Pronefra oder Porus one bei Nierenschwäche?

  • Themenstarter Themenstarter Karinalubi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Niere​

Harnstoff-N (mg/dl)
Der Normalwert liegt bei 10 – 33 mg/dl.
Harnstoff wird von der Leber im Zuge der Verdauung gebildet und dann von den Nieren ausgeschieden. Er ist abhängig von der Nahrung der Katze. Ein kurzfristiger Anstieg nach proteinreicher Nahrung oder körperlicher Anstrengung ist jedoch normal. Er ist bei Niereninsuffizienz, Dehydrierung sowie bei Herzinsuffizienz, Nierentumoren, -trauma oder Harnabfluss-Störung erhöht.
Achtung: Der Harnstoff steigt bei der Katze stets vor dem Kreatinin an. Um auf eine Schädigung der Niere rückschließen zu können, muss daher auch immer der Kreatininwert betrachtet werden!

Kreatinin (mg/dl)
Der Normalwert liegt bei unter 1,6 mg/dl.
Kreatinin ist ein Nierenwert, der unabhängig von der Fütterung, zuverlässiger als der Harnstoff den Zustand der Nieren widerspiegelt. Er ist allerdings auch erhöht bei Dehydrierung, bei Schock oder Herzinsuffizienz oder nach Gabe bestimmter Medikamente (Penicillin, Ibuprofen, Ascorbinsäure). Kreatinin steigt bei der Katze meistens erst nach der Erhöhung des Harnstoffs. Ein zu niedriger Wert wird nach Hämolyse (=Abbau von Erythrozyten (roten Blutkörperchen)) oder bei Gelbsucht beobachtet. Daher den Kreatinin-Wert auch immer im Zusammenhang mit dem Harnstoff betrachten!






Kreatinin (gilt auch für uns Menschen)

Als Kreatinin wird die Ausscheidungsform von Kreatin bezeichnet. Kreatin ist wichtig für die Muskelkontraktion und kommt auch in den Muskeln vor. Welche Muskelmasse ein Individuum besitzt, welche Art von Leben es führt, wie alt es ist und wie er sich ernährt, all dies hat Einfluss auf die Menge des Kreatins. Dieser Stoff wird in Leber und Niere aus Glycin gebildet, steigert die Aufnahmefähigkeit des Muskels für Zucker und kann aber auch durch Fleischkonsum aufgenommen werden.

Kreatin ist eine energiereiche Verbindung, die bei Bedarf Energie an den Muskel abgeben kann. Die Ausscheidung erfolgt in Form von Kreatinin, das als Ausscheidungsprodukt des Kreatins gilt.

Erhöhter Kreatininwert im Blut

Der Kreatininwert ist kein Parameter, um eine Nierenerkrankung schon im Frühstadium zu diagnostizieren. Auch lässt sich der Schweregrad der Nierenschädigung nicht vom Kreatininwert im Blut ablesen. Der Körper kann bei verminderter Filtrationsfähigkeit sich selbst wehren und etwas Kreatinin über den Darm abgeben. Erholt sich die Niere, zum Beispiel nach einem Nierenversagen, so normalisiert sich der Kreatininwert im Blut nicht auf die selbe schnelle Art und Weise. Auch hier ist der Wert nicht unbedingt ein Gradmesser dafür, ob die Niere wieder richtig ihrer Arbeit nach kommen kann.

Kreatinin-Clearance

Um die Filterleistung der Niere zu bestimmen, ist die Kreatinin-Clearance eine aussagefähige Methode. Dabei wird gemessen, wie viel Kreatinin die Niere in einem bestimmen Zeitraum aus dem Blut in den Urin abgeben kann. Für die Clearance Berechnung werden die Menge des Kreatinins im Blut und die Menge des Kreatinins im 24 Stunden Urin verwendet. Eine bestimmte Rechenformel, die auch die Körperoberfläche (berechnet aus Gewicht und Größe) des Patienten berücksichtigt, lässt ein individuelles Ergebnis zu. Abhängig ist der Wert von Geschlecht, Alter und Körperoberfläche. Verfälschte Ergebnisse treten auf bei hoher Proteinzufuhr, Abbau der Muskelmasse und unausgeglichenem Wasserhaushalt. In diesen Fällen wird das wesentlich aufwendigere Verfahren der Inulin-Clearance zu Rate gezogen.

Beeinflussung des Kreatininspiegels im Serum

Die erwähnten Nierenschädigungen seien hier als erstes erwähnt. Allerdings existieren weitere Faktoren, die den Wert beeinflussen können. Dies sind länger anhaltender Durchfall, starkes Erbrechen, lange Zeiten ohne Flüssigkeitszufuhr, große Mengen an Fleischkonsum, Muskelzerfall, Hämolyse (Auflösung der roten Blutkörperchen), erhöhte körperliche Aktivität und Medikamente, wie zum Beispiel Opiate, Diuretika oder Zytostatika.

Der Kreatininspiegel sinkt ab während der Schwangerschaft und bei Diabetes. Er erhöht sich durch massiven Fleischverzehr, bei Nierenerkrankungen, Harnsteinen, Muskelerkrankungen, Herzinsuffizienz, bei der Akromegalie (Vergrößerung der Akren durch zu viel Wachstumshormon), bei starken Blutverlusten, Schock und dem Proteinmangelsyndrom.

Und noch meine Meinung:

Die Wirtschaftswelt braucht weder gesunde Menschen, noch gesunde Tiere. Der Verdienst an falschen Grenzwerten ist megahoch. Oftmals werden Blutwerte bewusst zu niedrig angesetzt, weil die Pharmalobby dies triggert… der Grund ist bekannt: die Tonnen Schilddrüsen-Mittel sind neben totkrankmachenden Blutdrucksenkern einer der größten Absatzmärkte. Ein Schelm, wer da böses denkt…


*Die Bestimmung des UPC-Verhältnis ist eine einfache Methode, mit der gemessen wird, wie viel Protein über die Nieren verloren geht und ob der Verlust ein Gesundheitsrisiko für das Tier darstellt.

** SDMA stammt aus dem Proteinabbau, wird nicht nennenswert verstoffwechselt und über die Niere ausgeschieden. SDMA ist ein Marker für die glomeruläre Filtrationsrate (GFR).

*** IDEXX ist der globale Marktführer für Diagnose- und IT-Lösungen in den Bereichen Tiergesundheit, Wasser- und Milchqualität



Quelle
 
A

Werbung

ja aber ich möchte diese Diagnostik einfach nicht mehr da uns das bisher nie was gebracht hat ausser Verwirrung und das Tier enorm gestresst und danach verstört
da könnte man ja ständig immer wieder alles checken lassen... wo führt das hin
 
Zähne sind raus wegen FORL
Dachten danach gibt sich das mit dem Kreatinin aber nein..

was soll das mit den Blutdrucksenkern bei Menschen?
Bluthochdruck ist gefährlich und warum sollten Blutdruckmedikamente totkrank machen? ich selbst nehme 3 Blutdruck Medikamente ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich möchte diese Diagnostik einfach nicht mehr da uns das bisher nie was gebracht hat ausser Verwirrung und das Tier enorm gestresst und danach verstört
da könnte man ja ständig immer wieder alles checken lassen... wo führt das hin


Dein Tier ist gerade mal 7 Jahre alt, d.h. noch relativ jung. Eine falsche Behandlung wird ihn Lebensjahre und -qualität kosten.

Wo das hinführen würde? Zu einem qualitativ guten und vor allem längeren Leben - das ist das Ziel, wenn man zu Ärzten geht!
Wenn es dir das nicht wert ist, dann geh doch bitte selber auch nicht mehr zum Arzt, ist ja dann nicht notwendig ...

Bin dann wieder weg, es macht keinen Sinn dir Wissen an die Hand geben zu wollen. Dein Tier tut mir leid, dem wünsche ich alles Glück der Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und paperhearts
..du gehst ja davon aus, dass dein Tier eine Nierenschwäche hat (auch wenn ein erhöhter Krea hier erstmal kein Indikator dafür ist).
Wenn du davon ausgehst, wirst du langfristig ja nicht hierum drum rum kommen
ständig immer wieder alles checken lassen
..denn gestetzten Falls das Tierchen entwickelt ein Nierenleiden, musst du regelmässig mal testen lassen, damit die Medikamente immer wieder richtig eingestellt werden können.

Was du mal anfagen kannst, wäre mit deiner Katze medical Training zu machen. So dass Fahrten zum TA weniger stressig für das Tier ablaufen.

Ebenso kannst du mal schauen ob nicht auch ein mobiler Tierarztdienst in deiner Gegend tätig ist, das erspart dann bei kleinereren Sachen die Fahrt zum Tierarzt.

Was aber auf alle Fälle schädlich sein wird für dein Tier, wenn du nicht mehr zu Tierarzt gehst und bei Verdacht keine Untersuchungen anstellen lässt und stattdessen mit Selbstmedikation herumhandtierst.

Zur Schonung der Nieren (das scheint gerade deine größte Soge zu sein) kannst beim Futter schauen, dass hier das Ca/Ph Verhältniss stimmig ist. Ebenso mit extra Flüssigkeit, falls deine Katze wenig trinkt (z,B ein Schluck Wasser über das Futter) dafür sorgen, dass hier genügend Flüssigkeit in den Organismuss gelangt.

Zudem dir aktuelle Werte des Urins besorgen und ein erneuter Schall, deine Werte sind ja schon etwas älter und rein auf dem Krea im BB kannst du dich nicht verlassen, was die Nieren anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Kaishiki
danke für die tipps

porus one wäre aber nicht schädlich hat der Tierarzt gesagt

Ultraschall geht nur in Narkose und das tue ich ihm nicht an solange es ihm super geht... rät auch Tierarzt davon ab kein nutzen Risiko sagt er

Wenn symptome da wären gehen wir natürlich immer zum Tierarzt aber nicht mal einfach so ständig rennen...das muss man gut abwägen. und ihm geht es super gut gerade und Blutbild ist erst 4 Wochen alt.
Urin werden wir untersuchen lassen demnächst zuerst mal

wenn eine katze ein nierenleiden hat was soll man da ständig zum Tierarzt? Was soll der machen? Medikamente dagegen gibt es ja keine ausser porus one usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sorry aber hier zu schreiben das Tier tut mir leid geht mal gar nicht..keiner kennt mein Tier und wir sind regelmässig in tierärztlichem kontakt auch online Sprechstunde
Mein Kater erbricht im Auto, kotet in die Box , hechelt sich halb tot vor Panik usw..da kann man nicht einfach aus Spass mal zum Tierarzt rennen wenn es dem Tier gerade super gut geht
Nur bei Symptomen.
Dies ist seit den Zahn ops so extrem die Angst. aber da gab es ja keine Wahl
Und da sagen das Tier tut mir leid geht mal gar nicht ohne die Situation zu kennen

Alles Gute noch
 
Glaube kaum dass es am Blutdruck liegt da er das ja schon von klein auf hatte.
Hm, hier wars zuerst die Herzerkrankung, HCM, um genau zu sein. Ich hatte Glück, Shiyuu hat sie mir frühzeitig durch Symptome gezeigt (im Alter von 10,5 Monaten). Ich habe aber in all meinen Jahren in Foren genügend Katzen gesehen, die plötzlich mit Atemnot, Wasser auf der Lunge usw. plötzlich heftige Symptome gezeigt haben, während die Krankheit unbemerkt (weil es keine Symptome gab) über Jahre vorangeschritten ist. Ich konnte also frühzeitig etwas dagegen unternehmen. Das hat die Nieren dennoch belastet (CNI-Diagnose mit 3,5 Jahren).

Sprich: Hat dein Kater eine Herzerkrankung, zeigt aber keine Symptome, weißt du davon nichts. Das macht die Erkrankung dann aber nicht nicht existent (ja, die doppelte Verneinung ist Absicht). Und ich habe ja außerdem geschrieben, das nur, sollte es beim Blutdruck Auffälligkeiten geben, einfach um sicher zu gehen.

Was die Empfehlungen betrifft, nun ja, wie schon gesagt wurde, das Porus One wird vermutlich gehen, ich sehe aber auch keinen Sinn darin, solange es keine sichere CNI-Diagnose gibt. Pronefra dagegen wäre schädlich. Da die meisten Vets aber nicht viel Ahnung von Ernährung haben, gebe ich auf deren Empfehlung diesbezüglich nichts (sie müssen die Ahnung auch nicht haben, sie sind Vets und nicht auf Ernährung spezialisiert, Fachleute für Allgemeinmedizin in der Humanmedizin haben in der Regel auch nicht tiefgreifende Ahnung zur Diabetes-Einstellung, dafür gibt es wieder entsprechende Fachleute, aus gutem Grund, ähnlich ist es bei Vets auch).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Noa Blume und Lenotti
Mein Kater erbricht im Auto, kotet in die Box , hechelt sich halb tot vor Panik usw..da kann man nicht einfach aus Spass mal zum Tierarzt rennen wenn es dem Tier gerade super gut geht
Nur bei Symptomen.
Dies ist seit den Zahn ops so extrem die Angst. aber da gab es ja keine Wahl
...dann unterstütze doch dein Tier und hilf ihm, die Angst und die Panik leichter abgebaut zu bekommen.

Zuhause und im Spiel und Spass, kann man doch gute zielführende Trainings machen, damit Katze weniger Angst vor der Box, den Fahrten, den Untersuchungen usw. hat.

Es gibt da zum einen gute Bücher aus welchen man sich Anregungen holen kann, genauso wie im Internet Videos, Artikel usw.

Damit kann man Einiges erreichen und wenn du jahrelang hier nichts getan hast, dann wäre es nun an der Zeit einfach damit anzufangen. Dein Tier wird nicht jünger und die ganzen Altersziperlein stehen euch irgendwann ins Haus, d.h ihr werdet doch noch häufiger zum Tierarzt müssen. Also Training, Training und Training..damit ihr das gemeinsam besser gewuppt bekommt.

Ich habe hier häufiger Tiere mit extremer Angst in Tierarztsituationen und bei fast Allen (kommt immer darauf wie lange Kandidat bei mir ist) konnte ich mit geziehlten kleinreren Trainings Verbesserungen erziehlen.
Zudem ist das Zuhause, eingebettet in Spiel ja ein Spass für Katzen und man macht gemeinsam was, das alleine stärkt schon Vertreuen und Bindung und kann Dinge vereinfachen.

So einfache Dinge wie Handtuchrolle/Handtuchborrito sind meist schnell gelernt. Einsteigen in die Box, sich mal kurz die Pfote halten zu lassen etc.

Auch kann man mal schauen, was es an Transportboxen auf dem Markt so gibt. Manchmal erreicht man schon leichte Veränderungen, wenn man eine andere Box nimmt.
Ich habe hier z.B unter anderem einen Sofkennel eigentlich für Hunde. Der hat den Vorteil, dass man den komplett abdunkeln kann und durch das fehlende Hartplastik die Akkustik/Hall in der Box unterbleibt. In dieser Box fühlen sich z.B schüchterne Kanidaten meist wohler, als in den üblichen Hartschalenboxen.
Also ggf. auch eine weitere Box anschaffen und bei Bedarf zwischen den Boxen hin und her switchen, kann auch schon einen Einfluss haben....
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Noa Blume und Kaishiki
Das bringt nichts mit dem Spiel - er wird immer angst vor auto haben und tierarzt das hätte man von klein auf machen müssen mit 7 Jahren bringt das nichts..ich kenne mein tier
warum sollen wir noch öfter zum Tierarzt müssen? über sowas denke ich aktuell nicht nach
Meine Freundin hat einen Kater der ist jetzt 19 Britisch kurzhaar - die werden eigentlich nur 15 - und der war ein einziges Mal nur beim Tierarzt es geht ihm super..
kann man also nicht verallgemeinern sowas

ich habe schon 3 verschiedene Boxen - noch eine box ich weiss nicht..sind wieder enorme kosten und evtl wieder umsonst..

wenn er zum Tierarzt muss dann muss er natürlich durch aber nicht einfach mal so aus spass..sondern wenn es einen grund gibt so empfiehlt es auch der Tierarzt der ihn jahrelang kennt
der meinte sogar wir machen überdiagnostik andere Besitzer machen nicht soviel bei weitem

Pfote lässt er sich nicht anfassen dann kratzt er vor angst - mag er halt nicht

Das mit dem Training werden wir aber langsam mal angehen -versuchen kann man es auf jeden Fall

welchen Softkennel habt ihr denn?
könnte ich in ein paar monaten mal einen zulegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn du anscheinend glaubst, dass hier Verlaufskontrollen oder für Diagnostik notwendige Untersuchungen als "nur mal so aus Spaß" durchgeführt werden, well, viel Glück dem Kater. Das ist ähnlich, wie der Blick in die Glaskugel. Komisch, dass meine Tierärztin es gut fand, dass ich die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen habe durchführen lassen (sie meinte, sie findet es gut, weil das oft nicht so ist, und ja, das weiß ich, aber es war Teil meiner Verantwortung und hatte ganz sicher nichts mit Spaß zu tun, mir wäre da eindeutig Besseres für mich selbst, für Shiyuu und mit meinem Geld eingefallen und das war noch nach der alten GOÄ).

Aber okay. Ich habe mein Wissen und meine Erfahrung geteilt (ich habe im Gegensatz zu Vets übrigens sehr viel Ernährungswissen, weil ich mich auch damit seit 9,5 Jahren kontinuierlich befasse, nicht nur in Bezug auf Nassfutter, CNI und Phosphatbinder, sondern tiefergehend bis hin zur Rohfütterung und dem, was da eben hinsichtlich der Nährstoffe, deren Komplexität und Zusammenspiel zugrundeliegt, was auch fürs Nassfutter gilt, nur dort weniger Einfluss bietet). Aber wenn jetzt die Unterstellungen bezüglich "einfach mal so aus Spaß" kommen, ich habe Besseres mit meiner Zeit zu tun. Und hier zumindest nicht die Verantwortung, der ich nachkommen muss.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Kulli2015
Werbung:
Bei HCM kann man sowieso nichts machen..das ist nicht heilbar sagt meine Freundin
Meine Freundin sagt ständig mit ultraschall stressen ist auch keine lösung jedes mal narkose legen...
Und die hat einige Jahr gezüchtet im verein

weiss nicht ob sie da recht hab oder unrecht..

was soll er denn jetzt noch alles an schlimmen krankheiten haben bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
klar finden tierärzte kontrolluntersuchungen gut die verdienen ja daran

sollte man auch nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden natürlich regelmässig Blutbild machen lassen 1x im Jahr und solange nichts schlimmer wird sieht mein Tierarzt keine Veranlassung für aufwändige Untersuchungen.
Wenn verschlechterung dann natürlich

ganz ohne Tierarzt kommen zwar die meisten aus aber wir vermutlich nicht daher ist der kater ja auch versichert
Kenne keinen der so oft Tierarzt geht wie wir 😉 und ich kenne viele mit katzen
 
Dann werde ich mal die Übungen angehen um die Angst zu nehmen, danke für die tipps
aber langsam erstmal
Und welche Soft kennel empfiehlt ihr?
Werd ich mir auch zulegen demnächst

Bedanke mich für die lieben Tipps und alles Gute euch
 
Bei HCM kann man sowieso nichts machen..das ist nicht heilbar
Genau wie CNI, also kannst du es ja gleich lassen, unterstützend zu behandeln. 🙄


Deine Katze hat keine diagnostizierte Nierenschwäche, denn dazu gehören weitere Untersuchungen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lenotti, Noa Blume und eine weitere Person
Werbung:
Es wurden alle Untersuchungen gemacht all die Jahre immer wieder und wieder
Kam nie was bei rum
Umso besser wenn sie keine Nierenschwäche hat.

dennoch werden wir dran bleiben

Porus one oder Naturheilkunde schadet auf jeden FAll nichts auch vorbeugend nicht
 
Es wurden alle Untersuchungen gemacht all die Jahre immer wieder und wieder
Immer wieder und wieder? Ich dachte, nicht wieder und wieder, weil das zu viel Stress und Quatsch ist …?

An deiner Stelle würde ich mir einen neuen Tierarzt suchen, denn der klingt nicht sehr kompetent. Und wenn das nicht geht, weil die Katze nicht Auto fahren kann, üben, damit sie es lernt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Noa Blume und Lenotti
ja es wurde dennoch immer wieder gemacht - meist bei den zahn ops in narkose

Neuer Tierarzt geht hier leider nicht das ist schon der Beste hier in der Umgebund und nicht so weit entfernt und bei den anderen waren wir schon die sind nicht besser..

wie soll man denn Reiseübelkeit üben? wenn einem im Auto schlecht wird
 
Du hast soviele wertvolle und informative Antworten bekommen und das meiste was von dir kommt ist "bringt nichts" Und "geht nicht".

Ich bin jedes Mal echt Dankbar über das Wissen und den Rat des Forums wenn ich Fragen habe oder Hilfe brauche.
Deine Reaktionen teilweise machen mich grad etwas fassungslos.

Ich finde es "bringt nichts" hier noch Zeit zu investieren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, paperhearts, Usambara und 3 weitere

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
7K
Contina
Contina
P
Antworten
4
Aufrufe
6K
Pfoten-WG
P
M
Antworten
52
Aufrufe
1K
MaxundLio
M
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
13
Aufrufe
5K
nurgast
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben