16 jährige Katze kackt plötzlich ins Wohnzimmer

  • Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jassi2

Gast
Hallo!
Erstmal wird ausgefüllt:zufrieden:
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Catty
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:mit 1 Jahr (oder sogar schon früher)
- Alter: 16 Jahe
- im Haushalt seit: 1998
- Gewicht (ca.): 3,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: alle Zähne entfernt, immer mal Magen-/Darmprobleme unklarer Ursache, mit Durchfällen und Erbrechen, nur phasenweise 1-2 x
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:---

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur noch 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, keine
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenig, da sie meist schläft
- Freigänger (ja/Nein): ja, ohne Katzenklappe
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Tod des Lebenskaters im Juni 2013
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ----

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2-3 x gereinigt, komplett bei Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko plus gemischt mit Cats Best Nature
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: kurzzeitig, aber Jetzt wieder wie oben aufgeführt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): schon immer im Menschenkloraum, begehbar mit Katzenklappe in der großen Türe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ---

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2 Tage etwa, nachts, wenn wir außer Haus sind
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 2x Urin, jetzt nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer, Gang Tepichläufer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Teppich entfernt, geputzt, entduftet

============================

Vor ca. 4 Wochen kam ein fremder Kater / Katze in unseren Garten und ich beobachtete ihn / sie beim Markieren an einen Strauch. Meine Catty sah das nicht, hat es aber nach ein paar Tagen gerochen und drübermarkiert, was ich bei ihr noch NIE gesehen habe in den ganzen 16 Jahren:wow:
Kurz danach hat sie im Wohnzimmer markiert/gepinkelt, 2x, großer Bach, sie buddelte dann auch immer etwas am danebenstehenden Blumentopf und hat sogar auf ein Holzregal unten gepieselt. Und 1x im oberen Stockwerk aufs Gästebett.
Dann hat sie immer mal, meistens nachts, ins Wohnzimmer gekackt, kein Durchfall oder ähnliches. Die Türe zum Katzenklo/Menschenklo haben wir dann sperrangelweit aufgelassen und seither lasse ich ihr auch nachts eine kleine Salzlampe an, weil ich dachte, aufgrund ihres Alters sieht sie vielleicht nachts nicht mehr so gut.
Das Missgeschickt passiert unregelmäßig alle 2-3 Nächte.
Catty schläft schon immer im unteren Geschoß im Wohnzimmer mit Gang, Klo und Badezimmer, damals halt mit ihrem Katerkumpel.

Es ist nichts vorgefallen, hier herrscht eine normale angenehme Stimmung, keine Anspannungen, keine Streitereien, keine Lautstärke. Allerdings hatten wir mal einen Tag vorher Gäste draußen zum Grillen mit einem kleinen Kind, was Catty wohl zuviel Stress war, da sie danach prompt nachts ins WoZi machte.
Als wir sie mal versehentlich ins SchlaZi gesperrt hatten, hat sie aufs Bett gekackt.
Aufgrund der extremen Katzenhaarallergie meines Partners lassen wir sie auch nicht ins SchlaZi, und jetzt wo sie unsauber wird, erst recht nicht.
Catty hat eine vorherige Zusammenführung nicht toleriert (siehe meine früheren Themen) und ist seither die Prinzessin im Haus:pink-heart:
So, soviel dazu erstmal.

Wollte mir hier vorneweg mal Ratschläge und Tipps einholen, bevor ich sie zum TA schleppe. Sie macht ja keinen kranken Eindruck, sie benutzt ihr Katzenklo auch sonst fürs kleine und große Geschäft, daher frage ich mich:
Warum macht sie das?
Was will sie mir sagen?
Oder ist das Altersbedingt?

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Vorgestern früh und heute früh auch wieder. Immer woanders, obwohl.... Sie hat zum zweiten Mal an der Stelle neben ihrem Wassernapf gemacht, wo sie mal hingepieselt hat.
Werde gleich mal einen Entdufter besorgen.
 
Zeitlich scheint es ja mit diesem Kater zusammenzuhängen, offenbar markiert deine Katze ihr Kernrevier, also eure Wohnung, um klarzumachen, wer dort das Sagen hat.
Geht es vom Wohnzimmer aus nach draußen?
 
Als erstes wäre ein Urinprobe wichtig und eine Untersuchung dieser Probe beim TA. Auch die Katze dort mal vorstellen wäre sinnvoll.

Denn als erstes muß eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen werden!

Dann würde ich vorschlagen noch mindestens ein weiteres Klo aufzusellen und die Streu zu wechseln.
CBÖP ist oft die Ursache für eine Verweigerung des Klos.
Zu empfehlen ist ein feines weiches und gutes Klumpstreu.

Wenn das alles nicht hilft kann man weiter sehen.
 
Mir kommen ganz viele Gedanken, was es alles sein könnte, aber natürlich muss man erst mal die Gesundheit prüfen usw.

So, wie ich die Gegebenheiten nach deinem Steckbrief einschätze, hatte Catty ein gutes Leben bei dir und du scheinst in Sachen Katzenhaltung jetzt auch nicht total "blank" zu sein.

Deshab traue ich dir auch zu, dass du meine Gedanken eventuell als zusätzliche Anregungen, niemals aber als Ersatz für einen TA-Besuch nimmst.

Also:

Ich stelle mir vor, dass sie eben nun älter ist, den Verlust des Lebensbegleiters zu verkraften hat, sich in ihrem Alter anscheinend auch nicht auf die neue Katzengesellschaft einlassen konnte (wann war denn die versuchte Zusammenführung?) und dann kommt da noch ein fremdes Tier, und sie ist nun allein und in Sorge um ihr Revier.

Gerade das Koten kann auch ein Markierversuch sein.

Natürlich auch alle möglichen anderen Ursachen haben, die man in diesem Alter erst mal nacheinander ausschließen muss.


Ich lese aus deiner Beschreibung viel Zuneigung heraus - und natürlich auch Belastung, denn das ist so eine Situation auf jeden Fall.

Möchte dich ermutigen und unterstützen, bei allem Nerv- und Putzstress weiter verständnisvoll für Catty zu bleiben. Sie hat es ja wirklich und ehrlich jetzt richtig schwer. Du natürlich auch.

Entduften der betroffenen Stellen ist gut.
Hier verwende ich nach ausgiebigem Säubern zuletzt ein paar Tropfen Myrteöl und wische mit einem nassen Lappen drüber.

Ansonsten als "Erste Hilfe" alles tun, was Catty gut tut. Wenn sie nicht mehr gern spielt, dann vielleicht ausgiebige Kuscheleinheiten? Du selbst weißt es sicher am besten.

Und vielleicht gibt es körperlich etwas zu behandeln, um ihr z.V. Schmerzen oder Unwohlsein zu nehmen.

Alles Gute und berichte bitte weiter!
 
Vielen Dank schonmal an euch!

Wie, noch ein 3. Katzenklo? Wo soll ich das denn hinstellen?
Nach dem ich gestern früh gesehen habe, das sie auch in die eine Pflanze am Boden gekotet hat, habe ich diese umgehend entfernt, alles geputzt und entduftet und auch ihren dort stehenden Wassernapf anderswo hin.

Heute früh aber wieder ein Haufen dort in der Nähe:grummel::hmm:

Wir haben viel Verständnis für unser Püppchen:pink-heart:
Grade auch mein Partner ist da sehr verständnisvoll und macht die Kacke auch schon weg!!!!,

Das Katzenstreu habe ich jetzt aber schon sehr lange und sie geht ja tagsüber auch ohne Probleme da rein und kackt dort auch?!?!

Ich fahre am Freitag mal zum TA und lass sie mal anschauen.....
 
Werbung:
Auch wenn ein Streu lange geduldet wurde muß es nicht wirklich beliebt sein.
Und Streu daß wir mögen muß der Katze nicht gefallen.

Bitte wirklich noch mal wie empfohlen ein feines gutes Klumpstreu probieren.
 
Ich glaube auch (vorausgesetzt sie ist gesund), dass es mit dem Kater draußen zusammen hängt. Sie ist jetzt alleine und fühlt sich unsicher (Katerkumpel nicht mehr da) und markiert ihr Revier. Falls noch ein Restgeruch besteht, wird natürlich die gleiche Stelle benutzt.
Sinnvoll wäre es genau an diesen Stellen ein Katzenklo aufzustelllen und sie damit wieder umzugewöhnen.
Natürlich mußt du die Stelle gründlich reinigen, z. B. mit speziellen Reinigern, werden im Forum oft genannt. Nicht Essigreiniger etc. verwenden, der löst ein Darübermarkieren aus.
 
Vielen Dank an euch!

Also:
Ich war mit Catty beim TA, der bemerkte, das der untere Darmbereich sehr aufgebläht war ( sie hatte auch Blähungen:massaker:)
Und dann bemerkte sie noch, das Catty im Bereich der LWS, also Richtung Schwanzansatz Schmerzen zeigt, wenn man ihr die Wirbelsäule entlang fährt. Sie senkte den Po, also zeigt, das ihr das weh tut. Hat wohl Arthrose, kein Wunder in dem Alter!
Wir haben eine Wurmkur gemacht, sie bekommt die Muschelextrakt-Paste "Locomotion" zur Besserung der Arthrose, ich habe im WoZi an der Kackstelle das eine KaKlo hingestellt OHNE die Randerhöhung (die habe ich abgemacht damit sie besser reinsteigen kann) und siehe da:

SEIT DREI NÄCHTEN KEINE KACKSTELLE AUSSERHALB DES KLOS:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Das KaKlo wird etappenweise immer weiter aus dem WoZi Richtung ursprünglichem Ort versetzt, und ich hoffe, wir haben es im Griff.
Sollten die Schmerzen allerdings mehr werden, werden wir ihr natürlich Schmerzmittel geben.
Aber bis dahin versuchen wir es so.
 
Prima! Gut, dass du beim Tierarzt gewesen bist, mit den Mitteln geht es ihr bestimmt bald besser. Und ein niedrigerer Einstieg in die Toilette ist auch sinnvoll. Damit ist die Unsauberkeit jetzt bestimmt erledigt 🙂.
 
Also, irgendwie bekommen wir das doch nicht in den Griff!

Sie kackt nach wie vor immer wieder nachts ins Wohnzimmer. Ich war jetzt längere Zeit im Krankenhaus und mein Freund hat sie 1x mit ins SchlaZi gelassen, da er in dieser schweren Zeit (ich hatte eine Fehlgeburt und eine Gebärmutterentzündung) nicht alleine schlafen wollte. Und siehe da: alles war sauber!!!!

Gut, wir haben uns überlegt, sie halt dann doch ins SchlaZi zu lassen, auch wenn ich mit ihr im Bett absolut nicht schlafen kann:dead: Aber ich hoffte, sie nimmt im Laufe der Zeit ihren eigenen Platz am Fußende des Bettes auf einem Kissen ein.
Und heute morgen der Supergau:
Ich hatte eines ihrer Klos wie immer an die Stelle ins WoZi gestellt, wo sie immer hingekackt hat und was macht sie: hat 1x reingepinkelt ins Klo im WoZi, davon die Hälfte daneben, sie hat in die Küche gekackt und da, wo normalerweise ihr KaKlo im Menschenklo steht hat sie hingepinkelt!:grummel:

Mein Freund hat die Befürchtung, das sie auch irgendwann ins SchlaZi kacken oder pinkeln würde, und da wir einen offenen begehbaren Kleiderschrank haben wäre das natürlich :grr:
Das sich das Laminat jetzt hebt, wo sie hingepinkelt hat muß ich ja nicht erwähnen, ist halt blöd. Aber was kann ich noch tun?
Beim TA war alles gut, ist zwar jetzt auch schon ne Zeit her.
Kann es sein, das sie wirklich dement wird?
Sie ist jetzt über 16 Jahre und manchmal habe ich wirklich den Eindruck.

Wir lassen das jetzt natürlich mit dem "Rein ins SchlaZi - Raus aus dem SchlaZi", sie bleibt jetzt in ihrem gewohnten Bereich wie immer, werde ihr ein kleines zusätzliches KaKlo an die Stelle ins WoZi stellen, ich lasse ihr schon kleine Lichter an, weil ich denke, sie sieht vielleicht auch nicht mehr so gut. Und ich werde ihr wieder das Feliway besorgen.

Habt ihr noch Tipps, Vorschläge?
 
Werbung:
Hm, so wirklich Ahnung habe ich nicht. Es melden sich bestimmt noch andere Katzensenioren-Dosis.
Aber so von außen liest sich das, als bräuchte sie unbedingt ihre gewohnten Routinen. Ich würde lieber ein paar Klos mehr aufstellen und auf keinen Fall ein Klo entfernen, wo vorher mal eines stand (weil sie ja im Bad dort hingepinkelt hat, wo eigentlich ein Klo stand).
Das mit der Demenz kann schon sein.

Ich weiß nicht, ob man Hunde und Katzen da vergleichen kann? Aber vielleicht schreibst du mal nandoleo an. Nando wird ja auch langsam alt und dem haben wohl irgendwelche Mittelchen (weiß nicht mehr, was es war) geholfen?
 
Wurde der Urin untersucht?
Wurde der Kot untersucht?
Was für Streu benutzt ihr aktuell?
Wie viele Klos habt ihr aufgestellt?
Bekommt sie das Schmerzmittel noch?
 
- Urin wurde noch nicht untersucht (hat die TÄ auch noch nie erwähnt...?)
- Kot wurde mehrfach untersucht, ich sammel aktuell wieder.
- Streu: Cats Best Öko Plus mit den Pellets gemischt, schon seit über 1/2 Jahr
- sie hat 2 Katzenklos, nebeneinander im Menschenklo, offen, ohne Hauben, habe die Randerhöhung entfernt, + aktuell ein drittes Klo im WoZi
- nein, Schmerzmittel bekommt sie keines mehr, schon länger nicht.

Ich habe das dritte Klo im WoZi gestern abend zum ersten mal aufgestellt und sie hat da rein gekotet:omg::omg:
Sie kackt generell zur Zeit irgendwie viel und der Kot ist zwar geformt, aber immer eine Mischung aus braun und leicht gräulich. Daher nehm ich das mit zum TA.
Sie frisst super, bekommt ins Futter (Real Nature, zwischendurch Sheba und Bozita) immer einen Schuss Wasser mit rein, zwischendurch in ihr Fummelbrett ein paar Leckerlies ( Wahre Liebe für graue Eminenzen und die kleinen Leckerliestangen von DM Dein Bestes).

Am Mittwoch gehe ich mit ihr zum TA, sie ist sonst fit, schmust viel, geht raus, streunt aber nicht sondern liegt auf der Terrasse, springt überall hoch wo sie will, wirkt aber teilweise wie dement. Sie ruft oft nach uns, liegt sehr oft bei mir, sucht meine Nähe, erschrickt sich wenn ich ins Zimmer komme, daher denke ich, hört sie auch schlechter und sieht wohl auch nicht mehr super. Das alter halt. Sonst wirkt sie wie eine junge Katze.
18910620ao.jpg
 
Na ja, die Katze ist alt. Ich würde ihr viele flache Schalen als Klos anbieten, damit sie keinen weiten Wege mehr gehen muss.
Kann mir durchaus vorstellen, dass ihr die Wege zu weit sind, zu beschwerlich, schmerzhaft.
Was spricht dagegen, noch ein paar flache Schalen aufzustellen? Besser als Kot und Urin überall, oder?

Demenz kann auch durchaus sein.

Solchen Kloprobleme sind bei alten Katzen deshalb leider recht häufig.
 
Wurde der Urin untersucht?

Unbedingt Urin untersuchen, wie Petra-01 schon schrieb. Mein Sternchen begann auch plötzlich ausserhalb des Klos zu urinieren und der Urinuntersuchung ergab Struvit. Es legte sich dann wieder aber jedes mal wo sie draussen urinierte, wurde untersucht und Struvit war wieder da.
 
Werbung:
Hallo,

dieses Streu Cats Best Öko Plus ist von meinen Katzen nicht gut angenommen worden.

Meine THP hatte mir dazu geraten und ich habe das auch versucht. Aber meine Katzen mochten das ganz augenscheinlich nicht, so dass ich wieder auf unser bislang verwendetes Streu zurückgegriffen habe.

Vielleicht mag Deine Katze das auch nicht. War nur so ein Gedanke.

Manuela
 
Hallo Jassi,

neben dem Abklären der gesundheitlichen Punkte schmeiß ich mal noch einen anderen bzw. zusätzlichen Denkansatz in den Raum. Das Markieren mit Urin/Kot soll das eigene Revier nicht nur gegenüber anderen Katzen abgrenzen. Katzen markieren ebenso, um sich im eigenen Revier sicher zu fühlen.

Eine meiner Katzen markiert(e) mit Häufchen. Es hat lange gedauert bis wir dahinter gekommen sind welchen Grund sie hat. Eigentlich Jahre mit TA, abklären der Gesundheit, Streuwechsel, verschiedene Klomodelle, etc. pp, weil die wilden Häufchen nur phasenweise auftauchten.

Sie ist von jeher eher ein Sensibelchen und lässt sich deutlich schneller von einem mal abweichenden Tagesablauf (Besuch, Handwerker, komplett geändertes Timing, etc.) verunsichern, als z. B. unsere andere Miez. Selbst beim Futtern lässt sie sich z. B. durch Geräusche viel schneller ablenken.

Auch bei Euch gab es durch den fremden Kater für Eure Katze vermutlich eine Störung in ihrer Sicherheit, zumal ihr früherer Katzenpartner nicht mehr da ist und sie sich allein vllt. eh etwas unsicherer fühlt. Nun geht sie also bei und markiert sich ihr Revier, um sich wieder sicherer zu fühlen. Allerdings irritiert sie Euch nun damit, Ihr beginnt mit der "Ursachenforschung" und probiert einige Dinge aus. Sie wird zum TA gebracht (klar, Gesundheit abklären ist ganz wichtig!), es taucht plötzlich ein weiteres Klo auf, ihr wird das SZ eröffnet, ......... lauter (für uns kleine, für die Katze große) Neuerungen in ihrem sonst so geregelten Tagesablauf. Ihr selber seid verunsichert, das merkt sie wiederum, wird noch unsicherer und ...... muss ihr Revier für sich sicher machen und markiert wieder. Kannst du meinem Kreislaufgedanken bis hier folgen?

Nachdem wir dahinter gekommen waren, konnten wir schon mal entspannter damit umgehen und das war dann auch gleich der erste Schritt zum Besseren. Außerdem hat bei uns geholfen vorher teilweise schon vorhandene Rituale nun wirklich ganz fest in den Tagesablauf einzubauen. Für unser Sensibelchen sind das quasi feste "Punkte" die täglich und auch immer etwa zur gleichen Tageszeit wiederkehren und ihr dadurch Sicherheit im eigenen Revier geben. Dazwischen kann gern mal etwas nicht alltägliches passieren - solang ihr Tagesablauf durch ihre "Sicherheitspunkte" wieder ins Lot kommt ist alles gut. Um nur ein ganz banales Ritual zu nennen - die "Futterzubereitung". Das ist hier nicht nur Dose aufreißen, rein in die Näpfe und fertig, sondern das wird regelrecht zelebriert. Jede Büchse wird auf die gleiche Art und Weise mit ein bisschen "Chichi" und Wasser in einer Vorratsdose angerührt. Oder jeden Abend gibt es zum Abendbrot für beide Mäuse z. B. ein ganz speziell angerichtetes Leckerchen auf den immer gleichen Tellcherchen. Beide schauen bei den jeweiligen Zubereitungen fast immer zu. Für mein Sensibelchen ist die Welt dann in Ordnung.
Wird der Tagesablauf mal ganz dolle durcheinander gewirbelt oder ich weiß schon kurz vorher, dass es was geben wird, dann helfen hier je nachdem auch immer ein Feliwayzerstäuber und Notfallglobuli im Trinkwasser.
Gaaaaaaaanz selten gibt es noch mal eine Unsicherheitsbekundung, aber dann wissen wir ja was los ist, beseitigen sie stillschweigend und steuern "sicherheitstechnisch" gleich mal gegen.

Bei Euch MUSS es nicht so sein, es ist wie gesagt ein zusätzlicher Ansatz.

Am Rande bemerkt - 2 direkt nebeneinander stehende Katzenklos werden von den Katzen in der Regel als 1 einziges Klo angesehen und das CBÖP war bei uns auch eine Katastrophe. Die Katzen wären lieber geplatzt, als da drauf zu gehen und haben sich am verbliebenen Klo mit dem Ultraklumpstreu mit Babypuderduft (auf den eine meiner Damen besteht!!!) quasi die Klinke in die Pfote gegeben.

Vielleicht hilft meine Erfahrung Dir etwas weiter und Du kannst mit meinem Tipp etwas anfangen.

LG Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, also drei Klos helfen anscheinend. Bitte beibahalten!

Bozita macht bei relativ vielen Katzen Durchfall oder weichen Kot, bitte weg lassen.

Kot und auch Urin untersuchen ist angesagt!!

Und als letztes und ganz wichtig:
Hatten wir doch geraten dieses elende Cats Best Öko Plus mal weg zu lassen.
Hast du aber nicht gemacht oder?

Bitte kauf mal ein gutes feines Klumpstreu, Extreme classic oder Golden Gray master oder auch Premiere excellent.
Auch nicht mischen sondern einfach als Einzelstreu verwenden bitte.
Du wirst sehen, es hilft.
 
Sie mag das andere Streu aber nicht, sie hasst es, wenn diese kleinen Steinchen in den Pfoten hängt. Deshalb habe ich groberes Streu geholt. Sie mag es generell nicht gerne, ins Katzenklo zu gehen, bzw mit ihren Pfoten das Streu zu berühren, so habe ich den Eindruck.
Und pieseln tut sie schon ins KaKlo, nur stellt sie sich so weit an den Rand, das es drüber läuft, also sind flachere Schalen ja auch blöd....
Ich weiß nicht, wo ich sonst KaKlos hinstellen soll. Das im WoZi ist ja echt beschissen, wenn die Katze neben dir beim Filmkucken einen Haufen macht und es ja nicht zu scharrt und der Duft dir in die Nase steigt:dead::massaker: Das toleriert mein Partner halt so garnicht. In die Küche kommt es ja garnicht in Frage, somit werde ich es versuchen, noch eines ins Bad zu stellen.
Die beiden Klos stehen schon seit 16 Jahren nebeneinander und nie gab es Probleme. Aber wir Menschen verändern uns auch im Laufe der Jahre, da wird es bei Katzen nicht anders sein.
Ich bin echt überfragt:oha::stumm:

Ich fahre jetzt mal zum TA, nimmt die gesammelte Kotprobe mit, lasse evtl Blut abnehmen und dann schauen wir, ob wir an eine Urinprobe kommen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Karamba
K
M
Antworten
5
Aufrufe
977
KrüMor
K
B
Antworten
12
Aufrufe
3K
elvaza
elvaza
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben