15-jährige Katze und mein Schlafzimmer

• Themenstarter Themenstarter KiddyCat
  • Beginndatum Beginndatum
K

KiddyCat

Benutzer
Meine Katze ist seit ca. 2 Wochen plötzlich unsauber geworden. Das doofe ist dass ich jetzt im Bettbereich brennende Augen verspüre und dass die Luft sich stickig/muffig anfühlt.

Problem: Ich weiss nicht genau wo sie hingepinkelt haben könnte. Es ist ein hoher Teppichboden im ganzen Raum und unters Bett z.B. kann ich gar nicht richtig sehen weil es im dunklen Zimmereck steht und mit Kartons unter dem Bett umgeben ist.

Wie kann ich die Problemstelle lokalisieren und generell behandeln? Kopfweh hab ich keins aber ich merk dass mein Rachen brennt und hab den Geruch permanent in der Nase und merks eben in den Augen. Ist natürlich sehr schwierig am Schlafort.

Kann sie theoretisch vom Bett bis Teppich überall hin gemacht haben oder gibts da Verhaltensmuster?

Und kann das meiner Gesundheit schaden wenn schon Augen und Rachen brennen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo KiddyCat 🙂

Füll doch bitte einmal den folgenden Fragebogen aus. Dann haben wir alle Informationen auf einen Blick.
Du könntest mit einer UV-Licht Lampe versuchen dem Urin auf die Spur zu kommen. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass eingetrockneter Urin in Stoffen nicht mehr von der Lampe sichtbar gemacht werden. Ansonsten. alles wegräumen und mit der Nase schnuppern. Nicht unbedingt schön, aber effektiv.
Da gibt es kein Muster. Theoretisch kann es vom Bettzeug, Kopfkissen, die Kartons bis über die Matratze oder der Teppichboden alles sein, wo drauf gepieselt wurde.
Wenn du die Stelle👎 -wie auch immer- lokalisiert hast, alles gründlich und großflächig evtl auch mehrmals nach Anleitung mit einem Enzymreiniger reinigen. Ich verwende zB gerne Bactodes.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Danke! Die Katze selbst muss in die Tierklinik, deshalb warte ich erstmal die Befunde dort ab. Sie wirde unsauber weil sie krank ist.

Sagt mir bitte noch geschwind, wie das mit der Gesundheit ist. Im Urin ist doch eine erhöhte Ammoniak Menge und das ist giftig und greift jetzt jede Nacht meine Augen an? Ich hab auch ständig einen bitteren Geschmack auf der Zunge.

Das UV Licht probiere ich aber ich denke die Aktion passierte schon am Wochenende oder kurz davor, dann ist es wohl eh längst eingetrocknet. Was auf einem hohen zotteligen Teppichboden ein echtes Problem darstellt.

Grundsätzlich macht eine Katze ja nicht dorthin wo sie schläft, richtig? An 2 Stellen im Bett lag sie nämlich kürzlich noch.

Bitte den Fragebogen ausfüllen.
Wurde die Katze schon einmal geriartrisch untersucht?
Geriartisches Profil, Schilddrüsenwert, Nierenwerte, Diabetes, Gelenke und Zähne, Urinuntersuchung?
Um die Urinverunreinigungen zu lokalisieren, gibt es eine Schwarzlichtlampe, den Urinfinder.
Die Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Teppiche, Matratzen und Sofa müssen mit dem Enzymreiniger durch getränkt werden. Damit die Enzyme im Urin aufgelöst werden.
Waschbares mit dem Reiniger in der Waschmaschine waschen.
Nicht waschbares oder was man nicht reinigen kann, entsorgen.

Siehe oben, meine letzte Nachricht hat sich mit deiner überschnitten, Poldi. Von der Katze werden später in Klinik dann ohnehin sämtliche Werte entnommen.

Sie leidet u.a. an Atemnot momentan und es kann gut sein dass sie sowas wie Harnsteine oder eine Blasenentzündung hat.

Auch wäre ich mega dankbar über Links für UV Lampen, gibts das im Baumarkt nebenan?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du wirst nicht sterben an dem bischen Katzenurin.
Und nein, das brennen in den Augen und der bittere Geschmack im Mund können von allen möglichen Dingen kommen aber bestimmt nicht von etwas angetrocknetem Katzenurin.
Wenn du auf dem Klo sitzt und selber urinierst, kriegst du dann auch brennende Augen?
Ne, siehst du.

Ist jetzt nicht böse gemeint aber steiger dich da nicht rein.
Es gibt Schwarzlicht als kleine Taschenlampe zu kaufen.
Nach meiner Erfahrung geht das seht gut, auch bei angetrocknetem Urin und dickem Teppich. Du siehst die Stellen hell aufleuchten. Dann kannst du mit einem guten Enzymreiniger die Stellen mehrfach einspühen.
Davon geht der Geruch weg.
So lange du keinen unkastrierten Kater hast der mehrfach große Pfützen in die Wohnung gemacht hat ist das Problem damit dann erledigt.

Wenn es eine Blasenentzündung ist oder Harngries oder Steine die deine Katze hat bitte die Befunde hier noch mal einstellen. Wir helfen dir dann auch dabei gerne.

• Like
Reaktionen: KiddyCat
Werbung:
Nein, du wirst nicht sterben an dem bischen Katzenurin.
Und nein, das brennen in den Augen und der bittere Geschmack im Mund können von allen möglichen Dingen kommen aber bestimmt nicht von etwas angetrocknetem Katzenurin.
Wenn du auf dem Klo sitzt und selber urinierst, kriegst du dann auch brennende Augen?
Ne, siehst du.

Ist jetzt nicht böse gemeint aber steiger dich da nicht rein.
Es gibt Schwarzlicht als kleine Taschenlampe zu kaufen.
Nach meiner Erfahrung geht das seht gut, auch bei angetrocknetem Urin und dickem Teppich. Du siehst die Stellen hell aufleuchten. Dann kannst du mit einem guten Enzymreiniger die Stellen mehrfach einspühen.
Davon geht der Geruch weg.
So lange du keinen unkastrierten Kater hast der mehrfach große Pfützen in die Wohnung gemacht hat ist das Problem damit dann erledigt.

Wenn es eine Blasenentzündung ist oder Harngries oder Steine die deine Katze hat bitte die Befunde hier noch mal einstellen. Wir helfen dir dann auch dabei gerne.

Danke, auf Tod wollte ich nicht hinaus 😉 Aber es ist ja ein Unterschied ob man das Zeug 8 Stunden im Bett mit geschlossenem Fenster einatmet oder ne halbe Minute aufm WC hockt, bei mir hat sich dieser stechende Geruch echt eingebrannt und ich merk quasi nach 5 Minuten im Raum brennende Augen, in Nebenräumen nicht. Daher ist das ja kein reinsteigern sondern einfach eine Beobachtung, die ich dringend in Griff kriegen muss.

Die Katze wird heute Abend durchgecheckt; ich denke morgen oder Samstag gibts Ergebnisse :/ Das ist natürlich meine Hauptsorge dass da was größeres ist, 15 ist kein geringes Alter und bisher hat sie sich zum Glück gut geschlagen.

Die UV Lampe kauf ich mir auf jeden Fall mal.

Vielen Dank euch! Die Situation ist eh schwierig genug, jetzt das beste draus machen

Den Fragebogen kann ich mir übrigens leider sparen, es wurde u.a. ein Lungentumor festgestellt und im Zusammenhang mit dem Alter 15 Jahre und weiteren Wehwehchen, geht es jetzt nur noch darum, ihr schöne letzte Wochen und Monate zu ermöglichen 🙂 Die Unsauberkeit kommt sicherlich dadurch, dass es ihr schlichtweg nicht gut geht. Ich werde jetzt immer die Tür zum Schlafzimmer zu machen, wenn ich nicht selbst dort bin, sie macht ihr "Geschäft" nämlich nur, wenn niemand zuschaut.

Den Fragebogen kann ich mir übrigens leider sparen, es wurde u.a. ein Lungentumor festgestellt und im Zusammenhang mit dem Alter 15 Jahre und weiteren Wehwehchen, geht es jetzt nur noch darum, ihr schöne letzte Wochen und Monate zu ermöglichen 🙂 Die Unsauberkeit kommt sicherlich dadurch, dass es ihr schlichtweg nicht gut geht. Ich werde jetzt immer die Tür zum Schlafzimmer zu machen, wenn ich nicht selbst dort bin, sie macht ihr "Geschäft" nämlich nur, wenn niemand zuschaut.
Hallo KiddyCat

Es tut mir sehr leid, dass Deine Katze so eine schlimme Diagnose bekommen hat. 😢
Wie wird sie denn jetzt behandelt?

Liebe Grüße
Melanie

Werbung:
Hallo KiddyCat

Es tut mir sehr leid, dass Deine Katze so eine schlimme Diagnose bekommen hat. 😢
Wie wird sie denn jetzt behandelt?

Liebe Grüße
Melanie

Sie bekommt Tabletten weil sie Flüssigkeit in Lunge und Brust hatte, das muss man verhindern. Sonst kann man wenig tun, der Tumor ist (bisher) wohl klein und die akute Atemnot kam eben von der Flüssigkeit, die gerade noch untersucht wird; kann auch vom Herzen kommen.

Sie liegt total k.o. hier im Eck, wohl normal nach Punktuation und Narkose oder? Dazu gabs keine Alternative.

Ach so ein armer Schatz. 😢

Sie bekommt Tabletten weil sie Flüssigkeit in Lunge und Brust hatte
Ich nehme an, dass sie etwas zum Entwässern bekommt?

Was das Wildpinkeln betrifft, solltest Du trotzdem dahingehend untersuchen lassen.
Weißt Du, so eine Blasenentzündung ( oder auch Steine/Kristalle ) machen furchtbare Schmerzen.
Also auch wenn sie jetzt einen Tumor hat, muss sie nicht auch noch Schmerzen erleiden wegen einer schnöden Blasenentzündung.
Was meinst Du?

Liebe Grüße
Melanie

• Like
Reaktionen: Petra-01
Oh nein 😔 das tut mir sehr leid.

Macht euch eine schöne gemeinsame Zeit ❤️

Ach so ein armer Schatz. 😢

Ich nehme an, dass sie etwas zum Entwässern bekommt?

Was das Wildpinkeln betrifft, solltest Du trotzdem dahingehend untersuchen lassen.
Weißt Du, so eine Blasenentzündung ( oder auch Steine/Kristalle ) machen furchtbare Schmerzen.
Also auch wenn sie jetzt einen Tumor hat, muss sie nicht auch noch Schmerzen erleiden wegen einer schnöden Blasenentzündung.
Was meinst Du?

Liebe Grüße
Melanie
Der Bereich wurde mittels Ultraschall und Blut meines Wissens überprüft, negativ.

Es ist alles kompliziert in dem Alter 🙁

Werbung:
Ihr solltet bitte dringend das Herz schallen lassen, das Wasser kommt wahrscheinlich davon und wenn das Herz nicht mit Medikamenten behandelt wird, ist der Tumor eher nebensächlich, das geht dann u.U. sehr schnell.

Alles Liebe und Gute für deinen Schatz und dass ihr doch noch ein bisschen gute gemeinsame Zeit habt!

• Like
Reaktionen: Petra-01, KiddyCat und yodetta
Hab grad mal online geguckt. Fressnapf scheint ne UV-Lampe im Angebot zu haben. Schau also mal in diversen Tierhandlungen vorbei, falls Du nicht online bestellen kannst.

• Like
Reaktionen: KiddyCat
Das sind ja traurige Nachrichten.
Alles Gute für Dich und Deine Kleine.

Hab grad mal online geguckt. Fressnapf scheint ne UV-Lampe im Angebot zu haben. Schau also mal in diversen Tierhandlungen vorbei, falls Du nicht online bestellen kannst.

war heute lokal dort aber gabs leider nicht. naja seit der diagnose bin ich durch das heulen eh so verschnupft dass ich es weniger rieche und mir fast alles rund um meine person egal ist

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben