Bei Entzündungen findet Cortison Einsatz u.a. Es wirkt bei Asthma, deswegen setzt man es auch dort ein, aber da Asthma nicht vorliegt, bringt es auch nichts. Keine Ahnung was es bei Herzproblematik oder Schilddrüse bewirkt oder was für Nebenwirkungen dort Einfluss haben.
Trotz Cortison hat er eine Entzündung im Nasenbereich, wo Cortison an sich bei Entzündungen eingesetzt wird!.
Röcheln wird unter Cortison besser.
Abstrich ergab keine KS Erreger, mindestens keine Pasteurellen aber ob Bakterien vorliegen ist nicht klar, ausserdem Einsatz von Cortison kann Abstriche verfälschen.
KS liesse sich aber vom aggressiven Kater beim Kampf leicht übertragen. Einsatz von Cortison wurde die Symptome abmildern und das Immunsystem unterdrücken.
Ich frage mich aber, was spricht dagegen Cortison auszuschleichen und das Immunsystem zu fördern? Eben Zylexis, Feliserin oder Interferon.
Man sollte über Katzenschnupfen nachdenken und ich hoffe der Link die Maiglöckchen erwähnt wurde, Dich weitergebracht hat.
Es ging ihm mit Cortison eine Zeit lang deutlich besser.
Jetzt nicht mehr ?
Warum Cortison? Abschwellende Wirkung. Wurde gestern auch nochmals so besprochen. Von Katzenschnupfen war nicht die Rede!?
siehe meine Kommentar oben.
Ja, der Abstrich wurde unter Cortison unternommen. Darauf hat uns die TA auch hingewiesen, dass das die Ergebnisse verfälschen kann, aber wir hätten sonst nochmals 1 1/2 Wochen warten müssen. Da läuft die Zeit einfach davon. Die Ergebnisse aus der Pathologie waren aber eindeutig.
Wurde der Abstrich in ein Labor verschickt? Wenn ja, was wurde alles getestet?
Ergebnisse der Pathologie waren nur eindeutig bei Tumor, aber es heisst chronische Entzündung (chronisch heisst auch nur mehr als 2 Wochen, dann wird alles bei den TA zu chronisch). Entzündung könnte aber auch auf KS hindeuten.
PS: Dein Kater kann vorher schon KS gehabt haben und sein Immunsystem was top, damit kam es nie zu einem Ausbruch. Ein Kampf und Cortison kann das Immunsystem abschwächen und Herpes zB zum Ausbruch verhelfen.
PS.PS: hier muss man jetzt wahrscheinlich systematisch alle mögliche Ursachen ausschliessen.