J
Jassi2
Gast
Hallo!
Erstmal wird ausgefüllt
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Catty
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:mit 1 Jahr (oder sogar schon früher)
- im Haushalt seit: 1998
- Gewicht (ca.): 3,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: alle Zähne entfernt, immer mal Magen-/Darmprobleme unklarer Ursache, mit Durchfällen und Erbrechen, nur phasenweise 1-2 x
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:---
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur noch 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, keine
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenig, da sie meist schläft
- Freigänger (ja/Nein): ja, ohne Katzenklappe
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Tod des Lebenskaters im Juni 2013
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ----
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2-3 x gereinigt, komplett bei Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko plus gemischt mit Cats Best Nature
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: kurzzeitig, aber Jetzt wieder wie oben aufgeführt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): schon immer im Menschenkloraum, begehbar mit Katzenklappe in der großen Türe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ---
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2 Tage etwa, nachts, wenn wir außer Haus sind
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 2x Urin, jetzt nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer, Gang Tepichläufer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Teppich entfernt, geputzt, entduftet
============================
Vor ca. 4 Wochen kam ein fremder Kater / Katze in unseren Garten und ich beobachtete ihn / sie beim Markieren an einen Strauch. Meine Catty sah das nicht, hat es aber nach ein paar Tagen gerochen und drübermarkiert, was ich bei ihr noch NIE gesehen habe in den ganzen 16 Jahren
Kurz danach hat sie im Wohnzimmer markiert/gepinkelt, 2x, großer Bach, sie buddelte dann auch immer etwas am danebenstehenden Blumentopf und hat sogar auf ein Holzregal unten gepieselt. Und 1x im oberen Stockwerk aufs Gästebett.
Dann hat sie immer mal, meistens nachts, ins Wohnzimmer gekackt, kein Durchfall oder ähnliches. Die Türe zum Katzenklo/Menschenklo haben wir dann sperrangelweit aufgelassen und seither lasse ich ihr auch nachts eine kleine Salzlampe an, weil ich dachte, aufgrund ihres Alters sieht sie vielleicht nachts nicht mehr so gut.
Das Missgeschickt passiert unregelmäßig alle 2-3 Nächte.
Catty schläft schon immer im unteren Geschoß im Wohnzimmer mit Gang, Klo und Badezimmer, damals halt mit ihrem Katerkumpel.
Es ist nichts vorgefallen, hier herrscht eine normale angenehme Stimmung, keine Anspannungen, keine Streitereien, keine Lautstärke. Allerdings hatten wir mal einen Tag vorher Gäste draußen zum Grillen mit einem kleinen Kind, was Catty wohl zuviel Stress war, da sie danach prompt nachts ins WoZi machte.
Als wir sie mal versehentlich ins SchlaZi gesperrt hatten, hat sie aufs Bett gekackt.
Aufgrund der extremen Katzenhaarallergie meines Partners lassen wir sie auch nicht ins SchlaZi, und jetzt wo sie unsauber wird, erst recht nicht.
Catty hat eine vorherige Zusammenführung nicht toleriert (siehe meine früheren Themen) und ist seither die Prinzessin im Haus
So, soviel dazu erstmal.
Wollte mir hier vorneweg mal Ratschläge und Tipps einholen, bevor ich sie zum TA schleppe. Sie macht ja keinen kranken Eindruck, sie benutzt ihr Katzenklo auch sonst fürs kleine und große Geschäft, daher frage ich mich:
Warum macht sie das?
Was will sie mir sagen?
Oder ist das Altersbedingt?
Vielen Dank!
Erstmal wird ausgefüllt
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Catty
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:mit 1 Jahr (oder sogar schon früher)
- im Haushalt seit: 1998
- Gewicht (ca.): 3,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: alle Zähne entfernt, immer mal Magen-/Darmprobleme unklarer Ursache, mit Durchfällen und Erbrechen, nur phasenweise 1-2 x
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:---
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur noch 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, keine
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenig, da sie meist schläft
- Freigänger (ja/Nein): ja, ohne Katzenklappe
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Tod des Lebenskaters im Juni 2013
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ----
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2-3 x gereinigt, komplett bei Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko plus gemischt mit Cats Best Nature
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: kurzzeitig, aber Jetzt wieder wie oben aufgeführt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): schon immer im Menschenkloraum, begehbar mit Katzenklappe in der großen Türe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ---
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2 Tage etwa, nachts, wenn wir außer Haus sind
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 2x Urin, jetzt nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer, Gang Tepichläufer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Teppich entfernt, geputzt, entduftet
============================
Vor ca. 4 Wochen kam ein fremder Kater / Katze in unseren Garten und ich beobachtete ihn / sie beim Markieren an einen Strauch. Meine Catty sah das nicht, hat es aber nach ein paar Tagen gerochen und drübermarkiert, was ich bei ihr noch NIE gesehen habe in den ganzen 16 Jahren
Kurz danach hat sie im Wohnzimmer markiert/gepinkelt, 2x, großer Bach, sie buddelte dann auch immer etwas am danebenstehenden Blumentopf und hat sogar auf ein Holzregal unten gepieselt. Und 1x im oberen Stockwerk aufs Gästebett.
Dann hat sie immer mal, meistens nachts, ins Wohnzimmer gekackt, kein Durchfall oder ähnliches. Die Türe zum Katzenklo/Menschenklo haben wir dann sperrangelweit aufgelassen und seither lasse ich ihr auch nachts eine kleine Salzlampe an, weil ich dachte, aufgrund ihres Alters sieht sie vielleicht nachts nicht mehr so gut.
Das Missgeschickt passiert unregelmäßig alle 2-3 Nächte.
Catty schläft schon immer im unteren Geschoß im Wohnzimmer mit Gang, Klo und Badezimmer, damals halt mit ihrem Katerkumpel.
Es ist nichts vorgefallen, hier herrscht eine normale angenehme Stimmung, keine Anspannungen, keine Streitereien, keine Lautstärke. Allerdings hatten wir mal einen Tag vorher Gäste draußen zum Grillen mit einem kleinen Kind, was Catty wohl zuviel Stress war, da sie danach prompt nachts ins WoZi machte.
Als wir sie mal versehentlich ins SchlaZi gesperrt hatten, hat sie aufs Bett gekackt.
Aufgrund der extremen Katzenhaarallergie meines Partners lassen wir sie auch nicht ins SchlaZi, und jetzt wo sie unsauber wird, erst recht nicht.
Catty hat eine vorherige Zusammenführung nicht toleriert (siehe meine früheren Themen) und ist seither die Prinzessin im Haus
So, soviel dazu erstmal.
Wollte mir hier vorneweg mal Ratschläge und Tipps einholen, bevor ich sie zum TA schleppe. Sie macht ja keinen kranken Eindruck, sie benutzt ihr Katzenklo auch sonst fürs kleine und große Geschäft, daher frage ich mich:
Warum macht sie das?
Was will sie mir sagen?
Oder ist das Altersbedingt?
Vielen Dank!