15-jähriger Kater frisst nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter moonshadow
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

moonshadow

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2013
Beiträge
8
Hallo,

nachdem ich schon bei google durch diverse Foren geschaut habe, habe ich beschlossen mich hier zu registrieren und meinen Fall genau zu schildern.

Mein Kater ist 15 Jahre alt und hat bis vor kurzem absolut alles gefressen, hat ständig nach Futter gebettelt und hat sich auch gerne noch draußen eine Maus gefangen um sie zu fressen. Doch nun frisst er fast gar nichts mehr. Verschiedenstes Nassfutter, Trockenfutter, Fleisch oder Fisch lässt er stehen. Mit viel Mühe kriege ich noch eine kleine Hand voll Trockenfutter oder etwas geräucherten Lachs in ihn rein. Trinken tut er auch nicht viel, nur ein bisschen Milch.

Ich war nun schon drei mal beim Tierarzt, der kann nichts feststellen. Die Zähne sind in Ordnung, der Zahnstein wurde entfernt, keine Entzündung zu sehen. Die Blutwerte sind in Ordnung und irgendwelche Unregelmäßigkeiten ertasten konnte er auch nicht. Appetitanreger hat nichts gebracht, Schmerzmittel auch nicht.

Der Kater verhält sich ansonsten aber normal, d.h. er geht raus, kommt angerannt, wenn ich ihm Futter geben will, aber dann riecht er nur dran und geht wieder. Ich hab ihm das Futter schon püriert und angewärmt, nichts hilft.

Wird er einfach alt und bereitet sich aufs Sterben vor oder woran könnte das liegen?
 
A

Werbung

Hat er als Freigänger vielleicht irgendwo heimliche Futterstellen und ist einfach schon satt wenn er zu dir kommt?
 
Hallo,

gerade das Verhalten des Katers, bei Fütterung hungrig angerannt zu kommen, dann aber nicht zu fressen, lässt an eine Störung/Entzündung der Bauchspeicheldrüse denken.

Diese ist mit "einfachem" Blutbild nicht immer zuverlässig feststellbar, da die Leukozyten nicht zwangsläufig erhöht sind und andere, vermeintlich spezifische Parameter, gerade für die Katze nicht taugen.

Der TA sollte, sofern noch nicht geschehen, nicht nur ein großes Blutbild machen, sondern zusätzlich ein Geriatrisches Profil. Dieses gibt Aufschluss über die Organfunktionen. Leider ist auch hier noch nicht der spezifische Parameter für die Bauchspeicheldrüse enthalten.
Dieser Wert muss separat in Auftrag gegeben werden und nennt sich spec (s) fPL-Wert = feline pankreasspezifische Lipase

Sollten diese Tests bei derartigen Symptomen tatsächlich noch nicht erfolgt sein, dann wechsele zuerst den Tierarzt! Handle schnell, denn der Kater darf auf keinen Fall weiter hungern. Es wird ansonsten keine Rettung mehr geben, da dann innerhalb der nächsten Tage die Leber geschädigt wird und bei diesem hohen Alter auch die anderen Organe recht bald versagen werden.
 
Ja, er hat abgenommen. Man spürt die Wirbelsäule und Schulterblätter auch ganz deutlich, wenn man ihn streichelt. Dass er woanders noch Futter kriegt glaube ich nicht, er bewegt sich draußen eigentlich auch kaum mehr aus dem Garten raus. Krank sieht er ansonsten nicht aus.

Der Tierarzt meinte nur als nächstes könnte man einen Ultraschall machen um zu schauen, ob da was zu sehen ist.

Hier mal das Blutbild, vielleicht sagt euch das was:

blutbild1.JPG

blutbild2.JPG
 
Einige der Werte sind nur so gering verändert, so dass ihnen keine Bedeutung beigemessen werden muss.

Auffällig sind vor allem 2:

- Harnstoff
entweder Nierenproblem oder bereits Dehydration, da der Kater zu wenig trinkt. Beidem muss unbedingt nachgegangen werden. Ich verstehe da Deinen Tierarzt nicht, dass er offensichtlich untätig bleibt.

- Albumin/Globulin-Quotient
Scheint nur gering verändert. Dem ist aber nicht so. Der Referenzwert von 0.6 ist bereits die absolute Untergrenze. Liegt der Quotient darunter, müssen die Globuline weiter differenziert werden. Es ist wichtig herauszufinden, was hier genau für eine Eiweißverschiebung vorliegt, also welche Globuline so erhöht sind, dass der Quotient so niedrig ausfällt. Auch hier: Dieser Befund kann nicht einfach hingenommen werden. Bitte wechsele Deinen Tierarzt.

Zur Bauchspeicheldrüse:

Was im Befund unter "Pankreas" steht, sind genau die Werte, welche im Falle der Katze unzuverlässig sind. Daher wurde ja gerade ein neuer Standard entwickelt, der sich wie in meinem 1. Beitrag beschrieben, nennt. Der Test wird nicht routinemäßig durchgeführt, sondern bei entsprechendem Verdacht. Diesen Verdacht sollte Dein Tierarzt aber haben!

Ansonsten ist das geriatrische Profil eigentlich gut. Das kann sich bei Katzen aber von einem Tag auf den anderen ändern, also heute schon ganz anders aussehen. Der Kater muss Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen, notfalls zwangsweise.
Daher wiederhole ich mich in diesem Fall gerne: Dringend Tierarzt wechseln!
 
Werbung:
War die Blutentnahme nüchtern?
 
Falls er etwas frißt, hat er Probleme beim Schlucken?
Hört man ihn atmen, z.B. schnarchen im Schlaf etc.?
Hat der TA gründlich in den Hals gesehen, ev abgetastet?
Wie ist es denn mit Kotabsatz bzw. Pinkeln?
Erbricht oder würgt er?
Trinkt er?

Von wann ist denn der Blutbefund?

Ich würde dir auch dringend empfehlen, ein ev. Pankreasproblem auszuschließen (s. Omelly).

Eine Urinprobe könnte zusätzlich einen Hinweis geben, ob man bei der Niere genauer schauen muß.

Ein zusätzlicher US könnte durchaus helfen.
 
Schnarchen und atmen hören?
Auf was genau soll das hinweisen?
 
Tierarzt wechseln hatte ich schon vor, vielleicht erkennt jemand anderes ja mehr.

Ob die Blutentnahme nüchtern war, weiß ich nicht ganz genau. Viel gefressen haben wird er nicht, der Tierarzt meinte der Cholesterinwert spricht eigentlich dafür, dass er was gefressen hat, aber hätte er das getan, wäre ja alles in Ordnung.

Beim Fressen fällt mir auf, dass er immer auf der linken Seite kaut und ihm das Fressen auch öfter wieder aus dem Maul fällt.
Gestern Nacht kam er plötzlich an und hat glatt ca. 30g Nassfutter gefressen und paar Brekkies. Heute morgen das gleiche Spiel. Aber es ist sehr viel Geduld nötig. Erst das eine Futter, dann das andere, dann Brekkies in die Hand nehmen und ihn aus der Hand fressen lassen, ihn immer wieder zurückholen, wenn er schon weglaufen will.

Kotabsatz/Pinkeln kann ich nicht beobachten, er ist Freigänger und verrichtet sein Geschäft irgendwo draußen.

Beim Schlafen ist alles ganz normal, er schnarcht nicht. Wenn man ihn streichelt, schnurrt er.

Der Hals wurde abgetastet, der Mund und die Zähne eben auch schon mehrfach angeschaut, zu sehen ist da nichts.

Er erbricht nicht und würgen auch nicht. Trinken tut er immer etwas Milch. Aber auch hier kann ich nicht sagen, ob er vielleicht draußen noch irgendwo Wasser trinkt.

Gut, also morgen anderen Tierarzt aufsuchen und die Bauchspeicheldrüse abklären lassen.

Danke schon mal für so viele Antworten 🙂
 
Cholesterin kann auch durch die Aufregung des Tierarztbesuches erhöht sein. Bei uns ist der eigentlich immer über der Referenz, auch wenn die Katzen nüchtern sind.

Wenn er so komisch kaut, wäre es sinnvoll, einen Tierzahnarzt aufzusuchen. Der kann ja den Pankreaslipase-Test gleich mitmachen. Normale Zahnärzte sind mit Problemen bei den Zähnen oft überfordert.
 
Werbung:
Beim Fressen fällt mir auf, dass er immer auf der linken Seite kaut und ihm das Fressen auch öfter wieder aus dem Maul fällt.
Dann sollte man dem unbedingt nachgehen.
Hast du dem Arzt das erzählt?
Ein Röntgen wurde ja wohl nicht gemacht oder?
Nicht immer sieht man Probleme von außen.

Also, Röntgen, Pankreastest und Urinprobe.

Und falls es möglich ist, laß ihn mal drinnen und sieh dir an, wie Urin und Kot aussehen.
 
Das mit dem auf einer Seite fressen hab ich dem Tierarzt gesagt, aber er meinte man könnte absolut nichts sehen.

Heute schien aber ein guter Tag zu sein, er hat mehr gefressen als die letzten Tage. Sogar das Trockenfutter, das er seit einer Woche nicht angerührt hat, hat er gefressen. Wie immer nur ein paar Brekkies, aber zusammen mit ein paar Brocken vom Nassfutter und das ganze 3x am heutigen Tag schon, ich bin total glücklich und hoffe es geht bergauf. Mal gucken wie's morgen ist.
 
Heute hat er schon 100g Nassfutter gefressen 🙂

Dafür hat er plötzlich am hinteren Bein eine größere Stelle wo das Fell fehlt. Ich hab keine Ahnung woher das kommt, ob er sich draußen irgendwo verletzt hat oder woher das nun kommt. Ich hoffe, das ist jetzt nicht das nächste, wo er grad wieder Appetit kriegt :/
 
Heute hat er schon 100g Nassfutter gefressen 🙂

/

Guten Morgen,

erstmal schön dass er wieder gefuttert hat.
Trotzdem würde ich Dir bei einem älteren Kandidaten den speziellen Pankreas-Test fPLI nochmal empfehlen um eine Pankreatitis auszuschließen. Die Pankreas-Werte auf dem normalen Blutbild sind da oft nicht aussagefähig genug.
Cholesterin ist bei fast allen Katzen beim TA erhöht - durch die Aufregung - und grundsätzlich kein Grund sich Sorgen zu machen.
Auch beim Harnstoff solltest Du keinen "Blutdruck" bekommen, da es normal ist dass der Harnstoff erhöht ist wenn ein paar Tage kaum bzw. wenig Nahrung aufgenommen wurde. Der Krea-Wert ja ist in Ordnung und ein aufgrund verminderter Nahrungsaufnahme erhöhter Harnstoffwert hat nix mit CNI zu tun.

Das einseitige Kauen kann durchaus ein Zeichen für Zahnprobleme sein.
Bitte gut beobachten und wenn es nicht besser wird auf jeden Fall zum Spezialisten für Zähne. Kann sein, dass er FORL hat (siehe Beitäge im Forum). FORL erkennen die wenigsten, da die Zahnkronen toll aussehen und die Wurzel schon totale Läsionen aufweisen - was Herrn und Frau Katz heftigste Schmerzen beschert🙁. Detanlröntgen wäre hier auch mein Tipp.
Alles Gute für Deinen Spatz.
 
Werbung:
Ich war heute bei einer anderen Tierärztin. Auch sie konnte erst mal nichts feststellen, hat sich die Zähne noch mal ganz genau angeschaut, abgetastet, der Kater hat das auch nicht wirklich gestört, darum vermutet sie, dass es nichts mit den Zähnen zu tun hat.

Wegen der Bauchspeicheldrüse hab ich sie drauf angesprochen und sie meinte das könnte bei älteren Katzen gut mal der Grund sein. Ich hab ihr nun die Blutwerte gegeben und sie schaut mal, ob man den Wert noch über das Labor bestimmen kann oder ob sie noch mal neu Blut nehmen muss.

Die kahle Stelle am Fell, die mir gestern aufgefallen ist, hat er heute noch viel mehr ausgeleckt. Da war scheinbar ein Abszess, das aufgegangen ist, darum juckt das nun und der Kater juckt wie blöd. Scheinbar hat ihn eine andere Katze dort gebissen. Nun hat er Antibiotika und Schmerzmittel gekriegt, übermorgen soll ich auf jeden Fall noch mal vorbei kommen.
 
Ich war heute bei einer anderen Tierärztin. Auch sie konnte erst mal nichts feststellen, hat sich die Zähne noch mal ganz genau angeschaut, abgetastet, der Kater hat das auch nicht wirklich gestört, darum vermutet sie, dass es nichts mit den Zähnen zu tun hat.

Vermutet.... das ist keine wirkliche Diagnostik.😕

Wenn z.B. Forl vorhanden ist, kann man das nicht nur mit anschauen feststellen - dazu müssten die Zähne geröngt werden.
 
Wegen der Bauchspeicheldrüse hab ich sie drauf angesprochen und sie meinte das könnte bei älteren Katzen gut mal der Grund sein. Ich hab ihr nun die Blutwerte gegeben und sie schaut mal, ob man den Wert noch über das Labor bestimmen kann oder ob sie noch mal neu Blut nehmen muss.
Gut.

Die kahle Stelle am Fell, die mir gestern aufgefallen ist, hat er heute noch viel mehr ausgeleckt. Da war scheinbar ein Abszess, das aufgegangen ist, darum juckt das nun und der Kater juckt wie blöd. Scheinbar hat ihn eine andere Katze dort gebissen. Nun hat er Antibiotika und Schmerzmittel gekriegt, übermorgen soll ich auf jeden Fall noch mal vorbei kommen.
Und die Stelle ist nun besser?

Wenn z.B. Forl vorhanden ist, kann man das nicht nur mit anschauen feststellen - dazu müssten die Zähne geröngt werden.
Richtig. Darum wurde ja wiederholt auf Röntgen hingewiesen.

Kaut er immer noch so seitlich?
 
Der Kater frisst wieder normal =)))
Gestern noch mal beim Tierarzt gewesen, mit dem Abszess ist alles gut und vielleicht lag es auch wirklich nur daran, dass er sich unwohl gefühlt hat oder was auch immer. Jedenfalls rennt er nun wie vor den letzten zwei Wochen sofort zum Futternapf und frisst alles auf. 200g hat er auch schon wieder zugenommen 🙂
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
6K
knuddel06
K
D
Antworten
15
Aufrufe
4K
raven_z
raven_z
M
Antworten
37
Aufrufe
7K
Minou2
M
B
Antworten
9
Aufrufe
3K
rlm
rlm
S
Antworten
11
Aufrufe
12K
Tina_Ma
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben