehr häufig und oft unnötig und dass man eben diese Diagnostik mal etwas runterfährt eben dem Tier zuliebe wegen Stress..

Also schon zum tierarzt gehen aber nicht wenn keine Symptome vorliegen und es dem Tier super geht. so die Empfehlung des Tierarztes der uns 15 Jahre kennt

Herzerkrankung ok..aber da gibt man ja auch noch keine Medikamente wenn noch keine Symptome da sind.
Ich würde sehr gerne schallen lassen allerdings lehnt es der Kardiologe ab, da er sagt eine Narkose sieht er als zu überspitzt an und so schallen lässt er sich leider nicht
Kardiologe meinte man würde da sowieso keine Medikamente noch geben und ich sollte ihn beobachten ob Symptome auftreten.
Hatten extra einen Besprechungstermin bei dem Kardiologen.

Herzerkrankung ist bei uns auch im Verdacht bzw hatte es ein Geschwister von ihm HCM aber wie gesagt das Problem mit dem Schall...
ikch würde ihn sehr gerne schallen lassen aber wie gesagt der Kardiologe sagt erstmal nicht da er nicht zu händeln ist ohne narkose

bezüglich der Nierenerkrankung wurde alles untersucht denn das Kreatinin ist ja schon länger erhöht und da war immer alles unauffällig..immer wieder die gleichen Untersuchungen machen die zu keinem Ergebnis geführt haben nur Stress und Kosten ..ich weiss auch nicht...

ich muss meine Blutdruckmedikamente nicht absetzen nein, warum sollte ich? was hat das damit zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Katze meiner Freundin wurde nie geimpft und sie sagt deshalb ist sie so kerngesund, sie lehnt alle Impfungen ab und die katze ist ja 19 und kerngesund..aber das mit den Impfungen entscheidet ja jeder selbst, meine sind geimpft und ich verstehe beide Seiten.
impfungen können ja auch nach hinten los gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay, entweder du machst jetzt was draus oder ich bleibe dabei, was ich die letzten Stunden umgesetzt habe.

Also schon zum tierarzt gehen aber nicht wenn keine Symptome vorliegen und es dem Tier super geht. so die Empfehlung des Tierarztes der uns 15 Jahre kennt
Well, ja, ich empfehle langsam leider auch, einen anderen aufzusuchen.
Du hast was von Zweitmeinung in einer Tierklinik geschrieben, das ist sowas und aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Entscheidung.

Warum?
Ich zeige dir mal den letzten Befund, den ich von Shiyuu habe.

Teil des Befundes eines geriatrischen Profils bei einer 9-jährigen Katze. Wichtiger Textauszug ist unter dem Bild zitiert.


Augenmerk liegt auf folgendem Textauszug:
Stark bemuskelte Hunde können bei normaler Nierenfunktion Kreatininkonzentrationen oberhalb des Referenzintervalls aufweisen. Kreatinin kann auch fütterungsbedingt erhöht sein. Bei klinischem Verdacht empfehlen wir eine vollständige Harnuntersuchung inklusive der Messung des urinspezifischen Gewichts und des UPC-Verhältnisses, um andere Hinweise für eine Nierenerkrankung zu finden.
Das stand so oder in sehr ähnlicher Form zwischen 2015 und 2020 immer auf den Befunden, die von IDEXX kamen. Ich bin sicher, das ist auch heute so, aber ohne Katzen habe ich keine aktuelleren Befunde mehr und kann deswegen nur darauf zurückgreifen.
Auch wenn dort steht, dass stark bemuskelte Hunde das aufweisen können, gilt das auch für Katzen.
Das Labor ist IDEXX gewesen. Hier stehen Infos zur Diagnostik bezüglich CNI. Dort wird auch SDMA erwähnt, den ursprünglich IDEXX 2015 auf den Markt gebracht hat für Katzen. Die Erfahrung zeigt allerdings leider, dass er nicht so funktioniert, weswegen die Empfehlungen dort nicht funktional sind. Auf jeden Fall siehst du hier auch die Empfehlungen zu weiteren Untersuchungen bei Verdacht. Den Verdacht einer Erkrankung habt ihr durch den erhöhten Kreatininwert und dein Arzt sortiert es ja auch so ein.

Herzerkrankung ok..aber da gibt man ja auch noch keine Medikamente wenn noch keine Symptome da sind.
Das hängt vom Zustand ab. Und das lässt sich sicher nur über einen Herzschall feststellen. Es braucht dafür keine Symptome. Glaub mir, die 4-jährige Katze in dem einen Forum, die am Samstag spät abends mit Atemnot dasaß und blaue Lippen hatte, so schnell wie möglich in die nächste Klinik gebracht wurde, dort erst einmal die Zeit im Sauerstoffzelt zubringen musste und danach weit schwerer herzkrank war, weit mehr und Medikamente in höherer Dosierung brauchte als Shiyuu auch noch mit 9 Jahren (also 8 Jahre nach der Diagnose bei ihr), diese Katze hatte vorher keine Symptome. Aber ich garantiere dir, die HCM hat sich schon eine Weile entwickelt gehabt.

Letztlich ist HCM sehr sehr individuell. Manche brauchen lange keine Medikamente, manche sofort. Aber dafür braucht es den Schall mit einem Farbdoppler und eine kardiologisch ausgebildete Person, die in der Lage ist, das auch sicher auszuwerten (glaub mir, ich habe anderes im damals nahen Umfeld erlebt mit 6,5 Jahren medikamentöser Fehlbehandlung, als der Ultraschall von einem Vet ohne kardiologische Zusatzausbildung durchgeführt worden ist, das Tier hatte nie eine HCM, deswegen beharre ich auch so vehement auf Kardiologie und tatsächlicher Fähigkeit, das lesen zu können).

Ich würde sehr gerne schallen lassen allerdings lehnt es der Kardiologe ab, da er sagt eine Narkose sieht er als zu überspitzt an und so schallen lässt er sich leider nicht
Die Empfehlung an dich war, sollte es einen erhöhten Blutdruck geben, dann die kardiologische Abklärung. Und das sollte dann für die kardiologische Fachperson auch Grund genug sein, selbst ohne äußerlich erkennbare Symptome.

Herzerkrankung ist bei uns auch im Verdacht bzw hatte es ein Geschwister von ihm HCM aber wie gesagt das Problem mit dem Schall...
ikch würde ihn sehr gerne schallen lassen aber wie gesagt der Kardiologe sagt erstmal nicht da er nicht zu händeln ist ohne narkose
Und das hier ist auch Grund genug.
Da HCM eine genetische Komponente hat, kann es gut Grund sein. Mit 7 ist er ja noch nicht so alt. Je nachdem, wann das Geschwister diagnostiziert worden ist - also gerade wenn das schon vor einiger Zeit war -, ist es wahrscheinlicher, dass es keine erworbene, sondern eine genetisch bedingte HCM ist. Und diese könnte dann auch die Geschwister betreffen und ist Indikation genug zur Abklärung. Wahrscheinlich würde ich wegen der Narkose in deinem Fall ohne weitere Auffälligkeiten darauf verzichten, aber die Blutdruckmessung ist deswegen umso wichtiger. Ist der Blutdruck nicht zu hoch, ist die Wahrscheinlichkeit einer Nierenbelastung ja auch geringer. Das schließt eine Herzerkrankung nicht sicher aus, aber eben ohne die Belastung durch Hochdruck für die Nierengefäße.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
ja tierklinik habe ich termin ohne den Kater erstmal

ja weitere Untersuchungen haben wir deshalb immer wieder und wieder gemacht alle ohne Befund udn jetzt soll halt mal schluss sein solange keine Symptome vorliegen..

Herzschall ist ja leider nicht möglich da der Kardiologe es nicht machen möchte..er sagt es bringt nichts wenn er so wehrhaft ist und ist nur stress für das tier
Blutdruck messen sagt er ist nicht sinnvoll und lässt sich auch immer schwer umsetzen und ist mit einmaliger Messung sowieso niht aussagekräftig..so der kardiologe

und mein tiearzt bietet keine blutdruckmessung an auch alle anderen praxen im umkreis nicht

auch ein normaler Tierarzt kann Herzschall machen wenn er die weiterbildung hat, er muss kein Kardiologe sein- weil der kardiologe hier lehnt es ja eindeutig ab.
 
Herzschall ist ja leider nicht möglich da der Kardiologe es nicht machen möchte..
Wenn er das trotz erhöhtem Blutdruck (der ja Voraussetzung meiner Empfehlung ist) und Verwandtschaft zu einem HCMchen nicht als Indikation sieht, dann taugt er vermutlich nicht viel. Es geht ja nicht einfach ins Blaue rein, es geht dann um bereits spezifische Werte, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen. Das hat denselben Stellenwert wie Symptome. Ist er ein verantwortungsvoller Kardiologe, weiß er das. Ansonsten wäre er aus meiner Sicht nicht vertrauenswürdig.
Ich empfehle vorzugsweise ohnehin eine CC-zertifizierte kardiologische Fachperson. Bei diesen erwarte ich ein solches Szenario nämlich nicht. Ohne auffällige Werte und Verwandtschaft wäre es möglich, wie gesagt, da bin ich auch dabei, dass die Narkosebelastung nicht empfehlenswert ist. Aber mit sollte das passieren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
kaishiki welche Nierenerkrankung hat deine Katze?
 
Sie hatte eine CNI als Sekundärerkrankung einer (sehr wahrscheinlich genetisch bedingten) HCM.
 
Werbung:
er sieht es schon als indikation meint aber es geht nicht wegen der narkose
'er ist cc zertifiziert aber dort können wir nicht hingehen aus dem grund
würden dann zur Tierärzti im ort gehen die auch herzschall macht aber eben keine kardiologin ist, hat das aber auch gelernt und wird es deuten können
 
genauso sieht bei uns das Blutbild aus.. kreatinin 2,7

aber ich denke CNI hat die katze nur wenn Harnstoff und phosphat nicht in der norm ist
 
Bei mir ist aber 2015 die komplette Diagnostik gelaufen, die die Erkrankung bestätigt hat, vorher (und da noch mit niedrigeren Werten, allerdings haben meine jährlichen Routineuntersuchungen plus frühe Symptomatik auch sehr frühzeitig unsere Aufmerksamkeit darauf gelenkt) habe ich das nicht hingenommen, selbst wenn es sehr wahrscheinlich war (wegen der Kombination bereits langsam steigende Werte + HCM).
 
ok ..welche symptome hatte deine?
weil meiner hat keine Symptome..
mir hat der Kardiologe gesagt ein alleinig hoher Kreatinin Wert sagt nichts aus über HCM

Bei uns ist der kreatinin Wert jetzt im laufe der Jahre gestiegen von 1,8 auf 2,7..aber war anderes labor einmal laboklin dann Idexx
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
7K
Contina
Contina
P
Antworten
4
Aufrufe
6K
Pfoten-WG
P
M
Antworten
52
Aufrufe
1K
MaxundLio
M
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
13
Aufrufe
5K
nurgast
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben