16 Jahre alter Kater - leider nicht ohne Probleme für uns

  • Themenstarter Themenstarter OttiMax
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alterssymptome seniorkater
O

OttiMax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2014
Beiträge
4
16 Jahre alte Katze übernommen - leider sind wir damit überfordert
Hallo und guten Morgen,
seit Sylvester sind wir Besitzer eines 16 Jahre alten Katers.
Wir wurden von unserer Tierärztin gebeten diesen von einer alten Frau zu übernehmen, die sich nicht mehr um ihn kümmern kann.
Ansonsten würde dieser von der Tierärztin eingeschläfert. Er ist wohl geimpft und wurde regelmäßig von ihr behandelt.

Weil der Kater uns leid tat und wir über Erfahrungen mit Katzen verfügen, haben wir ihn genommen.

Jetzt müssen wir feststellen, dass wir überfordert sind, weil dieser Kater leider nicht mehr Stubenrein ist.
Anfangs hatte er Durchfall und lies überall seinen Kot und Urin, weil er es nicht mehr auf die Toilette schaffte.
Der Durchfall ist zwar jetzt vorbei, aber er macht mindestens einmal täglich irgendwo auf den Teppich.
Er ist zwar noch agil, aber mit seinen Geschäften hat er Probleme. Die Katzentoilette haben wir immer sauber gehalten, das kann das Problem eigentlich nicht sein.
Allerdings sind wir beide berufstätig und schaffen es nicht immer seine Hinterlassenschaften rechtzeitig zu entsorgen.
Und so riecht das ganze Haus inzwischen nach ihm.

So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Einschläfern lassen ist für uns noch nicht die Lösung.
Gibt es andere Wege? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Bernhard
 
A

Werbung

Hallo!

Auf jeden Fall mehrere Klos mit niedriger Einstiegshöhe und ohne Haube aufstellen an verschiedenen Stellen im Haus. Alte Katzen werden manchmal dement und wissen dann nicht mehr, wo das Klo ist 😳

Wärst du so nett, den Fragebogen auszufüllen?
 
Alter Kater

Vielleicht gefällt ihm das Katzenklo nicht. Habt ihr eins mit Haube oder offen.
Oder das Katzentreu?
Ansonsten würde ich mal ein großes Blutbild mit Schilddrüse veranlassen.
So schnell würde ich nicht aufgeben.
 
Habt ihr noch weitere Katzen oder andere Tiere, z.B. einen Hund?
Wenn ja, wie habt ihr die Zusammenführung gemacht?
Ist oder war der Kater Freigänger?

Ich persönlich würde in jedem Fall mal 3 Tage lang Kot sammeln und diesen im Labor untersuchen lassen. Vielleicht hat er einen bakteriellen Infekt, Würmer oder andere Parasiten. Dann könnte eine Behandlung Abhilfe schaffen.

Außerdem auf jeden Fall mehrere Klos aufstellen, am besten das Streu verwenden, das er von früher gewohnt ist.

Was füttert ihr und was hat er beim ehemaligen Eigentümer gefressen?
Ein großes Blutbild inklusive Schildrüsenwerte wäre ebenfalls wichtig, um zu sehen, ob es möglicherweise Nieren- oder sonstige Organprobleme gibt.

Bitte gebt noch nicht auf, es steht ja überhaupt nicht fest, warum er unsauber ist und vielleicht gibt es ja eine Lösung dafür.
 
Oh,
vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Wir haben verschiedene Streuarten und auch Futter versucht.
Bisher haben wir allerdings keinen Unterschied feststellen können.

Die Katzentoilette ist inzwischen ohne Deckel. Vielleicht ist auch der Einstieg zu hoch, da die Katze manchmal auf den Rand macht. Mir ist auch aufgefallen, dass der Kater seinen Dreck nicht mehr im Streu verscharrt.

Ist das jetzt ein Altersproblem? Oder Anerziehung? Ich kenne den Kater ja erst seit Sylvester und einen so alten Kater habe ich bisher noch nicht besessen.

Der Hinweis mit mehreren Toiletten ist nicht schlecht. Allerdings lassen wir den Kater nur in die Wohnküche sowie den Hauswirtschaftsraum wo Toilette und Futter steht. Die anderen Räume sind tabu. Er darf allerdings auch nach draußen, was er allerdings nur immer sehr kurz nutzt.

Viele Grüße
Bernhard
 
Kannst du bitte den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen? Findest du oben in der entsprechenden Kategorie, Chrianor hat ihn auch verlinkt.

Ich vermute, der Kater darf deswegen nicht ins ganze Haus, weil er unsauber ist?
Das könnte Teil des Problems sein, evtl. braucht er mehr Platz und ziemlich sicher mehr Menschenanschluss.

Desweiteren trennen viele Katzen gern Kot und Urin, zwei Klos solltest du also mindestens aufstellen.
Und: Viele Katzen benutzen nur sehr ungern ein Klo neben dem Futterplatz. Könnt ihr ihn nicht in der Küche füttern und die Klos im Hauswirtschaftsraum unterbringen?

Organische Ursachen sollten auf jeden Fall ausgeschlossen werden, ebenso, dass ihm das Klo zu hoch ist und er nicht mehr über den Rand kommt.

Habt ihr ihn grundsätzlich mal durchchecken lassen? Also Blutbild und evtl. auch Röntgen, um Alterswehwehchen auszuschließen?
Manche Katzen sind auch unsauber, weil sie Schmerzen haben oder anderweitig krank sind.
 
Werbung:
Die Katzentoilette ist inzwischen ohne Deckel. Vielleicht ist auch der Einstieg zu hoch, da die Katze manchmal auf den Rand macht.

gut dass Ihr den Deckel abgemacht habt.

Das hoher-Rand-Problem kann schnell und günstig behoben werden, indem ihr zb 2 Waschbetonplatten übereinander vor den Eingang vom Klöchen legt, das kann für einen Senior-Schnurrer eine gute Ein- und Ausstiegs-Hilfe sein.

Stellt ihm bitte kurzfristig noch mindestens 1 Klo mehr hin, besser 2, aber so dass er mindestens 2 Toiletten hat, damit er 1. seine Geschäfte trennen kann, und 2. wenn Ihr unterwegs seid und nicht direkt nach einem Geschäft sauber machen könnt, hat er noch ein frisches Klöchen.

Bitte den Fragebogen zur Unsauberkeit ausfüllen, dann können wir besser helfen. 🙂
 
Fragebogen

Hallo,
der Kater ist das einzige Haustier im Haus. Auf dem Grundstück befinden sich noch Hühner, die der Kater vermutlich aber noch nicht entdeckt hat.

hier ist der ausgefüllte Fragebogen:

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Monty
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: -
- Alter: ca. 16 Jahre
- im Haushalt seit: 5 Wochen
- Gewicht (ca.): 5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 16
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 – 2h, sofern sie es zulässt
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Renovierung, Besitzerwechsel
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 45(l) *36(b) *12(h)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: nach jedem Klogang sofern möglich, täglicher Austausch
- welche Streu wird verwendet: Raiffeisen Tierfreund Hygienestreu (Quarzsand/Kalkstein)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4cm
- gab es einen Streuwechsel: mehrfach zum Test
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): An der Wand in der Ecke unter Arbeitsfläche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: schräg gegenüber ca. 2m entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrfach am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen und weiche Kothaufen
- wo wird die Katze unsauber: in allen Räumen (Hauswirtschaftsraum, Wohnküche, mehr Räume stehen ihm nicht zur Verfügung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Hauptsächlich auf den Boden, Bei Durchfall auch spritzer an die Wand
- was wurde bisher dagegen unternommen: Immer gereinigt mit heißem Wasser auf Fliesen und Teppichreiniger, Nachfrage bei Tierarzt – kein Befund

==============================
 
Hallo OttiMax,

bitte reinige die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger (z.Bsp. Biodor Animal), damit es auch wirklich gar nicht mehr nach Kot riecht für die Katzennase.

Weiss man denn, ob er bei der Vorbesitzerin auch unsauber war bzw. kann man das in Erfahrung bringen?

Und wie weit ist das nächste Klo von seinem Lieblingsplatz weg?
Das frage ich, weil wir auch eine Seniorin haben (die zudem blind ist) und die auch zeitweise unsauber war. Jetzt steht ein Klo direkt neben ihrem Lieblingsplatz und wir hatten nie wieder ein Problem.
Vielleicht war ihr vorher der Weg zu weit.
 
Ich finde es ganz toll, dass Ihr Euch dieses alten Tierchens annehmt, Bernhard.

Was ich hier machen würde:

- 2 weitere Klos aufstellen (unbedingt auch ohne Haube), und mit Einstiegshilfe

- ich würde mal das Coshida Streu (rosa Karton) von Lidl in einem der Klos anbieten, meine Pflegis (14 J.) zeigen diesem Streu gegenüber die höchste Akzeptanz und buddeln leidenschaftlich 🙂

- weiter würde ich den Urin untersuchen lassen
- und ein Kotprofil machen lassen

Weiterhin kann es sein, dass der Kater zu wenig Platz hat (Revier zu klein), dass es ihn zb auch stören könnte, dass sein Schlafplatz in Toiletten-Nähe ist, falls das so ist, und natürlich, dass er einfach fertig ist mit der Welt durch den Besitzer-Wechsel in seinem Alter. Wahrscheinlich ist er auch viel allein, wenn Ihr berufstätig seid, das kann auch ein Thema sein.

Achso, und die Stellen, wo er hingemacht hat, müssen speziell entduftet werden, sonst erschnuppert die sensible Katzennase immer weiter, dass da ein „Klo-Platz“ ist und es kann immer weiter hingemacht werden.

Ich wünsche euch ganz viel Geduld, toll dass Ihr Euch kümmert!
 
Bitte keine Hygienestreu benutzen, das stinkt für Katzen fürchterlich. Besser feine Klumpstreu und mindestens doppelt so hoch einfüllen wie bisher.
 
Werbung:
Also ich sehe da noch einige weitere Probleme:

- Urin muss untersucht werden
- Hygienestreu, die verabscheuen viele Katzen, weil sie wortwörtlich im eigenen Urin stehen (die stinkt doch auch fürchterlich)
- 4 cm Einfüllhöhe = VIEL zu wenig, es sollten mindestens 10 cm sein, besser mehr

Aus welchem Grund darf er nicht in die Wohnung? Je nachdem, wie er vorher gelebt hat, ist das auch problematisch.
 
Aus welchem Grund darf er nicht in die Wohnung? Je nachdem, wie er vorher gelebt hat, ist das auch problematisch.

Ja genau, wo kuschelt und schmust ihr denn mit ihm, wenn er nur in der Wohnküche und im Hauswirtschaftsraum ist?
Vielleicht möchte er mehr an Eurem Alltag teilnehmen oder einfach mal mit Euch auf dem Sofa liegen und sich wohl fühlen können. Vielleicht kennt er das so.
 
Ich würde dir empfehlen mal ganz feines Klumpstreu zu verwenden. Vll Katzen mögen keine grobe Streu und viele auch kein Hygienestreu. Probier einfach mal das Premiere Excellence aus (gibts im Fressnapf/Futterhaus) oder wenn du online bestellst(viel billiger) das Bio Cats Micro (beispielsweise bei Zooplus) oder das Golden Odour Katzenstreu (auch Zooplus)
 
Ich würde dir empfehlen mal ganz feines Klumpstreu zu verwenden. Vll Katzen mögen keine grobe Streu und viele auch kein Hygienestreu. Probier einfach mal das Premiere Excellence aus (gibts im Fressnapf/Futterhaus) oder wenn du online bestellst(viel billiger) das Bio Cats Micro (beispielsweise bei Zooplus) oder das Golden Odour Katzenstreu (auch Zooplus)

Da schließe ich mich mal an!
Klumpstreu, mindestens ein weites offenes Klo und als erstes und wichtigestes eine Urinuntersuchung beim Tierarzt. Die Urinuntersuchung als erstes und bitte umgehen. Harnwegsentzündungen, Harngries und alles was damit verbunden ist tut sauweh.
Dann wäre auch ein geriatrisches Blutbild mal angebracht und eine Kotuntersuchung. Was die Tierärztin die ihn euch ja praktisch vermittelt hat auch vorab schon hätte machen sollen.
 
Hm, hat die TÄ keine Patientennterlagen von ihm?

Er gehört ansonsten wirklich dringend durchgecheckt und zwar richtig.

Diese TÄ hätte den Kater eingeschläfert?

Mit welcher Begründung denn?
 
Werbung:
Es gibt ja eine große Beteiligung hier. Vielen Dank.

Es ist durchaus in Ordnung, dass die Katze nur in diese Räume darf. Wir halten uns ja auch hauptsächlich dort auf. Des weiteren haben wir 5 fast erwachsene Kinder, die sich um ihn kümmern, wenn sie da sind. Und es stimmt, er sucht den Anschluss und bekommt ihn auch von uns. Er schläft zwar viel, aber Abends sitzt er gerne neben uns und holt sich auch die Streicheleinheiten, die er braucht.

Der Auftrag zum Einschläfern kam von der vorherigen Besitzerin. Nach meinen Informationen konnte sie aufgrund ihres eigenen Alters überfordert ist.

Es kamen ja ein paar schöne Hinweise. Hier auf dem Dorf ist es halt eher unüblich sich so intensiv um Tiere zu kümmern. Das schließt die TÄ mit ein.

Aber ich werde mich mal an eine andere Kleintier TÄ wenden. Vielleicht hat der Kater ja tatsächlich körperliche Probleme, obwohl er nicht so wirkt auf uns. Er ist teilweise noch recht agil.

Erst mal vielen Dank
 
Sicher findest du einen Tierarzt der eine Urinuntersuchung und ein geriatrisches Blutbild machen kann, das ist ja Standart. Und wenn du es wünscht und bezahlst spricht nichts dagegen.

Schön daß ihr euch kümmert!
Und ich denke man darf gerne unübliche Dinge tun wenn man damit ein Tier gesund und glücklich machen kann. 🙂
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
14
Aufrufe
4K
NettiFlo
NettiFlo
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
3
Aufrufe
992
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
12
Aufrufe
11K
Mitch_ES
M
M
Antworten
43
Aufrufe
13K
Mitch_ES
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben