Pronefra oder Porus one bei Nierenschwäche?

• Themenstarter Themenstarter Karinalubi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
also ich habe soeben mit einer klinik telefoniert die auch einen Herz Spezialisten haben
Er wird Anfang Oktober geschallt vorher ist kein Termin frei.
Ich soll gabapentin geben..
Ihr habt ja recht, die Ungewissheit ist schlimmer
wegen niere sagte der Arzt würde er sich gar keine Gedaken machen da das immer wieder gecheckt wurde und nur leicht erhöht, steht auch nicht im zusammenhang mit dem Herzen. dieser Herzwert macht ihm eher gedanken und da muss man leider schallen

so seine meinung.

A

Werbung

ja wegen der Tasche...es kann alles mögliche passieren schon klar, werde ich auch drauf achten..

der Blutwert war das Herz betreffend irgendwie...weiss nicht mehr welcher - blutbild habe ich nicht zuhause kann ich aber abholen wenn ich möchte

Es macht sich meist sehr gut, wenn man alle Arztunterlagen beisammen hat.
So kann man Vorbefunde zum Spezialisten mitnehmen bzw. sie vorher mailen. Außerdem hat man, wenn man rechtzeitig anfängt, individuelle Ausgangswerte (wie du schon sagtest, jedes Tier ist anders) und eine Verlaufskontrolle.

ja ich weiss.. nur der Tierarzt hatte Urlaub und ich konnte Blutbild nicht mehr holen

Ich denke es ist sinnvoll man schallt jetzt einmal und schaut was sache ist als ihn ständig mit Blutentnahmen zu stressen
Zudem ist die Ungewissheit schlimmer als der eine Termin zum Herzschall finde ich.
Dank euch habe ich mich nun entschieden und das ist gut so. ich möcht4e mich auch herzlich bedanken nochmals dafür

Ich hab halt nur Angst immer wegen Stress dass Calici wieder ausbricht oder gar FIP oder sowas..weil er sich so enorm reinsteigert.soll ne halbe Gabapentin geben 50 mg, er wiegt 8 kg denn das ist nicht so gut für die Nieren.. aber besser als so stress..
Er meinte wenn die Nieren in 7 JAhren Verlauf Krea nur immer leicht erhöht ist dann liegt das an den Muskeln denn das sind alles nur normwerte..jedes tier kann mal aus der Norm fallen er sieht es nicht als CNI udn auch nicht im Zusammenhang mit dem Herzen

Aber da er Maine Coon ist sagte der Arzt sollte man schon schallen, Eltern sind zwar HCM negativ laut Stammbaum..aber sagt wohl auch nicht immer was aus..

ich leide immer so arg mit wenn er sich so reinstresst er pinkelt und kotet wirklich in die Box,erbricht mehrmals, hechelt udn sabbert sich komplett nass in der Box sobald er Auto fährt 🙁 es ist ganz ganz schlimm - meine Mädels sind da gelassen und mit denen kann man 500km fahren- er ist einfach ein Panik Tier..und das eigentlich erst seit den FORL Ops...früher war das niemals so extrem
😉

welchen Soft Kennel würdet ihr empfehlen für eine Angst Katze von den dreien geposteten?
Nicht zu gross und nicht zu klein aber halt schon sicher wenn ich schon noch eine kaufe
bin gespannt was beim herzschall herauskommt

Bis Anfang Oktober kannst du die Zeit ja auch auch noch zum Boxentraining nutzen.

• Like
Reaktionen: Karinalubi
Werbung:
wie mache ich das denn am besten? wenn der box sieht rennt er unters bett
darf sie nicht in die Wohnung stellen sonst ist er zum Termin verschwunden unterm bett oder auf dem schrank..und dann war es da mit termin

Nutz mal die Forensuche, ich bin sicher, da findet sich ein bisschen was in anderen Threads. Ich habe das nie selbst gemacht und kann dadurch keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

welchen Soft Kennel würdet ihr empfehlen für eine Angst Katze von den dreien geposteten?
Nicht zu gross und nicht zu klein aber halt schon sicher wenn ich schon noch eine kaufe
Der, den ich gepostet hab, ist auf jeden Fall zu klein für ne Maine Coon mit 8 kg.

oh schade...
so gross muss er nicht sein er ist nicht riesig sondern einfach etwas schwer 😉

Meint ihr es ist richtig wenn ich ihn schallen lasse? trotz enormen Stress und er ist gerade so gut drauf frisst so super...
Nach dem Tieararzt Termin wird er wieder depressiv sein nicht mehr fressen ich kenne es ja schon...aber wenn was ist macht man sich halt Vorwürfe hinterher..wenn nichts ist sagt man hätte ich ihn nicht gestresst. wie man es macht macht man es sowieso falsch 😉 ich denke da muss er durch

Werbung:
Hast du einen Fressnapf oder ein Futterhaus in der Nähe? Dann guck dir doch einfach mal live an, was es dort gibt und ob das passt.

Ja, absolut richtig mit dem Schall! Werden auch die Nieren geschallt? Da könnte sich ja seit dem letzten Mal was verändert haben. Und wenn immer noch nichts verändert ist, ist eine CNI sehr unwahrscheinlich, weil der Kreatinin-Wert ja schon lange erhöht ist.

ja fressnapf am Ort. genau gute Idee da schaue ich mal wegen Tasche

Ach ja der Arzt meinte dass ich die Atemfrequenz in Ruhe zählen sollte..hab aber nicht gefragt warum hab ich vergessen in der Aufregung..die ist bei 25 - er sagte soll unter 30 sein

Bedeutet das dass er gar kein HCM haben kann wenn die Atemfrequenz unter 30 ist?

Und wie aussagekräftig ist dieser Pro BNP Wert, jeder Blutwert kann doch auch mal falsch gemessen sein vom Labor oder? der ist bei 116 und Referenz 100
im Internet steht wenn über 100 soll man nur klinisch auffällige Tiere schallen lassen...
Bekomme wieder leichte Zweifel 😉

Nein einen Schall der Nieren sieht die Internistin nciht für nötig, da das über die Jahre ja immer wieder gemacht wurde und nichts dabei auffällig war. sie sagt den Kreatinin Wert kann ich getrost ad acta legenwenn 6 ahre unverändert
Sie sagt den Stress mit dem Nierenschall machen wir auf keinen Fall noch das sei nicht notwendig
Sie meinte wenn all die Jahre Kreatinin immer noch leicht erhöht war und harnstoff und Phosphat in der Norm muss man da nicht nochmalig schallen. Der letzte Schall war vor 1,5 Jahren und vorher immer jährlich und nie war was auffällig und PKd kann man ausschliessen daher sieht sie es nicht als nötig
Denn dafür benötigt er vollnarkose am bauch lässt er sich nicht berühren sonst..sie sagt die NIeren würde sie einfach vergessen da ist nichts nur er hat halt höheren Wert als andere Katzen udn Labore geben nur Normwerte an
Sie meint eine CNI ist nicht wahrscheinlich - man kann nochmal urin untersuchen UPC Quotientn und spez Gewicht- aber auch nicht zwingend nur wenn er symptome zeigen würde wie viel trinken usw meinte sie
wenn da nichts auffällig ist würde sie hier keinen Schall empfehlen

Irgendwas ist wohl mit den Nieren schon denke ich weil Kreatinin immer erhöht iswt..auch nach der FORL Op da dachten wir es sei echt runter..
Aber sicher keine schwere CNI sonst wäre er keine 7 Jahre ohne Symptomatik sagt die Internistin der Klinik.
JEdoch sollte man eigentlich bei Nieren keinerlei Herz Medikamente geben das verträgt sich wohl nicht..

Bedeutet das dass er gar kein HCM haben kann wenn die Atemfrequenz unter 30 ist?
Nein. Shiyuu hatte auch keine erhöhte Atemfrequenz, nie.

Und wie aussagekräftig ist dieser Pro BNP Wert
Ich habe keine Erfahrung damit. Als ich davon das erste Mal etwas mitbekommen habe, gab es die HCM hier schon und entsprechend haben meine Ärztin und ich den Wert nie bestimmen lassen.

Nein einen Schall der Nieren sieht die Internistin nciht für nötig, da das über die Jahre ja immer wieder gemacht wurde und nichts dabei auffällig war. sie sagt den Kreatinin Wert kann ich getrost ad acta legenwenn 6 ahre unverändert
Naja, grundsätzlich bleibt der Körper ja nicht statisch unverändert.
Aber ich würde jetzt auch nicht jedes Jahr komplett alles fahren.

Möglicherweise ist der erhöhte Krea bei dir auch einfach eine individuelle Abweichung. Deswegen ist ja das Sammeln der Befunde u. a. sehr sinnvoll, weil sich das im Verlauf oftmals einschätzen lässt.
(Shiyuu hatte z. B. eine Abweichung bei den Leukozyten, diese waren bei ihr ständig niedrig, teils auffällig unter der Referenz, aber sie hatte keinerlei Anzeichen. Wenn sie sehr weit unten war, haben wir mal einen Monat mit Immustim K unterstützt, das ist Nahrungsergänzung, mehr nicht, danach wars besser, immer noch niedrig, aber höher als davor. Aber durch den Verlauf war das sehr gut erkennbar, dass sie dort vom Durchschnitt abweicht und das nichts ist, worüber wir uns vorrangig Sorgen machen müssen.)

JEdoch sollte man eigentlich bei Nieren keinerlei Herz Medikamente geben das verträgt sich wohl nicht..
Um frei nach meiner Ärztin (Kardiologin) zu reden: Ja, die Herzmedikamente sind nicht gut für die Nieren, aber sie sorgen dafür, dass die Pumpe läuft. Ohne Pumpe läuft der ganze Körper nicht.
Und ebenfalls meinte sie - damals ging es um einen ACE-Hemmer -, dass dieser Fluch und Segen für die Nieren zugleich sei. Fluch, weil er eben auch über die Nieren wieder raus muss. Segen, weil die Blutgefäße in den Nieren entlastet werden (nicht nur dort, aber eben auch dort) und das ist dann wiederum positiv für die Nieren.

Also nein, so pauschal stimmt die Aussage nicht. Es kommt da echt auf den Zusammenhang an und muss dann im individuellen Fall geschaut werden. Was genau ist beim Herzen, wie sind die Werte, welche Medikamente braucht es überhaupt. Wie sind zusätzlich die Nieren, wie wirkt sich das in Kombination mit dem Herzen aus? Spannend wirds, wenn dann noch die Schilddrüse dazukommt.

darf sie nicht in die Wohnung stellen sonst ist er zum Termin verschwunden unterm bett oder auf dem schrank..und dann war es da mit termin
Wie willst du denn mit ihm trainieren, wenn die Box nicht in der Wohnung ist?
Er muss sie mit etwas Positivem verbinden - Futter, Leckerli, Spielen,...
Welche Leckerlis mag er total gerne? Dann einfach mal eine Spur legen, die sich der Box nähert / an die Box heranführt. Wenn er das irgendwann annimmt, liegen auch mal Leckerlis in der Box drin.
Spielt er gerne mit einer Angel? Dann kann die ja auch mal wenn er schon richtig in Action ist Richtung Box wandern. Irgendwann hinein.
So kannst da das angehen.
Wichtig ist die Regelmäßigkeit. Heute anfangen.
Wenn er mal in der Box sitzen bleibt (zum Beispiel um die Leckerlis zu fressen), Türe mal schließen und wieder öffnen. Box mal anheben. Belohnen. Es soll ja immer positiv für ihn bleiben. Schleckpaste auf dem Finger durch die Türgitter anreichen, usw.

• Like
Reaktionen: Kaishiki und Lenotti
die box wenn in wohnung ist sind alle weg unterm bett oder auf dem schrank..da hab ich leider keine chance
leckerlie nimmt er nicht hat er noch nie genommen er ist halt anders 😉
Heute kann ich nicht anfangen kann erst am monatsende die neue Box kaufen..
Wie gesagt er nimmt keine Leckerlie leider
wenn ich ihn in der Box einsperre ist er tagelang unterm Bett verschwunden leider
ich sag ja er ist kompliziert...
einmal nach Tierarzt wegen Blut nehmen hat er sich wochenlang unterm bett verkrochen und nicht gefressen und ewig abgenommen deshalb so stresst ihn dieses gegen seinen willen was machen 🙁 Deshalb wäge ich ja so gut ab und er tut mir so leid

schilddrüse ist in Ordnung.. und wegen medis weiss ich nicht wenn Herz nur leicht HCM würde ich denkei ich noch keine medis geben..abwarten
js stimmt schon mit Fluch und Segen...abwarten daher

Werbung:
die box wenn in wohnung ist sind alle weg unterm bett oder auf dem schrank..da hab ich leider keine chance
..dann stell sie halt runter vom Schrank..irgendwo in die Wohnung. Sie sollte eh immer mal wonaders stehen, siehe unten. Sie sollte immer so stehen, dass sie für die Katze zugänglich ist.
leckerlie nimmt er nicht hat er noch nie genommen er ist halt anders
..dann versuch es mit einem Stück Rohfleisch, gefriegetrocknetes Fleisch oder es gibt auch vorgegarrte Hühnerfilets z.B Vitacraft, Trixie, Pets Deli etc, in jedem Futterladen. Vielleicht mag er ja so was..oder du arbeitest mit Katzenminzespielzeug oder Baldrianspielzeug.

Erstmal ihn daran gewöhnen, dass die Box ein ganz normales Möbel ist und bei dir in der Wohung einfach rumsteht und auch mal (z.B wenn man wischen/suagen muss) ohne dass es Irgendwas mit ihm oder dem Tierarzt zu tun hat, bewegt wird und Irgendwo anders hingestellt wird.
So dass er nicht mehr Jedes mal erschrickt, wenn die Box angehoben wird, du dich damit durch die Wohnung bewegst usw. Einfach ein Stück Möbel, was mal hier steht, mal dort und einfach da ist.
Dann die Box in den Alltag einbauen. Wenn du mit einer Angel z.B spielst, einfach rund um die Box spielen, so dass er im Spiel mit der Box in Kontakt kommt. Mal drum flitzen und sehen, die Box tut Einem nichts, steht nur da und kann zum lauern auf die Schnurr benutzt werden. Auch beim Spielen ihn mal draufhüpfen lassen usw.
Einfach die Box ohne das er einsteigen muss oder sonstwas zwischen ihm un der Box geschieht ins Spiel mit einbauen.
So lernt er auch hier, dass diese Box erstmal gar nicht sooo gefährlich ist.
Dann die Box innendrin gemütilich machen, so dass es einladend ist, darin auch mal zu pennen. Ebenso kann man eine Decke obendrauf legen, so dass er oben drauf pennen kann.
Ein paar Leckerlies auch in die Box werfen, so das er sie sich dort rausholen kann oder eben ein spannendes Spielzeug. Auch so immer um die Box drum rum und obendrauf Leckerlis/Spielzeug legen. Sich der Box eigenständig zu trauen zu nähern soll positiv besetzt sein.
Wenn er mal reinschleicht, dann die ersten Male noch nichts machen. Aber wenn wieder rauskommt ihn loben, Leckerli..er ist der Tollste! Das ein Weile immer wieder machen.
Wenn er dann mal begriffen hat, die Box ist eigentich keine Gefahr und er traut sich auch freiwillig öfter mal rein, dann kann man ihn (Türe noch auf) einfach mal ein paar Sekunden leicht hochheben damit. Aber nur so eine Handbreit vom Boden hoch und dann sofort wieder abstellen. Nur ganz , ganz kurz. Das auch immer wieder mal wiederholen. So dass er die Kontrolle über die Situation behält. Die Tür ist auf und er kann raus, er ist nie in weiten Höhen, sondern kann einfach austeigen. Ihn jedes Mal danach loben und belohnen.
Wenn das schon einigermassen geht, kann man mal kurz die Tür schliessen..und wichtig sofort wieder aufmachen. So dass er lernt, die Tür geht zwar zu, aber auch sofort wieder auf.
Und so steigert ihr euch langsam, ganz, ganz langsam.
Wichtig, sobald er zeigt, er hat Angst, aufhöhren. Wichtig nicht zu schnell vorzugehen. Es soll Spass machen für ihn, er soll sich wohlfühlen. Es sollte zu keinen Situationen kommen, wo er in Panik gerät, denn das wirft euch wieder zurück.
Also in Ruhe und langsam und am Besten gar nichts erwarten von ihm.

Jetzt zu Anfang wird es erstmal einige Wochen benötigen, dass er sich daran gewöhnt, dass die Box in der Wohnung steht und das diese einfach mal bewegt wird ohne das dass irgendwas mit ihm zu tun hat. Das alleine dauert bestimmt schon eine ganze Weile.

• Like
Reaktionen: Namenlose und Kaishiki
soll ne halbe Gabapentin geben 50 mg, er wiegt 8 kg
Die Dosierung würde ich noch einmal hinterfragen. Unser Lui wiegt je nach Jahreszeit immer um 5 1/2 kg und bekommt eine komplette Kapsel Gabapentin (100 mg) vor jedem Herzultraschall. Diese Dosierung reicht gerade so, dass er halbwegs kooperativ ist.
Beim letzten Mal haben wir Nieren und Blase zusätzlich schallen lassen, da musste er schließlich doch eine leichte Sedierung bekommen, weil er sich so extrem gewehrt hat.

Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, hatten wir früher einen herzkranken Kater und haben auch aktuell einen. Bei beiden war es ein reiner Zufallsbefund. Bei dem jährlichen Rundumcheck fiel ein untypisches Herzgeräusch auf und daraufhin wurde der erste Ultraschall vorgenommen. Beide kamen danach noch für einen gewissen Zeitraum ohne Medikamente aus, dann mussten wir mit Tabletten beginnen. Unser Indi war bei der Diagnose 7 Jahre alt, hatte eine leichte Herzschwäche und lebte danach noch 6 Jahre mit einer halben Tablette Fortekor vollkommen beschwerdefrei, dann haben wir ihn leider durch Krebs verloren. Unser Lui war 5, als ein zischendes Herzgeräusch auffiel. Er hat eine Aortenstenose und man tut jetzt alles, um sein Herz zu entlasten. Inzwischen ist er 9 Jahre alt und wir hatten bisher dank der Medikamente nur eine minimale Verschlechterung.

Beiden Katern hat man von der Erkrankung nichts angemerkt. Wir hatten bisher nie eine beschleunigte Atmung, beide Kater lebten bzw. leben vollkommen normal als Freigänger ein aktives, fröhliches Leben.
Ich bin mir aber sicher, dass es ohne die frühzeitige Diagnose anders hätte sein können.

• Like
Reaktionen: Kaishiki
Die Dosierung würde ich noch einmal hinterfragen. Unser Lui wiegt je nach Jahreszeit immer um 5 1/2 kg und bekommt eine komplette Kapsel Gabapentin (100 mg) vor jedem Herzultraschall. Diese Dosierung reicht gerade so, dass er halbwegs kooperativ ist.
...

Schau mal:

"Die einmalige orale Gabe von 20 mg/kg Gabapentin, bzw. 100 mg/Tier 2 - 3 Stunden vor einem stressigen Ereignis, wie z.B. dem Einsetzen in den Transportkorb und dem Transport zum Tierarzt, führt insbesondere bei sehr verängstigten und aggressiven Katzen zu einer Anxiolyse und somit zu einer Verbesserung der Compliance während der tierärzlichen Untersuchung."
Wirkstoff: Gabapentin - Indikationen

Gefriergetrocknetes Fleisch wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
Habt ihr schon Catz Finefood Meats ausprobiert? Vielleicht in so einer ungewöhnlichen Sorte wie Känguru? (Oder auch ganz banal Rind, Huhn, ...?).