17 Jahre alter Kater und 6 Wo altes Katzenbaby

• Themenstarter Themenstarter Lygia12
  • Beginndatum Beginndatum
Lygia12

Lygia12

Benutzer
Hallo @ll,

ich habe ein Problem mit meinem nun 17,5 Jahre alten Birmakater, der bisher immer sehr stark auf uns fixiert war. Er ist aufgewachsen mit unserer im Januar fast 22jährig verstorbenen Birmakatze - allerdings waren die 2 nie ein Herz und eine Seele. Aufgrund seines Alters sehen wir ihn tagsüber eigentlich kaum, abends liegt er bei meinem Mann auf der Couch und nachts kommt er ins Bett. So war der normale Ablauf seit gut 1 Jahr.
Nun haben wir seit 2 tagen ein 6-Wochen altes Hauskatzenbaby - es wurde wohl ausgesetzt. Es ist sehr zutraulich und wuselt natürlich überall herum. Der Kater reagiert aber nicht - wie erwartet - mit Fauchen oder Titschen, nein, er zeigt sich nun überhaupt nicht mehr. Am 1. Tag war er noch nichtmal zum fressen oder aufs Klo gehen hier im Raum (da ist die kleine Katze). Er muss nachts auf dem Klo gewesen sein, aber gefressen hat er so gut wie nichts. Wenigstens kommt er weiterhin ins Bett. Aber auch am 2. Tag hat er sich verkrümelt - immer, wenn ich ihn hierher hole, frisst er zwar ein minibischen, verschwindet dann aber sofort wieder. Keinerlei Anzeichen, das er zu meinem Mann auf die Couch will oder sein Recht fordert.....anscheinend hat er Angst er läuft immer ziemlich geduckt aus dem Raum. Ich verstehe dieses Verhalten überhaupt nicht und frage mich, ob sich das überhaupt mal legt, da er wirklich nur das nötigste wie Fressen und Klo hier erledigt und dann sofort wieder verschwindet - so gewöhnt er sich nie an das kleine Tier. Wir haben hier grosse Räumlichkeiten und der Zugang zum "Katzenzimmer" ist über das Wohn/Esszimmer. Die Kleine ist hier, der Kater im Schlafbereich. Ich habe schon versucht, ihn zum hierbleiben zu zwingen, indem ich die Tür zum Schlafbereich zugemacht habe. Da er aber immer wieder raus wollte, habe ich ihn nach einer gewissen Zeit gelassen. Auch hier kein Gefauche und nichts, nur die Augen starr in die Richtung der kleinen Katze.
Es kann doch nicht sein, das dieser Kater vor diesem Mini-Kätzchen Angst hat oder sich vertreiben läßt. Was würdet ihr tun? Ihn in Ruhe lassen oder ihn wirklich zwingen, hier im Wohnbereich damit umzugehen? Über welchen Zeitraum würdet ihr euch das angucken? Wir möchten die Kleine nicht unbedingt wieder abgeben, da es ein sehr liebes und zutrauliches Tier ist - aber mein alter Kater ist mir schon wichtiger.

Gruß
Lygia12

A

Werbung

Re

@Bienchen,

das würde ich tun, wenn ich sehen würde, das der Kater genervt ist von dem Katzenkindgewusel - aber soweit kommt es ja gar nicht, da er ständig verschwindet.
Dass ist das, was mich so stutzig macht und auch beunruhigt.

Gruß
Lygia12

Re

ja sicher - die Frage ist nur, wie lange?

Es stimmt schon, seit einiger Zeit haben wir eigentlich von dem Kater nichts mehr, da er wirklich fast nur noch schläft - aber wenigstens war er abends bei uns. Ich fände es sehr traurig, wenn er sich jetzt komplett abkapseln würde...
Er ist zwar alt, aber noch absolut gesund.

Gruß
Lygia12

Re

@Bienchen,

ich stimme dir zu, denn für das Kleine ist es auf jeden Fall sinnvoll.
Doch mein Mann glaubt, das es auf den Kater keine Auswirkungen hat bzw. das eine 2. Kleine es noch schlimmer für ihn macht.
Ich habe keine Erfahrenswerte mit so einer Kombination - wir hatten einmal 3 Katzenjunge, davon haben wir 2 gemeinsam abgegeben, ein Junges haben wir bei der Mutter behalten und als die Mutter starb, kam der Kater dazu.
Das ist alles schon reichlich lange her. Der Kater und die Katze waren 4,5 Jahre auseinander und obwohl die Katze länger bei uns war, war der Kater von Anfang an der Boss.
Niemals hätten wir mit einer solchen Reaktion wie jetzt gerechnet...

Gruß
Lygia12

Re

@Bienchen

In der Zeitung stand, das letzte Woche eine kleine Katze gefunden wurde und im Tierheim abgegeben wurde - es ist ein Foto dabei und ich bin zu 99,99% sicher, das dies ein Schwesterchen von unserem Findelkind ist.
Ich denke, ich werde morgen dort anrufen...

Gruß
Lygia12

Wenn ich ganz ehrlich sein soll würde ich dir raten das Kitten abzugeben.

Auch ein zweites Kitten zu holen alte ich für keine gute Idee.

Euer 17 Jare alter Kater sollte vorrang haben.
Und er zeigt durch seinen Rückzug ja ganz deutlich das ihm die Situation übervordert und er einfach seine ruhe haben möchte.

Auch für das Kitten ist die Situation denkbar ungünstig.
Kitten brauchen einen Kumpel zum toben und raufen.
Das ist mit einem 17 Järigen Kater nicht möglich.

Werbung:
hast schon was rausbekommen, ob das kitten ein geschwisterchen von deinem kleinen ist, welches im tierheim abgegeben wurde?

Re

@racoonie

nein - leider noch nicht. Ich werde morgen früh anrufen.

Gruß
Lygia12

Re

@ll

ich habe im Tierheim noch nichts erreicht - sie sind nur nachmittags erreichbar und da bin ich arbeiten. Da ich eine neue Arbeit habe und noch Probezeit, ist es schwierig mit telefonieren für mich.
Ich habe allerdings eine E-Mail hingeschickt.
Mittlerweile ist die Kleine fast ganz stubenrein und fühlt sich hier absolut zu Hause. Heute hat sie die 1. Wurmkur bekommen.
Der Kater ist nach wie vor kaum zu sehen - aber er frißt (wenn auch nicht viel) und geht zum Katzenklo. Er läuft auch nicht mehr so geduckt wie am Anfang. Und gestern morgen tobte die Kleine auf meinem Bett rum, wo ich und auch der Kater schliefen - der Kater ist liegengeblieben...
Und heute morgen lief die Kleine mir ins Schlafzimmer nach und sprang auf das Bett, wo wiederum der Kater lag - sie haben sich an den Nasen gestupst und danach ging die Kleine wieder. Der Kater blieb liegen.... ich weiß nicht, ob das gute Zeichen sind - ich hoffe es - denn mein Mann möchte die Kleine nicht mehr abgeben müssen.
Trotzdem geht mir mein Kater vor und ich werde das sehr genau beobachten...

Gruß
Lygia12

Re

@ll

Die kleine Katze ist seit 3 Tagen bei meiner Mutter, da unser alter Kater das Fressen und Saufen komplett eingestellt hat. Gestern waren wir mit ihm beim Tierarzt und er kam für den ganzen Tag an den Tropf. Die Nierenwerte wurden untersucht und waren auch nicht gut, aber nicht sooo schlecht, dass das Kranksein rechtfertigen würde. Auch die Zähne sind für sein Alter soweit ok, das Zahnfleisch ist nur leicht entzündet - also auch nicht unbedingt der Grund. Er bekam Antibiotika und eine appetitanregende Spritze. Als wir ihn am Abend abholten, ging er auf das Katzenklo und hat auch ein kleines bischen gefressen. Leider war das wieder alles......heute morgen sind wir dann noch einmal zum Tierarzt gefahren und wieder bekam er Flüssigkeit unter die Haut gespritzt und eine appetitanregende Spritze. Bis jetzt hat er nach wie vor nichts gefressen. Der Tierarzt sagt, momentan sei es egal - Hauptsache, er frisst irgend etwas. Keine Leberwurst, kein Fischfilet, keine Paste, keine Butter......was können wir noch tun????
Kann es sein, das er tatsächlich wegen der kleine Katze so beleidigt ist, das er das Fressen total einstellt und es auch nicht wieder aufnimmt? Weiß da jemand etwas drüber??? Die Organe sind soweit gesund, ein Tumor oder ähnliches ist nicht ertastbar.
Ich weiß nicht mehr, was wir noch tun sollen.

Gruß
Lygia12

Hallo Lygia,

bitte laßt die kleine Katze bei deiner Mutter. Euer Kater scheint mit der Situation total überfordert zu sein und stellt das Fressen und Trinken ein. Einer 17-jährigen Katze sollte man unter solchen Umständen keinen Artgenossen (erst Recht kein Kitten) mehr aufzwingen. Er weiß im Moment überhaupt nicht, wie ihm geschieht.

Ich hoffe, er erholt sich wieder von dieser unschönen Episode.

Alles Gute
Jubo

Werbung:
Hallo Lygia,

ich würde an eurer Stelle den alten Katermann nach Strich und Faden verwöhnen, solange er noch bei euch ist.
Wer weiss, vielleicht ist seine Zustandsverschlechterung aber auch ein Zeichen, dass er nicht mehr allzulange bei euch sein kann.
Und auch wenn es sich auch blöd anhört, ich würde mich bei ihm entschuldigen, ihm erklären warum das Kleine da war und dass er jetzt wieder seine Ruhe bekommen hat und sie auch behalten darf.
Er hat doch bestimmt Lieblingsspeisen, gib ihm die und zeige ihm einfach, dass dein Herz ihm zugeneigt ist, vielleicht erholt er sich wieder und für den Augenblick kann alles wieder gut sein.
Ich wünsche es dir von Herzen.
Grüssle
Renate

Re

@Jubo

die Kleine ist aber doch nicht mehr da....warum verhält er sich denn dann immer noch so? Vor allem, wie lange will er das machen? Sich zu Tode hungern??? Was kann ich denn dagegen noch tun? Ich kann ihn doch nicht jeden Tag zum TA bringen, damit er "künstlich" ernährt wird???

Gruß
Lygia

Nein das kannst und sollst du auch nicht.
Aber die Wohnung riecht noch immer nach der kleinen Katze und wer sagt ihm denn, dass die nicht eines Tages einfach so wieder da ist, wie am 1. Tag als sie kam?
Sprich mit deinem Kater! Erklär ihm das, wie Renate auch schon vorschlug. Glaub mir, Tiere verstehen viel mehr als man denkt! Vor allem wenn sie einen schon so lange begleiten.
Mein alter Kater hat für mich sogar mal Hilfe geholt, weil ich es nicht konnte. Er wusste genau was er tun musste.
Ich glaube, wenn du mit ihm sprichst, ihm alles erklärst und dich entschuldigst, dass er dann seine Sturköpfigkeit aufgibt.
Zeig ihm, dass er immer Nr. 1 war, ist und auch bleibt und keine neuen Tiere mehr - er will das nicht!

Viel Erfolg!

Re

@Renate

wir machen seit 3 Tagen nichts anderes - und die Leckerchen, die er gerne hat, rührt er genausowenig an wie alles andere. Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen.

Gruß
Lygia

Die kleine Katze ist jetzt gerade mal seit 3 Tagen weg. Der Schock sitzt anscheinend tief. Wenn der TA sagt, daß organisch alles i.O. ist, reagiert er wohl tatsächlich psychisch auf die vorherige Stresssituation.

Gib' ihm Zeit und Aufmerksamkeit wie Tatzenliebhaberin schon sagte. Verwöhne ihn und gib' ihm das Gefühl, sicher und willkommen zu sein! Und wenn alle Stränge reißen, mußt du die Suppe auslöffeln, die du ihm eingebrockt hast und jeden Tag zum TA fahren. Wenn das bedeutet, daß er sich wieder erholt, ist das doch ein leichter Liebesdienst, oder?

Gruß
Jubo

Werbung:
Re

@Jubo

wir versuchen ja, ihm besonders viel Aufmerksamkeit zu geben - doch er bleibt nicht bei uns. Eine kurze Zeit auf dem Schoss, dann will er wieder runter, ein bischen durch die Gegend tragen - dann fängt er an zu zappeln. Ich kann ihn doch nicht zwingen, hierzubleiben, wenn er nicht will...
Und etwas Durchfall hat er jetzt...ich vermute mal, von den ganzen Spritzen.
Aber er ist jetzt wieder Richtung Schlafzimmer unterwegs.

Gruß
Lygia

Andererseits - auch wenn es vielleicht hartherzig klingt, ist nicht so gemeint - der Kater ist 17(!) Jahre alt. Das ist doch auch ein gesegnetes Katzenalter.

Vielleicht hat sein Zustand gar nicht nur (oder alleine) mit der kleinen Katze zu tun.

Was mir aufgefallen ist: Du hast geschrieben, dass der TA keinen Tumor ertasten konnte: Wäre eine sichere Diagnose da nicht eher mit einem Röntgenbild möglich?
Damit will ich aber nicht sagen, dass ich so etwas vermute. Es fiel mir eben nur auf.

Re

@Miomomo

natürlich wäre das sicherer - doch wir sind tierärztlich erst noch ganz am Anfang und die Tierärztin war sich eigentlich anfangs sehr sicher, das es die Nieren sind. Waren es aber nicht so eklatant, was sie sehr überrascht hat.
Und heute war der Notdienst da.... auch diese Tierärztin fand, das der Kater für sein Alter einen guten Gesamteindruck macht -außer, das er nichts frisst.
Sie hat dann die anderen Organe nochmal untersucht und eben getastet, Zähne und Ohren nachgesehen und nichts feststellen können.
Montag früh muss ich wieder hin - wenn es soweit ok ist, ansonsten wohl wieder morgen.

Gruß
Lygia

Re

@Bienchen

funktioniert leider nicht, denn er putzt sich nicht mehr...

Gruß
Lygia