16 jährige Katze kackt plötzlich ins Wohnzimmer

  • Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn sie wirklich dement ist, dann ist die Abänderung der Standorte für sie sicherlich schwierieg. Sie findet dann vielleicht das Klo nicht wenn sie muss - und (wenn ich jetzt mal von meinem Opa auf eine Katze schließe) - wenn Senioren müssen haben sie oft nicht annähernd so viel Zeit wie jüngere Leute bevor ein Unglück passiert. 😉

Da es hier noch niemad geschrieben hat tue ich das jetzt: Dein Verlust tut mir sehr leid. Ich kann verstehen, dass das eine schwierige Phase für euch ist.
Und das wird auch die Katze merken. Kann es da einen zeitlichen Zusammenhang geben? Tiere nehmen Schwangerschaften über den Geruch ja schon wahr, bevor wir davon wissen. Könnte sie davon verunsichter worden sein und deswegen ihr Revier "sichern"...?
 
A

Werbung

Sie mag das andere Streu aber nicht, sie hasst es, wenn diese kleinen Steinchen in den Pfoten hängt. Deshalb habe ich groberes Streu geholt. Sie mag es generell nicht gerne, ins Katzenklo zu gehen, bzw mit ihren Pfoten das Streu zu berühren, so habe ich den Eindruck.
Und pieseln tut sie schon ins KaKlo, nur stellt sie sich so weit an den Rand, das es drüber läuft, also sind flachere Schalen ja auch blöd....
Ich weiß nicht, wo ich sonst KaKlos hinstellen soll. Das im WoZi ist ja echt beschissen, wenn die Katze neben dir beim Filmkucken einen Haufen macht und es ja nicht zu scharrt und der Duft dir in die Nase steigt:dead::massaker: Das toleriert mein Partner halt so garnicht. In die Küche kommt es ja garnicht in Frage, somit werde ich es versuchen, noch eines ins Bad zu stellen.
Die beiden Klos stehen schon seit 16 Jahren nebeneinander und nie gab es Probleme. Aber wir Menschen verändern uns auch im Laufe der Jahre, da wird es bei Katzen nicht anders sein.
Ich bin echt überfragt:oha::stumm:

Ich fahre jetzt mal zum TA, nimmt die gesammelte Kotprobe mit, lasse evtl Blut abnehmen und dann schauen wir, ob wir an eine Urinprobe kommen.

Tut mir Leid, ich will dich keinesfalls angreifen, aber ich finde für alte Tiere sollte man viel Verständnis haben. Es ist eben so wie mit alten Menschen. Glaub mir, deiner Katze geht es mit ihrer Unsauberkeit garantiert auch NICHT gut, ebenso wenig wie euch.
Du kannst auch Kaklos basteln, die einen hohen Rand haben (oben offen natürlich), aber bei denen dann der Einstieg niedriger gelegt ist.

Ich finde es sehr schade, dass ihr da zu nichts bereit seid.
Dass man lieber Urin und Kot von allen möglichen Flächen kratzt als mehr Kaklos aufzustellen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
 
Tut mir Leid, ich will dich keinesfalls angreifen, aber ich finde für alte Tiere sollte man viel Verständnis haben. Es ist eben so wie mit alten Menschen. Glaub mir, deiner Katze geht es mit ihrer Unsauberkeit garantiert auch NICHT gut, ebenso wenig wie euch.

Ich finde es sehr schade, dass ihr da zu nichts bereit seid.
Dass man lieber Urin und Kot von allen möglichen Flächen kratzt als mehr Kaklos aufzustellen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Da stimme ich voll zu. Meiner Seniorin war das immer so unangenehm wenn ihr was "passiert" ist. Mir kommen jetzt noch die Tränen wenn ich daran denke, wie sich sich immer "geschämt" hat 😳
 
Tut mir Leid, ich will dich keinesfalls angreifen, aber ich finde für alte Tiere sollte man viel Verständnis haben.
Ich finde es sehr schade, dass ihr da zu nichts bereit seid.
Dass man lieber Urin und Kot von allen möglichen Flächen kratzt als mehr Kaklos aufzustellen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Wer hat das gesagt???:grummel:
Hab ich mich beschwert???
Habe ich irgendwo gesagt, das ich kein Verständnis für meine Katze habe?
Nein! Das habe ich nicht. Ich habe lediglich geäußert, das es nicht optimal ist wenn das Klo im WoZi steht, habe aber nie gesagt, das es da weg kommt! Und das mein Partner das zu Anfang nicht toleriert, ist ja klar, aber er sieht ja, das es eben sein muß und auch er will nur das Beste für Catty.
Glaub mir, ich weiß wie alt meine Katze ist. Du stellst mich hin, als würde ich die Katze sich selbst überlassen und die Wohnung wäre tapeziert von Kot und Urin?!?!?!:grr:
Sorry, aber ich fühle mich da echt schlecht hingestellt!!!
Mein Sternenkater hatte zum Schluß auch Demenz (oder wie man das halt bei Tieren nennt) und es wurde gaaaanz schlimm bei ihm. Wir haben das schonmal durchgemacht und wollen jetzt natürlich nichts auslassen oder übersehen. Wir kümmern uns wirklich liebevoll um unser altes Mädchen!

@Nessarose
Vielen Dank!
Ist ein echt guter Einfall, könnte zeitlich auch fast irgendwie hinkommen. Nachdem meine Katze es ja schon vor mir wissen hätt können, das eine Veränderung auf uns zu kommt...... Meinst du, Katzen sind dazu in der Lage und verstehen das...???:verstummt:

Jedenfalls war ich heute beim TA:
-Temperatur ok
-Lunge und Herz ok
-Darmgeräusche recht lebhaft, was sie aber immer wieder hat
-sie hatte enorme Schmerzen beim Abtasten vom Bauch, im Darmbereich/Nierenbereich und/oder auch im unteren Rücken hat sie ordentlich gejammert und miaut. Sie war sich nicht sicher, da die Untersuchung nicht so einfach war heute.
-Blase sei beim Abtasten nicht verändert oder schmerzhaft u auch meine Schilderungen zwecks Urinverlust wären nicht typisch für eine Blasengeschichte. Auch war die Blase grad leer, so das sie da nichts holen konnte.
-Kotprobe wird eingeschickt, großes Programm wird gemacht
-Blutabnahme hat sie gemacht, großes Geriatrieprogramm + einen bestimmten Bauchspeicheldrüsenwert
Am Ende der Wirbelsäule hat die TÄ letztes mal schon schmerzhafte Stellen erwähnt, was auf Arthrose hindeutet. Sie wollte Catty aber heute kein Schmerzmittel spritzen oder geben, ohne die Werte zu haben, da die meisten Schmerzmittel auf Magen und Darm gehen. Den Großteil der Blutergebnisse bekommt sie morgen schon und dann sehen wir weitet.
In wiefern ein Streuwechsel oder das Aufstellen von noch mehr KaKlos helfen könnte, konnte die TÄ auch nicht sagen.
Sollte bei den Werten so nichts rauskommen, tippt sie auch auf den Beginn einer Demenz und da müssen wir natürlich versuchen, alles für Catty zu tun, was ihr gut tut und womit sie zurecht kommt.
Und natürlich werden dann auch noch mehr KaKlos aufgestellt. Und weiteres werden wir sehen.:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nessarose
Vielen Dank!
Ist ein echt guter Einfall, könnte zeitlich auch fast irgendwie hinkommen. Nachdem meine Katze es ja schon vor mir wissen hätt können, das eine Veränderung auf uns zu kommt...... Meinst du, Katzen sind dazu in der Lage und verstehen das...???:verstummt:

Was genau sie davon versteht kann ich nicht sagen. Ich weiß, dass Katzen und Hunde das riechen können (Veränderung im Hormonpegel) und ggf. ihr Verhalten ändern. Hier gab es gerade neulich einen Thread über Katzen, die total schmusig wurden wenn die Dosi schwanger war.
Ich denke nicht, dass die Katze versteht WAS da los ist aber sie wird verstanden haben, dass etwas anders ist. Und vor allem wird sie verstanden haben, dass es dir und euch einige Zeit danach sehr schlecht ging. Ich weiß allerdings nicht, wie lange der Geruch durch die Hormonänderung anhält und wie schnell sich da abbaut. Aber dass Katzen merken wenn man Kummer hat, ist ja nicht neu.
 
Komm mal wieder runter.

Ich habe dir sachlich und höflich geantwortet.

Das solltest du auch mal probieren, ansonsten sein lassen.

Ich bin nicht diejenige mit Urin und Kot in der Wohnung und auch nicht diejenige, die auf fast alles mit "nein" antwortet. Lies doch deinen Text nochmal genau, mehr Klos gibts nicht, weil dein Partner das nicht will, man sowas in der Küche nicht haben kann und im Wohnzimmer (mehr) seien auch blöd, das waren deine Worte.
Wir hatten schon einige sehr alte Katzen und deswegen sind diese "Probleme" nicht unbekannt.
Ich dachte eben, du wärst an einer Lösung interessiert und die kann nunmal bei mehr Toiletten und niedrigerem Einstieg liegen. Alte Katzen haben oft Athrose und deswegen ist ein zu hohes Klo schmerzhaft.

Aber gut, das willst du nicht lesen, dann kann ich nicht helfen.

Viel Erfolg, alles Gute der Katze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, wir haben des Rätsels Lösung:

Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenenzündung)

Wir haben bei der Blutabnahme den speziellen Pankreaswert mit bestimmt, der ziemlich erhöht ist.

Somit kann ich mich von hier verabschieden und werde mich in einer anderen Rubrik nach Erfahrungen umsehen.

Vielen Dank an alle, die mitüberlegt haben, was der Unsauberkeit zugrunde liegen könnte.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Karamba
K
M
Antworten
5
Aufrufe
977
KrüMor
K
B
Antworten
12
Aufrufe
3K
elvaza
elvaza
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben