17-jährige BKH / SDMA+GPT+GOT+GLDH+Thrombo+fPL schlechte Werte

  • Themenstarter Themenstarter Jellycat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen, aber wenn sie gestern noch so gut gefressen hat, weiß ich nicht, ob Deine Freundin da vorschnell agiert. Ein fpli in der Höhe ist jedenfalls kein Grund für eine Einschläferung, aber ohne weitere Diagnostik weiß man eben nicht, ob da noch ganz andere Sachen im Busch sind.
 
A

Werbung

Sie hat heute mittag ein paar Trockenkrümel gegessen, war aber wohl seit heute morgen im abgedunkelten Zimmer in der Transportbox und kam auch nicht raus, als ich ihr das Futter hingestellt habe.

Nassfutter hat sie gar nicht angerührt.

Bauch- und Herzsono mit einer über einstündigen Autofahrt möchte mein Schatz ihr eigentlich nicht mehr zumuten. Wenn es so weit sein sollte, werden wir versuchen, dass der Tierarzt zu uns nach Hause kommt.

Sie wird im Juni 17 Jahre, das sind sehr viele Menschenjahre. Vielleicht ist die Zeit irgendwann gekommen.

Sorry, dass ich das schreibe, aber der Kloß im Hals wird immer größer:reallysad:
 
Das kann ich verstehen und wie schon gesagt, von außen ist es schwer zu beurteilen, was da jetzt der richtige Weg ist. Wie auch immer, ich wünsche Euch viel Kraft.
 
Bauch- und Herzsono mit einer über einstündigen Autofahrt möchte mein Schatz ihr eigentlich nicht mehr zumuten. Wenn es so weit sein sollte, werden wir versuchen, dass der Tierarzt zu uns nach Hause kommt.

Sie wird im Juni 17 Jahre, das sind sehr viele Menschenjahre. Vielleicht ist die Zeit irgendwann gekommen.

Vielleicht hat eure Mietze starke Zahnschmerzen im Oberkiefer und dadurch das geschwollene Auge gestern, wäre auch eine Erklärung für den Rückzug und das nicht Fressen wollen. Ist das mal gecheckt worden?

Eine einstündige Autofahrt ist für eine Katze natürlich kein Zuckerschlecken, dennoch halten sie mehr aus, als man selber denkt.

Eine vernünftige Diagnostik wäre sinnvoll, auch bei einer 17 jährigen Katzendame, ich hoffe ihr habt einen guten Tierarzt.....!
 
Hallo Zusammen,

sie war heute nochmals beim Doc.

Auge:
Sie hat auf der Hornhaut einen Kratzer sowie eine Entzündung. Den Kratzer hat sie wohl durch mich, weil ich in der Kratzbaumhöhle das Futter mal gegeben habe auf dem Boden und unser Großer das dann gerochen hat und immer rein wollte. Ich habe es versäumt, die Höhle rechtzeitig zu sperren und so haben sie sich am Höhleneingang wohl geschlägert.:reallysad:

Niere:
Sie hat eine Entzündung. Es wurde punktiert, der Urin war weiß. Es wird nun analysiert, wir erhalten nächste Woche eine Info.

Allgemein:
Sie hält sich nur noch in der abgedeckten Transportbox auf.

Tierarztfahrt/-besuch:.
Meine Freundin hat berichtet, dass sie wie Espenlaub gezittert hat, v. a. dann bei der Behandlung.

Ob aktuell noch eine weitere Herzsono ratsam wäre...!? Erstmal waren wir die obige Untersuchung ab.
 
Gut, dass Ihr doch noch weitere Untersuchungen gemacht habt. Sonst hättet Ihr Euch immer gefragt, ob Ihr nicht voreilig entschieden habt. Ich wünsche Euch sehr, dass es doch eine behandelbare Ursache gibt, warum es Eurem Schatz so schlecht geht und Ihr vielleicht doch noch eine gute Zeit miteinander haben könnt.
 
Werbung:
Kleiner Zwischenstand

Das Ergebnis der Blasenpunktion erhalten wir erst gegen Ende der Woche.

Aktuelle Situation:
  • Steht morgens wieder an der Tür zum Schlafbereich (aktuell schlafe ich im Wohnbereich auf dem Fußboden mit einer Isomatte, damit ich mitbekomme, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist)
  • Liegt den ganzen Tag in der Box im abgedunkelten Zimmer
  • Isst etwas Nassfutter, Trockenfutter kann man ihr einzlen auf den Boden legen, dann ist sie es auch. Aber alles gaaaanz langsam, schaut immer wieder auf. Es sind vielleicht 50 gr./Tag
  • Macht ihren Mund beim Tablettengeber nur noch widerwillig auf
  • Mautz, legt sich dann wie ein Judoka (wie früher) auf die Seite, lässt sich streicheln. Steht aber danach nicht gleich wieder auf, um die Prozedur zu wiederholen. Hat sie vor ein paar Monaten noch mit Freude getan
  • Trinkt viel
  • Das Auge scheint sich durch die Antibiotika-Gabe etwas zu bessern.
Alles in allem merkt man aber schon eine Veränderung des Verhaltens, sie läuft nicht mehr wie früher durch die Wohnung.
 
Corneadefekt mit losem Epithel

Ergebnis Blasenpunktion:
Es wurde nichts gefunden, was eine Antibiotikagabe rechtfertigt😕

Update Augen:
Am Samstag, 23.04.16, waren wir in einer Kleintierpraxis, bei der wir bisher immer wegen den Augen waren, da die Augenoberfläche schwammig ausgesehen hat.

Diagnose:
Corneadefekt mit losem Epithel, Herpes (hatte sie schon früher), Debridement. Wieso das bei der ersten Untersuchung des Haustierarztes nicht gesehen wurde😕

Behandlung
OP/Loses Epithel wurde abgetragen
Virgan Augengel alle 2 Stunden
Tobramaxim Augensalbe 3x täglich
FamVir Tabletten 2x 1/2 Tablette

Noch mehr Medics🙁 aber..., manchmal muss man einfach bei zu einem Doc, welcher auch die notwendige Hardware zur Untersuchung vorhält.

Beim Essen mäkelt sie nach wie vor. Eine Bekannte aus unserem Tierheim hat mir den Hinweis gegeben, dass man der Katze ein Enzym geben muss, da die Bauchspeicheldrüse dieses wohl nicht mehr produziert?
 
Ach, Du liebe Güte, da macht Ihr ja wirklich was mit.

Das mit den Enzymen betrifft aber eine Pankreasinsuffizienz, nicht die Pankreatitis. Und dafür macht man den Test auf Tli.

Oder man lässt einfach den Kot auf Nahrungsauswertung untersuchen.

Meine Hexe hat einen fpli, der doppelt bis dreifach so hoch ist wie Euer Wert. Enzyme geben wir nicht, da sie die Nahrung sehr gut verwertet.
 
Offene/krustige Stellen über beiden Augen

Update Gesamtzustand/Augen
Sie frisst nun wieder etwas mehr. Morgens und Abends je ca. 50-60 gr. vom Nehls Nassfutter (Schafstöpfchen und Lachstöpfchen)

Wir waren wegen der Augen nochmals in einer anderen, unserem Haustierarzt angeschlossenen Tierklinik mit Augenspezialist, da beim bisherigen Augenarzt zwei verschiedene neue Ansprechpartner waren, welche (zumindest die Erste) nicht den sichersten Eindruck hinterlassen haben.

Dieser Doc nun meint, dass es sich nicht um Herpes handelt sondern sie sehr trockene Augen hat. Mit einem Streifen wurde das gemessen, er hielt bei 10 an, normal ist 20!? Einheit weiß ich nicht, weil ich da nicht dabei war.

Die Augen sind zugeschwollen und das Eine ist auch etwas eitrig, hier hatte sie ja zusätzlich noch unterhalb eine Verdickung, möglicherweise durch eine Kralle vom Kater.

Oberhalb der Augen hat sich links und rechts eine offene Stelle gebildet die blutig/krustig aussieht. Nach Recherche, auch hier, könnte es sich um eine Futtermittelallergie handeln oder auch einen Pilz. Da sie erst seit kurzem das Nehls Lachstöpfchen frisst, werden wird das zunächst absetzen und hoffen, dass es sich bessert. Am Montag sind wir sowieso nochmals zur Augenkontrolle in der Tierklinik und können dann bei Verschlimmerung dort gegensteuern.

Grundsätzlich wollten wir mit Ihr nicht mehr sooft zum TA wegen ihres Alters, nun sind wir ständig da. Nich gut🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben